73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Afrika West III.  (Gelesen 20306 mal)

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #25 am: Dezember 05, 2012, 18:50:22 »
05.12. der 1. Tag mit dem Robur.

Ich war sehr gespannt, aber alles lief, nicht mal die Bremsen blockierten, wegen langer Standzeit usw. Die ersten 20 km leicht warmfahren, dann mit zunehmenden Speed, nach ca. 100 km dann eine Weile Vollgas. So ganz ist die Maschine noch nicht da, wird aber werden. Antrieb, Achsen, Bremsen und der Rest funktionieren im normalem Rahmen. Die Bremsleistung ist ok, nicht der Hit, aber es gibt in Afrika ja den Spruch "Never change a working System". Irgendwann später gehe ich mal daran, jetzt habe ich nicht so viel Lust dazu, es reicht ja aus. So könnte ein Schuh daraus werden.
Ich verbringe noch einige Tage hier in Gambia, später ein Wechsel nach Senegal, vor allem um mein CdP (Carne de Passage) zu klären, habe ein neues, der Zoll muß einen Austausch vornehmen.
Sonnige Grüße sigihh
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #26 am: Dezember 06, 2012, 15:41:07 »
06.12. Basteltag am ELLO

Heute außen eine Tischplatte befestigt, als zusätzliche Ablage. In D nicht erlaubt, dafür gibts nie eine Abnahme, aber ich bin ja in Afrika, da geht sowas.

Die Hupe bekam keine Masse, zu viel Dreck, Staub, Schmier, Korrision usw. Mit das wichtigste Teil am Auto. ich wollte mir eigentlich so eine Art Schiffshorn aus dem Hafen HH mitnehmen, aber man muß es ja auch nicht übertreiben, so sind jetzt 2 Hupen mit 12 V installiert, das geht auch.

Die Holzplatten auf dem Dachgarten sind zerbröselt und massiv morsch, die afrikanische Sonne sowie die Termiten und sonstiges Viehzeugs haben ihr den Rest gegeben, demnächst austauschen.

Im Wesentlichen läuft alles, der Wagen ist rollfähig.

weitere Infos später im Blog.

sonnige Grüße aus Gambia, bei angenehmen 28 Grad im Schatten.
sigihh
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #27 am: Dezember 24, 2012, 13:08:16 »
Bin seit dem 15.12. mit meiner neuen Reisebegleitung I. aus MD unterwegs.
Bis auf kleine Sachen läuft alles ganz gut. mehr dazu im Reiseblog.
Aktuell in Ziguinchor/Senegal, die nächsten 3 Wochen hier rumbummeln, sehr kurze Etappen, nicht mehr diese mörderlangen Etappen, sondern so zwischen 20 bis 50 km pro Tag, also ideal.

Wünsche allen happy xmas aus dem afrikanischen Busch, der hier auf einer sehr speziellen Weise gefeiert wird mit Drums Music, Masken, Tanzen, lustigen Kerlen mit angebabbten weißen Bärten, roten Mänteln und entsprechenden Mützen - bei ca. 35 Grad +, schwül heiß. Afrika eben.

lasst es euch gut gehen, ich sorge ja auch dafür.

Gruss aus ZIG / Senegal

sigihh

www.sigigotoafrika.blogspot.de
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #28 am: Januar 06, 2013, 18:03:25 »
Was gibts über LO zu berichten ?

Nichts: alles funktioniert, bis auf kleine Sachen zu Beginn, (Hydr. Zyl. Kupplung Dichtung gerissen, aber naja, wohl zu alt - ca. 20 Jahre), kann passieren.
Natürlich sind die Belastungen sehr gering, leichtes Gelände, wenige km pro Tag, ca. 20 bis 60 km / Tag.

Der Wagen muss einfach nur bewegt werden, es heißt ja auch Fahrzeug und nicht "Standzeug".

Nachträglich Happy New Year !

Gruß aus dem Schwarzen Kontinent.

sigihh
« Letzte Änderung: Januar 09, 2013, 21:21:31 von sigilohh »
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #29 am: Januar 15, 2013, 14:45:19 »
15.1. Ruhezeit in Gambia
so langsam wirds ernster: Gestern einen Schraubertag eingelegt, alle Funktionen geprüft, Öle für Getriebe nachgefüllt, eine rund gedrehte Einfüllschraube (fürs Getriebe) getauscht, die sich festgefressen hat. Durch Erhitzen mit einem Bunsenbrenner das Metallgehäuse erwärmt, dann ging die Schraube, zum Glück. Der Camp in Gambia ist für solche Arbeiten ideal, eine Autowerkstatt ist dort, fehlendes Werkzeug kann ich mir ausleihen und fachmännische Tipps bekommen.

Ich habe noch bis Freitag Abend Ruhezeit, dann kommt meine neue Begleitung Heidi.

Die Temperaturen steigen, der heiße Wüstenwind bringt ordentlich Staub, nur gut, daß es so viele schattige Plätze gibt.
Yellow Bushtaxi

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Afrika West III.
« Antwort #30 am: Januar 15, 2013, 15:14:19 »
Betreffen dich die aktuellen Entwicklungen in Mali?
Weiterhin gute Fahrt!

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #31 am: Januar 15, 2013, 15:24:08 »
zu Mali: nein, zum Glück wirklich nicht.
sehr schade, finde Mali im Allgemeinen ganz toll. Beobachte aber trotzdem die Szene.
so bleibt eine Reise Option vorerst nicht machbar. Aber das ist eben auch Afrika.

Meine Planung geht in Richtung: Nochmal Casamance, dann nach Guinea - Conakry, Sierra Leone, Liberia, Cote D`Ivoire, Ghana.
Jedenfalls bin ich im Wesentlichen startbereit.
Gruß  aus dem sauheißen Gambia, hier steigen die Temperaturen, trocken, heiß.
sigihh
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #32 am: Januar 25, 2013, 19:43:58 »
25.01.2013 Tambacounda Senegal.
Morgen wollen wir nach Guinea - Conakry rein.
Die Strecken wie immer fürchterlich, Teer mit dicken tiefen Löchern, für 100 km ca. 5 Std Fahrtzeit, erst ab Tamba wirds wieder besser.

dummerweise muß meine Reisebegleitung aus privaten Gründen früher zurück, wir straffen das Programm bis zum 03.02. in Freetown - Sierra Leone.

----------------------------------------------------------------------------
Meine Reisebegleitung muss aus privaten Grunden die Reise abbrechen, wir fahren aber noch Guinea C. und Sierra Leone, also bis Freetown.

Danach muss ich wohl mal wieder alleine unterwegs sein .

Oder gibt es spontane Menschen, die sich auf ein Abenteuer in Afrika einlassen können.?

Die Ruckreise ist geplant am 03.02.13

Meine Reiseplanung lauft weiter, Sierra Leone, Liberia, Cote d Ivoire, Ghana, Togo, Benin.

Contact : afrika2013@gmx.de

ach ja : mein 100. Beitrag, muß ich ja mal sagen.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #33 am: Februar 20, 2013, 12:19:33 »
Ich bin mittlerweile in Monrovia / Liberia.

die letzten 2 Wochen waren recht unterhaltsam, ich erlebte hier Strecken und Pisten, wie ich sie noch nie erlebt habe, mit Löchern, so groß daß mein 3,30 m hoher LO darin verschwindet, heftiger Verschleiß an Reifen, Fahrgestell, und letzlich knackt das VTG mal wieder durch. eine Notreparatur brachte nichts, eine wilde Abschlepp Aktion über ca. 30 km mit einem 12 ton DAF LKw bis zur Grenze Liberia endete mit dem Rausreißen der ganzen Frontpartie. schlecht geschweißt, Material zu schwach usw.
In Monrovia mein Ersatz VTG eingebaut, daß alte hatte heftige Karies, 2 Kugellager haben sich zerlegt und schwirrten im VTG rum und zernagten die Zahnräder. viel geschweißt, Front Stoßfänger entsorgt, nach 1 Tag lief aber wieder alles.

jetzt habe ich keine Reserve an VTG mehr, obwohl das neue eingebaute fast neuwertig ist, es darf ja auch mal klappen.

besorge mir Visa für Cote d Ivoire, besuche einen Bekannten an der Südküste

mehr zu diesem Thema in meinem Blog www.sigigotoafrika.blogspot.com

Gruß aus dem schwül-warem Monrovia Liberia
sigihh
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #34 am: März 02, 2013, 10:31:14 »
seit Gestern in Abijan, daß wird der weiteste Punkt dieser Reise.

Ghana gibt kein Visa, und ich mache mich in einigen Tagen wieder auf Richtung Norden. Alles ist gut, mir läuft ja nichts weg.

für kommende Touren muß ja auch noch etwas da sein : dann Burkina Faso, falls Mali wieder ok ist auch, Ghana, Togo, Benin.

Der LO in der Version, wie ich ihn fahre, ist richtig gut für die mörderischen Pisten im Urwald. Die Schwatten sind alle völlig neidisch, sie verzweifeln an dem schlechten Material der neueren Fahrzeuge. unglaublich viele Fahrzeuge mit Lagerbrüchen und Achsschäden, da liegt die größte Belastung.

Geschwindigkeit und Speed ist völlig sekundär, da fast alle 50 m die Straße zerrissen ist und man seitlich über den Rand ausweichen muß.

selten fahre ich schneller als 50 km/h, eher langsamer, da viel zu riskant.

es geht darum, einen flüssigen Rythmus zu fahren, oft werde ich von anderen überholt mit hohem Speed, die ich an den Löchern aber wieder einhole und locker an ihnen  vorbeifahre, da sie mit Schrittgeschwindigkeit durchkriechen.

die LO Achsen sind stabil genug, auch die Lager machen fast alles mit.

wenn man etwas ketzerisch unterwegs ist, könnte man sagen, daß Zittau diesen gigantischen Markt in Afrika voll verpennt hat.

LO allerdings nur mit Deutz Motor, der einfach hitzefest ist - Maggy Deutz liebt Hitze, das ist so.

etwas mehr dazu in meinem Blog www.sigigotoafrika.blogspot.com
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #35 am: März 11, 2013, 19:20:23 »
meine aktuellen Erlebnisse mit dem LO.

hört sich alles ganz übel an, ist es auch, trotzdem bietet der LO etwas was andere Fahrzeuge nicht haben : brutal simple Technik, leicht zu reparieren, man sollte Teile mitnehmen und geeignete Tools. Dann geht es.

In der VA habe ich jetzt Blattfedern aus einem 12 ton DAF, eben passend gemacht. Radlager ist getauscht, alles ok.

Die letzte spannende Woche noch, dann kommt wieder das "Verwöhnprogramm" in der Casamance. Senegal ist so etwas von einfach, kann man fast nicht sagen. Hier im Bush in Guinee ist es anders, real Afrika, volles Programm.

Der LO hat viel am Chassis gelitten, und meine nächste Ausbaustufe ist : nochmalige Verstärkung der Blattfedern, obwohl ich eh schon die doppelte Blattzahl fahre, anders bekomme ich das ganze Problem nicht in den Griff. In meinem Depot in KAF liegen 2 x frische Blattfedern Pakete, die werde ich mal aufschnüren.

aber liest mal im Blog : oder besser zwischen den Zeilen.

trotz aller meckerei : der LO hat einen ganz wesentlichen Vorteil : simple Technik, man sollte nur Teile haben. und gutes Werkzeug.

die Reparatur der Vorderachse (Radlager) sowie Schweißen hat mir 15 Euro gekostet, hier in Labe.

my blog www.sigigotoafrika.blogspot.com
Yellow Bushtaxi

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Afrika West III.
« Antwort #36 am: März 11, 2013, 20:19:37 »
Oh je, da wird die Technik ja arg strapaziert.
Was für ein Rahmenteil hat sich denn beim Federbruch noch verabschiedet? Hier in D hätte man den Ello längst Notgeschla htet. Durchgängige MZ Aufbauten können sich natürlich kaum verwinden, das würde beim Unimog auch nicht besser sein. Aber du schaffst ja auch so alles, das mag man kaum glauben.
Erhole dich gut, wenn du wieder an der Strandbar mit dem kühlen Bier sitzt.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #37 am: März 11, 2013, 20:32:12 »
Rahmenteil : hängt mit dem Stoßfänger zusammen, die Gummi Puffer - Silentblocks und weiter bis zur Einstieghalterung für den Fußtritt.
Die Scheinwerfer rausgedrückt, fahre momentan ohne - bzw. mit Zusatzscheinwerfer oben am Dachträger.

alles kommt von dieser wahnsinnigen Abschleppaktion in Sierra Leone mit dem12 ton DAF, der mir letzlich alles rausgerissen hat.

ich schlachte meinem LO in Afrika, kannste drauf !

im  Grunde ist LO gar besser als Unimog, weil viel simpler - ausbauen, austauschen und fertig.

die Verwindungen kann ich nicht wegbekommen, ist eben so. und nicht immer kann ich langsam fahren, gelegentlich muß du einfach vollgas geben - und hoffen, daß es hält.

außerdem : LO in Afrika - heißt schrauben. ist eben so.

meinen Kommentar dazu im Blog.

hey Frank, deine Blattfedern warten schon auf ihren neuen Einsatz !
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #38 am: März 13, 2013, 20:45:12 »
Strandbar mit kühlem Bier : gibts morgen in KAF im Senegal.

seit heute Rahmenrisse, am Fenster usw. aber egalo, einfach fahren.
ab Senegal geht alles einfacher, einfach alles.
Heute 320 km/Tag mit vielen Stops (Zoll Siesta usw.).

Gesterm 158,6 km in 11 Std. reine Fahrt. Noch Fragen ??

war nur am fluchen und kotzen, nur gut daß ich solo fahre, ich war bestimmt nicht zu ertragen. so kann ich rumschreien wie ich will.

Das Auto fängt an zu schreien, macht ziemlich komische Geräusche.

über hunderte von km springe ich von einem Loch zum nächsten, dazu kommen diese verfluchten Felsen. und mein Kreuz tut mir auch weh, die Federung des Sitzes gibt ihren Geist auf. es wird Zeit daß ich Schluss mache.

In Gambia wartet mein begnadeter Schweißer auf ordentlich Arbeit.


see my blog.

all the best - sigi Velingara Senegal.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #39 am: März 13, 2013, 21:33:22 »
Afrika mit Mz Bus ? die richtige Wahl ?

obwohl ich die geschlossene Kabiene sehr schätze, gibt eine passive Sicherheit (vor ungebetenen Besuch usw.) und nicht zu vergessen mein super bequemes Bett mit Mossi - Net.

mittlerweile denke ich nein. zu steif, zu viele Sachen brechen weg.

Meine Ideen gehen in Richtung Rallye Robur (breslau),  angepasst auf die Anforderungen in Afrika, stärkerer Deutz Motor (5 Zyl. ?), besseres VTG und Getriebe. verstärkte Blattfedern.

schlafen im Dachzelt, die meiste Zeit ist man eh draußen.
viel leichter, wenig Gewicht.

das ganze Fahrzeug insgesamt flexibler und besser verformbar.
ein völlig neues Projekt also.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #40 am: März 15, 2013, 19:02:52 »
Die Temperaturen steigen, ich habe öfters einen Wärmestau, obwohl die Luftklappe genial einfach ist, ist sie zu klein.

nehme die ganze Frontplatte ab : und siehe da, Motor und Getriebe arbeiten viel kühler, da das Loch jetzt ca. 50 x 50 cm groß ist.
Luftgekühlte Motoren brauchen viel Frischluft.
Die Luftklappe wird vergrößert, ein Gitternetz aus Draht eingeschweißt.

see my blog : www.sigigotoafrika.blogspot.com

und : ich bin wieder am Ausgangspunkt / Start angekommen, jetzt lasse ich es mir erst mal gut gehen, Strandbar, kühles Bier, frische Brise von der See, angenehm warm.

In Gambia werde ich eh noch genug schrauben müssen.
Yellow Bushtaxi

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Afrika West III.
« Antwort #41 am: März 15, 2013, 19:24:09 »
Moin Sigi,

hier ist Schneeschaufeln angesagt. Geniess die Sonne.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Afrika West III.
« Antwort #42 am: März 15, 2013, 20:38:20 »
Die Temperaturen steigen, ich habe öfters einen Wärmestau, obwohl die Luftklappe genial einfach ist, ist sie zu klein.

nehme die ganze Frontplatte ab : und siehe da, Motor und Getriebe arbeiten viel kühler, da das Loch jetzt ca. 50 x 50 cm groß ist.
Luftgekühlte Motoren brauchen viel Frischluft.
Die Luftklappe wird vergrößert, ein Gitternetz aus Draht eingeschweißt.

 

Klingt interessant....Da wir im Mai nach Marokko fahren,könnte das auch ein Thema werden.... :-\

Sven

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #43 am: März 16, 2013, 16:07:15 »
Schnee schaufeln ? nein danke; dann doch lieber Sand oder blechen - mit den Sandblechen.

Heute die Klappe gebaut. hat mir mit Material ca. 5 euro gekostet, sieht gut aus. Fotos kommen noch. so eine Massnahme macht nur Sinn in ganz heissen Gebieten. Oder einfach die Klappe weglassen, nur dann kann jeder im Motorraum rumfummeln . Kinder oder sonstige.
einfach mal ausprobieren.

Material aus dem Depot rausgeholt, Blattfedern usw. In Gambia gibts ordentlich Arbeit, der Schweisser freut sich jetzt schon.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #44 am: März 17, 2013, 16:04:09 »
so sieht die neu gemachte Klappe jetzt aus.
« Letzte Änderung: März 17, 2013, 16:33:18 von Danimilkasahne »
Yellow Bushtaxi

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Afrika West III.
« Antwort #45 am: März 17, 2013, 16:30:14 »
Wo ist denn die Zulassung von dem Fahrzeug? :police:
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #46 am: März 19, 2013, 19:31:35 »
das sind die 2. Schilder, die Originalen waren an dem abgerissenen Stoßfänger. Hier in Afrika interessiert sich niemand dafür.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #47 am: März 22, 2013, 15:12:55 »
Alle Schäden beseitigt, Rahmen geschweißt, usw. wagen hübsch gemacht, viel Farbe drauf. einpacken und wegstellen. bis zum nächsten Mal.

Gesamt 7.700 km, aber was für welche !
Insgesamt bin ich ganz zufrieden, hätte zwar besser sein können und evtl. auch mehr, aber es gibt ja ein nächstes Mal.

meine Einschätzung: die letzjährige Tour war ja schon klasse, diese hier eine Steigerung von ca. 200 % - und es ist noch Luft nach oben.
Nur ob ich sowas dann mit Robur mache, weiß ich momentan selber nicht so genau. aber wir werden sehen.

bereite meine Rückreise vor, evtl. sogar wieder auf dem Landweg.
ansonsten Flug.

sigi Gambia Serrekunda
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re: Afrika West III.
« Antwort #48 am: April 02, 2013, 13:46:40 »
Ich bin immer noch bis zum 09.04. in Gambia - und fange schon an, wieder neue Reisepläne zu machen :
wenn alles gut geht, ab kommenden Winter, so ab Okt. 2013.
Dann Afrika - West die 4.Tour.

ansonsten: am Strand abhängen und faulenzen, viel lesen und am Strand rumlümmeln.
Es ist eine komische Sache: vor kurzem noch die totale Aktivität, jetzt fast völliger Stillstand. Es ist nicht so, daß es mir nicht gefällt, aber eben auch nur für kurze Zeit.
Das Leben als Pauschaltouri ist nun mal nicht mein Ding, für kurze Zeit : ja, ok. warum auch nicht.
Die Touris um mich herum finde ich furchtbar, aber damit habe ich auch nichts zu tun.

Für viele hört die Welt hinter Gambia bzw. südlich davon einfach auf, keine Vorstellungen oder Ahnung, was da los ist. Oder sie sind voller Furcht und Angst

Stelle Überlegungen und Planungen an, was in Zukunft laufen kann und wie es aussehen soll. Genauer: Ich bin jetzt schon in der Planungsphase für die nächste Tour : Westafrika die 4.

All die Länder sehen, die ich in diesem Winter nicht machen konnte, wie z.b. Mali - Süden, (falls es dort besser geworden ist),  Burkina-Faso, Togo, Benin, Ghana !, evtl. nochmal Elfenbeinküste. Wieder ein riesen Programm, mindestens 4 - 5 Monate.

Der Robur LO ist soweit klar bis auf Kleinlichkeiten.
Einige Spares - Teile auftreiben, der Rest wird unterwegs gemacht, wie z.b. Verstärkung Blattfedern VA.
Sigi Gambia, hier ist es momentan saukalt, kaum 20 Grad plus, wir frieren uns hier richtig einen ab. Hoffentlich wird es bald wärmer in D.
Yellow Bushtaxi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...