Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: kochi am April 27, 2013, 10:08:39
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Alles ist gepackt,voll getankt ist auch ::)
Verabschieden uns für die nächsten 5 Wochen Richtung Marokko.
Sollten wir dort nen günstiges Netz kriegen,melden wir uns sicher nochmal von unterwegs.....
Grüße Annett und Sven
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Viel Spaß und hoffentlich pannenfreie Fahrt.
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Kochi , 5 Wochen ?
ich geb nur ungern zu dass ich ein bissel neidisch bin!
Gute und pannenfreie Reise !
Fähre von Genua ?
gruß , Holger
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Danke.
Fähre von Sete (Frankreich). Sind nur 33 Std. und billiger.
Und die Anfahrt macht auch nur 200km aus.
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Mast- & Stevenbruch, ach ne - Achs- und Differenzialbruch!!! :)
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Wünsche auch ne schöne zeit. .. lasst euch nicht wegfangen ;)
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bon voyage !
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Kommt gesund wieder!
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Viel Glück und gute Fahrt!!!
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Danke,danke...
Sind derzeit in der Schweiz bei Verwandten....
Morgen weiter nach Frankreich.
Bis jetzt alles super...
Gruß
Annett und Sven
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Von uns natürlich auch gute Fahrt! Auf dass das Öl nun das richtige ist! Wir erwarten natürlich Bilder ::)
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Tja das Öl.
Bis jetzt saut das VTG mehr als vorher. Und es ist noch nichtmal richtig heiß....
Abwarten.
Bin nun wohl nen paar Tage nicht on....
Sven
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Viel Spass auch aus dem Rheinland. Die Gefahr, dass Ihr wegen eures Gefährts gekidnapped werdet ist aber nichgt zu unterschätzen.
Gruß
Thomas
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ja dann wait and hope! Wir drücken die Daumen.
Das beste Wetter habt ihr euch aber nicht ausgesucht bisher! Bin grad in Santiago de Compostela und der Wetterbericht sagt für ganz spanien regen und kalt für morgen.
Wann geht die Fähre?
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Gruß aus Sete.
Wetter ist grausig und Maut auf de Autobahn heftig.Fast nen Hunni...
Haben uns grad ins Autobahnnetz eingeloggt.Geht gut.
Gestern is an ner Mautstelle de Kupplung ausgestiegen.Ging nix mehr rein....
Nu geht's wieder ???Na mal schauen.Die ist erst 10000km drin.
Gruß Annett und Sven
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Du hattest doch nen Deutz eingebaut und für die Kupplung ein Gestänge selbst gebogen? Ich hab bei mir ja einen Seilzug verbaut und hab beim Einstellen den Eindruck gewonnen, dass aufgrund des kurzen Hebels am Kupplungspedals und des langen Hebels an der Kupplungsglocke der Einstellweg recht gering ist. Kann also sein, dass aufgrund leichter Verformungen des Gestänges die Kupplung nicht mehr trennt. Und mitlaufen soll das Drucklager ja auch nicht unbedingt...
Hast du mal ins Fenster in der Kupplungsglocke geschaut?
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Hab vorschriftsmäßig Spiel.Hab aber auch den hebel an der Glocke gekürzt.
Trennt wieder aber schlecht .ich stell nun nach
Sven
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Hallo Sven,
grüß mir Marokko, da wäre ich jetzt auch lieber, friere mir hier in HH echt einen ab, bin noch nicht aklimatisiert.
sigiaushh
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30 Grad+;D Höhe Casablanca.Sind unterwegs nach Marakesh.
Melden uns von da nochmal.Wenn wir auf'n Camping sind.Diesel ca.75Cent.
Gruß Annett und Sven
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Bring mir mal ne Gallone mit ;) Viel spaß weiterhin!!!
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Marrakesh...Das vordere Lager VTG an der kurzen,scheint zerbröselt.
Massig Spiel.
Mal schauen wer hilft.Suchen grad ne wrkstatt.
Sven
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Hast denn das Lager dabei?
Falls ihr Zeit habt ....der Toubkal etwas südlich von Marrakesh lohnt auch ohne LKW. Da gibts auch n kleines Skigebiet wenn ich mich recht entsinne :o wahrscheinlich aber ohne schnee :question:
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Lager gewechselt.
300m Probefahrt,ein krachen.Nach hinten geht nix mehr.
Nun wart ich auf'n Schlepper.Scheiße verdammt.Das war'n generalüberholtes aus Zittau
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Kopf hoch! Das wird...!!! (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
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Nu soll's die Kupplung sein.Wird gleich zerlegt.Hab keine Kraftübertragung nach hinten. :(,
Hab zur Sicherheit schon eine geordert.
Nu die Frage wielang der ADAC braucht.
Nacht in der Vorstadt von Marrakesh war grausig....Laut und stickig...
Internet geht nur manchmal.Gruß
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Ich wünsche Euch alles gute und hoffe das Du das in den Griff bekommst! Ich befürchte das ich auch noch alles mögliche über den Ello lernen muss!
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Der Mitnehmer in der Kupplungsscheibe ist komplett ausgebrochen.Daher geht nix. Die versuchen was zu finden....
Die Kupplungen sind echt das letzte.
Wir waren nochnichtmal im Gelände :mad:
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Das mit der Kupplung hatte ich auch schon. Nach so einer Tour ist der Robur generalüberholt. ;) Bei uns geht auch immer was kaputt. Wir hatten bisher noch keinen längeren Urlaub ohne Panne. Die ganzen Vorbereitungen immer Wochen davor kann man sich eigentlich sparen. Mittlerweile habe ich alle Ersatzteile (Kupplung, Dichtungen, Getriebe, Bremsenteile....), Öle und Bremsenflüssigkeit immer dabei.
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stimmt, kann ich best'tigen, habe daher immer Kupplscheibe, VTG und diverse Teile mit. Schrauben oder geeignete Schrauber ist nie das Problem, Teile auf den Tisch legen und machen.
ps> mir ist auch schon früher mal auch in Marrakech ne Kupplung gebrochen, konnte es aber reparieren lassen. momentan fällt es mir nicht mehr ein, wo das war, ist schon lange her.
hoffe der Zoll zickt bei der Ersatzteillieferung nicht rum. Es gibt eine ADAC Vertretung in Agadir, die evtl. einschalten ? können bei der Abwicklung behilflich sein. mit Ersatzteile ranbringen kennen die sich aus.
wird schon werden
Gruß aus HH
sigi
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Boah, schon heftige Panne.
Hab kurz vor Afrika gekiffen (Tarifa) und bin weiter nach Portugal, dann zurück durch Spanien. Bis auf die abvibrierte Lima und eine Krümmerdichtung bislang 13.000 km pannenfrei.
Hatte aber auch alles in Öl laufende vorab zerlegt, neu gelagert und gedichtet. Vielleicht daswegen bissl Glück - bis jetzt.
Seltsamer Leistungsverlust manchmal, tippe inzwischen auf Dieselfilter. Es fehlt kein Zylinder, aber gefühlt schlafen 10 PS mal ne halbe Stunde. Hmmm.
Gehenwind raubt 20 PS.
Kochi, sind fast alles Normteile - und bekommste ohne OBD2-Lesegerät wieder hin. Unsere Eisenschweinchen sind aber alle alt, da ist immer was.
Supi Reise noch!
Sven und RoBi
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So so hat der Robi krz vor Afrika gekifft! :P :D
Tse Tse Tse!
Gruss Nick
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Frankreich. Heut war die Polizei da. Hat allen auf demBehindertenplatz Radkralle verpasst. Hatten aber keine passende für 10-20. Feier!
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und??? wieder auf der Strecke?
wir drücken auf jeden Fall alle Daumen!
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ja der Sven rollt schon wieder
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Sind grad zurück.Hat alles gehalten bis auf die Tachowelle...wiedermal...und der Scheibenwischermotor kurz vor der Haustür... :mad:
VTG saut an der Vorderachswelle wie blöd.Muß auch gelöst werden.Mittlerweile SAE 140.Die Marokkaner waren sich da einig....
Bilder und Bericht folgen.Konnt mich nicht melden.Laptop hat Hitze und Piste nicht überlebt
Christoph...danke nochmal für deine Bemühungen :angel:
Gruß
Annett und Sven
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gerne doch...schön das Ihr wieder da seid.
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Na wie schon gesagt...abgesehen vom schönsten Reisewetter :angry: ,ging alles anfangs gut.
Schweiz,Verwandschaft besucht und weiter auf die franz.Autobahn.
Zu Mautstellen und dem Beginn der Kupplungsgeschichte hat ich mich ja schon geäußert.
In Sete wurde am nächsten Tag sogar das Wetter besser.Kupplung nen bissel nachgestellt...alles super.
Nächsten Tag zum Fährhafen...Also der ist ne Katastrophe :motz: .
Über 7,5 t dürftest eigentlich garnicht hin.Vorplatz Saueng und chaotisch.
Plätzchen und Checkingebäude gefunden....nun ständig neue Aussagen wann's denn losgeht mit Laden.
Urplötzlich allgemeines lostoben.Zigmal hin und herrangiert um ne franz.Polizistin zu erwischen....
Ah ja,Militär :eek: ...Äh nee,Camper.Auto auf,reinschauen....
Bockig...egal.erneutes Stirnrunzeln.....ein weiterer Beamter,Schulterzucken....
Sie hat entdeckt das der Checkintyp statt Fahrzeugkennzeichen das Fabrikat LO2002A eingetragen hat.
Anhand der Papiere ich ihr das klar gemacht...Nicht zufrieden.Erst als keine ihrer männlichen Kollegen Bock hatte sich damit rumzumachen,durft ich passieren.
Irgendwann waren wir drin und warteten alle drauf das sich die Landyreisegruppe endlich komplettiert hat.
Fähre extem spartanisch,voll und am Pullmanndeck irgendwann arg wüst und mistig.Toiletten werden Blockweise geöffnet und nach Flutung und Verdreckung geschlossen und irgendwo anders eine geöffnet.
Wir fanden nen offenen,gesperrten Raum für die Nacht.Wenigstens tagsüber Sonne...
Statt 33Std. wurden's fast 42,dank stundenlangen Zwischenstopp in Nador u.chaotischer Schlacht um die Zollpapiere.
Ankunft statt 8Uhr früh ca.20Uhr abends und etwa 22.30Uhr hatten wir auch das Abfertigungstheater im Hafen geschafft und Reinhold (Wombat)empfing uns mit nem kalten Bier am Ausgang :D .Dankeschön...
Nach ner ruhigen Nacht und dem Empfang von Garfield ging's nach Moulay Bousselham,wo wir ja noch auf Roman und Nickel trafen
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Auch wenn der Platz und die Lagune in Moulay Bousselham sehr schön waren und der einheimische Souk mehr als interessant(Bilder haben wir uns da drin nicht getraut),zog's uns doch am nächsten Tag weiter nach Marrakesh.Superschöner und mit 85DH durchaus bezahlbarer Platz.
Nachdem ich am nächsten Morgen nen Lagerschaden am VTG festgestellt hab und wir ne Garage besuchten,brach bei der Probefahrt auch noch der Kupplungsmitnehmer komplett aus und das Drama nahm seinen Lauf :huh: .Abschleppen,Kupplung beim ADAC ordern,eine Nacht im Vorstadtmoloch und dann der Umzug in ein afrikanisches Zelt auf dem Camping.
Es sollte mit viel Druck machen fast 6Tage dauern,ehe ich mittels Mietwagen die Kupplung aus Agadir holen konnte und Samstag Abend endlich alles fertig war.
Er rollte wieder :unwuerdig: :rock: .
Noch eine Nacht im eigenen Bett auf'n Platz und dann ,,on the road again''...Richtung Skoura wo Reinhold und Corin auf uns warteten... Die andern hatte sich zwischenzeitlich Richtung Zagora losgemacht und wir mußten entscheiden hinterher oder die geplante Route weiter.
da Marokko für uns Neuland war,entschieden wir uns für die Standardroute.Erstmal was sehen.
Straße der Kasbahs,Dadesschlucht,Thodraschlucht und dann Erg Chebbi....
Nicht wundern...Der Bericht ist auch im blauen Forum.Das liest aber ja nicht jeder mit.
Sven
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Auch wenn's Touristenstandard war,das Land bietet traumhaft viel.Landschaft, Bauten,Menschen....
Auch wenn ich zugeben muß in den Touristengegenden sind viele extrem aufdringlich und geben sich mit nix zufrieden.Zum Glück gibt's auch genug andere...
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Einheimische Märkte sind top,aber man bleibt ein Fremdkörper und Fotos schießen halt nur aus der Tasche
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Nach den Schluchten und Kasbahs ging's weiter nach Merzouga....
Ich war heiß auf die Wüste :rock: ...
Gut...ne Wüste is es ja nicht wirklich.Nur Ausläufer....ich weiß :unwuerdig:
Geil sieht's trotzdem aus.
Völlig baff waren wir,als wir Wüstenkrieger uns mit Allrad und Sandblechen durch's ,,Gate to dessert'' kämpften....kaum das erstemal stecken geblieben,brummt nen Stift auf'n Indianerfahrrad über de Düne und will dir was verkaufen :eek:
Dauert ne Weile ehe Du ,,allein'' bist....Hab sowieso schon in den Bergen gemutmaßt das die Pappfelsen auf dem Kopp haben um wie aus'm Nix aufzutauchen sowie Du ausgestiegen bist :totlach:
Die Umrundung der Dünen haben wir für's erste abgebrochen,nachdem in den Felsmassiven massive Verschleißerscheinungen an einigen Schweißnähten an Reinhold's Staukästen auftraten.
Also schönen Nachtplatz in den Dünen und Reinhold ließ den nächsten Tag schweißen.Wir spielten im Sandkasten.
Fazit des 1.Einsatzes meiner neuen Sandboards....Nullnummer.
Wurden unterm Rad durchgezogen,zusammengekrempelt und verkeilt.Kein Rauskriegen.Nachsetzen...Ecke abgebrochen :dry: .Ich kam aber nachher auch ohne wieder raus.
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Die Zeit schmolz dahin...Also weiter nach Zagora....Ganz gute Straßen quer rüber und landschaftlich echt reizvoll.
Bissel Stadt bummeln und entspannen.Nochmal alle zusammen gegrillt.
In Merzouga hatten uns welche die ne Ralley begleitet haben nen Aufkleber von ihrer Garage angepappt.
Haben uns in Zagora sofort entdeckt.
Natürlich Teeeinladung und da können wir doch mal rasch abschmieren und Blattfedern....aha :bored: ,da könnt mal eine mehr..... :huh: .Nee,nee...hab alles bei :totlach: .
Geschäftstüchtig sind's :D
Nach Zagora gingen unsere beiden Fahrzeuge dann auch getrennte Wege...
Wombat wollt zur Küste und wir nach M'Hamit....
Kein Problem....nett war's mit den Beiden.
Da mein Comp. ausgestiegen ist,fehlte es an ner vernünftigen Navigation.
Wir wollten uns trotzdem an der Piste nach Foum Zuid probieren.
Ungünstigerweise sind wir direkt im Sandsturm eingestiegen.Egal,Himmelsrichtung ist bekannt...also los.
Laut Internet ist die Piste befahren wie ne Autobahn.... :eek:
Wir sahen 2 Jeeps in 2 Tagen.Ein Beduine sagte...kein Problem.Dünen links,Berge rechts...45km bis zur Oase,dann 8km links,hinter der 2.Düne lebt sein Cousin :mellow:
Wir haben die Oase echt gefunden,ohne Dünen oder Berge im Sandsturm zu sehen...
Nur den Cousin fanden wir nicht.Irgendwelche Beduinen im Landy fingen uns ab und brachten uns in ihr Camp,wo wir übernachteten.Mit Dinner und Breakfest im Zelt.
Russische Ralleytrucker testeten da ihre KAMAZ.Irre die Typen.Keine Düne zu hoch. :eek:
Wir brachen nach der Nacht die Piste ab,trotz wetterbesserung....Hatte allein etwas Bammel das mir doch was kaputt geht in der Pampa.War ja teils doch recht felsig und Wellblechpiste...
Na nächstes mal.Per Track Back retour.Nur einmal abgewichen und glatt in den Bergen verirrt :huh:
Aber irgendwann durch's Fernglas ne Piste entdeckt und doch rausgefunden :D
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Nach unserem kleinen Wüstenabstecher traten wir dann langsam die Rücktour an.
Vorher machten wir noch nen Abstecher zu den Ouzoud Wasserfällen.
3 ruhige Tage auf dem schönen Camping Zebra.Feines Teil. Schön in Ruhe den Koffer vom Saharasand befreit,sowie den Luftfilter....
Die letzten 3 Tage dann nochmal in Moulay Bousselham wo wir auch nochmal auf Garfield trafen.
Am Fährhafen waren wir zum Glück bei Zeiten.Ehe da alle Formalitäten und Kontrollen erledigt waren,vergingen wieder Stunden.
Die nehmen's alle sehr genau.Vor der Fähre nochmal.
Aber diesmal war die Fähre relativ leer und somit auch entschieden sauberer.Und wir fuhren pünktlich.
In Frankreich allerdings nochmal 2 Stunden ehe wir alle Kontrollen durch hatten.
Allgemein war's ein sehr schöner Urlaub und wir fahren nochmal.Vielleicht diesmal Pannenfrei...
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Hi,
vielen dank für Bericht und Bilder.
Ich glaube da hat dich jemand sabotiert ???
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Das Miststück :mad:...
Und dann abends noch am Tisch gebettelt >:(Katzen sind einfach falsch...
Sven
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Mit Miezen gibts früher oder später eben doch immer Ärger.... :angel:
Was hast du denn für Sandboards dabei gehabt?
Gruß
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Ich hatte GFK-Sandboards.....
Wie auf Bild 344 zu sehen mit zweifelhaftem Erfolg...
Hinterm Rad zusammen gerollt und dann irgendwann de Ecke gebrochen....
Bin dann ohne raus.
Für nächstes Mal hol ich Alubleche....
Sven
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Ich bin noch nicht ganz schlüssig ...irgendwo hatte ich mal Waffleboards bis 5to gesehen!
Damit hast du auch keine Erfahrung...oder?
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Kochi - laß den Quatsch mit Alu, nimm bei unserer Gewichtsklasse die dicken Alteisen, Haken abflexen so nicht schon ab und gut - sind zwar sackschwer aber als 1,50m-Stück händelbar.
Clever montiert, kannste die als Getriebe- und Tankschutz verwenden ;)
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Die viel schwereren Magirus Deutz haben wir problemlos mit de Alus rausgeholt...
Hatte auch Bedenken...aber ist Quatsch...
Kann doch meine Madam doch bei über 40Grad kenne 15 Kiloeisen durch de Gegend hucken lassen :D
Knutsch
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Hier mal ein Link zu Waffleboards
http://www.ebay.co.uk/itm/Heavy-Duty-4X4-Tracmats-Bridging-Ladders-Waffle-Boards-1220-x-310-x-50mm-/221224764045 (http://www.ebay.co.uk/itm/Heavy-Duty-4X4-Tracmats-Bridging-Ladders-Waffle-Boards-1220-x-310-x-50mm-/221224764045)
Wie kommt denn eigentlich das ersatzrad aufs Dach und wieder runter?
Grüße
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Oh, im passenden grün, damit man sie nach Gebrauch net wieder findet. Ich glaub wenn man da ein belastetes 10-20er drauf stellt, machts einfach knack :D
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zum Überbrücken für uns wahrscheinlich weniger geeignet aber jedes sandblech möchte auch ordentlich liegen damit es sich nicht verbiegt.
Als beispiel Belastungswerte.
http://www.sprich.ch/pages/produkte/gfk-gitterroste/belastungswerte.php (http://www.sprich.ch/pages/produkte/gfk-gitterroste/belastungswerte.php)
Die Platten sind bis 55mm Stärke standard verfügbar.
Ich werds bestimmt mal versuchen.
Grüße
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Das ist nur statische Belastung, nix dynamisches und Ideallaborbedingungen wirste in der Wildnis net antreffen. Rausgeschmissenes Geld denke ich und Ärger darüber, wenn die Dinger gebraucht werden und sich als untauglich erweisen...
Ich bin ja immer noch ein Fan von Schneeketten zur Traktionsverbesserung, nur helfen die im Sand nicht viel...
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Da hast du vollkommen recht ....mit Ketten gings bisher immer weiter. rechtzeitig aufziehen und die Welt ist in ordnung. War aber auch noch nicht im sand.
Ich suche aber noch welche für 12,5er. Für 10er hatte ich die früher im Wald immer dabei.
Grüße
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Schneeketten (http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=schneeketten+12%2C5&_sacat=0&_from=R40) ;)
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Die Frage wie Du das Ersatzrad aufs Dach und wieder runter bekommst, hab ich mir auch schon gestellt...
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Die Bucht ist gut.... aber nur mit etwas geduld.... ;)
Wo wir dabei sind. ....wo kommt denn dein Ersatzrad hin Chrischan?
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Hinten an den Koffer mit abklappbarem Halter - ist bis auf die Verbindung Halter <=> Koffer auch schon fertig und aufgrund der Höhe kommt auch ein Seilzug dran zum hochleiern, wir werden ja alle net jünger ;)
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Wahre worte....das schei... 12,5er wiegt glatte 87 kg (gewogen) ???
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Die Frage wie das Ersatzrad runterkommt ist einfach beantwortet....im freien Fall... ;DWar bisher nie ein Problem.
Dann altes Rad in Koffer und an der Nächsten Werkstatt per Leiter oder welche Rutsche auch immer,wieder hoch
Sven
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Hi,
da es für mich auch in Kürze wieder auf Tour geht und noch ein Ölwechsel vorher ansteht. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem SAE140?
Grüße
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Also Differenziale auf jedenfall 140er...
Im VTG hab ich's seit Marrakesh auch.Bei Hitze auf jedenfall super. Speziell auch für lange Autobahnfahrten....
Im Winter muß ich erst schauen...
Gruß Sven
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klingt gut. ist ja auch sommer ;D
Gl5 oder niedriger legiert? Eigentlich sollte ihm ja die hohe Legierung nix ausmachen...
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Ich hab GL 5
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sehr gut. dann kann es ja los gehen. :angel:
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Das GL 5 könnte durch den höheren Schwefelanteil maximal etwas mehr anlaufen lassen.
Ich würde auch eine GL5 nehmen.
Gruß
Outsch
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Danke euch. Hab jetzt mal 20l SAE140 GL5 bestellt. Kann ja nach dem Urlaub mal berichten.
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hier was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Getriebeol-85-W140-GL5-60Liter-/221246170169?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item33834ca439 (http://www.ebay.de/itm/Getriebeol-85-W140-GL5-60Liter-/221246170169?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item33834ca439)
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probieren werde ich das mit dem sae 140; gl5 in vtg und differentialen definitiv auch mal.
bescheidene frage, die sich dem überhauptnicht-auskenner aufdrängt: wofür stehen die "W-bezeichnungen" bei den ölen? ich habe w75, w70 usw gefunden... was gilt es dabei zu beachten?