73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Alte Tankanzeige - Elektrik  (Gelesen 6922 mal)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Alte Tankanzeige - Elektrik
« am: Juli 27, 2013, 13:30:43 »
Hallo Kfz-Elektriker,
Wie das immer so ist bei einer größeren Maßnahme, denkt man nicht an solche banalen Dinge.
Ich habe bei mir einen neuen Tank eingebaut und will aber den alten Tankgeber belassen.
Die Drähte am Tankgeber abgemacht (die waren da angelötet) und dann den Tankgeber in den neuen Tank eingebaut.
Nun war (und bin) ich so blauäugig, dass ich dachte, wenn ich alles nach abfotografierten Bildchen wieder anschließe, dass dann auch die Tankanzeige wieder funzt.
Nö, hinten kackt die Ente!!
Da geht nüscht!

Ich benötige aber die alte Anzeige, da ich noch ein rundes altes Armaturenbrett drin habe und somit in der Anzeige die Kontrolllampen für Ladekontrolle und Öldruck mit enthalten sind.
Diese funzen jetzt auch bestens, nur eben nicht die Lämpchen für die Tankanzeige.

Gibt es noch irgendwo einen Trick, um die Dinger zum Leuchten zu bringen?
Den ersten Trick habe ich schon angewendet: Ich hab vollgetankt!

Wäre fein, wenn einer ne Antwort drauf weiß.
Grüße
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #1 am: Juli 27, 2013, 13:37:07 »
Hallo,

hast du die alten Drähte abgelötet? Oder nur abgefitzt? Kann sein dass durch dein ablöten innen drin auch was gekommen ist!

Externes Massekabel ist dran oder zieht es die Masse übern Tank?

Zur Not hätte ich noch so einen Tankgeber da, der ist nicht zu Löten sondern zum stecken!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #2 am: Juli 27, 2013, 13:44:19 »
Dieser Tankgeber ist auch zum Stecken der Drähte, aber mein Vorgänger oder noch irgend einer davor hat die eben angelötet.
Ich hab die nicht abgelötet sondern einfach nur abgerödelt.
Ich glaub aber nicht, dass da drin was defekt ist.
Oder sollte ich einfach mal einen neuen Draht vom Geber zur Anzeige ziehen und gucken, obs brennt?
Nicht dass das 5-polige Kabel kaputt ist.

Den Tankgeber hatten wir komplett auseinander und einen Zahn umgesetzt, da er vorher immer schon rot (also Reserve) angezeigt hat, obwohl noch knapp 40 Liter drin waren.
Und dann haben wir mit dem Multimeter jeden Kontakt geprüft, ob was ankommt, indem wir den Schwimmer langsam angehoben haben. Und da kam auch an jedem Kontakt ein Signal an.
MIST!

Oder hat er keinen Massekontakt?
Die Masse geht doch nur auf eine Befestigungsschraube?!?!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #3 am: Juli 27, 2013, 18:37:39 »
masse wäre auch mein bevorzugter ansatzpunkt, evtl. ist an der richtigen befestigungsschraube ne Messinghülse eingelegt, und ihr habt vielleicht ne andere genommene? außerdem brauchste ja bloß mal ein Kabel gegen masse halten, so kannste jede birne prüfen, nicht das die sicherung einen weg hat
immer schön voll

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #4 am: Juli 27, 2013, 18:44:46 »
Hab heut noch mal folgendes gemacht:
- geprüft, ob auch Strom am Anzeigegerät ankommt; denn von dort bekommen ja die Anzeige und auch der Geber den Saft
- ne direkte Masse zum Geber gezogen
- ein übriges Stück Datenkabel (8-polig) genommen und an Anzeige und Geber angesteckt

Da kam nichts an, wenn ich den Geber langsam hoch und runter bewegt habe.

Dann hab ich noch ein Kabel vom Plus geholt und mit der Prüflampe direkt auf einen Geberkontakt gegangen.
Da kam ein ganz leichtes Glimmen an der Lampe an. Aber das sieht ja keiner, wenns eingebaut ist.
Aber es kam auf allen Lampen an.

Was gibt's noch als Fehlersuche?
PS: Hab den vor dem Ausbau abfotografiert und exakt so wieder angeschlossen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #5 am: Juli 27, 2013, 21:44:02 »
also wenn die Prüflampe nur glimmt, fehlt entweder der + oder Masse, eher unwahrscheinlich, dass alle geberkontakte gleichmäßig mies sind (warum auch immer), leuchtet denn die prüflampe direkt gegen masse? dann gegen den Masseanschluss des gebers, dann erst gegen die einzelnen geberkontakte - achso, hast masse drann wenn er raus ist? denn sonst könntest du ihn ja nicht bewegen.....
immer schön voll

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #6 am: Juli 29, 2013, 20:42:18 »
Ja, hab Masse auch im ausgebauten Zustand dran.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #7 am: August 10, 2013, 19:01:42 »
So, liebe Kfz-Elektriker und Besitzer von den alten RoBuR's!
Ich hab den Fehler gefunden und hätte nicht mal nen neuen Tankgeber benötigt.
Ich weiß jetzt, wer mir das Licht geklaut hat!
Es kam ja, wie geschrieben, nur ein dunkleres Leuchten als bei Lade- und Öldruckkontrolle.
Und warum?
Weil der Zugschalter für die Armaturenbeleuchtung gezogen war!
Grund: Wenn draußen finster und Licht an, dann auch Armaturen beleuchten, damit man sieht, was der Tacho und die Temperatur sagen.
Und damit die Lampen vom Tankgeber einen im Dunkeln nicht blenden, werden diese (wohl über einen Widerstand!?!) ebenfalls abgedunkelt.
Das siehst du aber nicht im Hellen!
Die Armaturenbeleuchtung geht aber nur an, wenn du Licht eingeschalten hast.
Und bei gezogenem Schalter, auch wenn keine Hauptscheinwerfer an sind, dunkeln die Lampen ab. Somit erkennt man das nicht.
Wieder was gelernt!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #8 am: August 12, 2013, 20:26:41 »
 :D so ist es bei mir auch...nur hätt ich nicht gedacht, das du so nen Schalter drinn hast...dann wär das schon seeeeeehr lange kein Thema mehr gewesen...aber ist so...man wächst mit seinen Aufgaben.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #9 am: August 12, 2013, 20:31:21 »
Ja, man wächst mit den Aufgaben und nicht nur mit der Höhe der Absätze an den Schuhen!!!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1701
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #10 am: August 12, 2013, 21:09:05 »
Das "Problem" kenn ich, nur bei mir ist das Licht ganz aus wenn der nicht gezogen ist  :)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #11 am: August 13, 2013, 11:54:44 »
Das "Problem" kenn ich, nur bei mir ist das Licht ganz aus wenn der nicht gezogen ist  :)

Na wenn der Schalter nicht gezogen ist, dann ist keine Instrumentenbeleuchtung an.
Und dann sind die Lampen der Tankanzeige mit vollem Saft angesteuert.
Wenn nun Hauptscheinwerfer an UND Schalter gezogen, dann ist die Instrumentenbeleuchtung an und die Lampen der Tankanzeige sind dunkler.
So ist es bei mir geklemmt.
Oder hat das was mit ner NVA-Ausführung zu tun, wegen Tarnlicht und so?!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Alte Tankanzeige - Elektrik
« Antwort #12 am: August 13, 2013, 14:27:05 »
 :) ...theoretisch wirds wegen Tarneffekt sein. Obwohl ich bezweifle, das die kleinen 5W so hell leuchteten...das der "Klassenfeind" sie hätte irgendwo leuchten sehen können. Dann müßte er aber taub sein...ich höre nen LO immer erst....eh man ihn sieht  :D Im Vergleich mal dazu aus alten ZV-Lagergesprächen...ne Zigarette bei totaler Dunkelheit sah man gut 300m beim drann ziehen.... 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...