Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: outsch am Oktober 13, 2014, 10:51:57
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Hier ist nun mein Neuzugang:
Etwas nervenaufreibend aber nun steht der nächste Schatz auf dem Hof.
Gruß
Marcus
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Ja cool! Glückwunsch zur neu Anschaffung und viel Spaß damit!
Gruß Thorsten
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Herzlichen Glückwunsch!
So einen hatte ich auch mal :)
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Danke für die Glückwünsche und Blumen.
Mir sagte mal jemand das Fahrzeuge süchtig machen. Irgendwie wollte ich das nie glauben und nun habe ich schon den zweiten Laster auf dem Hof. Aber wie sagt man so schön : Aller Laster Anfang ist die Stoßstange!
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hallo marcus.....
wir schliessen uns den glückwünschen an. und es stimmt,wo einer ist, da kommt auch ein zweiter und dritter... ;D ;D)
grüsse flori
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...so ein geiles Ding...was wiegt der?
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Feiner Wagen: also mein LAK wiegt über eine 1 t.
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Mann muss schon sagen so ein LAK 1 macht was her !
Jetzt gleich mal eine Frage was ist denn der Unterschied zum LAK 2 ?
LG oli
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Jetzt gleich mal eine Frage was ist denn der Unterschied zum LAK 2 ?
1 Meter in der Länge.
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Und sozuagen der LAK 2 2 Meter oder wie ?
Und was heißt denn LAK ? ich weiß nix über bezeichnungen :-[
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Typenreihe Leicht Absetzbarer Koffer.
LAK I Länge ca. 3300mm, LAK II Länge ca. 4300mm.
Der LAK I besteht aus drei GUP Ringen, der LAK II aus vier.
Wobei der Koffer je nach Ausstattung etwas länger ist, der San-Koffer z.B. hat durch Filteranlage an der Stirnwand und der Kanisterhalterung an der Hecktür 4150mm Gesamtlänge. ;)
(Edit: Fast vergessen LAK III und IV sollen in der Erprobung gewesen sein, dementsprechend nocheinmal ein bzw. zwei Segmente Länger als ein LAK II. Allerdings reicht dann für den LAK IV das 10 Fuß ISO-Containersystem nicht mehr aus. Erprobungsträger waren Tatra.)
@Marcus: Ist der Innen noch komplett? Würde mich über Bilder freuen :)
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Siehe #5 http://www.robur.de/smf/allgemeines/robur-afc-lak-1-k-4565/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/robur-afc-lak-1-k-4565/)
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Moin moin,
hier mal ein paar Bilder.
Wobei ich den LAK innen zum Reisemobil umbauen werde. Demnach fliegt auch fast alles raus.
Der Plan ist ein Sandfarbenes Allrad Mobil mit großem Robur Aufdruck an der Seite.
Der LAK bekommt auch den Diesel Motor.
Gruß
Marcus
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Danke für die Bilder an euch beide. :) LAKs sind einfach die schönsten Roburmodelle. :D
Wird sicher ein schönes Wohnmobil.
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Moin moin,
hier mal ein paar Bilder.
Wobei ich den LAK innen zum Reisemobil umbauen werde. Demnach fliegt auch fast alles raus.
Der Plan ist ein Sandfarbenes Allrad Mobil mit großem Robur Aufdruck an der Seite.
Der LAK bekommt auch den Diesel Motor.
Gruß
Marcus
Wonach er dann nur noch die Hälfte Wert ist als jetzt :laugh:
Bevor man einen Originalen NVA umbaut würde ich eher so einen nehmen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ifa-robur-ld-3000-mit-koffer/248968976-241-18565?ref=wl (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ifa-robur-ld-3000-mit-koffer/248968976-241-18565?ref=wl)
Diesel schon drin spart viel Arbeit und Zeit schneller, leichter und leiser fährt er auch und wenn man überlegt wie viel Kilometer man auf der Strasse und wie viel im Gelände fährt kommt man mit einem Zivilen deutlich besser in Urlaub .
Gruß uwe
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Leider schränkt der Originalzustand für die meisten den Nutzen völlig ein. In der Tat ist es um den Stab sehr schade, zumal es von diesem Typ scheinbar weniger im ursprünglichen Zustand gibt als LAK I Med. (Ich würde einen KSAC gerne wieder komplettieren, die Geräte zur Datenverarbeitung sind aber sehr selten und ich hab bisher noch keinen kompletten je gesehen...) Wenn man sieht wie viele LD3004 geschlachtet werden, werden die auch irgendwann völlig verschwunden sein. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
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Umbau zum Reisemobil? :( Schade um den schönen, originalen LAK. Der sieht innen ja noch richtig gut aus.
Na ja...
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Ja also da würde ich auch sagen,den laß mal wie er ist...
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Mal gut ist ja das es mein Geld ist ;-)
Ich frage mich manches mal was manche mit der Technik machen. Ist es nicht wichtiger die Kisten auf die Straße zu bringen als in einer Halle stehen zu lassen um sagen zu können: ich habe da was originales.
Da der LAK für mich ein Fernreisefahrzeug wird, ist allrad unabdingbar. Wenn ich was leises fahren wollen würde, würde ich alles nehmen, nur kein Ello geschweige denn ein LD. Ich gehöre auch zu denen die nicht mal eine Sekunde warten würden um ein 3004er zu schlachten damit das Herz in einem meiner Fahrzeuge weiter schlägt. So sichert dies nämlich das ein Ello häufiger bewegt wird, statt sich kaputt zzu stehen. Aber dies ist sicher auch meines jungen alters geschuldet. Ich bin mit dem Schmetterling bisher 7000 Km gefahren. Mit originaler Inneneinrichtung vielleicht 1000 da der Kram da drinne für mich kein Sinn macht. Dies nur mal so als Denkanstoß für jene die mich als Stabskofferschlachtenden Typen sehen. Hinzu kommt das ich nun ein olives Fahrzeug habe und dies reicht. Das nächste muss etwas zivieler aussehen da mir eh schon ein Militaristenruf nachschleicht ;-)
Gruß
Marcus
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:) du brauchst für jeden Auftritt ein passendes Fahrzeug...nen Bus, ne Pritsche, nen Koffer,nen Lak und ne Feuerwehr...ich bin schon bei 3 angekommen...das reicht soweit erstmal...also nich ärgern lassen...weiter sammeln...und ganz wichtig...Fahren . 8)
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Ich musste zuhause versprechen das es das letzte Fahrzeug ist. Ich sagte o-Ton: Ich verspreche das ist der letzte Ello den ich mir hole 8)
Damit habe ich mir alles offengehalten
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Wäre fast eine Umfrage wert wie viele Robur Besitzer ähnliches geloben mussten und wie viele davon es geschafft haben das durchzuziehen. :D
Nr. 3: Auf der Wunschliste MZ Ambulanzfahrzeug (zum Glück unerreichbar). :D
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...dann wären ja noch die Doka-Modelle und Leiterfahrzeuge...
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reini, leiter ist zum glück seeehr gebrauchswert-eingeschränkt - ich weiß wovon ich rede
die kann nicht mal nen hänger ziehen
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Moin, dann hätte ich gleich eine frage an dich, die lampen (neonröhren) lässt du die drin oder stehen sie zum verkauf?
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Die bleiben wohl drin. Die habe ich auch im Schmetterling und finde sie echt geil.
Ich werde da wohl (wie auch im Schmetterling) LED Spots unterbauen die dann die Leuchtstoffröhren anstrahlen. So habe ich nettes Licht und die Stromverbrauch ist nicht nennenswert.
Raus Fliegen nur die Klappsitze, die Bank und die Standheizung.
Nebenbei, kann mir jemand sagen warum im LAK solch eine große Heizung verbaut wurde? In den Funkkoffern ist ne ~ 3 KW Heizung und im LAK und KSAC ne 10 KW Heizung.
Gruß
Marcus (der nicht vor hat aus dem LAK ne Sauna zu machen).
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Naja ich nehme an weil:
1.der KSAC die elektrischen Geräte an Bord hat, die alleine ordentlich Heizleistung besitzen, der Raum aber auch ziemlich groß ist.
2. Sind auf dem KSAC zwei Elektroheizer, die machen beide richtig warm. Die Zusatzheizung war also eher zum Übergang bis genügend Strom vorhanden war und erstmal zum hochheizen gedacht.
Und 3. Last but not least, ist der KSAC zwar wenigsten etwas besser isoliert durch die Sandwichelemente und die Thermoplane.
Der Med besitzt allerdings nur eine dünne Styroporeinlage in den Dachflächen, ich weiss nich wie das beim Stab ausschaut, ist aber sicher ähnlich. Dank der ganzen Wärmebrücken, da alles durch die Wände verschraubt ist, wird der Koffer so schnell zur Tropfsteinhöhle. Das wird für dich auch entscheidend sein das alles zu entkoppeln, sonst hilft nur gegen Feuchtigkeit und Schimmel anheizen. Bzw. Für genügend Belüftung zu sorgen. Warum die kleiner Heizung hier nicht ganz ausreicht, keine Ahnung. Wenn der Koffer voll besetzt ist dürfte es sicher von selbst gut warm geworden sein. Die Heizleitstung der Wasserheizung ist übrigens gar nicht mal so schlecht, am besten taugt sie aber zum Vernebeln des Fahrzeugs gegen fremde Blicke :D