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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am November 11, 2021, 15:03:02

Titel: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 11, 2021, 15:03:02
Hallo hallo

plage mich mit einer undichten Stelle im Ansaugtrakt rum. ist jetzt keine typische Robur Thematik, brauche aber trotzdem mal etwas brain, habe an der Stelle einen Aussetzer.


bei welcher Kurbelwellenstellung sind alle vier Einlassventile geschlossen?

versuche gerade, mit überdruck das Loch zu finden, gelingt mir aber nicht. Ich kann da auch drehen wie ich will, die ganze Luft geht irgendwo weg.

das blöde ist, es ist so eng in dem Motorraum, ich sehe die Brücke nicht so richtig. auch mit Endoskop kann ich nichts finden.

Frage bezieht sich auf normalen vierzylinder Diesel

danke und Grüße, Sven und RoBi
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Surströmming am November 11, 2021, 19:07:34
Hallo,
hast Du schonmal die Starthilfespraymethode probiert?

Bei im Leerlauf laufendem Motor die möglicherweise undichten Stellen nacheinander mit etwas Starthilfespray/Bremsenreiniger einsprühen und die Lauscher aufklappen. In dem Moment, wo Du die undichte Stelle gefunden hast, ändert sich der Leerlauf.
Bitte aber nicht übertreiben und die Hütte abfackeln.
Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 11, 2021, 19:24:58
Ja, super Idee.

Hab aber schon alles auseinander (also Ladeluftkühler, Turbo und so). Wenn ich Druck auf die Ansaugbrücke mache, pfeift es irgendwo tiiiief im Inneren der Kühlrippen, hinter den Luftleitblechen. Ist zum Mäuse Melken. Selbst mit Endoskop sehe ich nichts wirklich auffälliges. Das Loch ist aber mindestens 10mm, so viel bläst da durch. Möglicherweise der komplette Flansch am Zylinder gebrochen.

Komme nicht so richtig ran wegen dem langen Tunnel und vorverlegtem Motor. Die haben sich damals schon was bei gedacht. Bevor ich den Motor wieder raus baue wird wohl der Tunnel dran glauben müssen. Schön, das er mit hundert Schrauben fest ist, die zig mal überlackiert sind. Hab ja sonst nix zu tun.  :'(
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Robur Paul am November 11, 2021, 19:29:55
Ich würde die Kipphebelblöcke lösen, dann sind alle Ventile geschlossen und du kannst deinen Ansaugtrakt abdrücken. Anschließend die Kipphebelblöcke wieder fest anziehen und Ventilspiel überprüfen ggf. neu einstellen. Das ist nicht viel Arbeit und du kannst dir sicher sein das alle Ventile geschlossen sind .
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 11, 2021, 19:33:03
Mensch, ich überlege grad. Beim DEUTZ-Zylinderkopf, geht da nicht irgendwie eine Schraube oder so durch den Ansaug / Auspuff-Flansch durch? Nicht dass da was undicht ist oder fehlt und ich an der komplett Falschen stelle suche.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Robur Paul am November 11, 2021, 19:36:56
Ja genau, da sind oben im Kopf zwei Messing Schrauben , darunter befinden sich die Zylinderkopfschrauben. Das könnte schon die Lösung sein.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 11, 2021, 19:45:17
...andererseits, es bläst spürbar nach Außen...und er würde Öl saufen...

Wird wohl doch was am Kopf gebrochen sein.

Okay, Schrauben macht ja Spaß, aber nur, wenn man nicht muß, sondern kann.

Hach, eine Idee habe ich noch. Werde mal Staubsauger an Ansaug anschließen und ein Zwirnfädchen rumbaumeln lassen. Mal sehen, ob es das Loch findet. Eine Idee außer Zigarette, Qualm zu produzieren, hatte ich noch nicht. Und Zig geht gar nicht in der Halle, das rieche ich wochenlang noch.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Norbert04 am November 11, 2021, 22:19:12
haste keine Nebelmaschine? kennst du nen Veranstaltungstechniker? oder die Docs?....okok zuviel Schwachsinn....
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: msTrabant am November 12, 2021, 10:25:56
Nebelmaschine aus der Musikbranche sollte doch aufzutreiben sein oder eine E-Zigarette.
Lässt sich vllt. was mit einer Wärmebildkamera lokalisieren? Wir nehmen ja für Luftverluste Lecksucher aus der Sprühflasche, der bläst sich herrlich auf wenn irgendwo Luft abpfeift und die hört man oftmals auch kaum.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 12, 2021, 15:05:23
Klar, Lechsuchspray! Bin ja dämlich, hab ich ja für unsere Rohre. Na, im Alter braucht man immer mal nen Anstoß.

Ich mach mal Fotos von dem Drama...
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 12, 2021, 19:18:09
Sooo,

als erstes habe ich den starren Teil vom vom Tunnel rausgerissen. Mein Deutz sitzt ja wegen der Ölwanne recht weit vorne, so dass ich die Haube dann wie beim Bus machen kann. Das nur am Rande.

Ansaugbrücke kann nur ab, wenn der Krümmer etwa 3 cm gezogen wird. Hat grad so gepasst, sonst hätte der Turbo noch ab gemusst.

Auf dem Bild die zugeklebten Löcher: da sitzt der LLK drauf. Über den Schlauch hab ich den Drucktest gemacht um zu hören, wo er abbläst.

Tja, und was hab ich entdeckt?  :mad:

Ich sags ja immer: Ein Deutz geht nicht kaputt, einen Deutz macht man kaputt.

Irgend ein Vollpfosten hat wohl nen Montagefehler gemacht. Die Dichtung konnte sich somit rein ziehen und der Turbo hat abgeblasen. Kein Ladedruck = keine Leistung, weil ESP nicht voll auf regelt. Andererseits - dafür ist er nicht schlecht gerannt. Hab 0,25 bar gemessen.

Soo, nun also paar Dichtungen bestellen, zusammen bauen und mal sehen, ob ich dann auf 1 Bar Ladedruck kommen.

Sven und RoBi



Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Toni am November 12, 2021, 20:15:14
Interessantes Schadensbild, vor allem beim Turbomotor. Theoretisch hätte die Dichtung raus und nicht rein gemusst.
Prüf bei der Gelegenheit gleich mal, ob die Ansaugbrücke plan ist.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 12, 2021, 21:08:21
Hallo Toni,

na, beim Deutz und Robur-Diesel hat man ja Einzelzylinder. Da macht man das etwas anders, hab ich gelesen. Die Zylinder werden eher an die Brücke angepasst. Schreibt aber auch jeder was anderes...

Für mich sieht es nach Montagefehler aus, man sieht ja die Druckspuren an der Dichtung, ist nicht erst jetzt passiert. Am besten einkleben wie die 4 Dichtungen der Ventildeckle, die sind original einseitig selbstklebend.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Robur Paul am November 13, 2021, 07:32:38
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet,das es nur die Dichtung ist...
Da kannst du echt von Glück reden das es nicht etwas anderes gewesen ist.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Robur Paul am November 13, 2021, 08:08:46
Sven , eine Frage
Im ersten Bild ist dein Schalthebel zu sehen. Hast du da den Schaltbock vom W50 verbaut?
Bei meinen Deutz Umbau hatte ich mir das mit der Schaltung auch so gedacht. Stößt der Schalthebel am Motortunnel an oder ist da genug Luft?
Gruß Christian
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 13, 2021, 09:11:22
Schalthebel bauen hat gefühlt genauso lange benötigt wie Motor tauschen.

Die Schaltbox mit der Umlenkung drinnen hat nicht wie geplant funktioniert. Hab es dann ganz einfach konstruiert, bei einem alten Deuutz abgeschaut. Ich mach mal einen neuen Beitrag dazu auf. Vielleicht spare ich jemandem damit etwas Zeitverschwendung.
Zur Frage: ist genug Platz zum Schalten in den Kulissen li/re.

Was mir immer ein Rätsel bleibt ist das Auswahlkriterium, ob Schraube oder Stehbolzen verwendet wird. Wegen der Stehbolzen kann man z.B. die Ansaugbrücke nicht nach oben raus nehmen, Krümmer muss ab.

Sven und Robi
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: onmarkus am November 13, 2021, 11:06:05
Des Schaltungsthema interesiert mich auch stark da das nun bei mir auch ansteht   hab nen f4l913 reingepflanzt allerdings ned soweit vorne wie du.

darf ich fragen wieso du ihn soweit vorne hast?

Gibts das schaltungsthema schon?`

Grüße
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 13, 2021, 11:18:39
Klar darfst Du fragen. Mach nur...
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 16, 2021, 19:19:14
So, alles wieder zusammen. Hab getestet, kann jetzt Druck auf Ansaug machen - bläst nichts mehr ab. Ein ganz klein wenig hört man das Öl am Kolbenring blubbern, aber ansonsten Unterschied wie Tag und Nacht. Ein Einlassventil ist ja immer offen.
Morgen, wenn Dichtmasse fest ist, mache ich mal Testlauf. Sollte dann über 0,25 Bar Ladedruck kommen, hoffe ich.
Bin ja mal gespannt. :o

Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Robur Paul am November 16, 2021, 19:39:01
Grüße Sven
Wo hast du denn die Dichtmasse verwendet?
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 16, 2021, 20:25:23
Zwischen dem Ladeluftkühler und der Ansaugbrücke (die mit Alufolie zugeklebten Löcher). Diese Dichtungen hab ich nicht auftreiben können, und heute Abend hatte ich null Bock zum Klopfen.  :D
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 17, 2021, 18:37:29
Heute erster Test. Motor etwas warm laufen lassen. Manometer (ordentliches, bis 1,5 bar) dran, Start.

Ich komme mit Vollgas nun auf ca. 0,35 bar Ladedruck.

Keine Ahnung, ob das richtig ist. Habe keine Unterlagen, wo das draus hervor geht. Seltsame Sache.

- Auspuff ist nicht verstopft
- Luftfilter wie neu
- alles schön dicht
- Turbolader ist ganz leise zu hören, Propeller sehen gut aus, Welle nur axialspiel (das ist normal)

Nun weiß ich nicht weiter.   :-[
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Toni am November 17, 2021, 19:44:26
Hast du das im Stand getestet, oder im Fahrversuch?
Ohne Last ist der Abgasdruck geringer und damit dementsprechend auch der Ladedruck.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 17, 2021, 20:38:50
Na klar Toni, im Stand... :P

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Aber trotzdem irgendwie komisch, oder?
Fahrtest folgt. Werde den LAD mal auf komplett geöffnet bei 0,8 bar einstellen.

Blöd nur, dass ich grad keine Motorhaube habe. Wird frisch werden der Test.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: Toni am November 17, 2021, 21:30:39
Nee, nicht komisch, ganz normal.
Ohne Last dreht der Motor viel leichter mit viel weniger Kraftstoff hoch. Wenn du da jetzt aber schon 0,35bar hast, sollte er unter richtig Last über ein bar gehen.
Titel: Re: Ansaugkrümmer undicht..
Beitrag von: RoBi am November 18, 2021, 20:02:38
Okay, alles wieder schön.

Habe die ESP noch etwas justiert (lastabhängige Anreicherung, auch LAD genannt). Nun geht der Ladedruck schön auf 1 bar hoch, ganz linear zur Drehzahl. Vielleicht wird es noch ein Tick mehr, wenn die 13 Liter Motoröl warm sind - und etwas weniger, wenn der Ladeluftkühler glüht.

Prinzipiell aber wieder ordentlich Zug auf der Nudel. Was so ein kleines Loch ausmacht.

Und ja, der Ladedruck wird nur bei voller Last, kurz vor dem Abregeln, erreicht.

Danke für die vielen schnellen Tipps zum Thema.

Sven und RoBi