73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."  (Gelesen 20002 mal)

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #50 am: April 01, 2013, 08:28:56 »
...klar, wird! Ich hab zwar schon wieder ne Lieferung von weißem Pulver auf'm Hof liegen, aber Frau Sonne sorgt schon dafür, dass die nicht lange liegen bleibt ;)  (Wenn ich den erwische, der die bestellt hat  :mad:  )

War gerade Beton streicheln, nachher kann ich die erste Reihe Schalsteine einmörteln und noch nen Meter Sauberkeitsschicht gießen - zwei Tage bei den Temperaturen find' ich okay, im Sommer waren es keine 20h bis die 3 Reihen Steine gefüllt (!!!) drauf standen.

Wie war der Spruch? "Der Schlosser arbeitet in Millimetern, der Zimmermann in Zentimetern, und der Maurer versucht, auf dem Grundstück zu bleiben...." - kann ich irgendwie nachvollziehen. Schalsteine angegeben mit 36,5 x 24 x 25 - tatsächlich sind die 37 lang, eher größer. In der Mitte des Hauses angefangen und gerechnet, gemessen, nochmal gerechnet und gemessen, Schalsteine positioniert und nochmal gemessen und für passend befunden und 3m weiter an der Hausecke stehe ich mit den Schalsteinen außerhalb des Schwellbalkens - ganz großes Kino :(  Zum Glück gibts auch breitere Schalsteine um dieses Mißgeschick auszugleichen und den Schwellbalken wieder mittig auf die kommenden 7m abzusetzen...

Jaja ich weiß, man fängt an einer Ecke an und nicht mittendrin :P  - ging aber in dem Fall nicht, weil die Ecke eh ne heikle Geschichte war dank fehlender sinnvoller Abstützmöglichkeit - das war so - ach ich will mich gar nicht daran erinnern, jedenfalls immer ein Auge im Graben und das andere vorsichtig nach oben gewandt ::) ???


Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #51 am: April 01, 2013, 09:28:22 »
"Blick nach oben" klingt, als würdest Du deiner Abstützung nicht trauen?
Wenn Du nichts mehr schreibst, ist die Wand doch runtergekommen?
Weiterhin viel Erfolg und 10 Grad mehr.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #52 am: April 01, 2013, 09:40:07 »
Ja, das war in der Ecke tatsächlich so - eine vernünftige Abstürtzung zu stellen war echt schwierig. Angrenzende Stallwand auf Kies stehend und hinter der Wand die Scheune vom Nachbarn - also keine Möglichkeit, Baustützen und Balken irgendwo durchzuschieben. Ich habe die Ecke so kurz wie möglich über die zwei Deckenbalken abgefangen, ein paar Hölzer in der Scheunenwand verkeilt und gebetet. Hat geahlten und wir haben auch immer nur meterweise in der Ecke das Fundament getauscht - mittlerweile steht sie ja wieder stabil.

Und was das Haus anheben angeht, bin ich mittlerweile echt schmerzbefreit - ich liebe meinen 15t-Wagenheber :)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #53 am: April 01, 2013, 19:31:55 »
@chrischan so´n wagenheber ist ok, zur  Not geht mit ner1:30-Hebelsache auch nen Bauernhaus mittig an der Haupttragstelle  8) aber halt nur 2cm, um die Durchbiegung auszugleichen, stück eiche drunter und alles wieder gut.....
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #54 am: April 01, 2013, 20:51:58 »
Yep ;)

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #55 am: Juni 30, 2013, 16:36:46 »
...ich wollt nurmal vermelden, Außenfundament WIRD morgen fertig, dann nur noch 3m Innenfundament, dann hab ich das Unterfahren nach 9 Monaten Schufterei geschafft!!! :) :) :)  Juhu :) :) :)

Das sind die letzten 3m, morgen 2te und 3te Steinreihe drauf, Stahl rein, Beton rein - ERLEDIGT!!!

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #56 am: Juni 30, 2013, 20:44:11 »
Respekt, sieht gut aus!
Hoffe du hast noch genug zu tun nicht das dir sonst Langweilig wird  :D
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #57 am: Oktober 09, 2013, 19:16:07 »
So, nach 2 Jahren penne ich dann wohl morgen das erste mal in meinem Haus - wollte ich nurmal vermelden.

Bin gerade mit dem (Behelfs-)Fussboden im Winterquartier fertig geworden - 3 Kreuze, dann kann der sch*** Wohnwagen endlich vom Hof!!! :D :D :D


Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #58 am: Oktober 10, 2013, 07:27:16 »
na dann mal herzlichen glückwunsch....

das gefälle der Fensterbank garantiert auf alle Fälle den Abfluss  :angel:
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #59 am: Oktober 10, 2013, 08:12:12 »
Ja, ich hab in dem Raum knapp 20cm diagonal, daher auch die Stufe, quer über den 3m breiten Flur nebenan sind's nochmal 14cm Gefälle, überm Bad dann wieder 8cm in die andere Richtung. Und da habe ich schon gedrückt wie ein Mann, um wenigstens ein paar cm wieder raus zu holen ;)  So ist das halt, wenn die doofen Bauern vom Fachwerk keine Ahnung haben und eine Strebe nach der anderen rausschneiden, Stützen und Streben auf Bauschaum absetzen, oder von einer Stütze noch ein 1/4 stehen lassen, weil da unbedingt eine Tür durch soll. Mal abgesehen vom vergammelten Schwellbalken, der ja auch nur noch zu einem Drittel in der Höhe vorhanden war.

Die eine Innenfachwerkwand endete in Hüfthöhe quasi im NICHTS - ein bissel Zeigel-, Lehm-, Feldstein- und Bauschaumgemisch, wobei Bauschaum und Lehm die Komponenten mit dem mengenmäßig größtem Anteil waren, dazu wurde dann die Stütze in der Außenwand komplett weggelassen und auch die Riegel endeten dort im NICHTS. Die andere Innenwand sah ähnlich aus, wobei dort "wenigstens" 12er Steinwand auf dem maroden Schwellbalken hochgezogen wurde, die zumindest die beiden anschließenden Stützen am Umfallen hinderte. Alldieweil der darüber liegende Deckenbalken hatte keine kraftschlüssige Verbindung...

Ich hätte dem Haus noch 5 Jahre in dem Zustand gegeben nachdem ich überblicken konnte, was da alles nicht mehr vorhanden, bzw. kaputt war. In dem Fall war der umlaufende tote Schwellbalken tatsächlich nur die Spitze vom Eisberg und da hätten auch die zwei Mauern aus Hohlblocksteinen nichts aufgefangen, zumal die nichtmal angeschlossen waren...

Nun ist's wieder ein Fachwerk (zumindest im Erdgeschoss und an der Rückwand des Hauses), wenn auch ganz schön gestückelt, trägt und verteilt Lasten ordentlich dahin, wo sie hinsollen - auf ein brauchbares Fundament. An die vordere Außenwand muß ich im Laufe des nächsten Jahres noch, da fehlen ganz einfach Streben drin, waren nie eingebaut - auf 10m eine in 12x12!!!  ??? :o  In der Rückwand waren wenigstens 2, allerdings eine davon dank Wasserschaden (die Fotos auf der ersten Seite) ohne Wirkung...

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #60 am: Dezember 15, 2013, 16:32:40 »
Mal wieder ein Baustellenbild, die letzten Quardatmeter Decke in der ersten Etage inkl. Lager für die neue Treppe sind in Arbeit... Das Jahresziel erreiche ich bis auf rund 4m² Decke locker ;)  Die letzten viere dann irgendwann im Frühjahr sobald ich das Fußbodenhöhenmaß vom Nachbarraum übertragen kann, da steht aber aktuell noch eine Lehmwand dazwischen...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Heute um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Heute um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...