Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Bennystrebert am Oktober 29, 2013, 18:05:11
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Hallo habe schon wieder ne frage. ;D
Wie wird denn der Kompressor von dem martinshorn angeschlossen? Also Strom technisch meine ich (+ an+ und -an- ist mir schon klar. Aber was ist der Anschluss m? Habe auf + dauersaft und - von der Karosse! Wenn ich jetz den Zündschlüssel ins Schloss stecke geht das martinshorn an obwohl der Schalter aus ist! ( Schalter fahrerseite und auch Druckknopf Beifahrer überprüft alles ok) selbst wenn ich mit einer anderen batterie + und - anschließe geht das martinshorn an! Ist denn da + geschaltet oder hat das was mit dem Stecker m zu tun? Hoffe hab das so einigermaßen beschrieben! ::)
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Hallo erstmal !
Ich habe zur Zeit keinen Schaltplan zur Hand,aber die Steuerung vom Horn ist folgente. Es giebt dauer + und dauer - so wie m als geschaltener -.
Am Kompressor vom Horn ist eine Steuerscheibe. die bewirkt das Du zum einschalten des Horns nur 1 mal den Jeweiligen Schalter drücken musst und das Ding spult sein Programm ab. Das ist wie ein Schleifring mit einer offenen Stelle zum anhalten. Das funktioniert folgendermasen. Geschalteter -wird geschlossen der Kompressor läuft an, die steuerscheibe dreht sich, jetz bekommt dauer - kontakt zum Schleifring, und es läuft und läuft und läuft bis die offene Stelle im Ring kommt , kein - mehr der Stromkreis ist offen. Also neustart........!
Versuch mal folgendes, mach mal dauer - ab und versuch es mal nur mit dem
geschaltenen -.
MfG der Feuerwehrmann
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Ja so ist das bei meinem auch !
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Danke erstmal für die Antworten! Habe es mal so versucht wie du geschrieben hattest aber da tut sich garnix. Sobald ich den Dauer - wieder abklemme Orgelspiel das Ding pausenlos weiter. Habe auch kein Schaltungen - sonder nur Dauer + und - evtl Kompressor defekt?
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Hallo, also wie die Schaltung genau ist weiß ich auch nicht aber es gibt zwei Schaltstellungen.
A: die Tonfolge läuft einmal durch und geht wieder aus
und
B: Die Tonfolge ist auf Dauerton geschaltet und geht erst wieder aus wenn es ausgeschalten ist.
Das sind mal so die Grundfakten.
Wenn das Blaulicht an ist darf erst die Tonfolge mit Taster und/oder Hupe Funktionieren.
Dann geht es aber nach dem einmaligen Durchlaufen wieder aus und dann gibt es eben wie gesagt den Dauerton.
Ohne Blaulicht darf es überhaupt nicht Funktionieren.
Schau mal ob die Kontakte mit der Hupe Stimmen!