73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Afrika die VI. mit Robur  (Gelesen 12058 mal)

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Afrika die VI. mit Robur
« am: November 22, 2015, 21:14:33 »
läuft seit dem 03.11.2015.
jetzt mit viel Zeit (Rente), denke es wird so 5 bis 6 Monate werden.
zzt. mit einem anderen LKw in Richtung Gambia.
Dort wartet der Mz Bus auf mich.
Geplant habe ich Gambia, Senegal (Osten), Mali (Süden), Burkina Faso, Togo, Benin, Ghana. Die aktuelle Sache in Bamako ist natürlich blöde, wird sich in einiger Zeit aber erledigt haben . Afrika eben, soetwas ähnliches hatte ich schon einige Male, oder denkt mal an diese Ebola tory, da war ich ja auch sehr nahe. Wir werden sehen.
ZZt. bin ich in Mauretanien (voll Sahara), gerade die Rallye Truppe von Dresden Banjul getroffen, die stehen nebn mir. Lustige Truppe. Recht flott warm hier am Strand, tagsüber locker 30 Grad  ++, also erträglich.
Morgen Richtung Grenze Senegal, in ca. 1 Woche will ich in Gambia sein - und meinen eingepackten LO Mz Bus auspacken und aus dem Tiefschlaf holen.
soweit alles gut und prächtig.
Gruss sigihh nuakchott Mauretania
Yellow Bushtaxi

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #1 am: November 22, 2015, 21:40:43 »
Toi toi toi! Bin gespannt! :)

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #2 am: November 27, 2015, 18:41:29 »
Mz Bus steht super da, gut eingepackt, natürlich eingestaubt, aber kein Gammel, keine Ameisen Invasion, keine Termiten etc. alles richtig gemacht.
Die Thermo Probleme habe ich seit Jahren jahrzehnten im Griff, Dauerlast im tiefen Weichsand der Sahara usw. Der Deutz ist einfach gut. Punkt.
und die Antriebsprobleme zb. VTG sind schon lange keine mehr.
2 x Ersatzschlauch (lange gelagert, wahrscheinlich 20 Jahre) wieder fit machen, kostet hier nur wenige teuros, zur Reserve. führe aktuell 2 x komplett Reifen mit, 3 x Schlauch. In meinem Depot habe ich noch weitere 3 gute 12.50 - 20 liegen.

Momentan noch mit anderen Orga Sachen beschäftigt, danach Check und Test vom Mz Bus. Es wird wohl eine größere Tour bis Togo, Benin, Ghana werden. Inshallah.
« Letzte Änderung: November 28, 2015, 16:44:11 von sigilohh »
Yellow Bushtaxi

Offline Pet - R

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: 2002AKF LF8
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #3 am: November 29, 2015, 20:51:48 »
...bäähh, das will ich auch :'(

hast du das Auto verzollt und fährst jetzt mit gambischer Nr, oder wie machst du das??
tropft das Öl dir in Kragen
hilft dir auch kein Blaumann tragen

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2015, 16:20:39 »
Deutsches Kennzeichen - mit C.d.P, Carne, wird jährlich erneuert.


so, alles fertig, bin reisebereit. alle Öle getauscht, Filter usw. gesäubert, Auto frisch gewaschen (macht nen Schwatter für 100 DS und ne Packung Ziggys, ca. 2 Euro). Reifen noch aufpumpen, Innenraum einrichten, damit ich zumindest weiß : wo liegt was usw.

Ich denke mal: Übermorgen gehts los, kleine Tour durch Senegal/Casamance, meine Freunde besuchen. 1 Reifen komplett neu machen, habe dort ein Depot.
fahre ja immer mit 2 x komplett Reifen.

jeep, ich freu mich. sonnige Grüße

sigihh
Yellow Bushtaxi

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2015, 04:55:38 »
Gute Reise und viel Spaß. Die Ecke da unten liegt Dir wohl. Wie waren die Grenzüberquerungen?
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #6 am: Februar 19, 2016, 21:19:27 »
Hi Lura.
nun, ich weiß ja wie es geht, habe meine Kontakte. sehr teuer geworden, zb. Visa Mauretania von 50 auf 120 hoch, dafür bescheiden schlecht. naja.

versuche mal ein Bild hochzuladen :

Bildersuche : wo ist der LO ?

Ort ; Esperanto Lodge. Kafountine / Senegal
Baum : Baobab.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2016, 21:34:46 von sigilohh »
Yellow Bushtaxi

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #7 am: Februar 22, 2016, 15:26:02 »
...
Bildersuche : wo ist der LO ?...

Der liegt auf der Seite  ::)

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #8 am: Februar 24, 2016, 10:13:00 »
na gut, dann schiebe ich mal eines nach.

ps: immer wenn ich das Bild mit dem auf der Seite liegenden LO ändern will, bricht die I Net Leitung zusammen. ach Afrika. naja, damit müßt ihr jetzt leben.

« Letzte Änderung: März 07, 2016, 23:14:06 von sigilohh »
Yellow Bushtaxi

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #9 am: Februar 24, 2016, 12:36:37 »
Endlich mal kein Suchbild  ;)
Aber das könnte auch in einem botanischen Garten in Europa aufgenommen sein,
da war der mächtige Baobab eindeutiger in Afrika.
Es sind ja schon fast 4 Monate um, fährst du diesmal weiter, oder bist du wieder in der Hängematte hängen geblieben?
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #10 am: Februar 25, 2016, 13:45:26 »
Hallo Frank,
ja stimmt schon, war in Afrika. Ich habe gerade eine 14 Tage Rundtour hinter mir, teils auch in der Hängematte (mit nem Gazelle .Bier in der Hand).
doch will noch weiter, so langsam komme ich wieder in den Fahr Modus.
so Ende April/Anfang Mai soll es wohl werden.
Yellow Bushtaxi

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #11 am: Februar 25, 2016, 15:38:28 »
Na dann allzeit Pannenfreie Fahrt. Und coole Berichte und Fotos bitte 8)

Sven

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #12 am: Februar 25, 2016, 16:12:39 »
Ahoi Frank : extra für dich .

ich iner hangmat und ein Gazelle....

Yellow Bushtaxi

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #13 am: Februar 25, 2016, 16:30:13 »
Bring mal so´n Bier mit,
das reicht für ein glückliches Lächeln  ;)
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #14 am: Februar 25, 2016, 20:07:09 »
Das sind die faulen Renter, rumhängen und Bier trinken ^^

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #15 am: März 07, 2016, 22:53:18 »
so, es geht weiter:
Moin, hier ist der africasigiaushh.der mit nem LO.  on on the Road to BKO. Bamako. Mali. später wenns passt Burkina Faso, Togo, Benin. evtl. Ghana. und v.v. retour to Gambia.

voll heiß und staubig hier, tags so 40 + Grad. nachts kaum kühler, so 30 +-. Strassen erstaunlich gut, beste Asphalt, bis auf die letzten 30 km, dafür gebraucht 2 Std. üble Piste. jetzt bin ich in Velingara, / Senegal.  im Nightclub Le Paillot, wo sich die Schönen der Nacht treffen und das Bier in Strömen fließt (in meine Kehle natürlich).
ok. have fun.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #16 am: März 07, 2016, 23:12:01 »
mal ne Info zu diesem Gazelle Bier : wird aus Mais gebraut, ausm Lande, also nicht genmanipuliert. viell. schmeckt es deswegen so gut ? oder weil es 650 ml hat und kalt ist ? jedenfalls : Jungs, dat is et. fast wie ne dicke Tüte. Kann aber auch an dieser Aberwitzigen Hitze hier liegen.
Die Info habe ich von einem Senegalesen Braumeister, der sein eigenes Stöffche sehr gerne mag. dazu Africain Highlife Musik, die Mädels rocken voll ab, und die Jungs sowieso.
Mein Robur wird schwerbewacht von 2 Askaris, auf dem Hof der Gandarmerie, visavie des besagtem Nightclub. mit je einem moderem G3 oder G36, oder wie die Dinger heißen. Da sind keine Platzpatronen drin (habe mich überzeugt).
Der Commander und sein Co sind jedenfalls schwer begeistert von meinem LO Mz Bus.
mache hier ne lange Nacht, morgen bis Tambacounda, weiter östlich nach Kidira, Grenze Mali. letz rock n roll.
africasigihh Velingara Senegal.
Yellow Bushtaxi

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #17 am: März 08, 2016, 06:11:10 »
Das hast du dir ideal aufgeteilt: Nachts rocken, tagsüber mit dem dem Ello rollen  ;)
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #18 am: März 10, 2016, 22:02:12 »
Ach ja Afrika.
war an der Grenze Kedira zu Mali. hatte schon gehört, daß es keine Visa on Arrival mehr geben soll. versuchte es trotzdem, vor 4 Jahrewn hat es ja geklappt. war aber nix, bin rausgeworfen worden, mit Begleitschutz usw. Hätte das Visa in Dakar bestellen sollen, ein völlig unmöglicher trip.
zudem war es zu heiß, bei 42 Grad ++ ist das kein Spass mehr.
Der Lo ist voll hitzefest, zickt nicht rum.
als Reisefahrzeug für Afrika bei den Strassen hier im Senegal durchaus geeignet. vom Start in Kafountine bis Grenze Mali ca. 900 km, dann retour noch mal gute 700 km bis zur Küste. Bestens fährt er sich auf Pisten oder neben den Strassen, da der Teer oft völlig zerrissen ist, die gefürchteten Schlaglöcher.
Ich bin nicht mal sauer, in Mali war ich schon mal, also etwas fürs nächste Mal.
Alternativ gehe ich ein paar Tage Angeln am Meer, später nach Guinee Bissau, da kenne ich nette Leute (und so).
Die Fedeerung des Sitzes ist durch, hatte zu viel Stress bekommen, bastel morgen an einer Verstärkung. also alles Bagatellen. Jedenfalls bin ich wieder am Meer und sehr glücklich darüber. Into Afrika bei dieser Affenhitze, das macht mir keinen Spass - und darum gehts mir vorrangig. Hier in Cap Skirring ist es ja auch ganz nett.
Ich fahre meistens so um die 60 km/h, schneller ist unsinnig, sehe nichts mehr, zu viele Löcher in den Strassen, dumme Leute, Schafe (leider einige abgeräumt, hatte keine Chance), blöde Kühe oder stoische Esel, die einfach auf der Strasse bleiben. wichtig ist, seinen eigenen Rythmus zu finden, dann kann man lange fahren. Die großen 12.50R20 Reifen helfen, die Federung ist straff, aber packt alles, keine Pannen etc. die Speedbreaker (steile Teer Minihügel) schütteln das Chassis oft durch, und bremsen ordentlich ein. so fast jeden Km ist so ein Ding zu finden. macht nicht so wirklich Laune, but what to do.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #19 am: März 14, 2016, 13:41:22 »
Die Federn des Sitzes waren ausgeleiert, einfach müde.
habe mir von einem Dreher ein metallring anfertigen lassen - für kleines Geld - 10 mm stark und passend zur Spirale. jetzt sieht es wieder gut aus, hoffe, das Teil wird ne Weile funktionieren : mein Rücken und Bandscheiben wird es danken.
ansonsten gehe ich noch Strand Angeln, zwar mit bescheidenem Erfolg, aber die Bierbude ist ja nicht weit und es ist warm, und die Schwatten sehr unterhaltsam.
Mal sehen, was es heute gibt.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #20 am: April 06, 2016, 16:05:39 »
Den Distanzring für die Sitzfederung hätte ich stärker machen sollen, b in doch zu schwer. 120 kg Kapfgewicht und dann diese Strecken hier in Africa.

zu den Fotos : meine Kamera bei einer See Kayak Expedition verloren, wenigstens die Speicherkarte konnte ich retten.

mehr zu dem Thema hier : fazzebook :

https://www.facebook.com/sigiaushh

oder Bilder von Jaimerana ansehen.

gehe ins Finale, mach mir noch ein paar nette Tage, und komme wie ursprünglich geplant Ende April zurück.

LO Mz läuft,
Yellow Bushtaxi

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #21 am: April 07, 2016, 18:34:41 »
Mensch Sigi, mach dir noch ein paar nette Tage. Danke, das du uns immer auf dem Laufenden hälst. Ich lese gespannt mit. Viel Spaß weiterhin.
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #22 am: April 22, 2016, 22:37:54 »
zum Ende der Reise Afrika die VI. wurde es doch noch spannend, oder besser ziemlich ätzend : Die Grenze Senegal Gambia ist seit 2 Monaten gesperrt für jeglichen Autoverkehr. Bislang konnte ich passieren, da D Kennzechen, Carne usw. Jetzt geht es auch nicht mehr. Habe diverse Male versucht, auch beim Hauptzoll Dakar, kenne den zuständigen Comissar. Leider hilft es auch nicht.
Die Senegalesen (Politiker) sind ziemlich angefressen gegen Gambia und haben dieses Embargo durchgesetzt. Das kann Wochen wenn nicht Monate dauern, man redet von "bis zum Ende des Sommers". Also alles unklar.
Zum Glück kenne ich gute sichere Abstellplätze. Also einpacken, Auto für die Regenzeit komplett in Planen verhüllen (so mache ich es immer).
Und im Herbst 16, diesmal etwas früher, denke mal September = dann gibts Afrika die VII. Es steht ja immer noch Togo, Benin, Ghana auf dem Zettel.
Mit dem Rucksack zu reisen ist für einen eingefleischten Autofahrer und Overländer wie mir immer etwas komisch. Es ist nicht meins.
Derzeit bin ich in Gambia, sortiere mich und organisiere meinen Rückflug. Irgendwann zwischen 26.4. und 28.4. soll es sein.
Zum LO : ausser die üblichen Pflegearbeiten ist nicht viel passiert, nichts größeres. Durch die Bäume und Büsche habe ich mir viel Lack abgezogen, Schrammen eben, aber nunja,
Irgendwie bin ich auch durch, körperlich und mental auch. Zeit nach Hause zu fahren. Danke fürs Mitlesen. Sigihh Gambia
Yellow Bushtaxi

Offline barti.sgh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002 A
  • PLZ: 06542
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #23 am: April 22, 2016, 23:44:34 »
Hi...
es war sehr interessant, deinen Bericht zu lesen. Ich habe meinen LO ja erst seit letztem Jahr und es macht mir Spaß. Bisher habe ich aber noch nicht so große Touren unternommen. Gekauft habe ich ihn ja fürs Holz machen und da hat er schon echt gute Dienste geleistet. Mal sehen, was ich noch so mit ihm dieses Jahr unternehme.

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir.

Gruß Stephan

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika die VI. mit Robur
« Antwort #24 am: April 30, 2016, 23:18:43 »
LO fit für die Regenzeit. mal sehen, ob ich noch was wiederfinde. wenn ich im Herbst wieder komme.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2016, 18:41:17 von Onkel Hotte »
Yellow Bushtaxi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...