73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Achsantrieb  (Gelesen 69792 mal)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Achsantrieb
« Antwort #25 am: Januar 07, 2013, 19:36:24 »
Nee ist gebraucht

Chrischan

  • Gast
Re: Achsantrieb
« Antwort #26 am: Januar 07, 2013, 19:53:05 »
Na das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun ;)

So, der PiccoMax hat 6.50x20er Bereifung und die V/max ist mit 40 km/h angegeben beim Typ 3 & 4 - vielleicht hat einer kurz Zeit und Lust die Daten ins Übersetzungstool einzugeben, ggf. kommen wir so auf die Achsübersetzung. Die Motoren drehen offiziell nur bis 2600U/min, der 4. Gang im Getriebe ist gesperrt (ggf. noch vom K30?)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Achsantrieb
« Antwort #27 am: Januar 07, 2013, 19:59:56 »
Also es ist in jedem Fall noch eine Achse mit den alten Steckachsen.

Ich muss mal gucken, ich habe noch ein anderes Achsenpaar da liegen, die stammt aus einem 1801, mal sehen welche Übersetzung da drauf steht.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Achsantrieb
« Antwort #28 am: Januar 07, 2013, 20:08:52 »
Hallo Tobias
es gibt ein paar wenige Allrad MZ mit den differenzialen.
Sogenannte Safari Übersetzung irgendwas in 6,....
Die waren orginal Diesel aber mit 12,5R20 Bereifung.
Oder es sollte 6:35 heißen dann wäre es die normale Allradübersetzung also 5,83.
Nehme Ich eher an.
Gruß Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Chrischan

  • Gast
Re: Achsantrieb
« Antwort #29 am: Januar 07, 2013, 20:16:03 »
...hab selbst gespielt.

Mit dem Dieselgetriebe 4. Gang 1.62,
6.31er Übersetzung im Differenzial,
2,65m Radumfang &
2600 Kurbelwellenumdrehungen

komme ich exakt auf 40km/h - gibt es da doch extra Dumperachsen oder ist das eher Zufall?

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Achsantrieb
« Antwort #30 am: Januar 07, 2013, 20:22:25 »
Hallo Uwe,

hmm jetzt stellste mich vor ein Rätsel. Da auch dass Typenschild sehr schlecht zu lesen ist kann es durchaus 6:35 und nicht 6,35 heißen. Ich guck morgen mal an dem anderen Achsenpaar was ich als Ersatz für meinen liegen habe.

Nur bei einer Sache bin ich mir ganz sicher, bei den einzelnen Zahnradpaaren, 6z am kleinen, 31 am großen.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Achsantrieb
« Antwort #31 am: Januar 07, 2013, 20:28:16 »
@Chrischan Ich denke die 3 und 4 Zylinder Motoren werden nicht 2600 drehen ist ja sowieso nur kleine Baureihe.
@waldLo 6:31 also 5.17 Übersetzung
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Achsantrieb
« Antwort #32 am: Januar 07, 2013, 20:55:49 »
AHa danke.

Welcvhe Übersetzung hat die Hollandachse bzw. wieviel Zahnräder?

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Achsantrieb
« Antwort #33 am: Januar 07, 2013, 21:02:09 »
Die Hollandachse hat 4,71 Übersetzung Zähnezahl weiß Ich nicht, habe auch noch keine gesehen.
Also LD Motor und 6,50 Reifen ca 90 km/h Vollgas.Hat es wohl nur in den Überlandbussen gegeben.
Habe selber noch keine gesehen.
Gruß Uwe

Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Achsantrieb
« Antwort #34 am: Januar 07, 2013, 22:24:37 »

Die Hollandachse gab´s z.B. in LD Pritschen mit 17,5er Bereifung,so steht einer bei uns rum.


die 4.38 sind org Robur diff  für die mit  Deutzmotor u 16"Reifen..

In meinem Allradbus wurden vom Vorbesitzen 2Diff 4.38 verbaut,das ganze mit org. 10-20er Reifen und Deutzmotor...alles in allem schön lang übersetzt.

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Achsantrieb
« Antwort #35 am: Januar 07, 2013, 23:22:41 »
Hallo liebe Leute!

@Chrischan,
Du hast da nur n bischen wenig gerechnet. Auf dem Diff. steht die Übersetzung ohne Komma, d.h.
es wird solange gedreht und gezählt bis alles wieder in Ausgangsstellung ist.(für 6 Umdrehungen am Differential braucht man 31 Umdrehungen an der Ritzelwelle)  Also dein Diff. ist ein
5,17er (31:6 = 5,17:1). Das sagt nix über die Zähnezahl aus. Bei mir auf den Achsen steht 6:35 also hab ich ne 5,83er Übersetzung.

Wie macht ihr dass eigentlich mit der Tachoangleichung wenn ihr das Differential umbaut?

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Achsantrieb
« Antwort #36 am: Januar 08, 2013, 07:05:40 »
is ja schon ne weile her, aber bei uns in der grube waren die gänge gesperrt. muß ja net heissen, dass das immernoch so ist. und es war erz nicht salz mit viel weniger platz.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Achsantrieb
« Antwort #37 am: Januar 08, 2013, 20:09:01 »
Tachoangleichung macht bei uns der Landtechnikmensch,da kommt in die Tachowelle ein kleines Getriebe.
die fahren eine bestimmte Meßstrecke und prüfen die Tachodrehzahl zur Strecke und das ergibt die benötigte Übersetzung.
@Christel aber nicht mit dem orginal Deutz 4,38 und 10R20 Reifen das geht vielleicht schnell aber mit fahren hat das nichts zu tun
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Chrischan

  • Gast
Re: Achsantrieb
« Antwort #38 am: Januar 09, 2013, 09:35:28 »
@ Vigo - Recht haste, hab nicht dran gedacht, dass die Zähnezahl und nicht die Übersetzung auf dem Diff. steht - mein Fehler!

@ Uwe - die Motoren drehen bisher bei allen Angaben die ich im Netz zum Picco Max gefunden hab bis 2600 U/min, egal ob 3- oder 4-Zylinder.

Mal mit den 5,83er Achsen gerechnet, kommen im 4. Gang jeweils etwas über 40km/h raus, im 3. würde es der Picco nicht annährend bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit schaffen, auch nicht mit 5.17er oder 4.71er Achse. Da wird wohl der 5.Gang gesperrt sein und nicht der 4.?


Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Achsantrieb
« Antwort #39 am: Januar 09, 2013, 12:50:01 »
Hallo in die Runde,
hat eigentlich jemand mal die Anzahl der Zähne von den Unterschiedlichen Überdsetzungen?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Achsantrieb
« Antwort #40 am: Januar 10, 2013, 06:54:09 »
in irgend einem Text zum picco hab ich mal gelesen, dass die Fahrer teils schon im Werksgelände die Sperre vom 5. Gang rausgeschraubt haben ( bei Abholung)   :angel:
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Achsantrieb
« Antwort #41 am: Januar 10, 2013, 09:01:26 »
...wie mit den Mulis, die teilweise deutlich schneller als die angegebenen 52km/h liefen ;)

Offline ellofrank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF, Robur LD Pritsche lang zivil
  • PLZ: 32457
Re: Achsantrieb
« Antwort #42 am: Januar 10, 2013, 21:17:26 »
Daaaaanke, Andrehh!  Das war es, was ich brauchte! Super!

Getriebeausgang ist im 5. Gang 1:1

Achsen:
Allrad 5,83
Zivilpritsche 5,17
Bus 4,71
LD3004 4,38
[/quote]

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Achsantrieb
« Antwort #43 am: Januar 10, 2013, 22:14:25 »
@ANA   (Annaberg)  :D

kennst uns doch wir sind schmerzfrei ;) ok der deutzmotor wurde leicht modifiziert.

nee im ernst,mit der übersetzung gehts ganz gut,laut navi läuft der lo 130,aber darum geht´s ja nicht,sondern das man damit gut mit 90km´h mit dem polen,ukrainer usw auf unseren autobahnen mitschwimmen kann.und nicht das man den motor bis auf´s letzte ausdrehen muss.
im vergleich zu deinem koffer würd ich sagen das meine variante nur ein guter kompromiss ist,fakt ist die 6.50er u kein allrad fährt sich einfach besser,aber ich brauch ab u zu den 4x4. der bus ist mit der übersetzung paar km gefahren und es klappt.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...