73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Fluthilfe mit Robur...  (Gelesen 5158 mal)

Offline K-30A

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Fluthilfe mit Robur...
« am: Juni 08, 2013, 19:19:50 »
Hallo Männer,

wie ihr bereits wisst kämpfen die Städte an der elbe mit der derzeitigen Flut. Gerade im Bereich Wittenberg - Magdeburg gibt es immerwieder engpässe bei der beförderung der Sandsäcke an die benötigten Stellen.

Vielleicht mögen diesen Aufruf hier einige lesen und bieten auch ihre Mithilfe bei der Beförderung an. So ein Robur kann schon einige Sandsäcke verkraften und wird auf Grund der geländegängigkeit dringend gebraucht.

Wer genauere Infos braucht wo man sich hinwenden muß, schreibt mir am besten eine Mail oder PN

Online Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Fluthilfe mit Robur...
« Antwort #1 am: Juni 08, 2013, 19:55:48 »
Warum sollen die alten treuen Kameraten in der Brühe rumfahren, wenn sich die modernen Fahreuge der BW die Räder eckig stehen. PS. Ich war das ganze letzte Wochenende mit unserm LF 10/6 im Hochwasser unterwegs.
MfG der Feuerwehrmann

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Fluthilfe mit Robur...
« Antwort #2 am: Juni 08, 2013, 21:56:00 »
« Letzte Änderung: Juni 08, 2013, 22:01:02 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline K-30A

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Fluthilfe mit Robur...
« Antwort #3 am: Juni 08, 2013, 21:58:58 »
 ??? ??? ???

Es geht hier darum Leuten zu helfen die kurz vorm Absaufen sind - das man da die LKW nicht verheizen soll, ist im Vorfeld klar.

Schade das man sich hier lieber zurücklehnt und nix tut...  :-[

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Fluthilfe mit Robur...
« Antwort #4 am: Juni 08, 2013, 22:10:30 »
Ich fahre morgen mit nem Kumpel nach Magdeburg helfen. Drei Freunde sind seit Freitag da. Vier andere fahren von Montag bis mittwoch hin. Leider hab ich noch nicht den Lappen, sonst hätte ich selbst mit dem Schmetterling Sandsäcke transportiert und Unterkunft geboten.

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Fluthilfe mit Robur...
« Antwort #5 am: Juni 09, 2013, 00:05:45 »
war selbst mit meinem Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft in den letzten Tagen im Hochwassereinsatz; den LO mitzunehmen war nicht möglich - gehört nicht zum Fahrzeugtross;waren mit LF 8/6 und MTW ua. in Halle mit dabei...
aber wenn man ua. die vielen Fotosequenzen sieht - es war schon ordentlich Ost-Technik mit im Einsatz, ob GAS 69, L 60, W 50 LA auch Robur und Tatra hab ich entdeckt; selbst das THW war in Halle mit einem L 60 plus Stabsanhänger mit dabei (konnte nur nicht sehen woher sie kamen...)

Offline cleonele

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: lo
  • PLZ: 39596
Re: Fluthilfe mit Robur...
« Antwort #6 am: Juni 09, 2013, 17:22:01 »
Hallo Robur-Gemeinde,   ich komme aus dem Raum Stendal Werben und bin bereits seit 2 Tagen mit dem LO unterwegs, um die Sandsäcke von der Befüllung zum Deich zu schaffen. 4 Paletten gehen jedesmal drauf,jeder freut sich, denn da wo es besonders eng ist, kommen nur die Multicar und unsere LO`s, ich habe 5 gesehen, durch. Helft alle mit unser zu Hause zu bewahren.

Chrischan

  • Gast
Re: Fluthilfe mit Robur...
« Antwort #7 am: Juni 10, 2013, 08:19:22 »
Mannpower ist gefragt, für die techn. Unterstützung gibt es ausreichend Fahrzeuge und im Katastrophenfalle auch hinreichend Möglichkeiten, entsprechend Technik bspw. aus der örtlichen Kiesgrube oder dem Baumaschinenverleih oder sonstwo im Rahmen der Gefahrenabwehr zu "requirieren" - das traut sich nur keiner.

Nichts gegen spontane Hilfe, auch mit der eigenen Technik, ob nun Uralt-LO oder der eigenen Schaufel oder eben der Kanne Kaffee und 10 belegten Brötchen auf dem Tablett - jeder nach seinen Möglichkeiten - find ich super und hat bei uns im Dorf eben auch so funktioniert, alldieweil die FFW mit ihrem Rüstwägelchen und den 3 Pumpen auch völlig am Ende ihrer Reserven war.

Sicherheit kostet Geld und da wird in diesem Staat mehr gespart, als ihm gut tut und das betrifft durchweg alle Hilfsdienste, ob nun FFW, THW, DRK, Polizei oder Bundeswehr (und bei den letztgenannten geht es nicht um Waffen, sondern um genau diese Ausrüstung), denn es ist nunmal hoheitliche Aufgabe des Staates - und darauf hat er ein Monopol - die notwendigen Schritte im Gefahren- oder Katastrophenfall zu meistern.

Klar nutzt das dem, dessen Haus abzusaufen droht, nix, wenn die Hilfe nicht kommt. Völlig verständlich und nachvollziehbar. Auch dessen Wut darüber, zu sehen, wie irgendwas den sprichwörtlichen Bach runter geht - alles verständlich. Wenn ich mir überlege, dass beim Oderhochwasser unsere 30 Hanseln bereit waren, alles stehen und liegen zu lassen um nach Brandenburg verlegt zu werden um zu helfen - Ablehnung von höchster Stelle wegen irgendwelcher innerpolitischer Quärälen - ohne Worte!

Genau so ohne Worte der Schaulustigenstau gestern auf der A2 bei Magdeburg, die Leute sind tatsächlich auf der Elbbrücke auf der Autobahn angehalten und ausgestiegen um zu gaffen!!! Und auf der Gegenfahrbahn aus Rtg. Hannover kamen mind. 3 komplette Züge THW und DRK mit Technik, einige Fuchs von der BW und einzelne Feuerwehrwagen mit Besatzung... Gut so! Das Elbhochwasser in Magdeburg war vorhersehbar unter Berücksichtigung der Wassermassen die aus dem Thüringer Wald, dem Erzgebirge und dem Vogtland seit einer Woche kamen - das in den unteren Flussläufen derart spät mit den Vorbereitungen begonnen wurde, ist absolut nicht nachvollziehbar, auch im Hinblick auf die Elbe und deren Wassermassen aus Tschechien. Genau so fuhr gestern ein kompletter Zug Hilfsfahrzeuge der BF-HH aus Berlin raus vor mir gen Heimat. Ich möchte einen Kasten Bier drauf verwetten, dass die Sandsäcke geladen hatten.

Also mal ein Fazit von meiner Seite - Hilfe ja, freiwillig auch völlig in Ordnung ob mit oder mit ohne eigener Technik - aber den Vorwurf, dass sich hier irgendwer zurücklehnt und lieber nix tut - nenene, so net!!!

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Fluthilfe mit Robur...
« Antwort #8 am: Juni 10, 2013, 11:56:16 »
Ich kam heute Nacht um halb eins in Rotenburg wieder an. Es ist unglaublich was ich für Gaffer gesehen habe. Die hätte alle welche mit der Schaufel verdient!
Es tat gut ein Dankeschön vom Einsatzleiter zu hören als wir mit zehn mann mit Fahrzeugschaufeln da standen um Sandsäcke zu füllen. Es war auch toll den Feuerwehr Ello und den Barkas zu sehen. Aber das war nur ne kleine Belohnung. Gestern sah ich dann noch zwei Robur Busse auf der Autobahn. Das war echt toll!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...