73360 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."  (Gelesen 20013 mal)

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #25 am: August 05, 2012, 12:58:46 »
Warm tust Du Dir das alles an....? ::)

Weil ich hier im Dorf angekommen bin, ein Ziel vor Augen habe und eine Aufgabe jetzt nur noch für uns... Ich denke das ist Motivation genug?! ;)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #26 am: August 06, 2012, 07:06:18 »
Ja, diese Bilder werden noch viele zu sehen bekommen. Nach der Wende haben viele ihr angegnabbertes Fachwerk mit aufgenagelten Holzbrettern "aufgehübscht". Von außen sieht es dann auch toll aus. Auch Bauschaum wir immer wieder gerne genommen.
Mal am Rande: Ich habe es versucht heraus zu finden - was ist ein "Rem"?

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #27 am: August 06, 2012, 09:29:49 »
Rem od. auch Rähm oder Stockschwelle - hab hier in nem uralten Fachwerkbuch alle drei Schreibweisen als zulässig, mußte aber schon öfter "aufklären" weil die Schreibweise mit "e" wohl veraltet ist...?

Ja Bauschaum, tragende Konstruktion und Allheilmittel - keine Ahnung, wieviele Paletten voll verblasener Kartuschen ich hier schon raus geholt habe? Zementmörtel ist auch eines von den Allheilmitteln - hab ich gestern erst wieder ein halbes Gefach voll gefunden - gottseidank war's noch nicht so lange drin, dass das Holz schaden genommen hat!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #28 am: August 06, 2012, 09:58:29 »
Weiterhin starkes Durchhaltevermögen und viel Erfolg.
Und wenn du mal abschalten willst, dann kannste dich ja mit nem RoBuR befassen. ;)
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #29 am: August 06, 2012, 10:11:59 »
...zum Abschalten hab ich das Frauchen :)  DAS kann der RoBuR einfach nicht bieten :D :D :D

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #30 am: August 06, 2012, 11:06:59 »
Danke für die Aufklärung. Mit der anderen Schreibweise habe ich was gefunden. In einem Bild bei Wiki steht etwas von Rähn, aber das halte ich dann für einen Schreibfehler.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #31 am: August 09, 2012, 23:04:26 »
Hallo Chrischan, hast Du vom Robur schon mal Widerworte bekommen?
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #32 am: August 10, 2012, 10:57:11 »
:D :D :D  nö!

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #33 am: August 12, 2012, 08:30:43 »
...es wird :)

Gestern mal wieder 3m Steinwand rausgekloppt, den Rähm rausgeschnitten und ausgetauscht, dann 6m neues Fachwerk gebaut und bis auf ein paar Riegel auch fertig geworden. Ist nen Meggeiles Gefühl, wenn die Wände wieder miteinander verbunden sind und der Störfaktor Steinwand raus ist! Rückwand wieder komplett und durchgehend als Wand erkenn- und nutzbar  ;D

Bleibt noch der Deckenbalken, die 4 Stützen im ersten OG und dort ein paar Riegelchen, die Dank des Wassereinbruches rum sind. Mit den nun folgenden 4m Fundament fange ich nach dem Capu an, eine Diagonale noch verschrauben und den ersten Meter Innenwand ins Fundament einbetten => Haus drauf abstellen, fertig!

Der nächste Ritt Gibelwand wieder herstellen ist in Planung - das sind dann nochmal 6,5m am Stück, inkl. Fundament, Holhlblocksteinwand raus, Fachwerk bauen, etc... Dann brauch ich wieder nen Lkw voller Lehmsteine, Lehmmörtel aus dem Nachbardorf und ich kann die Hütte vorm Winter zu machen - juhu!



Uploaded with ImageShack.us
« Letzte Änderung: August 12, 2012, 08:41:52 von Chrischan »

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #34 am: August 20, 2012, 09:27:20 »
Suchbild => Wo ist der Unterschied (zum Bild oben)?



Uploaded with ImageShack.us

Rein vom Material mal ein paar Zahlen:

30 Schalsteine á 23kg
7 Sack Zement á 25kg
sind mit Kies & Wasser rund 1,8t Material, die in den 3,20m stecken. Hin & her transportiert, gestern in ziemlich genau 6h macht summasummarum ca. 2,5t bewegtes Material in der Zeit - handmade wohlgemerkt!

Freitag hab ich umgestützt, d.h. die Baustützen weiter raus gesetzt, dass mir die Grabenwände nicht einrutschen und angefangen den oberen Teil des locker aufgeschichteten Steinegemisches (also das, was da irgendwie als Fundament bisher diente - bei den Hohlräumen dazwischen vor allem an der Hausecke vorn wundert es mich, dass da nix nachgerutscht ist) zu entfernen und auf den Container zu fahren.

Samstag dann in die Tiefe und 15cm Betonsauberkeitsschicht gegossen, inkl. der wenigen überhaupt brauchbaren Feldsteine darin wieder versenkt.

Aktuell ist 1/3 des Fundamentes fertig. Die zwei unterschiedlichen Niveauhöhen vom Boden ergeben sich aus dem bereits für die Kiesschicht ausgeschachteten Teil und dem Teil, der noch nicht ausgeschachtet ist... Man kann es erahnen, links hinter der Fachwerkwand liegen schon 7,5m³ Kies die dann dort rein müssen - juhu 8)


Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #35 am: September 17, 2012, 11:16:20 »
51% vom Fundament fertig - nächste Woche Einzug! :D

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #36 am: September 17, 2012, 11:29:06 »
...gib Gas, der Möbelwagen steht vor der Tür.  :D :D :D
Kopf hoch, viel Erfolg.  8)
Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #37 am: September 21, 2012, 15:42:16 »
...so, ich hab mich die ganze Woche mit der letzten verbliebenen Hohlblocksteinwand beschäftigt, genauer gesagt, diese per Opperationsbesteck (Fäustel, Flach- und Spitzmeißel, 5kg-Bello) aus dem Haus entfernt und auf einem 7,5m³-Container gestapelt. :-X Hohlblocksteine sind NICHT meine Freunde!!! Giebelwand Nr. 2 hängt quasi in der Luft, so wie mittlerweile fast 2/3 des Hauses. Also nebenbei noch abstützen...

Dann wollte ich heute endlich damit anfangen, das Haus final auf ein paar Ziegelreihen abzusetzen, dazu Sperre verlegt, gemauert und gerade eben wieder eingekloppt => falsche Horizontalsperre genommen mit ohne Anschlußmöglichkeit, an die Folie unter der Bodenplatte - nur gut, das es nur 1 1/2m waren und ich's noch gemerkt habe ;)  Richtige Folie geordert, nächste Woche mauere ich nochmal und beschäftige mich mit weiteren 6,5m Fundamentschachten... So langsam mag ich Fundament nicht mehr sehen ::)

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #38 am: Dezember 07, 2012, 11:54:03 »
...auch hier gehts weiter, wenn auch noch nicht gemauert wie im letzten Posting geschrieben - die Folie ist zwar da, allerdings lag ich auch knapp 4 Wochen im Krankenhaus und seit dem gehts bei mir nur stundenweise und mittlerweile ist's einfach zu kalt, für form- und kraftschlüssige Steinverbindungen. Dafür ging gestern noch was mit Holz, soll heißen die letzte Fachwerkaußenwand im Erdgeschoss steht und ist bis auf einen Riegel und einen Sturz auch fertig.

Ich wollte zwar erst das Fundament bauen, weil's besser zu schachten geht, allerdings ging da meine Gesundheit auf Tauchstation und jetzt isses eh zu kalt zum Fundament ausgießen...

Holzmäßig kommt überschaubar noch der Schwellbalken 1. Etage auf 3m (siehe Wasserschadenfoto vorhergehende Seite), zwei Stützen und drei oder vier Riegel da oben, in dem Zusammenhang zwei kurze Deckenbalken, anstelle des einen angegammelten und dessen Verkämmung.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #39 am: Dezember 08, 2012, 20:59:45 »
Kopf hoch, sag immer "Einzug vor Weihnachten" ,aber lass das Jahr noch offen. Gesundheit ist nunmal wichtiger sonst hilft alles nichts.
Gruß aus dem Westen und Gutes Gelingen

Thomas
zahni

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #40 am: Dezember 09, 2012, 11:38:27 »
auch von mir gute Reha und denk an die Nachhaltigkeit bei der Genesung  ;D
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #41 am: Dezember 09, 2012, 13:44:07 »
...jo, hoffentlich gehts übernächste Woche los mit der Reha. Körperlich komme ich so gaaaanz langsam wieder auf die Beine. Vor 4 Wochen war es ne Stunde, bis ich sprichwörtlich platt war, mittlerweile schaffe ich schon wieder 4 - 5h mit arbeiten, basteln, Kram erledigen...

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #42 am: Januar 12, 2013, 18:47:14 »
Bank - check
Notar - check

...der Rest ist Formsache :D  Jetzt ist die Hütte endlich mir und zur Feier des Tages hab ich heute gleich mal wieder mit den nächsten 4m Fundament angefangen zu schachten. Muß ja schließlich fertig werden zum II. Quartal, dann kommen nämlich die Wasser- und Abwasserfuzzis^^

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #43 am: Januar 12, 2013, 20:55:16 »
Glückwunsch, aber mal ehrlich! Mache langsam und sieh zu dass Du wieder auf die Beine kommst, dann geht alles besser und relaxter und alles ist vergessen
immer schön voll

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #44 am: Januar 12, 2013, 22:20:36 »
Glückwunsch unbekannterweise von hier und denk dran, dass Du nicht dein Mausoleum sondern ein Haus zum noch drin wohnen bauen willst, tu langsam und erlebe noch was im und mit dem Haus
Gruß

Thomas
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #45 am: Januar 13, 2013, 09:25:45 »
Danke danke - mach ich! Es waren gestern effektiv auch "nur" 3h Arbeit und tiefer als 30cm bin ich auch nicht gekommen und betonieren geht bei Frost eh nicht so gut... ;)


Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #46 am: Januar 14, 2013, 09:25:51 »
Der Spruch mit dem Mausoleum war hart aber gut! Leben haben wir nur eines - Häuser und Autos gibts viele...
Lass es ruhig angehen - Viel Glück und gutes Gelingen!
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #47 am: Februar 07, 2013, 16:58:20 »
...endlich kann ich wieder was machen - iss nen geiles Gefühl, nicht bloß zu Hause rumsitzen zu müssen, sondern wieder ranklotzen zu können.

Ca. 10x 2 - 3h Arbeit mit Spitzhacke, Spaten, Klappspaten, kleiner Kohlenschaufel, Hammer & Meißel => aulait:

Graben unter der Giebelwand fast 1m durchgehend tief, 40 breit, etwa 7,5m lang...



Uploaded with ImageShack.us

Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt, kann ich die Sauberkeitsschicht gießen und drei Reihen Schalsteine setzen, aber dazu dürfens gern noch 2 - 3° wärmer werden...

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #48 am: März 30, 2013, 08:03:29 »
Endlich kann ich betonieren - nachher gehts los, Sauberkeitsschicht im Graben, Einzelfundament, etc. So langsam gingen mir echt die Arbeiten auf der Baustelle aus, die ich vor dieser Giebelwand noch machen konnte.

Ich habe die 1700 Lehmsteine ins Haus gestapelt (zum Ausmauern der Gefache ist ja auch noch zu kalt), zwischenzeitlich Container Nr. 12 & 13 gefüllt, einige m³ Fußboden auf Niveau geschachtete, stellenweise schon Kies rein um die Lehmsteine drauf zu stellen, Dinge hin & her geräumt, Hof am nächsten Fundamentstück aufgestemmt, ca. 100x die Wasserleitung aufgetaut...

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #49 am: März 30, 2013, 20:00:15 »
vielleicht wirds ja noch was mit dem Frühling... :-)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...