73358 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Dach vom Phäno  (Gelesen 7937 mal)

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Dach vom Phäno
« am: Mai 27, 2012, 16:15:08 »
In zwei,drei Wochen bin ich nun soweit,dass ich das Dach neu machen werde.Ist gut rissig das alte Ding.Hat einer von Euch das schonmal gemacht?Denke mal es ist nicht so wild.Tips für spezielles Material?Ich hab da Dickes UV beständiges Kunstleder gefunden.Ist eigentlich für Camping und Bootsgedönse.Bin über jeden Tip dankbar,falls einer einen hat.Wenn nicht,ich mach mal paar Bilder von dem Drama :D :D

Gruß

Chris

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re:Dach vom Phäno
« Antwort #1 am: Mai 27, 2012, 20:04:07 »
Na denne, brauchst viel Mut !! Wärme und Kraft, und ein bischen Glück, bin schon gespannt auf Bericht und Bilder, steht mir auch noch bevor.
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re:Dach vom Phäno
« Antwort #2 am: Mai 27, 2012, 21:51:26 »
Kleiner Tip am Rande, das bespannen geht nicht ohne Falten ab. Die Falten ziehen sich, wenn der der Wagen einen Tag in der Sonne steht von selbst glatt. (Man brauch keinen Herzinfarkt bekommen, wenn es nicht gleich glatt ist.)

Viel Erfolg...


Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #3 am: Juli 15, 2012, 08:17:54 »
So,...hab das Dach jetzt endlich fertig.Da ich aber dem Kunstleder nicht soviel zutraue,hab ich mich entschlossen meinem Phäno ein Blechdach zu verpassen.War nicht mal so schlimm und hat mich ca. eine Woche Arbeit gekostet.Das Dach besteht aus fünf geformten Blechteilen.Die hab ich am Phäno angepaßt,gepunktet,danach verschweißt und verspachtel.
Das fertige Dach hab ich dann aufgelegt und mit Sikaflex221 verklebt.Ich glaub das war die bessere Wahl.Anbei paar Bilder von der Arbeit.

Gruß

Chris






Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #4 am: Juli 15, 2012, 08:56:30 »
Schön, daß du dir diese Mühe machst.
Wenn Kondenswasser eindringt, hält es 20 Jahre, wenn es ganz trocken bleibt ewig.
Musst du noch andere Teile nachbauen, oder hast du das schon vorher zum Üben gemacht?
Gruß, Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #5 am: Juli 15, 2012, 09:17:04 »
Ich kann mir nur schwer vorstellen,dass da noch Wasser rein kommt.
Zum üben??No,war das erste.und ja,...ich muß noch andere Teile machen.
Als nächstes will ich die Granit 1500s Schnauze incl. Haube und Seitenbleche nachbauen.

Gruß

Chris

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #6 am: Juli 15, 2012, 11:46:50 »
Klasse! Sieht gut aus. Ich war bei meinem Robur Garant auch schon am Überlegen ob ich ein Blechdach drauf setze erschien mir allerdings etwas schwer da ich für die Blechbearbeitung die geräte nicht habe und auch noch nie ein so Großes Teil gefertigt habe. Hast du das Dach mit Rollenstreckmaschiene etc. gemacht oder "nur" mit nem guten satz Hämmer Lederkissen und Amboss?

MfG
MPP

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #7 am: Juli 15, 2012, 13:34:14 »
Soviel Spezialwerkzeug braucht man da garnicht.Ich verschiedene Hämmer genommen.Auch kein Amboss sondern ein mit Sand gefülltes Lederkissen.Man kann das aber auch auf einem Hackklotz machen.Blechschere,Flex und Schweißgerät.Mehr braucht man nicht.Bissel Grundwissen ist nicht schlecht ;)

Gruß

Chris

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #8 am: Juli 15, 2012, 13:56:18 »
 :'( DAS IST JA NICH ORGINAL  :'(  ;)

Aber machbar ;)
Schöne Arbeit, hoffe das bei Regenfahrt dann auch nix oben an der Frontscheibe reindrückt!
Wie dichtest du das ab?

Hab mal einen Garant mit GFK-Dach gesehen war auch ok leider wurde er, bevor ich es wuste das das Grundstück geräumt wird zerlegt und endsorgt.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #9 am: Juli 15, 2012, 14:19:00 »
Ein gewisses Grundwissen ist da (bin Industriemechaniker) nur muss man sich an sowas erstmal ran wagen ;)
Und wie Mario Erwähnte ist es auch nicht Original deswegen muss man sich immer überlegen was einem lieber ist. Ich werde mir den Gedanken jedenfalls noch ein Paar mal durch den Kopf gehen lassen schließlich ist son Lederdach auch eine schöne Sache... :-\ die Qual der Wahl ::)
Ein GFK-Dach fände ich allerdings nicht so Toll das passt irgentwie überhauptnicht zu dem Fahrzeug finde ich.

MfG
MPP

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #10 am: Juli 15, 2012, 14:46:39 »
Wenn ich GFK höre schüttelts mich.An gewissen Fahrzeugen hat GFK und Plastik nix verloren.
@Mario
ich wußte,dass da was kommt in dem die Wörter "nicht original" vor kommen :D
Die Abdichtung zur Scheibe:
Die vordere Kante geht bis kurz vor das Scheibengummi.Das Dach ist ja mit Sikaflex verfugt.
Ich hab einfach die Verklebung paar mm über das Fenstergummi gezogen.Sika ist ja dauerelastisch.Da passiert garantiert nix.

Gruß
Chris 

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #11 am: Juli 15, 2012, 14:55:10 »
Jap.. da müsste man dann eher über ein Dach aus Presspappe nachdenken würde zumindest zum Fahrerhaus passen  ;)

MfG
MPP

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #12 am: Juli 15, 2012, 15:08:29 »
Also das mit dem GFK ist nicht mal ein Einzellfall!
Bei der Berufsfeuerwehr Dresden ist ein Phänomen 27 als Lautsprecherwagen gefahren der hatte das in den 50ziger Jahren schon.

das mit der Presspappe ist nicht so abwegig denn
auf dem (Dach-)Rahmen ist Presspappe dann Schutzfließ und dann das Kunstleder.
Habe verschiedene Dachvarianten anstelle der Presspappe kenn ich auch dünne Sperrholzleisten.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Skrei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #13 am: Juli 15, 2012, 15:16:41 »
Hallo Chris,

du willst also den K30 so aufbauen, dass er auf den ersten Blick nach 1500er ausschaut? Da haste dir ja ganz schön was vorgenommen. Aber alle Achtung was deinen Dach-Neubau betrifft, sieht Klasse aus. Habe ähnliches mit Opel-Blitz Kotflügeln durch.
Wir haben da ja ein ähnliches Problem; originalen 1500erRahmen/Fahrgestell, aber mit Motor und Aufbau vom Garant. Verbasteln wollen wir den aber nicht, wenn wir in den nächsten Jahren keine Teile herzukriegen, bleibt er halt so stehen.
Wenigstens bin ich jetzt erstmal an ein originales Ersatzteil-Listen-Buch rangekommen, das ist Gold wert.

Gruß, Steven
Granit 1500-Suche jegliche Ersatzteile!

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #14 am: Juli 15, 2012, 17:46:28 »
Also in meinem Dach befindet sich außer dem Rahmen nur der Innenhimmel dadrüber mir unbekanntes füllmaterial und direkt über den rahmen ohne Presspappe, Holzleisten oder sonst was das Leder.. hab mir schon gedacht das das so wohl auch nicht Original war. Ich weiß allerdings auch nicht wie der Originale Dachrahmen aussieht.

MfG
MPP

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Dach vom Phäno
« Antwort #15 am: Juli 15, 2012, 19:00:00 »
Bei den von mir bearbeiteten Phänos waren über den Himmel so Papp-Ähnliche Platten und da drauf dann diese Graue Vernähte Lumpenmatte, wie sie klein in der Werkstatt und groß von den Möbelspeditionen noch heute verwendet werden. Darauf das Kunstleder.
Zur Abschreckung; Ich hatte mal mit hauchdünnen Alustreifen, 40 cm breit, so ein Dach geflickt. Sah nicht sooo toll aus, (es ist nach 14 Jahren noch dicht), kurz darauf war gamals ein Hagelschlag, dann sah es lustig aus....
Zum Blechdach oben, alle Achtung!

Gruß

Michael

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...