73363 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?  (Gelesen 5318 mal)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« am: Januar 31, 2010, 12:47:56 »
Hallo,

Mir ist folgender Gedanke gekommen. Bisher lief meine Hydraulikpumpe für den Kipper über die Zapfwelle meiner Winde. Ist aber etwas umständlich und langsam weil ich wenn ich kippen will, dass nur über den Rückwärtsgang ,aufgrund der Pumpendrehrichtung, machen kann. Und wenn ich mit der Winde arbeite muss ich die Pumpe von der  Zapfwelle ziehen weil ich mir die Pumpe sonst kaputt mache.

Ein Getriebe mit Pumpenabgang ist mir ehrlich gesagt zu teuer und da das ganze Equipment zum Holz machen eh schon teuer genug ist muss halt irgendwann mal Schluss sein.

Nun habe ich mir Gedacht die Pumpe elektrisch anzutreiben. Der neue Multicar (FUMO) hat ja auch eine elektrisch angetriebene Pumpe.

Da ist mir der Gedanke mit dem Anlasser gekommen. Wäre der für solche Belastungen ausgelegt oder würde er dies nicht vertragen wäre hier meine Frage. Über die praktische Umsetzung habe ich mir noch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht weil ich von vornherein erstmal wissen will ob er dafür geeignet wäre.

Gruß

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #1 am: Januar 31, 2010, 18:42:09 »
keine Ahnung zur konkreten Eignung, aber prinzipiell ist der Einsatz elektr. Pumpen doch heutzutage gängig.

sind komplett für bis zu 250,00€ zu kriegen, je nach Anspruch halt...

Kippbrücken zum Nachrüsten bei Transportern arbeiten immer damit, mein Deutz ebenfalls - Null problemo
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #2 am: Januar 31, 2010, 18:45:52 »
Der Anlasser schafft das leistungsmäßig gesehen defintiv, das Problem ist dessen Kühlung und genau deswegen wird er Dir bei dieser Dauerbelastung abrauchen.

Lös das Problem durch über eine Zwangsschaltung der Pumpe - d.h. bei Windenbetrieb pumpt sie lediglich das Öl um - das sollte über einen elektrischen oder mechanischen Byepaßschalter nebst Rücklaufleitung (auch kostengünstig) machbar sein.

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #3 am: Januar 31, 2010, 19:13:12 »
Das Problem ist aber dass die Pumpe im R-Gang laufen muss wegen der Drehrichtung. Windschen muss man aber im Vorwärtsgang. Das ist das eigentliche Problem. Ich zerammel mir die Pumpe weil der Druck der Pumpe der aufgebaut wird nicht weg kann. DSas Problem hatte ich bei meiner jetzigen Pumpe. DIe habe ich vorwärts laufen lassen, also entgegen der eigentlichen Laufrichtung der Pumpe und habe nur Ansaug und Druckseite vertauscht, weil ich davon ausgegangen bin  dass es funktioniert und jedesmal lief nach 10 Sekunden die Brühe an den Simmerringen vorbei bis mir eingefallen ist dass es nicht funktioniert wie ich es mir gedacht habe.

Gruß

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #4 am: Januar 31, 2010, 19:24:39 »
Also ich hab die Hunger Pumpe am Seilwindenabgang gehabt, die lief in allen Gängen egal welche Richtung.
Die würd ich verkaufen, das wäre die einfachste Lösung. 40 + Versand
Lutz

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #5 am: Januar 31, 2010, 20:04:41 »
Dazu ist noch zu bedenken, dass bei Umrüstung auf elektrisch zu den mechanischen Kopplungen auch noch die Schaltungsfrage gelöst werden sollte. Bei den Komplettgräten sind die entsprechenden Magnetventile für Vordruck und Rücklauf bereits mit dabei, heißt: 1 Schalter für z.B. Kipper hoch , 1 Schalter für runter, keine weiteren Ventilhebel für die Leitungen etc. - ist auch nicht von der Hand zu weisen
immer schön voll

Offline ole2211

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: LD 2002
  • PLZ: 19395
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #6 am: Januar 31, 2010, 22:01:06 »
Schönen Abend,

ich habe auch dahingehend etwas vor: Ich möchte eine Hydraulikpumpe eines 130PS Mercedes Kipper direkt an den Abgang am VTG anflanschen (Seilwinde ist nicht mehr vorhanden). Meint Ihr, die Leistung am Abgang reicht aus, um einen (selbstgebauten) Holzspalter anzusteuern? Ich habe Bedenken, dass entweder die Kraft oder die Anzahl der Umdrehungen/min nicht ausreicht. Gibt es jemanden, der damit Erfahrung gesammelt hat oder soewas schon gebaut hat? Später soll auch ein leichter Ladekran mit angesteuert werden.

Danke im voraus und viele Grüße aus Plau am See

Ole

Chrischan

  • Gast
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #7 am: Februar 01, 2010, 05:23:24 »
Der Pumpe ist die Motorleistung vom \"Spender\" eigentl. fast egal - schau auf\'s Typschild von dem Teil und google nach den Leistungsdaten, dann wirste sehen, ob die mit dem Lo arbeitet - alles andere entspricht der berühmten Glaskugelfrage ;)

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #8 am: Februar 01, 2010, 06:57:39 »
@ole2211

Hier hast Du das volle Programm

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #9 am: Februar 01, 2010, 17:57:40 »
Dazu ist noch zu bedenken, dass bei Umrüstung auf elektrisch zu den mechanischen Kopplungen auch noch die Schaltungsfrage gelöst werden sollte. Bei den Komplettgräten sind die entsprechenden Magnetventile für Vordruck und Rücklauf bereits mit dabei, heißt: 1 Schalter für z.B. Kipper hoch , 1 Schalter für runter, keine weiteren Ventilhebel für die Leitungen etc. - ist auch nicht von der Hand zu weisen

Ich sage mal so, die Komplette Steuerung habe ich ja, also W50 Kipp-Überdruckventil usw. mir fehlt halt bis jetzt nur die beste Lösung für den Pumpenantrieb. Hat mich bis jetzt alles nicht zufrieden gestellt. Dass dumme ist nur jedesmal wenn ich den Kipper brauche geht er nicht weil ich wieder was verändert habe was noch nicht richtig geht :-/

Gruß

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anlasser vom LO oder LD als ANtrieb?
« Antwort #10 am: Februar 02, 2010, 08:37:08 »
Schon klar, aber in dem Fall brauchst Du eigentlich erstmal einen Schalter, der die Pumpe anlaufen läßt und hättest dann den Nachteil, dass die Pumpe ein Dauerläufer ist
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...