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Autor Thema: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf  (Gelesen 4446 mal)

Offline Schneck

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Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« am: Dezember 09, 2021, 15:35:36 »
Vielleicht habe ich ja irgendwie einen Denkfehler, aber aus meiner Sicht und dem Handbuch sollte die nicht angetriebene Vorderachse vom Garant einen positiven Nachlauf haben, jetzt habe ich bei drei Fahrzeugen nachgesehen und dort ist die Achse so eingebaut, dass der Nachlauf negativ ist. Ich mache gerade die Vorderachse von meinem Garant und da war unter anderem das Problem, dass er immer nach links und rechts ging, was ja typisch für einen negativen Nachlauf wäre.... Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...
Danke Rainer
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2021, 16:26:42 von Schneck »

Offline Norbert04

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2021, 18:36:59 »
...und du meinst nicht manchmal die Vorspur?  :-[
Nachlauf dürfte kaum einstellbar sein....
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Offline Schneck

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2021, 18:45:58 »
nein nein, ich meine schon Nachlauf. Der ist natürlich nicht einstellbar. Aber man kann die Achse einmal so rum und einmal andersrum einbauen, die Räder hätten dann einmal positiven und einmal negativen Nachlauf. Ich habe jetzt bei drei Autos nachgesehen und da war die Achse so drin, dass der Nachlauf negativ wäre.... das geht in meine Kopf nicht rein... Jetzt hoffe ich, dass schon jemand so ein Problem hatte...

Offline Norbert04

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2021, 18:48:59 »
meines Wissens hatte die Garant-Achse die Spurstange vor der Achse...
und wenn man die Achse dreht muss auch der Anlenker der Lenkstange getauscht werden, keine Ahnung ob das geht, dabei würde auch die gesamte Lenkgeometrie zum Teufel gehen - also eher kein guter Plan

vermutlich bei Spurstange dahinter = Austauschachse
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2021, 18:50:40 von Norbert04 »
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Offline Norbert04

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2021, 19:57:58 »
hängt das Ganze nicht auch vom Federnzustand/ - durchbiegung ab, um das festzustellen?
oder denke ich jetzt falsch?
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Offline Schneck

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2021, 13:32:27 »
das hat damit nichts zu tun es geht darum, ob das Rad vor oder hinter der verlängerten Lenkachse (Spurpunkt) mittig auftrifft(Aufstandspunkt), man spricht von Nachlauf, wenn es dahinter auftrifft, also der Spurpunkt in Fahrtrichtung vor dem Aufstandspunkt liegt, wie die Federn gestaltet sind ist komplett irrelevant. Eigentlich werden alle nicht angetriebenen Vorderachsen mit positivem Nachlauf gebaut, deswegen wundert es mich, dass es Garant Fahrzeuge gibt wo die Achse andersherum, also mit negativem Nachlauf eingebaut ist. Ich frage mich, ob da einfach niemand drauf geachtet hat oder ob da etwas technisches dahintersteckt.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2021, 13:36:26 von Schneck »

Offline Schneck

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2021, 13:40:37 »
die Achse zu drehen ist kein Problem, die Anschlüsse sind spiegelverkehrt identisch, das ändert nichts an der Lenkgeometrie, nur der Nachlauif wäre umgekehrt also entweder positiv oder negativ. Es gibt beim Garant übrigens auch Fahrzeuge wo die Spurstange hinter der Vorderachse liegt (in meiner Garage steht ein Kastenwagen bei dem das so ist

meines Wissens hatte die Garant-Achse die Spurstange vor der Achse...
und wenn man die Achse dreht muss auch der Anlenker der Lenkstange getauscht werden, keine Ahnung ob das geht, dabei würde auch die gesamte Lenkgeometrie zum Teufel gehen - also eher kein guter Plan

vermutlich bei Spurstange dahinter = Austauschachse

Offline Norbert04

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2021, 17:54:37 »
mag sein das die Anschlüsse spiegelverkehrt montiert werden können...
aber wie wahrscheinlich ist es das sich jemand diese Arbeit macht um die Achse zu drehen...klingt mysteriös

mag auch sein das du solch einen Garant hast - aber wie sicher ist das es eine originale Vorderachse ist
mein ehemaliger K30-Bus hatte auch nen Robur-Tauschmotor und eine VA bekommen, als er zur GR war
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Offline Schneck

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2021, 11:26:49 »
ich habe vier Garant und einen Rahmen mit Achsen, meine Aussage ist relativ wahrscheinlich. Jedes mal wenn man die Lager des Achsschenkelbolzens wechseln will muss man die Achse ausbauen, da es keinerlei Merkmale gibt, außer dem Nachlauf, wie rum die Achse einzubauen ist, scheint mir eine Verwechslung nicht unwahrscheinlich. Im Handbuch ist ein positiver Nachlauf von 2 Grad angegeben, eingebaut sind an meine Autos alle Achsen mit negativem Nachlauf - dafür suche ich eine Erklärung. Interessant wäre es, wenn jemand der einen Garant hat mal nachsieht wie der Einbau bei ihm ist, man kann das daran gut erkennen ob die Schrauben, die den Einschlagwinkel der Räder begrenzen vorn oder hinten sind.
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2021, 11:45:25 von Schneck »

Offline RoBi

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2021, 19:50:26 »
Vielleicht war es im Werk der selbe Profi, der die "90 L" auf die MZ-Tankklappe gesprüht hat. Jahrelang. Und immer hat der Tank max. 80 Liter maximal, wollte es nicht glauben.

http://www.robur.de/smf/allgemeines/wieviel-liter-passen-in-einen-90-liter-tank/msg51001/#msg51001

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Kurt Tucholsky (angeblich)
Ich bin dann mal weg....

Offline Schneck

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #10 am: Dezember 14, 2021, 14:10:21 »
:-) :D

Offline Ello_2500

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #11 am: Februar 12, 2022, 19:16:02 »
Vielleicht war es im Werk der selbe Profi, der die "90 L" auf die MZ-Tankklappe gesprüht hat. Jahrelang. Und immer hat der Tank max. 80 Liter maximal, wollte es nicht glauben.

http://www.robur.de/smf/allgemeines/wieviel-liter-passen-in-einen-90-liter-tank/msg51001/#msg51001

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Kurt Tucholsky (angeblich)


80 Liter Tankinhalt geben sie zumindest beim GMG 2-70 an.
Das las ich heute im Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4ndeg%C3%A4ngiges_Mehrzweckger%C3%A4t_2-70

Da ist doch sicherlich der gleiche Tank wie im RoBuR verbaut. ::)
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline Lothar

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #12 am: Februar 12, 2022, 19:36:39 »
Ich kenne auch keinen 20 L Metall-Kanister, in den 20 L reingehen.
Hat wohl was mit dem Ausdehnungsraum bei Erwärmung zu tun.

Offline Norbert04

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #13 am: Februar 13, 2022, 00:26:18 »
also meine metallkanister stehen zum Füllen auf einer Kante, dann passen 21l rein, mehr geht wirklich nicht wegen der Temperaturausdehnung
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Offline Schneck

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Re: Achsgeometrie Vorderachse Garant, Nachlauf
« Antwort #14 am: Februar 13, 2022, 11:37:20 »
Im GMG 2-70 ist ein völlig andere Tank als beim Robur verbaut

80 Liter Tankinhalt geben sie zumindest beim GMG 2-70 an.
Das las ich heute im Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4ndeg%C3%A4ngiges_Mehrzweckger%C3%A4t_2-70

Da ist doch sicherlich der gleiche Tank wie im RoBuR verbaut. ::)
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