73236 Beiträge in 9001 Themen - von 3596 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Ilu

collapse

Autor Thema: ADAC  (Gelesen 18706 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
ADAC
« am: August 09, 2019, 08:58:25 »
Kleine Panne gehabt, nähe Weimar, ca 18 km vor dem Ziel (der RoBi-Halle).

Kupplungsgeber-Zylinder ausgefallen. Hatte zwar den neuen Reparatursatz vom Hoffmüller dabei, aber der Azubi hat wohl vergessen, genau eben den benötigten, defekten Tofp-Menbran beizufügen. Ist aber ein anderes Thema...

Also ADAC (Plus-Mitglied) angerufen mit Bitte um Hilfe.

Nein, keine Reparatur vor Ort möglich, nur Abschleppen. Ich bekam vom ADAC-Partner dieses Angebot:

Abschleppen  - Kfz über 3,5 t zGG.
3-Achsiges Abschlepp- und Bergungsfahrzeug mit Unterfahrlift inkl. Personal 283,00 € /Stunde zzgl. 19% MwSt.
Die Einsatzzeit umfasst Anfahrt zum Pannenort, Ausbau Gelenkwelle, div. Schleppvorbereitungen, Abschleppen zum Bestimmungsort, Rückfahrt zum Stützpunkt.
Es ist mit einer ungefähren Einsatzzeit von 3 Stunden zu rechnen.


ADAC übernimmt aber nur 300 EUR, also bleiben für mich mindestens 710 EUR Zuzahlung für mich übrig. Natürlich sofort fällig in bar vor Ort.

Bin dann mit PKW nach Arnstadt gefahren, habe bei Hoffmüller den Gumminupsi geholt, Austausch selbst gemacht, mit Entlüften ca. 45 Minuten.

Wer hat Erfahrungem mit dem ACE als Alternative und Wohnmobil 5,5 Tonnen abschleppen?


Grüße, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1952
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: ADAC
« Antwort #1 am: August 09, 2019, 13:04:28 »
Zitat
ADAC übernimmt aber nur 300 EUR
, oh das ist mir neu, hab damals extra die plus Mitgliedschaft abgeschlossen  :o
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #2 am: August 09, 2019, 13:31:30 »
Ja, und das ist noch nicht alles.

In Weimar ( ca. 65.000 Einwohner) gibt es überhaupt keinen ADAC-Partner. Die vom Pannenort benachbarte große Werkstatt hatte ich angerufen - die hätten geholfen, können aber ihre Aufwendung nicht mit dem ADAC abrechnen. Auch ich kann das dann im Nachgang nicht.

Der ADAC-Pannendienst wäre aus Erfurt angereist.  ???

Zusammenfassend: Wenn man als ADAC-Plus-Mitglied mit dem großen Wohnmobil z.B. auf der Autobahn liegen bleibt, hat man schell ein Kostenrisiko, das fix mal 1000 EUR werden kann. Das wusste ich so nicht.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: ADAC
« Antwort #3 am: August 10, 2019, 10:07:28 »
Das ärgert mich echt. Ich bin in den Verein auch extra eingetreten, um dieses Risiko abzusichern. Ich rufe da nächste Woche gleich mal an. Wenn dem tatsächlich so ist, dann trete ich bei der nächsten Gelegenheit aus. Für die gesparten Beiträge kann man dann ja statistisch gesehen alle 10 Jahre die Karre auf eigene Kosten abschleppen lassen.

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: ADAC
« Antwort #4 am: August 10, 2019, 18:25:36 »
Auch ich kann zwei nachdenklich stimmende Fallbeispiele mit dem ADAC beisteuern:

EINS: Habe mich auf dem Parkplatz vor der Kaufhalle in Halle/Saale ausgeschlossen, sprich Schlüssel lag im Fahrzeug. Beim ADAC-Service-Telefon teilte man mir prompt mit, dass momentan kein eigenes Fahrzeug verfügbar sei. Wenn die Wartezeit länger als zwei Stunden betragen würde, dann sei es möglich/"rechtens", dass der ADAC ein Fremdunternehmen für meinen Fall beauftragt. - Dieser Einsatz würde mir dann von der Fremdfirma in Rechnung gestellt werden. Am Ende kam nach 90 Minuten ein Fahrzeug vom ADAC und öffnete dem PLUS-Mitglied die Fahrertür binnen drei Minuten.


ZWEI: Mit dem Pkw im Stadtgebiet von Dresden liegengeblieben. Als PLUS-Mitglied äußere ich den Wunsch, nach Halle geschleppt zu werden. - Wunsch abgelehnt, mit dem Hinweis, Pkw wird im Umkreis von 30km zur nächsten Werkstatt "meines Vertrauens" verbracht. (Erst bei Nichtreparatur binnen von 48h wird das Fahrzeug in den Heimathafen transportiert.) Am Ende hat mich der fünfminütige Einbau eines 13€ teueren Ersatzteiles in der "Fachwerkstatt" 150€ gekostet.

PS: Viele Leute erliegen dem Trugschluss, als PLUS-Mitglied habe man das RUNDUM-SORGLOS-PAKET gebucht. - Das ist mit mitnichten der Fall!
« Letzte Änderung: August 10, 2019, 18:28:43 von Neueinsteiger »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ADAC
« Antwort #5 am: August 10, 2019, 22:49:49 »
ich glaube das ist allgemeiner Geschäftstrend - als die Versicherungen angefangen haben diese Schutzbriefe zu verkaufen gab es auch noch nicht die Beschränkungen der Leistung wie heute: max 150,00€ für Bergung/ Abschleppen usw.
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #6 am: August 11, 2019, 11:17:47 »
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.adac.de/-/media/pdf/mitgliedschaft/adac-regelungen-pannen-unfallhilfe.pdf&ved=2ahUKEwif2-X5ufrjAhXSxoUKHZZaCa0QFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw0rPPJq18MyK2qFg4long0h

Punkt 3, Absatz b , da liegt der Hase im Pfeffer.

Habe beim ACE angerufen und explizit nach der Situation (Wohnmobil 5,5 Tonnen Abschleppen) gefragt.

Es gibt keine derartige Beschränkung der Abschleppkosten. Hab auch in den AGBs nur die folgenden Eckdaten gefunden:

- Wohnmobile bis 3,2 Meter höhe und 7,5 Tonnen
- Abschleppen 75 km Inland, 100 km Ausland, keine max-Kosten

Tschüss, ADAC!!!

Sven und RoBi

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ace.de/fileadmin/user_uploads/Leistungen_und_Vorteile/Dokumente/Mitgliedschaften/ACE-Bedingungen_Leistungs-Beitragsordnung_Satzung.pdf&ved=2ahUKEwjb3OmEvfrjAhUq_CoKHdhbBFAQFjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw3DlrabObWq2QfMXuLi-Mmp

Ich bin dann mal weg....

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • PLZ: 86368
Re: ADAC
« Antwort #7 am: August 14, 2019, 12:48:20 »
Ich glaub fei sogar das du als Plus mitglied garkein anrecht hast mitm Robur 5,5t auf die 300€ kostenübernahme weil soweit ich nachgelesen habe und mich informiert habe des alles nur für autos gilt also bis 3,5T meine ich irgendwo gelesen zu haben  ergo bringt Robur und adac garnix

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #8 am: August 14, 2019, 12:55:48 »
....glaube...irgendwo.... :-[

Mensch Markus!

Ich bin Sohn von einem Diplom-Ingenieur-Pädagogen und Oberlehrer. Ich weiss so ziemich alles...besser!

Ok, also ADAC versichert Womo bis 7,5 Tonnen. Ein klein wenig zumindest. :mad:

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: ADAC
« Antwort #9 am: August 14, 2019, 14:09:19 »
Ich hatte als normales Mitglied 2010 das einzige Mal den ADAC für den LO gehabt.
Da gab es auch so eine Diskussion mit der Tante am anderen Ende der Leitung-wegen Womo-LKW usw.
Nach hin und her war das Zauberwort "Wohnmobil", ohne Erwähnung das es letztlich doch ein LKW ist.
Dann war es okay. Die schickten zwar nur nen Opel Zafira oder sowas, wenn der Fahrer aber richtig informiert wurden wäre, wäre er auch mit nem Abschlepper gekommen.

Meines Wissens ist doch der Unterschied zwischen ADAC-Plus und Normal primär das man auch im Ausland versorgt wird!?

Es gab doch auch schon welche ausm Forum, die mit dem ADAC problemlos abgeschleppt wurden. Wäre gut da was zu zu hören :)

Ich bin noch beim ADAC, aber mehr für den PKW. Mitn LO muß man sich am Ende eh selbst durchkämpfen.
Daher Schleppstange dabei und jemand zu hause am Ersatzteillager der notfalls was schicken kann.  8)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #10 am: August 14, 2019, 18:46:26 »
Ja klaro, ADAC schleppt auch Robur-Womo ab.

Knackpunkt ist die Kostendeckelung. Den Preis macht das Abschleppunternehmen, nicht der ADAC.

beim PKW kommt man beim einfachen Abschleppen nicht auf die 300 €, darum ist man ja auch der Meinung, der ADAC übernimmt alle Kosten. Ist das Fahrzeug größer oder der Aufwand zum Abschleppen, ob nun gerechtfertigt oder nicht, muss man alles über 300 € selbst zahlen, oder die Leistungen des ADAC ablehnen. Das wird natürlich schwer, wenn man z.b. auf der Autobahn oder ungünstig auf der landstraße stehen geblieben ist.

bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht Freund gegen den ADAC machen, sondern nur mal das kostenrisiko und die Folgen aufzeigen. dass ich es unfair finde, das im normalen Verkaufsflyer diese Kostendeckelung bei einer so wesentlichen Pannen Leistung nicht zu lesen ist, ist meine persönliche Meinung.

Ich selbst verzichte gern auf die ganzen superduper Leistungen wie schlüsselbund hinterher schicken und sowas. Wenn ich Hilfe benötige, dann habe ich es selbst nicht mehr hinbekommen.

das ist eigentlich wie in der Krankenversicherung. Da bieten Krankenkassen Fußpilz vorsorgeberatung an, und wenn man mal ein erweitertes blutbild für Diagnostik benötigt, muss man den Mist selbst bezahlen. Oder krebsvorsorgeuntersuchungen, selbes Thema.

Ich glaube, ich schweife ab...

Sven und RoB
Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #11 am: Januar 25, 2020, 10:47:26 »
Soooo,

mein Fiat-Getriebe hat sich dazu entschieden, den Service vom ACE mal zu testen. Es hat gestern auf der französischen A4 den Dienst quittiert.

Abschleppen hat mich 1.400 EUR gekostet, für 15 km.

Nun bin ich mal gespannt, wie das mit meiner neuen Mitgliedschaft im ACE funktioniert. Ich berichte euch.

Am Telefon wurde der Mitarbeiter garnicht fertig damit aufzuzählen, welche Leistungen ich alle in Anspruch nehmen kann. Na, abgerechnet wird zum Schluss. Will die Extremvariante Fahrzeugheimbringung versuchen....

Ansonsten alles entspannt. Panne im WoMo ist irgendwie die angenehmste Art, mit demFahrzeug  liegenzubleiben.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Januar 27, 2020, 12:42:12 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ADAC
« Antwort #12 am: Januar 25, 2020, 12:41:06 »
ich drück die Daumen!
immer schön voll

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: ADAC
« Antwort #13 am: Januar 26, 2020, 11:08:02 »
Ich drück dir auch die Daumen , das alles wieder gut wirt.
Zum Thema ADAC

Ich hatte dazumal einen Vertrag mit ADAC Truck Service ab geschlossen.
Dieser Vertrag ist aber unabhängig vom ADAC. !!
Bei mir war es so:
LKW bis 7,4t
300 € Beitrag im Jahr
300km abschleppen frei.
Leider habe ich meine alten Verträge dem Neuen Besitzern mit gegeben.
Grüße  Olaf

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: ADAC
« Antwort #14 am: Januar 26, 2020, 12:41:58 »
Moin @all. Sven, Daumendrück.
Zum Thema ADAC, habe ich damals extra 3x beim ADAC angerufen und natürlich immer wen anderes am Feldsprecher gehabt. Alle Aussagen deckten sich mit dem Zauberwort Wohnmobil. Jeden habe ich rückgefragt, ob es einen Unterschied macht ob ich in HH oder in Müchen liegen bleibe und nach Hause möchte...? Die Antwort war immer die selbe. KEIN PROBLEM. Da ich solche ähnlichen leeren mündlichen Versprechen schon des öffteren gehört habe, werde ich im Ernstfall vorher beim ADAC anrufen und mich ncoh einmal hierzu beraten lassen und den Namen des Sachberbeiters notieren (die ltzten Male leider vergessen). Und dann bin ich mal gespannt auf die erfüllung der Pannenhilfe mit "Heimbringung"...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #15 am: Januar 26, 2020, 13:10:22 »
Hallo Steffen,

Das Problem ist nicht, ob das Wohnmobil versichert ist oder nicht. Ja, es ist versichert.

Problem ist die Deckelung der Abschleppkosten in Höhe von maximal 300 €. Und dafür bekommst du schlichtweg kein Wohnmobil, jedenfalls keins auf Robur Basis, abgeschleppt.

Grüsse, Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Januar 27, 2020, 12:41:27 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: ADAC
« Antwort #16 am: Januar 26, 2020, 13:16:08 »
Ja, das habe ich so auch verstanden. Und habe extra mal nachgefragt ob es ein bis zu einem Budget versichert ist...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: ADAC
« Antwort #17 am: Januar 26, 2020, 15:32:06 »
Also ich hatte mal mit dem hir gesprochen.
Das war besser als mit irgendwelchen Leuten im Büro
Und ja  der MAN war mein alter Firmen LKW
« Letzte Änderung: Januar 26, 2020, 15:33:42 von Olaf »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: ADAC
« Antwort #18 am: Januar 26, 2020, 18:03:25 »
Ich drück dir auch die Daumen , das alles wieder gut wirt.
Zum Thema ADAC

Ich hatte dazumal einen Vertrag mit ADAC Truck Service ab geschlossen.
Dieser Vertrag ist aber unabhängig vom ADAC. !!
Bei mir war es so:
LKW bis 7,4t
300 € Beitrag im Jahr
300km abschleppen frei.
Leider habe ich meine alten Verträge dem Neuen Besitzern mit gegeben.
Grüße  Olaf

ADAC TruckService nimmt aber Fahrzeuge älter als acht Jahren nur mit besonderer Zustimmung auf, oder?
Zumal die billigsten Schutzbriefe über 400€ liegen. Inklusive sind da aber in der Regel keine Kilometer sondern Beträge, mit 1000€ Abschleppkosten im billigsten Tarif kommt man im Zweifelsfall ohne Zuzahlung in die Werkstatt ums Eck.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: ADAC
« Antwort #19 am: Januar 26, 2020, 18:11:23 »
Moin @all. Sven, Daumendrück.
Zum Thema ADAC, habe ich damals extra 3x beim ADAC angerufen und natürlich immer wen anderes am Feldsprecher gehabt. Alle Aussagen deckten sich mit dem Zauberwort Wohnmobil. Jeden habe ich rückgefragt, ob es einen Unterschied macht ob ich in HH oder in Müchen liegen bleibe und nach Hause möchte...? Die Antwort war immer die selbe. KEIN PROBLEM. Da ich solche ähnlichen leeren mündlichen Versprechen schon des öffteren gehört habe, werde ich im Ernstfall vorher beim ADAC anrufen und mich ncoh einmal hierzu beraten lassen und den Namen des Sachberbeiters notieren (die ltzten Male leider vergessen). Und dann bin ich mal gespannt auf die erfüllung der Pannenhilfe mit "Heimbringung"...
Was steht denn in deinem Vertrag? In der aktuellen Leistungsbeschreibung für ADACPlus steht:
"A 3 (b) Abschleppen (ab der Haustüre):Ein geschütztes Fahrzeug ist aufgrund einer Panne oder eines Unfalls in Deutschland nicht mehr technisch fahrbereit. Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,- € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Notwendige Sicherungs- und Einstellkosten werden von uns übernommen. Zusätzlich transportieren wir Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner bis zu einem Betrag von 300,-  €,  wenn ein Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist. Tiere und gewerblich beförderte Waren werden nicht transportiert"

"§5 (5) In der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt. Folgende Leistungen werden bei  Überschreitung einer Gesamtbreite von 2,55 m, einer Gesamtlänge von 10  m, einer Höhe von 3,20 m  einschließlich Ladung oder einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg nicht erbracht: Bergung (§ 16), Fahrzeugtransport (§ 20), Pick-up-Service (§ 21) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort sowie vom Einstellort zum endgültigen Verschrottungsort oder zur Zollstelle (§ 23 Absatz 2)."

"§ 15 Abschleppen(1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit oder es wurde nach einer Entwendung (noch nicht in fremdem Eigentum) wieder aufgefunden. (2) Wir schleppen als Serviceleistung in Deutschland das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,- € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung  liegenden Ort. Notwendige Sicherungs- und Einstellkosten werden von uns übernommen. Zusätzlich  transportieren wir als Serviceleistung Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner bis zu einem Betrag von 300,-  €, wenn ein Transport zusammen mit dem   Fahrzeug nicht möglich ist. Im Ausland besteht in gleichem Umfang ein Kostenerstattungsanspruch bis zu jeweils 300,- €. (3) Kosten bei Fahrzeugen und deren Ladung, die zur Beweissicherung oder Gefahrenabwehr beschlagnahmt oder sichergestellt wurden, werden nicht erstattet."
« Letzte Änderung: Januar 26, 2020, 18:17:55 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #20 am: Januar 26, 2020, 22:43:20 »
Danke noch mal für die ausführliche Schilderung. Ja, das deckt sich mit meinen Kenntnissen. Grosses Wohnmobil sowieso nicht, und beim Robur, darum ging es beim Thema, bis 300 €.

Und für 300 € nimmt Dich der LKW Abschleppdienst schlichtweg nicht mit. So jedenfalls das letzt Angebot für mich

Jetzt bin ich im ACE und lasse mich überraschen, ob und wie die das regeln.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1952
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: ADAC
« Antwort #21 am: Januar 27, 2020, 12:29:18 »
Wenn ich es richtig lese müßten die Busse B21 aber noch im Rahmen des voll geschützten Wohnmobiles liegen, da unter 3,2m Höhe oder sehe ich das falsch?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #22 am: Januar 27, 2020, 12:40:24 »
Tj, wenn der Bus ein Wohnmobil und kein Bus ist, dann gibt es offensichtlich auch den "vollen Schutz" bis 300 EUR abschleppen.

Nur nochmal zur Erinnerung, mich hat das Abschleppen von der A4 runter vergangene Woche 1.400 EUR gekostet! Da kannste mit ADAC nicht viel retten.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1952
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: ADAC
« Antwort #23 am: Januar 27, 2020, 14:19:36 »
Bei ACE habe ich auf die Schnelle aber auch nicht unbedingt genaue Bedingungen für Wohnmobile gefunden. Man müßte beide Vereine mal anschreiben und direkt mit Fahrzeugschein als Anlage nachfragen was drin ist und was nicht. Dann hätte man es auch schwarz auf weiß
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: ADAC
« Antwort #24 am: Januar 27, 2020, 14:26:47 »
Hallo Helmar,

Ist unter2. zu finden. Hab heute die Vollmacht Rückholung zur Unterschrift erhalten. Scheint also zu laufen...

Zitat
direkt mit Fahrzeugschein als Anlage nachfragen

Wenn die Robur lesen, werden die nach meiner Kostennote ihre Satzung entsprechend ändern....
Ich habe erst einmal Beitrag bezahlt.  :laugh:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ace.de/fileadmin/user_uploads/Leistungen_und_Vorteile/Dokumente/Mitgliedschaften/ACE-Bedingungen_Leistungs-Beitragsordnung_Satzung.pdf&ved=2ahUKEwjb3OmEvfrjAhUq_CoKHdhbBFAQFjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw3DlrabObWq2QfMXuLi-Mmp
« Letzte Änderung: Januar 27, 2020, 14:33:05 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von kochi
[Heute um 05:28:38]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Toni
[Gestern um 19:11:12]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Norbert04
[Gestern um 09:12:02]


Re: Federnpacket Vorderachse von torstenmw
[Gestern um 08:03:35]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von kochi
[Gestern um 07:18:31]


Re: Federnpacket Vorderachse von Ello_2500
[März 17, 2024, 14:16:03]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Toni
[März 16, 2024, 20:26:40]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...