73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Anzahl der Sitze  (Gelesen 8239 mal)

Offline andyv6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Anzahl der Sitze
« am: Februar 11, 2009, 18:38:12 »
haben die Roburs als Mannschaftswagen immer vorne 2 Sitze oder 4 Sitze  mfg andy :o :o

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #1 am: Februar 11, 2009, 20:22:53 »
Hi!
Zwei Sitze plus max zwei Notsitze zum klappen. Auf denen sitzt man dann seitlich zur Fahrtrichtung.
Manchmal aber auch 21 Sitze, aber das heißt dann Bus glaub ich!  ;D

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #2 am: Februar 11, 2009, 21:40:41 »
..original LF 8 nur zweiSitze, da in den Ecken die Scheinwerfer befestigt sind...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #3 am: Februar 12, 2009, 08:19:38 »
Hi!
Diese riesigen Scheinwerfer, die man aufs Dach montieren kann und dann rechst an die Steckdose klemmt?
Hab übrigens noch son Teil rumliegen, falls einer Interesse hat?!

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #4 am: Februar 12, 2009, 12:08:05 »
Hallo Hüpper,
an einer Feuerwehr von mir ist rechts eine runde Alu-Steckdoser mit Schraubverschluss. Ist der für den Scheinwerfer? 

viele grüsse lutz

Offline lemme

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #5 am: Februar 12, 2009, 13:05:45 »
Hi Scylla,

habe seit dem WE auch eine Feuerwehr ;D und wollte mich bei der Gelegenheit auch gleich mal bei Euch allen in der Community vorstellen.
Bin zur Zeit dabei, den Ello zu inspizieren. Habe u.a. auch einen großen Scheinwerfer hinter dem Beifahrersitz. Auf dem Dach des Beifahrers ist eine Aufnahme für den Scheinwerfer und das Kabel kommt dann wohl in die Dose rechts unter der Tür.

Frage: Kann man einen Notsitz nachrüsten? Wo bekommt man so ein Teil her?
« Letzte Änderung: Februar 12, 2009, 13:12:16 von lemme »

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #6 am: Februar 12, 2009, 16:24:27 »
Ja, das ist wohl Ladesteckdose und Dose für den Scheinwerfer. Notsitz nachrüsten geht. Mußt schauen wat für Vorbereitung Dein Fahrerhaus hat. Da sind Versterkungen eingebaut. Bei meinem sind es zwei, also nur ein Sitz inne Mitte möglich. Bei anderen sind vier Profile eingebaut, dann 2 Sitze möglich. Ich hab leider keinen Notsitz mehr.

Ach, und herzlich Willkommen in der Kommune!

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline andyv6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #7 am: Februar 12, 2009, 22:10:20 »
ich werde wohl auch noch zwei notsitze brauchen

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #8 am: Februar 13, 2009, 12:45:15 »
hallo,
bei den Notsitzen solltest du unbedingt fragen, ob du auch 4 Sitze eingetragen bekommen. Ansonst ist es nur sperriges Zeug, was Geld kostet. Obwohl mein DEKRA Mann sich immer freut, wenn ich wieder einmal reinschaue und er mir jeden Eintragungswunsch erfüllt, die zusätzlichen Sitze hat er konsequent abgelehnt. Selbst alte Datenblätter halfen da nicht. sicher, ich könnte auch darauf bestehen und Stress machen. Doch letztendlich gehören für eine HU immer zwei, ein LO und einer der ihn abnimmt.
viele Grüsse Lutz (spreewald)

/dms - center
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 13:33:34 von Danimilkasahne »

Offline lemme

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #9 am: Februar 13, 2009, 15:50:58 »
Ich werde mal bei der Abnahme bei der DEKRA fragen. In meinem H-Gutachten sind 2 Notsitze eingetragen aber im Nachhinein handschriftlich gestrichen. Vor Anfang März werde ich aber nicht dazu kommen. Ich muß noch einiges an der Lenkung (Lankstange, Spurstange) machen und die Bremsen incl. Bremslicht (soll ja wichtig für den TüV sein ;)) arbeiten auch nicht so optimal...

Offline andyv6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #10 am: Februar 13, 2009, 17:04:40 »
bei den lo den ich kaufe stehen 10 sitze drin.nicht vorne oder hinten oder notsitze.einfach 10 sitze und dann hat der tüver gesagt 10 sind 10 und einbau.mfg andy

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #11 am: Februar 13, 2009, 21:07:08 »
Nabend,

hast Du denn den Führerschein der Klasse D also BUS ??

Sonst iss nix mit 10 Sitzplätzen......

Das nur mal am Rande
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline andyv6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #12 am: Februar 13, 2009, 22:51:48 »
nein,dann dürfen nur 8 mann mitwenn ich mich nicht irre-stimmts

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #13 am: Februar 14, 2009, 00:02:18 »
Ich glaube nicht. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß Du nur allein fahren darfst. Also z.B. darfst Du eien leeren Bus mit 52 Plätzen fahren, aber in diesem Bus keine zweite Person mitnehmen. Ansonsten ist ein Personenbeförderungsschein notwendig.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline daniel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #14 am: Februar 14, 2009, 09:36:45 »
Dazu will ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich arbeite bei der ZF im Versuch (Reisebus), leider müssen mittlerweile auch solche großen Zulieferer sparen und so konnte ich nur den LKW Führerschein machen. Ich fahre mit diesem Führerschein jedoch fast ausschließlich Busse (wieviel Sitze da auch immer drinn sind.). Mit dem LKW Führerschein(CE) dürfen die Busse nur zu Test- und Überprüfungsfahrten bewegt werden. Man darf dabei auch so viele Kollegen mitnehmen wie für diese Messfahrt notwendig sind. Jedoch darf mit dem LKW Führerschein kein Bus überführt werden oder für Transport verwendet werden.

Das mit den 8 Mitfahrern bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den PKW Führerschein (B).

Da bei einer Feuerwehr die Personen nicht im Sinne eines Transports (sondern zum Feuerlöschen) an Bord sind ist es meiner Meinung nach nicht notwendig bei bestimungsmäßigem Einsatz einen anderen Fühererschein zu haben wie für andere LOs auch.

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #15 am: Februar 14, 2009, 10:21:07 »
Moin,

genauso wie Daniel es schreibt sieht es nämlich aus.
Da gibts nix dran zu deuten oder auszulegen.
Mehr wie 9 ist also nicht drin.
Und bestimmungsgemäß wird eine Feuerwehr halt nur im Nothilfeeinsatz und damit verbundenen Tätigkeiten verwendet.

Bis denne......
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline andyv6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #16 am: Februar 14, 2009, 13:57:39 »
Nabend,

hast Du denn den Führerschein der Klasse D also BUS ??

Sonst iss nix mit 10 Sitzplätzen......

Das nur mal am Rande---
der lo kann soviel sitze haben wie er will fahren darf man nur mit 8+1,er darf nicht als bus zugelassen sein, dann darf man den garnichtt fahren.

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #17 am: Februar 15, 2009, 16:10:58 »
Nabend,

hast Du denn den Führerschein der Klasse D also BUS ??

Sonst iss nix mit 10 Sitzplätzen......

Das nur mal am Rande---
der lo kann soviel sitze haben wie er will fahren darf man nur mit 8+1,er darf nicht als bus zugelassen sein, dann darf man den garnichtt fahren.

Das klingt plausibel, mehr als 8 Sitze eingetragen und kein Bus geht, aber Bus geht mit Personen egal wie viel nur mit klasse D.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline andyv6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Anzahl der Sitze
« Antwort #18 am: Februar 15, 2009, 17:30:52 »
habe mich bei der dekra für fahrerlaubnis erkundigt und der abteilung für technische abnahmen so lange kein bus ist alles supi mfg andy

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...