73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Auf der Suche nach Phänomen und Garant Feuerwehrfahrzeugen  (Gelesen 3927 mal)

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Hallo Roburianer und Gefolge  ;)

Heut wende ich mich mal nur halb als User des Roburforums an euch.
Da ich als Fachausschußleiter Feuerwehrhistorik des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland auch im Landesfeuerwehrverband Brandenburg, Fachausschuß Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte mitarbeite  habe ich eine Frage / Bitte an euch.
Zusammen mit Detlef Nase (langjähriger Feuerwehrhistoriker) versuche ich eine Liste über die gebauten Phänomen und Garant Feuerwehrfahrzeuge zu erstellen.

Frage/Bitte:
Wer hat ein Phänomen LF-STA oder Phänomen-TS8, ein Garant LF-TS8 oder ein Garant LF-LKW-TS8-STA (Löschfahrzeug-Lastkraftwagen-Tragkraftspritze-Schlauchtransportanhänger)?
Wer hat ein solches Fahrzeug zerlegt und hat in seinem Garant-Fahrerhaus noch das Typenschild?

Wir benötigen für unsere Recherche

-Fahrgestellnummer
-Motornummer
-Aufbaunummer (die des Feuerwehraufbaus)
-DDR-Kennzeichen
-Aktuelles Kennzeichen
-ehemalige/r Einsatzort
-jetziger Standort/ Eigentümer
-Infos zu Besonderheiten

Ziel ist es eine Zusammenfassung über genau diese Fahrzeuge zu erlangen.Zur Zeit sind 86 Fahrzeuge erfasst. aber wir wissen das vom Garant LF-LKW-TS8 allein ca 500 Stk gebaut wurden.

Ich bitte um Mithilfe jedes Typenschild hilft zb weiter.

Mit freundlichen Grüßen Mario

um die geht es

BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Auf der Suche nach Phänomen und Garant Feuerwehrfahrzeugen
« Antwort #1 am: März 25, 2020, 21:05:56 »
Hi,

ich kenne mich zwar mir Granit / Garant recht gut aus, besitze jedoch selbst keine solche Feuerwehr. Bilder von diesen Feuerwehren habe ich meistens in Werdau und Strahwalde gemacht. Das nützt jedoch wenig um deren Lebenslauf zu erfassen? Wenn ich da helfen kann, würde ich eine CD mit den Bildern zusenden? Ich habe einen "ent-feuerwehrten LO1800A stehen... und gerade einen "ent-feuerwehrten" LO2002A/MIII (EX NVA) in Arbeit.

Gruß
Phaeno

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Auf der Suche nach Phänomen und Garant Feuerwehrfahrzeugen
« Antwort #2 am: April 13, 2020, 18:41:43 »
@Phaeno
Du hast eine PM

@All
Ist kein Phänomen oder Garant -Fahrer hier aktiv der mir/uns weiterhelfen kann?

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Auf der Suche nach Phänomen und Garant Feuerwehrfahrzeugen
« Antwort #3 am: April 23, 2020, 06:25:00 »
Hallo,

soviel ich weiß hat der Feuerwehr-Oldtimer-Club Fürstenau e.V. einen Feuerwehr-Garant in der Sammlung. Welcher Typ und ob der vielleicht schon gelistet wurde weiß ich nicht.

Gruß
Markus

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Auf der Suche nach Phänomen und Garant Feuerwehrfahrzeugen
« Antwort #4 am: April 23, 2020, 10:17:24 »
Ffw Putzkau hat noch einen K30 Allrad.
Ausführung und Bestückung erfrage ich gerade.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Auf der Suche nach Phänomen und Garant Feuerwehrfahrzeugen
« Antwort #5 am: April 26, 2020, 12:36:50 »
Die Informationen werden mit der Liste abgeglichen.

Vielleicht könnt ihr, um die Suche bzw den Abgleich, den Landkreis eurer Info mit beifügen.

Danke

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Auf der Suche nach Phänomen und Garant Feuerwehrfahrzeugen
« Antwort #6 am: Mai 04, 2020, 23:12:24 »
Hallo

Die bisherigen Infos bzw die zugesanden Bilder von Phaeno waren schon hilfreich.
7 Fahrzeuge sind neu hinzu gekommen, 3 konnten sofort in die Liste aufgenommen werden bei 4 müssen wir genauer recherchieren.

Wer also auch in der Nachbarschaft eines der gesuchten Fahrzeuge kennt, ..........

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...