73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Abschleppen was zu beachten?  (Gelesen 4664 mal)

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Abschleppen was zu beachten?
« am: Oktober 01, 2014, 12:32:02 »
Moin moin, ich wollte mal fragen was beim schleppen/Abschleppen eines LO zu beachten ist? Muss die Kardanwelle demontiert werden?
Gruß
Marcus

Offline gfoldie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2014, 16:19:58 »
Beim Allrad Verteilergetriebe auf Leerlauf und ab geht er.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2014, 16:46:19 »
Wie stelle ich es denn auf Leerlauf? In meiner erinnerung gab es beim hebel doch nur zwei Stellungen oder irre ich mich da?
Gruß
Marcus

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2014, 17:44:11 »
Nein, es sind 2 Hebel - einer für Untersetzung an/aus und der 2. für Allrad. Der Allradhebel hat 3 Stellungen: Normal - Leerlauf - Allrad.

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2014, 19:41:34 »
Hallo Mario!
Es sind 2 Hebel, der erste für Gelände  Leerlauf Strasse ( von oben nach unten) der  2. ist für das zuschalten der Vorderachse.

MfG der Feuerwehrmann

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2014, 19:52:45 »
Stimmt, verwechselt.

Offline bobanalog

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2014, 08:02:12 »
Was noch zu beachten ist, die rechtliche Komponente. Abschleppen kurze Strecke wg. Panne ist was anderes als z.B Überführung, dann hat das geschleppte Fahrzeug den Status eines Anhängers und der Fahrer vorn muss nen Führerschein für den gesamten Zug vorweisen können. Soweit ich mich erinnere.
 :angel:
Das ist jetzt ein wenig gefährliches Halbwissen. Ich hatte mich damit nur kurz auseinandergesetzt als ich meinen GMG an der Stange mit zum Treffen nehmen wollte. Ich habe das dann verworfen.

Also nur als Anregung und selbst nochmal informieren.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2014, 08:24:21 »
Das ist nur für den Notfall um von der Bahn zu kommen. Da gab es so´n tollen Auasdruck der mir gerade entfallen ist.
Notfalls darf meine Muddi schleppen ;-) die hat noch´n größeren Lappen  :laugh:

Chrischan

  • Gast
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2014, 19:43:58 »
Kardanwelle raus betrifft nur Fahrzeuggetriebe, die über eine externe Ölpumpe versorgt werden.

Falls Du mal irgendwo hängen bleibst und auf einen Abschleppdienst angewiesen sein solltest - Obacht bei sowas - da gibts einige unschöne Machenschaften und graue Schafe unter den Abschleppfirmen. Sobald die "Lkw" hören, kommt innerhalb kürzester Zeit irgendein Hundefänger mit Firmenaufdruck, zwei Leuten drin und die demontieren Dir innerhalb von Minuten die Welle und nehmen sie mit. Sinn des ganzen - ohne Cash bekommste Deine Welle im Falle einer Bergung oder sonstiger Dienstleistung nicht wieder :o

Abschleppen: Nothilfegedanke, der ziehende braucht Führerscheinklasse für's ziehende Fahrzeug, hinten der Führer muss lediglich geeignet sein, braucht also KEINEN Führerschein. Bedingung: Fahrzeug hinten IST zugelassen und hat einen techn. Defekt, der das Vorankommen aus eigener Kraft nicht zuläßt. (keine Autobahn, wenn Panne auf der Piste, nächste Abfahrt runter!)

Schleppen: KEIN Nothilfegedanke, der ziehende braucht CE oder C1E (gewichtsabhängig), eine Schleppgenehmigung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde muss vorliegen (dort sind ggf. Schleppzeiten und -strecken drauf vermerkt!!!), Fzg. hinten muss nicht zugelassen sein, braucht aber einen Lichtbalken nach hinten und der Führer vom geschleppten Fahrzeug braucht die für das Fahrzeug notwendige Führerscheinklasse. (keine Autobahn)

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Abschleppen was zu beachten?
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2014, 18:01:55 »
Hallo da ich in einem Busbetrieb arbeite und oft Schleppe muss ich hier Chrischan voll recht geben ! Abschleppen und Schleppen  sind 2 verschiedene Dinge und alles beides ist mit Vorsicht zu genießen

LG oli
Geht nicht gibt's nicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...