Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Landybär am November 20, 2011, 23:34:20

Titel: Archiv
Beitrag von: Landybär am November 20, 2011, 23:34:20
Moin Leute,

verkalke ich jetzt schon oder ist mir mal wieder etwas wichtiges entgangen?
Ich wollte nachlängerer Zeit mal wieder in alten Beiträgen rumstöbern, aber irgendwie scheinen ganz viele alte Beiträge weg zu sein es gibt ja fast zu jedem Technikthema nur noch ne Seite, das waren doch mal viel mehr oder?
Vielleicht kann mir aber auch jemand so helfen Feuerwehren mit niedrigen Pritschenwänden sind ja wohl im normalfall "umgewidmete" NVA Pritschen oder?
Sind da dann Pumpen drin verbaut und wenn kann man die problemlos wieder ausbauen und könnte man da wieder eine Seilwinde installieren, denn bei allen FZG die ich so im Netz sehe schenen die Roten immer ohne Seilwinde zu sein.

Schöne Woche noch
Landybär
Titel: Re:Archiv
Beitrag von: Hüpper am November 21, 2011, 10:41:37
die org feuerwehrpritsche hat an der den seiten jeweils zwei klappen und hinten zwei türen.
nva-pritsche hat nur hinten eine klappe über die ganze breite, sie ist auch kleiner und höher als die fw.
die pumpen waren vorbaupumpen u vorn im motorraum, kann schon sein, dass man die bei nva-kfz nachgerüstet hat. mit der winde hat das nix zu tun. sicher wird selten fw mit winde geben!?
gruß vom hüpper
Titel: Re:Archiv
Beitrag von: Jörg am November 21, 2011, 13:00:58
Ich wollte nachlängerer Zeit mal wieder in alten Beiträgen rumstöbern, aber irgendwie scheinen ganz viele alte Beiträge weg zu sein es gibt ja fast zu jedem Technikthema nur noch ne Seite, das waren doch mal viel mehr oder?

Verschwinden tut hier nix. Es sind noch alle Beiträge da.
Titel: Re:Archiv
Beitrag von: FahrerLF am November 21, 2011, 21:54:49
Hallo;
in den Jahren 90/91 wurden 100 Stück ehemalige NVA bzw. ZV Robur LO 2002A von FGL Luckenwalde im Auftrag des Bundes zu speziellen HRW (Hilfsrüstwagen) umgebaut; haben vorn re/li jeweils ne Klappe und hinten eine durchgängige Klappe.
Neben der neuorientierten Beladung wurde die originale Seilwinde des LO unter dem Fahrzeug belassen und ins neue Nutzungskonzept eingebunden.
Nachträglich eine VP 8/8 in einen NVA LO einzubauen ist mir nicht bekannt,technisch sicher möglich aber ob sich der Aufwand lohnen würde? Wenn Wehren einen normalen NVA LO hatten dann wurde in der Regel dieser als Vorspann Kfz für den TSA genutzt; bei uns im LK gab es beide Varianten sprich HRW und MZF mit TSA.

Gruß FahrerLF
Titel: Re:Archiv
Beitrag von: Landybär am November 22, 2011, 14:33:28
Erst mal vielen Dank für die Antworten, insbesondere von FahrerLF, das mit den Höheren Pritschenseiten mit seitlichem Ausstieg war mir auch schon klar, ich finde aber immer mal wieder im Netz Feuerwehren die eine niedrigen NVA? Pritsche habenleider steht da nie was über die Ausstattung.
Da ich eine NVA Ausstattung suche wäre es vielleicht eine Option eine umlackierte wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen, allerdings habe ich nur eine Unterstellmöglichkeit in einer Halle, wenn ich da das Lackieren beginne kriegen die nen Koller.
Nochmal auf das Archiv zurückzukommen, früher waren doch mehr Seiten zu den Technikthemen da, wurde da aufgeräumt.
Gruß und Dank Landybär