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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: anaconda.ch am November 06, 2016, 14:58:28

Titel: Anlasser Robur Diesel
Beitrag von: anaconda.ch am November 06, 2016, 14:58:28
Hallo Leute.
Ich bin neu im Forum und brauche dringend Euren Rat.
Habe mir jetzt einen Diesel gekauft (Bauj. 1983, Allrad-Militär) und gerade einen neuen Anlasser mit außen liegendem Magnetschalter.....Der andere Anlasser hatte zwei Anschlüsse. Saft und Masse. Der Neue hat drei Anschlüsse. Ein dicker an dem ein vormontiertes Massekabel Magnetschalter und Anlasser verbindet. Und noch ein dicker Anschluß und einen kleinen Klemmanschluß. Kommt auf beide Plus drauf?

Wenn ich den dicken Plus anklemme und starte, passiert nix, außer das der Strom weg ist. Halte ich den Plus an die kleine Kabelklemme fährt er aus.
Auf dem Pluskabel habe ich Dauerstrom. Elektrik habe ich echt Glatze Leute.
Batterien sind neu und voll (a 180 Ampere 12 Volt).

Wohnt vielleicht jemand in der Nähe, der mir das Teil anschließt? 38889 Blankenburg. Natürlich nict umsonst.

Titel: Re: Anlasser Robur Diesel
Beitrag von: Der Nuthetaler am November 06, 2016, 18:13:04
Hallo,

Normalerweise hast du zwei Anschlüsse. Einen Dicken Schraubanschluss, an dem das dicke Pluskabel direkt von der Batterie angeschraubt wird und einen kleineren Kontakt. Entweder Schraub oder Steckkontakt welcher vom Glühanlassschalter kommt. Masseverbindung bekommt der Anlasser über das Gehäuse.

Gruß Robert
Titel: Re: Anlasser Robur Diesel
Beitrag von: anaconda.ch am November 06, 2016, 19:27:54
Hallo Robert.
Also sind beide Kabel Plus? Der Dicke und der Dünne? Dieser ist dann der von der Zündung (Glühanlasser, heißt es...sagst Du)?
Auf dem dicken Kabel habe ich immer Strom. Auf dem dünnen (hier Schwarz) nicht, oder wahrscheinlich erst beim starten?
Eigentlich völlig logisch. 12 Volt liegen an und die anderen 12 Volt kriegt er beim starten. Da er dann sofort wieder zurück fährt, sind es wieder 12 Volt für den Fahrbetrieb.?

Danke Dir!
Gruß Lutz
Titel: Re: Anlasser Robur Diesel
Beitrag von: Der Nuthetaler am November 06, 2016, 20:11:41
Genau beides Plus. Das dicke ist Dauerplus Klemme 30, da es direkt an den Pluspol der Batterie geklemmt ist. Das dünnere ist "geschaltenes" Plus Klemme 15. Gesschalten wird es beim Diesel über den Glühanlassschalter.
Gruß Robert
Titel: Re: Anlasser Robur Diesel
Beitrag von: Norbert04 am November 07, 2016, 20:04:34
außerdem solltest du dran denken, dass der diesel zum starten 24V braucht original, deshalb ist ein umschalter drin
wenn du umgebaut hast von benzin auf diesel, dann brauchst du entweder einen besonderen 12V-Anlasser oder die Umschaltmimik
Titel: Re: Anlasser Robur Diesel
Beitrag von: anaconda.ch am November 20, 2016, 21:03:55
Nein, war schon immer ein Diesel.
Wie werden die Kabel am Hauptschalter geklemmt. 30a Minus und 30 Plus? Sind ja jeweils zwei. Zwei von der Batterie und zwei vom Umschalter.
Mir hatte hier schon jemand einen Schaltplan gepostet, aber irgendwie finde ich den nicht mehr. :'(
Titel: Re: Anlasser Robur Diesel
Beitrag von: LAK1-Med am November 20, 2016, 21:10:35
http://www.robur.de/smf/allgemeines/minuspol-anschluss-an-einer-batterie-hat-gegluht/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/minuspol-anschluss-an-einer-batterie-hat-gegluht/)