73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Vergaser  (Gelesen 4006 mal)

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Vergaser
« am: Juli 31, 2018, 06:46:34 »
Hallo mal wieder.
Ich weiß dass das sehr oft diskutiert wurde aber ich habe da trotzdem noch mal zwei Fragen. Das Kraftstoff niveau soll von Oberkante 26mm haben . mit Deckel oder ohne?  Ich habe mir ein zweites Gehäuse gebaut mit Schauglas und wollte da mein Gehäuseoberteil reinmachen und dann mit 26mm den Schwimmer einstellen.
Geht das?
Und die zweite Frage ist . ich habe meine Beschleunigerpumpe sauber poliert neues Leder rauf. wie messt ihr die Fördermenge.?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Vergaser
« Antwort #1 am: Juli 31, 2018, 08:10:12 »
Misst du ohne Deckel - ab Oberkante Gehäuse.

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Vergaser
« Antwort #2 am: Juli 31, 2018, 12:33:43 »
Ja mit deckel!
Gehäuse Oberkante 26mm nach unten

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Vergaser
« Antwort #3 am: Juli 31, 2018, 15:40:33 »
Falls es nicht stimmt - bitte um Korrektur.

Mit Deckel macht doch keinen Sinn - wie soll das denn praktisch gemessen werden? Man kann doch im Feld sich nicht jedes Mal da irgendwas bauen!
Ich weiß nicht mehr obs aus dem Handbuch oder Vergaser how-to-do war.

Ich habs immer so gemacht:

entweder mit Motor oder Handpumpe Vergaser "füllen", Deckel abnehmen, dann mit Messschieber Höhe zwischen Gehäusekante und Benzinpegel messen.
Das hatte auch immer funktioniert. Mit der Höhe bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich 26mm waren. Hab ich irgendwo stehen, weiß grad aber nicht wo ich die Unterlagen hinverlagert hab.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2018, 15:43:34 von Mario »

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Vergaser
« Antwort #4 am: August 01, 2018, 07:47:41 »
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Kraftstoffstand im geschlossenen Vergaser gemessen wird. Ich weiß es eben nicht genau.  :( weiß es jemand ??

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Vergaser
« Antwort #5 am: August 01, 2018, 09:37:01 »
@Hotte:
Such im Download-Bereich.
Handbücher
Vergaser-How-To
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Vergaser
« Antwort #6 am: August 01, 2018, 12:31:00 »
In der Anleitung vom Robur ist das Messverfahren für den Schwimmerkammerstand nicht ausführlich beschrieben. In der Anleitung zum Barkas bspw ist das wesentlich genauer erklärt mit dem Messröhrchen.

Grundeinstellung des Schwimmers sind 9,5 mm zwischen Schwimmeroberkante und Vergaserdeckelunterkante. Zum Einstellen des Schwimmerstands kann man dann ein Einstellröhrchen nehmen, so man das hat.
Wenn nicht, muss man doch nicht gleich einen Vergaser zersägen. Man könnte einfach ein Glasgefäß nehmen, die 26 mm von der oberen Kante markieren und den Vergaserdeckel auflegen. Damit sollte sich der Schließpunkt auch extern feststellen lassen. Eigentlich ist es doch egal, ob der Schwimmer außerhalb des Vergasers bei 26 mm schließt oder im Vergaser.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Vergaser
« Antwort #7 am: August 01, 2018, 12:51:57 »
Danke !
Das wollte ich wissen 😊
Also ob mit röhrchen oder zersägtes gehäuse....
.auf jedenfall nicht : deckel ab und Niveau prüfen!

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Vergaser
« Antwort #8 am: August 01, 2018, 12:54:38 »
Weißt du auch wie man die Einspritzmenge von der Beschleunigerpumpe praktisch misst bzw einstellt🤔🤔

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Vergaser
« Antwort #9 am: August 01, 2018, 13:39:33 »
Kurzer Einwurf - natürlich gehts auch mit Deckel ab und prüfen. Die Benzinmenge die in der Schwimmerkammer ist, ist doch die gleiche!
Der Schwimmer regelt doch nur, wieviel Benzin in der Kammer ist.
Der Unterschied ist doch nur, das sich die Flüssigkeitsoberkante ändert - ist der Schwimmer drin, dann ist sie höher und ist der Deckel runter (und damit der Schwimmer raus) liegt sie tiefer. Drum schrieb ich ja, das ich mir mit den 26mm in diesen Fall nicht sicher bin. Wie gesagt, ich hab das immer so geprüft und mein LO lief damit immer problemlos.
Falls noch Bedarf ist, guck ich mal ob ich die Unterlagen irgendwo finde, wie hoch das Maß in dem Fall ist.
« Letzte Änderung: August 01, 2018, 13:41:16 von Mario »

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Vergaser
« Antwort #10 am: August 01, 2018, 18:06:17 »
Also Benzin rein Deckel hoch und dann messen funktioniert ja nicht der Wert bzw dass es nicht angegeben wie viel Millimeter das sein soll außerdem sollst du ein bisschen Druck haben eine Säule von ca 50 cm damit das Schwimmernadelventil funktioniert
26mm + -1 ist doch relativ genau bzw wichtig

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Vergaser
« Antwort #11 am: August 01, 2018, 21:27:13 »
Komisch das mein Vergaser mit der Einstellung 20000km anstandslos lief und das beim neuen Besitzer wohl auch noch tut. Und vom Reservevergaser rede ich gar nicht erst.
Nur mal so: 21L auf 100km und 90+ als Höchstgeschwindigkeit, egal ob in den Bergen oder bei 38°C.

Meiner Meinung nach ist deine Version bisl umständlich aber mach was du willst.

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Vergaser
« Antwort #12 am: August 01, 2018, 21:35:50 »
Das freut mich für dich!😊
Ich möchte es richtig machen und nicht mit Glück sondern so wie es soll😏😏

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Vergaser
« Antwort #13 am: August 02, 2018, 11:39:31 »
Hallo Mario ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten das war nicht meine Absicht ich war mir nicht sicher wie es gemacht wird nun weiß ich und ich möchte es gerne nach Vorschrift machen und nicht mit probieren.
Was meinst du denn mit dem Schwimmer und weißt du vielleicht die Menge der Beschleunigerpumpe und wie man das Mist?

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Vergaser
« Antwort #14 am: August 02, 2018, 12:19:34 »
Umständlicher ist das Einstellen mit einem Gefäß oder dem Röhrchen auch nicht. Wenn jemand die Muse hat, kann er ja mal den Schwimmer einstellen und danach den Benzinstand ohne Schwimmer im Gehäuse messen. Dann sind die mm bekannt.
Wie gesagt, für den LO ist das Messverfahren nicht genauer beschrieben, dafür gab es extra Vergaser-Reparaturbücher. Die Grundeinstellungen am Vergaser macht man ja nicht zum Spaß oder unterwegs alle 200km.

Die exakte Menge für die Beschleunigerpumpe hab ich nicht im Kopf, müsste ich erst mal suchen gehen. Messzylinder, einem Trichter und etwas Benzin. Drosselklappe voll auf, den Vergaser auf den Messzylinder setzen und dann pumpen. Dazu gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums auch eine Beschreibung wenn ich nicht irre...
Exakter kann man das mit einer Nachlaufeinrichtung messen, das hab ich aber selbst noch nie gesehen. Gibt da ein nettes Buch aus DDR Zeiten dazu, Autor ist Müller, den Titel bringe ich gerade nicht zusammen. Ich schau am Wochenende nach.

Vg
« Letzte Änderung: August 02, 2018, 12:25:12 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...