Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ellofrank am August 29, 2022, 06:10:23

Titel: Antriebswelle Vakuumpumpe
Beitrag von: ellofrank am August 29, 2022, 06:10:23
Ja Moin!
Schön, nach so langer Zeit mal wieder hier zu wuseln. Irre, was sich hier an Wissen angesammelt hat. Super!
Meinen NVA Funkkoffer habe ich an meinen Sohn vererbt, der ihn gerade vollrestauriert. Nun will ich auch meine zivile Pritsche wieder an den Start bringen. Setze gerade die Maschine instand. Antriebswelle der Vakuumpumpe ist abgerissen.
Motor: letzte Baureihe, Zahnradsteuerung, nicht Steuerkette.
Ich bekomme die Welle zwischen Einspritzpumpe und Vakuumpumpe nicht aus dem Motorgehäuse. Laut Ersatzteilkatalog sind Sprengringe verbaut. Die Zeichnung ist aber zu ungenau um zu erkennen wo sie sitzen.
Hat Jemand Erfahrung damit? Oder hat jemand das Werkstatthandbuch zum letzten Motor? Hat jemand diese Welle noch herumliegen?
Danke für die Mühe und Gruß aus dem Weserbergland,
           Frank