73362 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."  (Gelesen 20014 mal)

Chrischan

  • Gast
 :mad: :mad: :mad:

Wie blöde kann man(n) eigentlich sein? Braucht jemand nen halbfertiges Fachwerkhaus, 100m² Wohnfläche ohne Dachgeschoß (ausbaufähig). Dazu ne 40m² Scheune (LO paßt rein) und ein ehem. Stall mit ca. 15 - 20m². Grundstück insgesamt ca. 300m² mit kleinem Vorgarten.

Das Fachwerk ist soweit wieder beisammen (die Zimmermänners sind gerade raus), Schwellbalken i.O., Anschlüsse i.O., Fachwerk wird noch fertig mit Lehmziegeln ausgemauert, dass das Haus wieder zu ist. In dem Zustand eigentlich unverkäuflich - echt klasse :-[

Es ist unglaublich - Ostern ist nen geiles Fest :mad:

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #1 am: April 10, 2012, 21:30:33 »
Mensch Chrischan,
Ich kenne das auch.
Hab nen Bauernhof als 3-Seit-Hof.
Und da gibts nicht mal ne Förderung drauf.
Ich hab ne Scheune ausbauen lassen und auch sehr viel selbst gemacht.
Aber selbst der Abriss der Altsubstanz war im Wert eines Mittelklassewagens.
Da stellt man sich auch die Frage, ob es richtig war.
Und es war richtig!!!
Sieh es positiv, schau nach vorn, mach Fotos über Fotos. Davon kannste nie genug haben.
Ich drück dir die Daumen, dass das alles klappt und du es alles schaffst!
Und wenn du mal die Nase gestrichen voll hast, dann geh an den Ello schrauben.
Dort fragst dich auch, warum man das alles überhaupt macht.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #2 am: April 11, 2012, 00:01:01 »
Alles richtig gemacht.
schön mit der Ruhe alles fertig machen und dann ein schönes Haus haben, das man selber kennt.
Das ist Lebensqualität.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #3 am: April 11, 2012, 07:43:40 »
Da hat aber jemand Frust.  :( Ist es wirklich wegen dem Haus? Den ganzen Tag auf Arbeit, dann nach Hause und gleich wieder am Haus bauen. Wochenenden, Feiertage, jede freie Minute und jeder Cent wird ins Haus gesteckt. Da bleibt vieles auf der Strecke, lange unbemerkt. Wir haben uns letztes Jahr auch ein Haus gekauft und voller Euphorie mal 3 Monate für die Renovierung eingeplant. Da wussten wir aber noch nicht, welche Überraschungen auf uns warteten. Zum Umzugstermin, der von Anfang an fix war, war nichts fertig. Ist es auch jetzt noch nicht. Alles nur angefangen und soweit, dass man es benutzen kann. Sieh zu, dass ihr mind. Küche, Bad und 2 Zimmer fertig bekommt, damit ihr erstmal einziehen könnt. Dann kann man sich auch mal ein paar Tage Auszeit gönnen und sich um die anderen wichtigen Dinge des Lebens kümmern. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #4 am: April 11, 2012, 09:05:03 »
Richtig lesen!

Da war wohl jemand woanders Eier suchen...oder?

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #5 am: April 11, 2012, 09:27:05 »
Richtig lesen!

Da war wohl jemand woanders Eier suchen...oder?

So deutlich wollte ich es nicht schreiben  ::)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #6 am: April 11, 2012, 11:06:16 »
Oh man, ich kenn das zum Glück nur aus Zeiten, wo an haus noch nicht zu denken war... Hab da dann kurz danach mit dem Bus und ein paar Freunden ne tolle Tour an die polnische Ostseeküste gemacht. Das hat über die ersten Depris geholfen - Bin danach auch deutlich mehr unter Menschen gewesen als vorher - Jetzt zurückblickend wars richtig so...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #7 am: April 11, 2012, 18:40:04 »
Nein nein - Fremdeiersuchen war niemand, nichtmal Birnen oder andere wohlgeformte Früchtchen ;)



Es war gestern nur leicht der Frust, was alles nun auf mich alleine zukommt - mal schaun, ob ich's bis zur Heizsaison schaffe, die untere Etage einzugsfertig zu bekommen.

Über's gröbste bin ich weg - danke für die aufmunternden Worte - jetzt ist's "bloß" noch Fleißarbeit für mich und den Katzenkiller auf der Motorhaube, wobei er mir mit Rat und Tat zur Seite steht :D

Bank und Notartermin abklären, nebenbei Hütte zu mauern und Steine und Dreck raus schaufeln. Wenn die Bodenplatte erstmal drin ist, ist das wichtigste geschafft!!!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #8 am: April 11, 2012, 19:35:50 »
für fleißarbeit finden sich vielleicht auch mal paar mehr hände vor nem (Bier)fachgespräch..... man kann ja mal rumhören - muss natürlich passen und sinnvoll sein
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #9 am: April 16, 2012, 21:14:39 »
...laaangsam ernährt sich das Gnu^^

Jeden Tag nach der Arbeit ein paar Lehmsteine in die dreieckigen Gefache basteln - das dauert.

Raus ist bis auf eine 12er Lehmwand alles, die halbe alte Treppe muß noch, dann darf der Zimmermann nochmal ran, ich hab hinter einer Ziegelbetonwand noch ne nicht vorhandene Schwelle gefunden - mal sehen, wie das der Zimmermann machen will mit dem Abstützen - das geht nur von innen, alldieweil auf der anderen Seite ein Haus davor steht... Dazu muß aber erstmal der Streß ums Haus selbst beigelegt sein!

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #10 am: April 16, 2012, 23:08:55 »
Kopf hoch und weitermachen!!!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...  ;)

Später lacht man über jede noch so schwere Zeit / Aufgabe.

Warten wir auf später...

Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #11 am: Mai 10, 2012, 00:00:01 »
Hallo, denk immer dran:" Lächle, es könnte schlimmer kommen" Und ich lächelte, und es kam schlimmer!

Scheißsituationen gibts leider, kopf hoch und nach nem schönen Holzofen geguckt und schon mal nach Brennholz für die nächste Heizsaison, da kann man viel Frust lassen.
Guck erst mal, daß Du die Hütte zuschließen kannst und mal zu nem Roburtreffen fahren kannst, dann sieht die Welt schon anders aus.
zahni

Chrischan

  • Gast
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #12 am: Mai 10, 2012, 20:47:58 »
...danke danke - wird schon werden!

Nächste Woche kommt der Zimmermann, morgen der Kies für die Schicht unter der Bodenplatte, geschachtet hab ich wie'n Weltmeister und wenn dann auch morgen endlich der Laser kommt, kann dieses Weekend sogar der Kies noch rein - zumindest die ersten 2,5 x 6m... Nächste Woche dann der erste Teil der Bodenplatte, während der Zimmermann die letzte Wand wieder auf Hölzer stellt...

Alles wird gut, morgen ist Notartermin Teil 1, ich denke in 14 Tagen / 4 Wochen ist die Sache über die Bühne... - hoffe ich!

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re:Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #13 am: Mai 10, 2012, 22:43:51 »
 8) Na siehste, mit Plan geht alles schon viel besser...
Weitermachen...  8)
Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #14 am: Juni 10, 2012, 07:38:54 »
...Notartermin wird dann wohl doch erst in 14-Tagen oder so, hier gab's noch ordentlich Zoff vom Feinsten :mad:

Zu allem Übel hab ich noch ne nicht vorhandene Schwelle "gefunden", wobei die mittlerweile auch ersetzt ist.

Aktuell hängt die halbe Hütte in der Luft (an der Stelle, wo die letzten 5m Schwelle rein kam + halbe Innenwand unter der gar nix war) und ich unterfahre aktuell das Fundament, weil stellenweise gar nicht vorhanden, der Rest mit unmöglichem Aufbau inkl. 4 verschiedenen Baustoffen auf 40cm Fundamenthöhe. Das kann niemals nicht ein vernünftiger Anschluß für die geplante Bodenhöhe (EG ebenerdig) werden...

Aktuell grabe ich halt 95 tief und 40 breit waagerecht unterm Balken lang und habe in etwa eine Vorstellung davon, wie sich der Vietcong beim Anlegen ihrer Bunkeranlagen gefühlt haben muß...

Plan ist es, bis zur Heizsaison das Fundament fertig und den Boden drin zu haben - da kommen noch einige Container Erde und zerfrorene Feldsteine + Betonbruch auf mich zu :o

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #15 am: Juni 21, 2012, 20:46:45 »
So, eben hab ich die Hütte auf den ersten 7m neuen Fundament abgesetzt - juhu :D

Morgen dann Stützen neu einrichten, Haus 3mm hoch und 3m weiter graben, Sauberkeitsschicht, Schalsteine, betonieren...

Geiles Gefühl, die ersten Meter neues Fundament!!! :-)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #16 am: Juni 22, 2012, 17:30:52 »
dickes Lob und Gratulation!!!!!!!!!!!!!!!!!!
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #17 am: Juni 23, 2012, 09:37:34 »
Ja, dankeschön :)

Jetzt gehts etwas schneller, wobei halt nervig ist, dass man eben kleckern muß und nicht klotzen kann, beim Fundament - also 2m ausgraben (etwa 10 Doppelarbeitsstunden) + Sauberkeitsschicht, einen Tag warten, Steine drauf, Armierung rein und ausfüllen (halber Tag in aller Ruhe), dann ne Woche warten, bis das Haus drauf abgesetzt werden kann wegen der Festigkeit...

Interessant ist, dass ich unter der Schwelle max. 50cm Feldsteinfundament mit ein paar Zegeln habe, danach kommt Erde :o Die Schwelle selber haben wir um 12cm nach oben versetzt, bleiben defakto knapp 40cm Fundament unter der ehemaligen Schwelle - da wundert mich nix mehr, vor allem in Verbindung zum schweren Betonziegeldach und den Bodengegebenheiten durch Wasser von unten! (Fluß in Flüsterweite)

Ich werd wohl dieses Jahr bis zur Heizsaison die Erdarbeiten bis Fußboden (Estrichschicht) fertig kriegen, d.h. Fundament einmal rundherum und mittendurch, 1x 5m, 1x 6,50m Außenwand mit Fachwerk wieder herstellen (aktuell Betonstein- und Ziegelwand), schachten, kapilarbrechende Schicht aus 15cm Kies, Bodenplatte, stellenweise mit Armierung für Schornstein, etc... 

Wahnsinn - wenn ich mir vorstelle, dass Frau angehende Bauingeneurin die Bodenplatte "irgendwie" ans zerfrorene Bruchsteinfundament "anschließen" wollte, wird mir jetzt noch Himmelangst und Bange. Das erste wirkliche Hochwasser (ohne jetzt mal Wasser über den Damm guckend), hätten wir anschließend die Bodenplatte wieder raus gekloppt...

Da machts sich's natürlich richtig gut, dass weiterhin nur Blockier- und Verzögerungsversuche laufen... :mad: :-[

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #18 am: Juni 24, 2012, 21:18:17 »
Hoffentlich tut es Deine Kamera, damit du die Situation festhalten kannst, falls mal Fragen über den Wert zum Zeitpunkt der Trennung aufkommen.
Denn wenn sie eine Ruine verlässt, kann nict mehr als Streitwert im Raum stehen. Nur beweisen muß manns halt können.
Frag ggf. mal nen Handwerksmeister oder Sachverständigen nach Beweisen, besser wegen Parteilichkeit keinen Verwandten von Dir.
Gruß Thomas
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #19 am: Juni 24, 2012, 21:20:46 »
Jo, Bilder mache ich von jedem Fortschritt und die Exif-Dateien vom Bild sollten als Beweis ausreichen, hab eh keinen Schimmer, wie man die manipulieren könnte ;)  Aber danke für den Tipp!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #20 am: Juni 24, 2012, 21:38:59 »
Der Wissende sieht auf Bildern viel, aber für Zweifler bleibt bei einem sachkundigen Zeugen erfreulich wenig Spielraum. Auch ob das Weggemachte wirklich schlecht war oder einem Wutanfall zum Opfer fiel, gerade wenn auf der anderen Seite eine angehende Fachfrau steht. Zu viel Beweise gabs noch nie, gerade wenn es um mehr als 3,50 Euro geht. Und wenn es nur hilft den Vorwurf von unnötiger "Luxussanierung" zu entkräften.
Leider sind Richter fachunkundig, aber jeder Fachkundige hat sich lieber selbst ein Bild gemacht als Bilder zu betrachten.
Nebenbei ist der Zustand in der Auseinandersetzung ggf. auch ausschlaggebend, weil Du ja nicht auf eine Einigung warten kannst sondern weitermachen mußt.
Wenn es aber nachher heißt, daß der Zustand ja nicht so schlecht war oder Du eben höhere Kosten hattest weil Du nicht warten konntest mußt Du es beweisen. Auch Zusatzkosten wegen Verzögerung Deiner Exholden wirst Du nur mit Beweis geltend machen können. Es wird immer entscheidend sein in welchem Zustand die Hütte bei Trennung war und nicht von welchem Zustand Ihr wußtet! Manche Sachen waren vielleicht auch der Fachfrau bekannt ohne dass sie was davon gesagt hat?
Es könnte sein, daß Dir eine penible Dokumentation mit sachkundigen Zeugen bei der Trennungsbedingten Bewertung der Immobilie eine Menge Geld in Form nicht zahlbarer Auszahlung bringt.
Denn wenn zwei sich einen Zustand vier Robi zum Preis eines zweiers holen und sich zerstreiten kann der Flüchtige keinen halben Zweier fordern, wenn zum Zeitpunkt der Flucht der Robie nur ein vierer war.
Gruß Thomas
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #21 am: Juli 15, 2012, 00:01:44 »
...bis vor ner Stunde Fundament gesetzt - Hausecke, total zugebaut, nicht wirklich abstützbar und dazu noch Hohlraumkiesschüttung vom Nachbarfundament - huihuihui - bitte mal alle Stoßgebete gen Petrus, dass er für die nächsten 2 Tage das mit dem Wind läßt, danach kann er wieder ;)

Apropos Hollraumkiesschüttung - wir dachten, wir hätten das Berndsteinzimmer gefunden - denkste, auch keine Schatztruhe mit 30.000 Reichsmark, nix dergleichen - einfach nur Feldsteine locker im Boden verteilt, darauf ne Schiippe Kies, darauf steht der Stall - geile Konstruktion! Nimmt man einen Stein weg, fallen drei weitere hinterher und ich wundere mich, dass die Hütte schief steht???

Chrischan

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #22 am: August 05, 2012, 09:01:52 »
...letztes Weekend wieder ein T im Fundament gebaut (hatte ja nur 1 1/2 Tage, weil vorher 4 Tage sonnenbaden am Ostseestrand) gut das ich die Mauer aus einem Bauchgefühl heraus nur zur Hälfte abgerissen hatte. Nach Entfernen des Schleppdaches vom angrenzenden Schuppen kam das hier zum Vorschein:



Uploaded with ImageShack.us

Rem und Schwellbalken auf 2m hinüber, 3 Stützen, ein Deckenbalkenanschluß und mind. 2 Riegel in der ersten Etage und das wegen dem Pfusch des Vorbesitzers beim Anschließen des Daches an die Außenwand :-(  Das Schadensbild verläuft 1zu1 zur ehem. Dachneigung des Schuppendaches, Wellasbest, Beton und Dachpappe, dazu Regenwasserablaufrinne vom Hausdach direkt auf's Schleppdach und dank Betonfüllung der "letzten" Welle und eingearbeiteter Dachpappe wurde das Balkenwerk schön feucht und konnte nicht wieder trocknen...

Von innen nix zu sehen, auch am Rem auf dem Bild nicht, von außen kannste fast (bis af die letzten 2cm) durch fassen und Holzmehl rauspuhlen...
« Letzte Änderung: August 05, 2012, 09:03:43 von Chrischan »

dr.blech

  • Gast
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #23 am: August 05, 2012, 12:38:13 »
Warm tust Du Dir das alles an....? ::)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Anschiß rechts raus od. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
« Antwort #24 am: August 05, 2012, 12:54:43 »
...das haben mich damals auch manche gefragt. Aber das ist nicht das Thema. Wenn man einmal anfängt zieht man auch durch. Und zu ner ordnungsgemäßen Altbaurekonstruktion gehört mindestens einmal den Schwamm zu treffen ;-).

Wünsche Durchhaltevermögen und gutes Gelingen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...