73248 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Anlasser für Robur Diesel  (Gelesen 13191 mal)

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Anlasser für Robur Diesel
« am: März 01, 2013, 00:14:20 »
Hallo und kuckuck!

Ich hab da mal im Netz einen "Getriebeanlsser" fürn LD mit 12V gefunden.

http://www.utb-traktor.de/Ersatzteile-Ost---Technik/Anlasser-Getrieanlasser-Starter-Robur.html

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #1 am: März 01, 2013, 07:35:41 »
Nö,

aber kaufe den doch mal und berichte uns,

eine reine 12V Elektrik wäre doch mal eine Erleichterung, klappt beim Deutz ja auch ohne Getriebe am Anlasser.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline gfoldie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #2 am: März 01, 2013, 08:55:43 »
Diese Anlasse gibt es schon länger bei Ebay zum gleichen Preis.Deswegen hatte ich,da es nicht weit weg von mir ist,schon vor einiger Zeit mit  dem Herrn Kontakt.Dieser Händler baut die Anlasser aus rumänischen Anlassern für die UTB-Motoren um.Diese Motoren,die keineswegs kleiner sind,springen damit auch ohne Probleme an.Aus Erfahrung kann ich sagen,daß der LD,wenn die Batterien und die Vorglühung in Ordnung sind.dieser auch nach längerem Stehen bei -20°C ohne weiteres anspringt.Da ich bei mir bei einem LD das Fahrerhaus wechseln muss,will ich ihn dabei auch umbauen.Dann hören endlich die Probleme mit den Umschaltern auf.

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #3 am: März 01, 2013, 09:22:05 »
Hallo, hatte in mein Bus mit LD Motor auch son Starter drin eigentlich keine Probleme wenn der Starter gut gemacht ist.gib aber auch vergleichbare von Bosch was die Ersatzteilbeschafung leichter macht.Denn die Starter vom UTB sind schwer zubekommen bzw. teile dafür.So die Aussage vom Ansäsigen Elektrobetrieb der mir meinen umgebaut hat.Ansonsten hat man früher den Starter viel genommen auch für Farmelus,t174 & co da es zu DDR Zeiten der einzigste Starter war der mit 12v  4PS hatte.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #4 am: März 01, 2013, 10:36:52 »
Ich möchte dann aber noch mal zu bedenken geben
 halbe Spannung = doppelter Strom um die gleiche Leistung zu bekommen

Aber der "Trick" liegt wohl eher in der Drehzahl/Drehmomentadaption :-)

Offline gfoldie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #5 am: März 01, 2013, 11:06:30 »
Der MTS 50 und auch der 80er springen auch mit 12V an,und das bei jedem Wetter.Auch mit einem normalen Anlasser ohne Getriebe!Der Händler aus  der Anzeige fährt selbst nach Rumänien zum Teiler ist der wahrscheinlich einzige dieser Art in DE und besorg alles was gewünscht und gebraucht wird.

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #6 am: März 04, 2013, 00:00:00 »
Zitat
aber kaufe den doch mal und berichte uns

Die Idee is nich schlecht, aber im Moment lässt es das Budget nich zu, mein Ello kricht demnächst erstmal ne neue Plane. Außerdem hab ich erst vor einem Jahr die komplette Umschaltgeschichte
eingebaut, welche ich denn ja wieder umrüsten müsste. Deswegen meine Frage, denn wenn Ihr sagt das der Getriebeanlasser nix taucht denn mach ich mir die Mühe erst gar nicht und suche nach einem 24V Anlasser. Der Alte tut es ja noch, dass Ritzel ist nur vom "Zähneputzen" schon ordentlich mitgenommen. Ich halte nur schonmal Ausschau nach einem Neuen. 12V is dabei eine Alternative, denn ist die Fehlerquelle Umschalter raus.
Danke schonmal für die Antworten.
« Letzte Änderung: März 04, 2013, 00:04:49 von Vigo1801 »

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #7 am: Mai 01, 2013, 22:19:26 »
Moin,

habe mir jetzt auch zwei Stück von den 12V Getriebeanlassern geholt. Von hier: http://utb-traktor.de/

Den ersten habe ich vorgestern verbaut und er hat jetzt etwa 20 Startvorgänge hinter sich. Bis jetzt alles ohne Probleme und es ist wunderbar übersichtlich mit einer Batterie und ohne das Umschaltergedöns. Unser zweiter LD bekommt die 12V Kur dann, sobald wieder die Probleme beginnen...

Gruß
Kilian

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #8 am: Mai 02, 2013, 10:06:31 »
Moin Kili,
es heisst doch, dass da stärkere Kabel gezogen werden müssen, weil ja mehr Strom (A) fliessen muß.
Hast du das gemacht? Wenn nein, hast Du mal geschaut, wie heiss die Kabel bei mehrmaligem Starten geworden sind?

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #9 am: Mai 02, 2013, 10:43:08 »
Zum Kabelquerschnitt habe ich den Verkäufer befragt. Er meinte es kann alles original bleiben. Habe ich dann auch gemacht. Den Querschnitt von den verbauten Leitungen kann ich dir auf Anhieb aber nicht sagen. Ich schätze mal 50-60mm². Ob sie heiß werden kann ich bei Gelegenheit mal testen.

Achso, als Batterie ist eine mit 140Ah verbaut.

Gruß
« Letzte Änderung: Mai 03, 2013, 08:41:57 von Kili »

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #10 am: Mai 03, 2013, 08:31:26 »
Ich denke nich dass da so unheimlich mehr Strom fließt,das Geheimnis liegt wohl in der Getriebeuntersetzung.

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #11 am: Mai 03, 2013, 12:26:30 »
Habe es gerade getestet. Ohne vorglühen orgeln lassen bis er ansprang. ca. 10-15s. Also mit der bloßen Hand konnte ich keinen Temperaturunterschied am Kabel feststellen.

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #12 am: November 24, 2013, 19:08:44 »
Update zu den 12V Getriebanlassern:

Den ersten hat es bereits zerlegt. Das Ritzel ist abgebrochen. Die Welle macht dort an einer Stelle am Übergang zum Freilauf einen recht großen Sprung im Durchmesser und genau dort ist es gebrochen. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Möglichweise hat auch die Schwungmasse eine Macke (den alten 24V Anlasser hat es auch übel zugerichtet) oder der Vereinsbetrieb mit ständig wechselnden Fahrern macht dem filigranen Anlasser zu schaffen.

Das Ritzel inkl. Freilauf gibt es beim Händler als Ersatzteil. Werde dort mal anfragen, ob der Schaden häufiger vorkommt...

Grüße
Kilian

Chrischan

  • Gast
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #13 am: November 24, 2013, 19:14:11 »
Möglicherweise auch einfach eine Sollbruchstelle, um nicht den Anlasser als Ganzen zu zerstören oder eben einfach Verschleißteil, denn niemand kann von Geräten leben, die nicht kaputt gehen ;)

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #14 am: November 24, 2013, 20:18:25 »
Nabend

Ich habe von dem Händler auch einen Getriebeanlasser im Tih-Bagger verbaut.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Der funzt nun schon das dritte Jahr
problemlos. :)
Wenn´s den orginalen 24V Anlasser auch schon zerlegt hat würde ich mir mal die Schwungscheibe genauer ansehen . Vielleicht hat der Starterkranz
Zahnprobleme . Ebenso würde ich das Anlasserzahnrad mit dem Starterkranz
in puncto Zahnflankengleichheit mal prüfen.

                                            Gruß Mirko

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #15 am: November 29, 2013, 17:24:54 »
 ;) habe jetzt auch den ersten UTB-Anlassser drann..preis  ok...lang soll er halten... 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #16 am: Februar 08, 2014, 23:29:05 »
Mal ein Update von meiner Anlassergeschichte: Heute haben wir uns den Zahnkranz der Schwungmasse näher angesehen und die war komplett hin. Der neue 12V Anlasser wurde also vermutlich durch den defekten Zahnkranz beschädigt und nicht durch eine Unterdimensionierung o.ä.
Jetzt gehts ans Schwungmasse wechseln und Anlasserreparieren....

Gruß

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #17 am: März 07, 2014, 21:52:54 »
Guten abend!

Ich war mir ja nicht so sicher ob sich die Anschaffung eines solchen Getriebeanlassers lohnt. Aber manchmal muss man auch mal Glück haben: Letzte Woche hat einer von meinen Kollegen bei
einem Zetor 5245 den Anlasser gewechselt weil dieser offensichtlich nicht einspurte (Freilauf defekt). Als ich den ausgebauten Anlasser im Schrott entdeckte, hab ich festgestellt dass die Anschraubpunkte wie beim Robur Diesel aussehn. Also hab ich den Anlasser aus meinem Ello ausgebaut und nach gemessen. Passt! Bei einer anderen Werkstatt, bei der ich auch mal tätig bin, lagen defekte Anlasser für Belarus rum und da hab ich einen funktionstüchtigen Freilauf gefunden. Ich musste nur die Ritzelwelle tauschen.
Den reparierten Zetoranlasser hab ich dann zu Testzwecken eingebaut. Dieser dreht den LD Motor mit einer 88 Ah Batterie mit 140-145 U/min durch. Dabei fließt ein Strom von 380-400 A bei 9V. Danach hab ich den originalen Anlasser mal getestet, der dreht den Motor mit zwei 88 Ah Batterien mit 190-200 U/min durch. Dabei fließt ein Strom von 230-240 A bei 19V. Der Gewichts- und Größenunterschied macht sich beim Einbau extrem bemerkbar. Ich werde beide bei gelegenheit mal wiegen. Wenn alles klappt rüste ich nächste Woche auf 12V um und teste mal wie der Zetoranlasser mit einer größeren Batterie klar kommt. Der Zetoranlasser soll übrigens eine Leistung von 2,7 kW haben, aber beim nachrechnen komm ich auf ca. 3,5 kW.

MfG Vigo

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #18 am: Juli 19, 2018, 12:30:08 »
Hallo,
würde dieser Anlasser hier an den LD passen. Also ist der Flansch der richtige sieht meiner Meinung nach genauso aus wie auf den Bildern in den Beiträgen hier .

https://www.ebay.de/itm/MTS-Belarus-50-52-80-82-Getriebeanlasser-Anlasser-Starter-Motor-12-V-2-7-kW-10-z/192379445584?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

LG
Martin

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #19 am: Juli 19, 2018, 21:10:56 »
Hallo Martin,

Der Anlasser passt leider nicht beim LD. Das Ritzel hat zwei Zähne weniger und das Lochbild ist etwas anders...

Mfg. Vigo

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #20 am: Juli 24, 2018, 22:20:15 »
http://www.utb-traktor.de/Ersatzteile-Ost---Technik/anlasser-getriebeanlasser-3-2-kw-robur-ld-diesel-incl-versand.html

Ich würde den hier kaufen komme ich vermutlich billiger als eine weitere Batterie zu kaufen habe noch einen unbenutzen Natoblock rumliegen. Was kann alles raus wenn ich komplett auf 12v umrüste laufen die Glühkerzen auf 12v?

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Anlasser für Robur Diesel
« Antwort #21 am: Juli 25, 2018, 07:21:06 »
Der Robur benötigt die 24V nur für den Anlasser. Der Rest ist alles 12V. Der Umschalter kann raus, sonst bleibt alles so wie es ist.
Die Glühanlage ist auch auf 12V ausgelegt. Durch den Vorwiderstand kommt an den Glühkerzen aber nur 1,7V an.

viele Grüße
Jörg

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...