73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Lakierung  (Gelesen 1730 mal)

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Lakierung
« am: Februar 16, 2009, 12:26:39 »
Hallo Leute,
trage mich mit der Absicht, meinen LO dieses Jahr evtl. neu zu lackieren (RAL 6003). Hat vieleicht jemand einen guten Tip dazu? Will auch das Fahrgestell/Achsen etc. wieder schwarz überlackieren... Muß man da speziell was beachten (abschleifen, entfetten ...?!
Grüße,
Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Lakierung
« Antwort #1 am: Februar 16, 2009, 17:13:11 »
:o Hallo, lackieren willst du also den LO.
Egal was du liest , wer dir Tipps gibt oder dir selbst ausdenkst. Wenn du es richtig machen willst, also für Jahre Ruhe haben willst, dann geht nur:
Nimm dir mehrere Tage ,besser wochen Zeit und lass dich nicht hetzen. Zerlege das Fahrerhaus, Türen ab, Scheiben raus. Sitze raus, u.s.w... bis nur noch Blech übrig ist. Das Fahrgestell genauso. Baue alle Teile ab, die möglich sind. Dann muss die alte Farbe an den stellen runter, an denen Rost ist. (Metallisch blank) Sehr gut geht eine Heißluftpistole. Denn die alte Chlorbuna-Farbe schmiert beim schleifen.  Eine Sandstrahlpistole für die Ecken und Kante ist klasse. Ich habe die abgebauten Teile sandgestrahlt.  Dann wasche die Teile, auf die Farbe soll, mit Acrylreininiger ab. (Wo Fett ist, kann keine Farbe haften. Dann Spachteln, beim neuen Lack siehst du jede Schlampigkeit beim Schleifen. Metallspachtel (2 K Alu nehme ich)
Dann grundieren, Grundierfarbe gleich RAL  6003 nehmen. Anschießend die Farbe drauf.
Wenn du schon einmal soweit bist, alle Gummis neu: Scheiben, Türen, Seitenfenster, Dreiecksfenster ......

Wenn du damit fertig bist, dann sieht er aus wie aus der Fabrik. Die Arbeit die dann darin steckt sorgt dafür, dass du ihn nie verkaufst. (Neidische Blicke gibt es gratis)
Ich habe dazu noch einen KSA zerlegt und wieder aufgebaut. Danach konnte ich das Teil erst einmal 5 Monate nicht mehr  sehen.
Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, was da auf mich zukommt, dem hätte ich nicht geglaubt.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann schreib mir.
Viele grüsse Lutz

/dms - center
« Letzte Änderung: Februar 16, 2009, 17:58:10 von Danimilkasahne »

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Lakierung
« Antwort #2 am: Februar 16, 2009, 22:21:15 »
Ahauaha - ich hatte es geahnt! :o
Habe sowas schon befürchtet. Das Foto sagt mehr als tausend Worte... Respekt!
Trotzdem hab vielen Dank für Deine Hinweise. Genau das habe ich gesucht. War mir nämlich nicht ganz sicher, wie ich z.B. das Fahrgestell behandeln sollte.
Ich muß mir da wohl erstmal die passende Garage suchen, mein Erich steht im eigens angefertigten Carport...
Naja, bau ich erstmal die Pritsche wieder auf - ist auch noch ein Haufen Arbeit...
Würde mich gerne bei Dir melden, wenn´s dann soweit ist und ich als \"Ungelernter\" noch Fragen habe.
Bis dahin nochmals vielen Dank,
Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...