73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t  (Gelesen 15954 mal)

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« am: Dezember 08, 2017, 08:58:30 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben einen MZ-Bus gekauft und wollten den Robur gern als Fahreug unter 3,5t zulassen. Wenn es sich um einen Lkw handelt, haben wir die allgemeine Berechnungsformel mit den 20% zum Leergewicht gefunden.
Scheinbar, so in einigen Diskussionen erwähnt, ist die Berechnung bei Wohnmobilen etwas anders. Da wird vom Gewicht der Passagiere und deren Gepäck gesprochen.

Unser Allrad-MZ-Bus wurde noch nicht gewogen, aber er soll 9 Plätze bekommen.

Ist die Berechnungsformel des zul.GG bei Womo eine andere als bei Lkw?
Wie hoch das Leergewicht bei euren Allrad-MZ-Bussen?
Wie werden die Mitfahrersitze berechnet?
Habt ihr Erfahrungen mit der Zulassung eines Allrad-MZ-Bus als Womo unter 3,5t?

vielen Dank für eure Infos!

Matze

Online mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2017, 09:46:10 »
Der B21 wiegt leer 3.4 Tonnen. Der MZ wiegt ähnlich, allein schon wegen des Allradgedöhns... illusorisch, den unter 3.5 Tonnen zulassen zu können.

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2017, 11:49:06 »
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk-robur-ld2202-mz-bus-diesel-3-5t-tausch-moeglich/764508923-276-135

Schau mal hier,

der Kollege hat es ja irgendwie auch hinbekommen.

Viele Grüße,

M.

Online mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2017, 13:04:00 »
Was zu beweisen wäre... selbst wenn der leer nur 3 Tonnen wiegen sollte, Du willst 9 Sitzplätze eintragen... pro Person selbst bei Schönrechnen sind es mindestens 720 kg! Ich sageimmer noch: unmöglich!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2017, 13:49:34 »
Ist ja mit der Pritsche schon fast unmöglich.

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2017, 13:55:24 »
Aber die Frage ist doch: unterscheidet sich die Berechnungsformel für die Ablastungen eines Lkw von der für ein WoMo und wenn ja, wie?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2017, 14:02:01 »
Hallo Matze,

ist nicht böse gemeint aber benutz mal die Suchfunktion Thema "Ablastung". Da gibt es unzählige Beiträge mit Zahlen, Gewichten, was geht und was nicht geht.

christoph

  • Gast
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2017, 18:45:50 »
Die Berechnungsformel für LKWs fußt auf den 25% ab und an werden auch 20% bei einem gültigen TÜV Prüfer angenommen sprich 20 % Zuladung sollten möglich sein.
Heist...3,495 to zGM sind min 700 kg zuladung plus halbes Tankvolumen und Fahrer mit 75 kg...rund 830 kg...macht Leergewicht 2665kg...beim Mz nur ohne 4x4  u d ohne dach und Wände möglich.
Womo ..keine Zu.adu g nach Prozent...
Anzahl der Personen x75 kg plus halber Tank plus!,, wohnliches Inneres...(fet
Ste kochstelle mit 1,75 m Stehhöhe u d tralala wie schlafmgl.
Unmöglich hinzubekommen ..öegal jedenfalls.

Online kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2017, 08:34:35 »
Ich glaube die regel halber Tank gilt nicht mehr.
Tatsächliches fahrbereites Gewicht.....enthält volle Tanks einschließlich Wasser. Abzüglich Schmutzwasser.
Sonst könnte ich locker 200kg beim Diesel sparen ;)
Ansonsten unter 3,5 als Womo niemals.
Womo leer :laugh:

Sven

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2017, 11:28:06 »
Hallo, laß dich nicht von dem Verkäufer und dem Diesel blenden. Der Dieselumbau sieht der PS Zahl nach nach einem OM 603 Sauger aus einem Pkw aus, der dreht viel zu hoch und ist wahrscheinlich mit einm entsprechenden kleinen Getriebe verbaut, aber hauptsache Diesel. Hält nicht lange.Selbst meinen kleinen 404er Unimog bekommt man nicht unter 3,5t und der sieht neben einem Robur wie ein Spielzeug aus. Selbst bei einem Vario ist es fast unmöglich.
Gruß Sascha

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #10 am: Dezember 09, 2017, 12:49:42 »
Ups, ich habe gerade gelesen ihr habt den schon gekauft. Dann würde ich sagen erstmal auf die Waage und die Fakten sprechen lassen. Das wird sehr schwierig. Die Anhängerkupplung samt Bock wäre das erste was ich dann abwerfen würde. Aber erst rechnen was möglich ist und nicht das Auto ohne Plan zerpflücken.
Ich fürchte aber, das ihr nicht um den Füherschein herum kommt.
 Die spannendste Frage ist bei dem Umbau ist das Getriebe. Haben die einfach das Pkw Getriebe verwendet?
Mein Mog wiegt derzeit mit einfacher Austattung ca.4,3 t. Das wird sportlich... :(


Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #11 am: Dezember 09, 2017, 13:27:10 »
Um das Thema abzukürzen: Einfach kurz bei der Prüfstelle durchklingeln und die Frage einem Prüfer vortragen. (Und dann vielleicht die Antwort hier teilen.)

Was hilft es wenn irgendjemand das ganze irgendwo irgendwie durchgebracht hat und schließlich muss man doch zu einem Prüfer vor Ort. (Bei Ebay-Kleinanzeigen gab es auch schon KSA mit 3,49t-Zulassung...)
Allerdings stimme ich dem allgemeinen Tenor zu: der MZ ist kein 3,49t-9-Personen-Wohnmobil.

@Sascha: Wie ich das verstehen dient der Link nur zur Illustration für einen 3,5t MZ. Der Motorumbau hört sich echt nach 300D oder 300 GD an. Es gibt auch Umbauten des 404S auf den OM603 - wenn man nicht das gesamte zlGw ausreizt könnte es also grundsätzlich schon funktionieren.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #12 am: Dezember 09, 2017, 13:49:56 »
Hast natürlich recht, aber der Serien Unimog Benziner dreht auch locker5500 Umdrehungen und der OM 603 meine ich 4500 und nicht 2600 wie unser Serienmotoren...

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #13 am: Dezember 09, 2017, 16:36:58 »
Na vielen Dank für die vielen Kommentare und Hinweise. Ja, der MZ-Bus aus der Ebay-Anzeige war nur zur Illustration gedacht. Unser MZ ist ein MZ 17 und wir werden 8 Sitze rauswerfen.

Die 3,5t-Frage geht ja tatsächlich mit der Verfügbarkeit von Führerscheinen einher. Ich selbst bin Meister aller Klassen...aber meine Frau und die Kumpels eben meist nicht. Dann ist´s vielleicht einfacher kollektiv für 4-5 Leute nen Führerschein zu machen;-)

Der Gedanke war: wenn der das schafft mit seiner Blechkarosse, dann könnten wir das ja auch schaffen, allerdings nicht über diese 20%-Zuladungs-Rechnung, sondern eben als Womo, dass dann eben ein höheres Leergwicht hat und mit Zuladung und Meschen genau auf 3,49t kommt.
Ach, naja, dann lassen wir die Dinge wahrscheinlich wie sie sind und suchen uns nur nen hübschen Motor...die originalen 68PS sind eindeutig zu wenig. Heute war Fahrt auf dem Feldweg....Uiuiui...mit dem Fahrrad biste da schneller unterwegs;-)

Offline Luftgekühlter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: LD 2002-AFR7/MZ 2x ; Ford F 250 SD; UAZ452; LO 1801AKF ; LD 3004Kipper
  • PLZ: 99867
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2017, 16:47:25 »
Wieso ist auf dem Feldweg ein Fahrrad schneller ? ???Da scheint aber einiges im argen an der Achsaufhänung , oder traut Ihr dem Robur nicht (Angst ist in mein Bein ) ! Schön die Daumen fest ums Lenkrad und auf gehts - der Robur steckt so einiges weg und fällt auch nicht gleich um ! ;)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #15 am: Dezember 11, 2017, 18:50:15 »
Schön die Daumen fest ums Lenkrad und auf gehts - der Robur steckt so einiges weg und fällt auch nicht gleich um ! ;)

Die Daumen gehören aber doch nicht in den Lenkkranz. ;)
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Luftgekühlter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: LD 2002-AFR7/MZ 2x ; Ford F 250 SD; UAZ452; LO 1801AKF ; LD 3004Kipper
  • PLZ: 99867
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #16 am: Dezember 12, 2017, 08:01:12 »
 :D Ja ,das tut nur einmal weh - dann merkt mann sich das !  :laugh:

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #17 am: Februar 01, 2018, 15:32:42 »
Der MZ17 ist mit Leergewicht von 3,7t eingetragen.
Ich komme reisefertig mit ein paar Ersatzteilen, Werkzeug, Wasser, Ersatzrad auf ca. 4,5t.
Ein paar hundert Kilo würden da sicher runter gehen aber unter 4t geht kaum.
Mach den (mittel)großen Schein wenn nötig und Ruhe ist.

Ciao

Veit

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: Ablastung und Zulassung eines MZ-Bus unter 3,5t
« Antwort #18 am: Februar 05, 2018, 15:56:11 »
Hallo liebe Gemeinde,

ja, wir haben von diesem Anliegen einigen Abstand genommen und der Rest der Truppe macht einfach nen C1 Führerschein ;-)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...