74281 Beitrge in 9158 Themen - von 3429 Mitglieder - Neuestes Mitglied: JustinBog

collapse

Autor Thema: Abschleppse vorn ... Mae/Toleranzen/Verschlei  (Gelesen 4736 mal)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beitrge: 226
Abschleppse vorn ... Mae/Toleranzen/Verschlei
« am: April 09, 2008, 19:17:32 »
Hallo!
Ich bastel gerade eine Halterung fr meine Abschleppstange und da ist mir aufgefallen das der Steckbolzen von der Abschleppse vorn einen recht geringen Durchmesser hat.
Normale bauchige Bolzen einer BK haben ja laut DIN-Norm 38mm Durchmesser im Neuzustand.
Wie gro ist der Bolzen der Abschleppse bei LO normalerweise? Ich vermute mal so etwa 36-38mm?
Bei mir ist der nur 32mm ... wre also recht viel Spiel(1cm!!), wenn ich von meiner Schleppstange mit Augen von 42mm Durchmesser ausgehen(Zugsen ohne Bchse Neu: 40mm D, max. 44mm D). Mein Bolzen wird wohl nicht der originale sein oder?
So sehr gro ist der Knickwinkel ja denke ich nicht von der Stange zum Bolzen beim Schleppen.
Wie gro ist eigentlich der Durchmesser vom Haken der NVA-Kupplung am LO? Die ist doch um einiges schlanker als z.b. am W50 oder gar Ural evtl. wie am P3(?).

Gru Robin

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beitrge: 2612
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Abschleppse vorn ... Mae/Toleranzen/Verschlei
« Antwort #1 am: April 09, 2008, 20:19:38 »
nun, 32mm ist korrekt, denn das Zugmaul hat ja nur 33mm Lochdurchmesser, da kriegste schlecht nen greren Bolzen durch ;)

Ist aber auch nur ne AbschleppseZuglast = Eigenmasse, somit verminderte Belastung im Vergleich zur BK63 mit reinem Hnger-Dauerbetrieb bis ?? t

Ob die Hakenkupplung unterschiedliche Durchmesser hatte, wei ich nicht. wre aber unlogisch, weil Vrwaltungs- und Lageraufwand.

Auf deren Minimierung haben Armee und Normer der DDR aber groen Wert gelegt.
immer schn voll

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beitrge: 226
Re: Abschleppse vorn ... Mae/Toleranzen/Verschlei
« Antwort #2 am: April 10, 2008, 21:21:13 »
Ja der Bolzen vorn sieht auch recht original aus ... da werd ich mir ein passendes Rohrstck machen was dann auf den 32mm Bolzen passt und einen Auendurchmesser von 38mm hat ... sonst klapperts und ruckts so beim schleppen(bisher wars zwar noch nie ntig ... aber werweis). Das Rohr passt ja noch in die Werkzeugkiste.

Bei der Hakenkupplung gibts drei Gren:
-grte am Ural
-mittlere W50/L60
-kleine P3 und LO(???)

Hab leider kein NVA-LO zum nachmessen ... wre nett wenn einer mal messen knnt falls einer von euch den Haken dran hat ..  ;D

Ich war heut wieder unterwegs mit 2,4t Pflastersteine im LO ... da hpfts nicht mehr so und selbst warmstart immer vllig problemlos. Einzige \"Panne\" ... Kraftstoffschlauch an der Pumpe war undicht, drckte zwischen Schlauch und Pumpenstutzen raus(Schelle ab .. Gewebe-Isoband drum .. Schelle wieder dran ... dicht!!)  8) muss da wohl mal nen neuen Schlauch einbauen

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Abschleppse vorn ... Mae/Toleranzen/Verschlei
« Antwort #3 am: April 10, 2008, 22:17:26 »
Norbert04 hat vollkommen Recht: die Abschleppse hat 33mm und der Bolzen 32mm, ich hab nur einen Orginalbolzen fr zwei LO und hab mir einen zweiten fr Notflle aus einer massiven 30mm Stange geschnitten. Bei meiner Feuerwehr ist die se trotz Orginalbolzen bereits bis auf 35 mm in Fahrzeuglngsrichtung ausgeweitet.
@ Robin: hast Du die Orginalabschleppstange mit den den unterschiedlichen sen?
Gru
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beitrge: 226
Re: Abschleppse vorn ... Mae/Toleranzen/Verschlei
« Antwort #4 am: April 10, 2008, 22:40:38 »
@Holger: die mit zwei verschiedenen sen ist ja original nur auf den NVA-Los und ich hab einen zivilen, da war keine Stange dran! Hab mir eine Zivile Stange besorgt und auf LO-Ma gekrzt, so dass die quer unters Auto passt  ;D
Passt eigentlich die NVA-se vorn in die Schleppffnung?? Oder wie schleppen sich dann zwei NVAler ab, abgesehen davon das dann mehr als nur 1cm spiel da ist??  ???

Gru Robur

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beitrge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Abschleppse vorn ... Mae/Toleranzen/Verschlei
« Antwort #5 am: April 11, 2008, 22:03:17 »
Die haben hinten den militrischen Schweinehaken, da passt die groe se rein und an der vorderen Abschleppse die kleine.
Ich hab rigens auch keine Orginalabschleppstange, sondern eine vom Ural mit symmetrischen groen sen, die passen aber problemlos  in meine zivile Maulkupplung und in die Abschleppse vorne.
An dieser Stelle noch einmal: ich suche brigens immer noch eine weitere Maulkupplung, egal ob mil oder zivil. Dann kann ich meine zivile wieder an die Feuerwehr montieren.
Beste Gre
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beitrge: 226
Re: Abschleppse vorn ... Mae/Toleranzen/Verschlei
« Antwort #6 am: April 13, 2008, 18:26:23 »
Kupplung hab ich keine rumliegen ... schau doch mal im Kaufhaus oder so ... die BK63 vom Multicar passt bei LO ... schau aber ob der Bolzen noch im Toleranzbereich ist sonst gibts rger beim TV  ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail bersehen?

* Spenden

Gefllt es euch hier?

* Ersatzteile fr Robur

Ersatzteile fr den Robur gibt es im Oldtimerldchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beitrge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natrlich...