73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg  (Gelesen 5848 mal)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« am: Juli 27, 2006, 09:23:28 »
Bin gerade dabei den Durchstieg Fahrerhaus/Koffer zu realisieren. Damit ich noch weitere Personen im Koffer mitnehmen darf und das auch von der DEKRA abgesegnet wird, muß der Durchstieg eine bestimmte Abmessung haben. Weiß jemand wie groß die Mindestabmessungen sein müssen? Hatte mal etwas von 90 cm breit und 50 cm hoch aufgeschnappt.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #1 am: Juli 27, 2006, 16:30:24 »
Hallo!

Seit wann ist denn da ein Durchstieg vorgeschrieben? Bei meinem W50 hat den TÜV-Leuten eine Signalanlage gereicht und mein LO ist ja auch nur mit dem Telefon ausgerüstet und es dürfen Leute auf der Pritsche mitfahren. Hab ich etwas falsch verstanden oder hat sich mal wieder was geändert?

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #2 am: Juli 28, 2006, 10:42:09 »
Hast ja recht.
Aber ich benötige einen Durchstieg aus Sicherheitsgründen.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #3 am: Juli 28, 2006, 11:03:31 »
Morjen!

Na ist auf jeden Fall sicherer. Vorallem wenn hinten ein paar Kurze mitfahren sollen. Ich hatte mir die Variante Ziehharmonika für meinen W50 ausgesucht, aber wegen des sehr großen Aufwands dann doch davon abgelassen. Beim Robur hat man wenigstens den Vorteil, dass die Motorhaube nicht wie beim W50 bis an die hintere Fahrerhauswand reicht. Wie willst Du die Sache verwirklichen?

Gruß Hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #4 am: Juli 28, 2006, 12:39:38 »
Hallo
darf ich das so verstehen dass ich auf meinem Ello (Feuerwehr) hinten Leute mitnehmen darf? Zumindest auf den 3 Notsitzen die ja fest drin sind, nicht die Sitzbänke? Die Sprechanlage funtioniert.

Jens

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #5 am: Juli 28, 2006, 13:21:09 »
Über die Ausführung des Durchstieges gab es hier schon viele Diskussionen mit Skizzen usw.. Die möchte ich nicht wieder anzetteln. Prinzipiell: Rahmen oberhalb der Motorhaube am Haus, Rahmen am Koffer, dazwischen etwas elastisches und witterungsbeständiges wegen der Verschränkung.
Ich suche hier nur Informationen oder Quellen für die Abmessungen.

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #6 am: Juli 29, 2006, 12:24:43 »
@IFAPeter
der TÜV Süd sagt über Notausstiegslukendaß sie eine Mindestbreite und Mindesthöhe von 40 cm, aber eine min. Öffnungsfläche von 0,25qm haben müssen.

Peter
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #7 am: Juli 31, 2006, 09:24:55 »
Genau das habe ich gesucht aber nicht gefunden. Mit 90x50 hätte ich ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt! Danke!

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #8 am: Juli 31, 2006, 23:18:16 »
nur dass ein notausstieg nichts mit einem durchstieg zu tun hat...

unser tüv hier sagt, es reicht eine sprechverbindung zwischen hinten und vorne, allerdings eine mechanische, sprich ein loch zum durchquatschen. eine elektrische sprechanlage oder gar nur signalanlage akzeptiert er nicht.

wie bei allem vermute ich ist das ganze sehr vom persönlichen prüfer abhängig. ich würd hinfahren und fragen.

um hinten leute mit zu transportieren kommen noch andere auflagen auf dich zu. z.b. die original fenster im lak sind nicht zugelassen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #9 am: August 01, 2006, 08:24:38 »
Das mit dem Sprechrohr kenne ich auch so. Haben nicht die ganzen Koffer so ein Rohr schon vertbaut. Habe jedenfals noch keinen Ohne gesehen.
mfg Toni Kernchen

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #10 am: August 01, 2006, 14:43:15 »
@Ralph:
Mein verwendeter Begriff war wohl nicht ganz korrekt. Natürlich soll es sich nur um einen Notausstieg handeln. Aber hinter die Feinheiten muß man natürlich erst einmal steigen. Und bevor ich den hiesigen Prüfer frage möchte ich natürlich ein wenig Ahnung von der Materie haben.
Das mit den Sitzen hat ja noch Zeit, aber wenn der Not-/Durchstieg einmal steht dann soll er auch gleich richtig sein. Das mit den Fenstern wußte ich auch noch nicht. Kennst Du den Grund?
@Headmaster
Was soll das für ein Rohr sein? Ich kenne nur die Klingellösung.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Abmessungen für Fahrerhausdurchstieg
« Antwort #11 am: August 01, 2006, 15:21:52 »
Also wenn man zum Beispiel den Saniekofferhat dann ist das ein Rohr was zwoischen Koffer und Fahrerhaus ist. Es befindet sich so in Schulzerhöhe hinterm Fahrerssitz. Der Durchmesser ist vielleicht  5 cm. Da kann mann dann im Notfall immer durchrufen wenn was ist. In den Fahrzegen gab es ja keine Sprechanlage wie bei der Feuerwehr. Man sieht das auch an manchen Fahrerhäusern die dann bei Pritschen verbaut sind, da sind diese Öffnungen dann zugemacht. Habe aber leider kein son Kofferfahrzeug mehr hier sonnst könnte ich mal ein Foto machen.
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...