73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Achsantrieb  (Gelesen 69802 mal)

Offline ellofrank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF, Robur LD Pritsche lang zivil
  • PLZ: 32457
Achsantrieb
« am: Januar 02, 2013, 19:20:44 »
Guten Tag, werte Forenmitglieder und ein frohes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2013!
Danke erst einmal für die Antworten auf meine letzte Anfrage. Aufgrund der Witterung liegt die Lackierung nun erst einmal brach.
Aktuelle Frage, die mir unter den Nägeln brennt: Ich habe meinen NVA-Allradkoffer von Benzinmaschine auf die Dieselmaschine umgerüstet. Dabei stellte sich natürlich heraus, dass das nicht mehr zum Achsantrieb passt. Bei einem Teiletelefonat erzählte mir der Gesprächspartner, dass es auf den LPGs häufiger vorkam, dass die Ellos von Allrad auf 2X4 umgerüstet wurden.
Gibt es eine Typenliste oder Tabelle  mit einer Auflistung der Fahrzeugtypen und deren eingebauten Achsantriebsübersetzungen und kann jemand empfehlen, welches Übersetzungsverhältnis sinnvoll ist bei
a) Einfachen Umbau von Benziner auf Dieselmotor unter Beibehaltung der übrigen Komponenten (Verteilergetriebe)
b) Ausbau des Verteilergetriebes und Direktverbindung auf die Hinterachse?

Grüsse und Dank im Voraus!!!
                                                     Frank
 

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Achsantrieb
« Antwort #1 am: Januar 02, 2013, 20:41:11 »
Hallo Frank. Wie stellte sich heraus, das nur durch den Motorwechsel der Abtriebsstrang nicht mehr passte? Der Umbau oder wie auch immer man die Maßnahme nennt, um auf 2x4 oder son Zeug umzubauen ergibt sich mir keinen Sinn....nur, wenn Vorder und Hinterachse verschiedene Übersetzungen "hätten"...weil nix anderes da war oder man keine Infos über evtl. ne Übersetzungsänderung vom Vorbesitzer hatte...ist der LO vorher gut gefahren, nen anderer Motor macht da garnix. Zumindest bei org. Motoren von Robur. Ich kenn z. B. was, wo nur um das Fahrzeug fahrbereit zu halten einfach die vordere Kardanwelle bei verschiedenen Übersetzungen zwischen hinten und vorn abgebaut wurde....gut, der Benziner ist im Vergleich zum Diesel ruppiger und dreht schneller. Aber sonst,...wenn nix geändert wurde muß das gehn. Wenn du das Verteilergetriebe abbaust und dir ne Buswelle einbaust, ne Mittenlagerung  dieser dann vornimmst...anderer seits wäre dann wieder die Frage, warum baust du dir nen Allrad auf nur Heckantrieb zurrück, statt gleich ne Zivilpritsche zu kaufen? Der geringste Aufwand  wäre wie gesagt, Kardanwelle vorn ab und gut. Ob noch wo ne schnelle Busübersetzung rumsteht....
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Achsantrieb
« Antwort #2 am: Januar 02, 2013, 20:56:30 »
Hallo Frank,

wenn Du die orginal Allradübersetzung in den Achsen hast  dann haut das auf jeden Fall mit dem orginal Dieselmotor hin. Bei dieser technischen Zusammenstellung solltest Du auch nicht auf eine längere Übersetzung (5,17) oder noch länger umbauen, da der Motor nicht genug Leistung bringt um die Fuhre, wenn sie richtig beladen ist in gang zu bringen. Du wirst nach dem Umbau sowie so feststellen, dass der LO/LD nicht mehr so beschleunigt da der Motor im Drehverhalten Träger ist als der Beziner. Bei einer längeren Achsübersetzung benötigst Du auch einen stärkeren Motor und der sollte dann 100 Pferdchen und mehr haben.

Gruß  Torsten

Offline ellofrank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF, Robur LD Pritsche lang zivil
  • PLZ: 32457
Re: Achsantrieb
« Antwort #3 am: Januar 02, 2013, 22:51:36 »
Superklasse, diesen Teil mag ich an Foren! Danke!
Also: Gemerkt habe ich es an dem veränderten Fahrverhalten. Ich hatte das Gefühl, dass die Schaltzeiten anders liegen, die schwächere Beschleunigung und das Gefühl der geringeren Endgeschwindigkeit. Dazu kam die subjektive Sorge, dass das Zusammenspiel den Komponenten des Antriebsstranges gegenseitig schadet. Aber klar, jetzt wo Ihr es sagt, der Diesel hat ja eine andere drehmomentverteilung. Vielleicht war ich auch einfach verwöhnt von meiner ebenso von Benziner auf Diesel umgebauten Zivilpritsche, die ich von NDH nach Essen mit Schnitt 70 und 12l/100 km nach Hause fuhr (Kasseler berge mit fast 50 km/h statt wie mit meinem ersten AKF mit 25. Herrlich!
Mein erster Robur war der Allrad-Funkkoffer, der Zweite der ehemalige seltene SanKra, der oft auf den Wüstenbildern hier auftaucht, der Dritte die Pritsche und als Verpackung zu einem Motor und Teilen der Vierte, wieder ein Koffer-und irgendwie mögen mein Sohn und ich diese Form am liebsten, auch wenn sie die unökonomischte für unsere Zwecke ist.
Zweck: Fahrten in die Umgebung, Übernachtung im Grünen, (vorerst) keine Wüste o.ä., die einen Allrad benötigen. Somit der Wunsch, die Optik des Allrads zu erhalten bei gleichzeitiger Veränderung der Fahreigenschaften in Richtung der zivilen Pritsche. Und das alles möglichst rückbaufähig, falls es doch einmal wieder anders benötigt wird. Ich sehe in diesen Fahrzeugen auch das Stück Geschichte, die sie transportieren und versuche so weit wie möglich sie unverfälscht erzählen zu lassen. 
Wunschdenken: Dieselmotor, Diesel-/Benzinergetriebe, VTG herausnehmen, lange Antriebswelle zum Hinterachsgetriebe, Vorderachsgetriebe läuft einfach leer mit. Bis auf ein ziviles Hinterachsgetriebe habe ich alles hier. Problem: Über die Jahre ist einiges durcheinandergekommen bzw. viele Typenschilder sind einfach zerfallen. Deswegen würde mir eine Liste oder Tabelle über die unterschiedlichen üblichen Über-/Untersetzungen der Getriebe und Achsantriebe der  entsprechenden Fahrzeugbauarten (LO/LD 2002 AKF, zivile Pritsche, Busse) echt weiterhelfen. Gibt es eine Solche?

Bissi Taaage,
                            Ellofrank

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Achsantrieb
« Antwort #4 am: Januar 02, 2013, 23:09:24 »
...bei den Diffs kannste notfalls nur noch aufschrauben und die Zähne zählen 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ellofrank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF, Robur LD Pritsche lang zivil
  • PLZ: 32457
Re: Achsantrieb
« Antwort #5 am: Januar 02, 2013, 23:21:25 »
Autsch. Bitte nicht. Da ich die Herkunft grösstenteils kenne, hatte ich die Hoffnung dies über diese Tabelle bestimmen zu können. Was ist z.B. die Übersetzung des originalen LO 2002 AKF (Funkkoffer)-Getriebes und der Achsantriebe?
Dank im übrigen an Dich reini71 für Deine Ausführungen im Forum über den Motorumbau. Überzeugend und fundiert.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Achsantrieb
« Antwort #6 am: Januar 03, 2013, 07:34:31 »
Du musst doch zum Ermitteln der Übersetzung das Diff. nicht aufschrauben.
Du kannst doch am Eingang die Umdrehungen zählen und so lange drehen, bis am Ausgang eine Umdrehung rum ist.
Dann weißt es doch auch.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

christoph

  • Gast
Re: Achsantrieb
« Antwort #7 am: Januar 03, 2013, 17:09:37 »
Mit ein wenig Glück ist das schildchenauch noch auf dem Diff.

@ellofrank-ich habe damals deinen Bus gekauft und lang gefahren. wer ihn nun hat weiß ich leider nicht...er fuhr mit Deutz noch bei einem anderen und wurde dann weiter verkauft.
gruß ch.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Achsantrieb
« Antwort #8 am: Januar 03, 2013, 20:19:10 »
nochmal zur Erklärung: die unterschiedlichen Übersetzungen resultieren daraus, das z.B. der Bus ne geringere Masse bewegen muss, aber ruhiger drehen soll - beim zivilen, ob Allrad oder nicht kommt dann die größere Masse dazu, welche bewegt werden muss,, deshalb etwas kürzer - und beim (Mil-)Allrad  mit Einzelreifen ist der Durchmesser der Räder (sprich Umfang) so viel größer, dass dort die Übersetzung noch kürzer ist um am Schluss eine ähnliche Geschwindigkeit zu erreichen.
Deine Empfindungen zum Benziner könnten etwa daher kommen, dass ein vernünftig eingestellter Benziner auch schon mal 3500 Umdrehungen schafft (kein Begrenzer), dass ist fast 50% mehr als der Diesel und die Schaltpunkte verschieben sich drastig
immer schön voll

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Achsantrieb
« Antwort #9 am: Januar 07, 2013, 01:08:12 »
Autsch. Bitte nicht. Da ich die Herkunft grösstenteils kenne, hatte ich die Hoffnung dies über diese Tabelle bestimmen zu können. Was ist z.B. die Übersetzung des originalen LO 2002 AKF (Funkkoffer)-Getriebes und der Achsantriebe?


Getriebeausgang ist im 5. Gang 1:1

Achsen:
Allrad 5,83
Zivilpritsche 5,17
Bus 4,71
LD3004 4,38
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Achsantrieb
« Antwort #10 am: Januar 07, 2013, 09:25:18 »
Die Busse haben nicht immer 4,71. Meiner hat zum Beispiel 5,17 wie die Zivilpritschen - habs einfach mittels drehen herausgefunden.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Achsantrieb
« Antwort #11 am: Januar 07, 2013, 10:13:19 »
Hat denn schon mal jemand die Achse des 3004 in einen Dieselbus (kein Allrad) verbaut? Mich würden mal die Fahreigenschaften und die Endgeschwindigkeit interessieren? In Zittau liegen noch allerhand Diffs rum! Oder hat das vielleicht schon mal jemand ausgerechnet? Lohnt sich die Überlegung das umzurüsten?

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Achsantrieb
« Antwort #12 am: Januar 07, 2013, 11:03:59 »
Hallo mirkanic12,

eine längere Übersetzung macht nur dann Sinn, wenn man auch die Motorleistung zur Verfügung hat. Sicherlich ist es möglich diesen Umbau mit der Achse eines 3004 zu machen. Die Fahreigenschaften werden sicherlich sich in den geringeren Fahrgeräuschen auswirken aber bei jeder kleinen Steigung wird man in den 4. Gang zurück schalten müssen. Die Endgeschwindigkeit wird sich nur auf gerader Strecke oder mit Rückenwind erhöhen. Im Kraftstoffverbrauch wird mann keine nenneswerten Erfolge verzeichnen
können. Wie ich oben schon geschrieben hab, macht eine solche Operation nur Sinn wenn die Motorleistung auch da ist. Beim LO- oder auch beim LD Motor ist diese Leistung definitiv nicht vorhanden. Da ich in dieser Richtung schon einige Umbau Maßnahmen an meinem LO hinter mir hab, kenne ich auch die Auswirkungen, in wie diese sich in der Praxis darstellen. Zur Zeit ist es so, dass ich genügend Motorleistung hab und deshalb auf ein 6.Gang Getriebe umrüste mit 0.8 im 6. Gang um den Fahrkomfort und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so interessant, da man mit einer solchen Fuhre bei 80 kmh beschrenkt ist und man muß bedenken,
jenach Beladungszustand sind bis zu 5,5 Tonnen wieder zum stehen zubringen.



Gruß  Torsten

Chrischan

  • Gast
Re: Achsantrieb
« Antwort #13 am: Januar 07, 2013, 14:38:42 »
...
In Zittau liegen noch allerhand Diffs rum! ...

Bei meiner Anfrage vor ca. 2 Jahren zum 4,38er Differential in Zittau bekam ich die Auskunft, nur noch 1 komplettes und 1 Zahnradpaar vorhanden. Ggf. gab es eine Nachfertigung oder es sind andere Übersetzungen vorrätig?

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Achsantrieb
« Antwort #14 am: Januar 07, 2013, 14:49:08 »
Hr. Große meinte neulich zu mir, die haben noch 25 oder mehr rumliegen!
Jetzt komme ich aber wirklich ins grübeln! Wir haben über die schnelle Übersetzung gesprochen! Und er kann mir die vom LD 3004 anbieten!

« Letzte Änderung: Januar 07, 2013, 14:52:01 von mirkanic12 »

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Achsantrieb
« Antwort #15 am: Januar 07, 2013, 15:19:29 »
hat er wirklich die übersetzung vom 3004er gemeint? oder die übersetzung von der zivilpritsche?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Achsantrieb
« Antwort #16 am: Januar 07, 2013, 16:13:28 »
Zittau hat als Bestandsware nur noch die Deutz,alles andere ist schon Nachfertigung.
Und @mirkanic der orginal diesel wird mit dem 4,38 nichts,außer du willst wieder mal Motor wechseln.
Es gibts irgendwo auf Andre seiner Seite ein Übersetzungstool.
Sucht das mal da könnt Ihr dann alles eingeben Gewicht,Übersetzung Reifengröße Luftwiderstand........
und daraus kannste dann auch errechnen welche leistung erforderlich ist!
Gruß
Uwe 
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Achsantrieb
« Antwort #17 am: Januar 07, 2013, 16:55:56 »

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Achsantrieb
« Antwort #18 am: Januar 07, 2013, 18:11:17 »
Hallo,

jetzt muss ich mal dumm fragen, weil ich bei den Achsübersetzungen immer ins Rudern komme.

Hier sind ja alle Übersetzungen schön aufgezählt. Ich hatte aber mal auf einer der Achsen die ich von dem Teilelager erworben habe 6,35 gelesen, wo waren diese verbaut?

Gruß

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Achsantrieb
« Antwort #19 am: Januar 07, 2013, 18:20:21 »
eventuell Dumper Picco oder Dreikantfeile, hat das nicht mal jemand hier gesucht????
immer schön voll

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Achsantrieb
« Antwort #20 am: Januar 07, 2013, 18:41:22 »
Ich hab aber auch ein 6,31 Differential da.... :question:

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Achsantrieb
« Antwort #21 am: Januar 07, 2013, 19:20:22 »
Theorie: Untertagefahrzeuge?

Chrischan

  • Gast
Re: Achsantrieb
« Antwort #22 am: Januar 07, 2013, 19:20:31 »
Könnten das welche vom Bergbau sein - die haben doch da unten deutliche V/max-Beschränkungen im Berg oder fahren die nur in der Geländeuntersetzung, bzw. mit gesperrten 4. und 5. Gang?


Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Achsantrieb
« Antwort #23 am: Januar 07, 2013, 19:28:29 »
Glaube ich nicht. Zum einen wie soll ANdre da dran gekommen sein und zum anderen wäre die Achse Schrott wenn ich die aus der Grube holen würde. Bin selber im Salz tätig!

Chrischan

  • Gast
Re: Achsantrieb
« Antwort #24 am: Januar 07, 2013, 19:31:38 »
...ggf. war die nie unten? Ist nur ne Idee...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 22, 2024, 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...