74124 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Auf geht's  (Gelesen 26029 mal)

Offline outsch

• Hero Member
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Auf geht's
« Antwort #25 am: Mai 07, 2013, 10:40:38 »
Ich wünsche Euch alles gute und hoffe das Du das in den Griff bekommst! Ich befürchte das ich auch noch alles mögliche über den Ello lernen muss!

Offline kochi

• Guru
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
« Antwort #26 am: Mai 07, 2013, 12:31:45 »
Der Mitnehmer in der Kupplungsscheibe ist komplett ausgebrochen.Daher geht nix. Die versuchen was zu finden....
Die Kupplungen sind echt das letzte.
Wir waren nochnichtmal im Gelände :mad:

Offline Jörg

• Administrator
  • Guru
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
« Antwort #27 am: Mai 07, 2013, 21:53:00 »
Das mit der Kupplung hatte ich auch schon. Nach so einer Tour ist der Robur generalüberholt.  ;)  Bei uns geht auch immer was kaputt. Wir hatten bisher noch keinen längeren Urlaub ohne Panne. Die ganzen Vorbereitungen immer Wochen davor kann man sich eigentlich sparen. Mittlerweile habe ich alle Ersatzteile (Kupplung, Dichtungen, Getriebe, Bremsenteile....), Öle und Bremsenflüssigkeit immer dabei.

Offline sigilohh

• Full Member
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
« Antwort #28 am: Mai 07, 2013, 22:56:09 »
stimmt, kann ich best'tigen, habe daher immer Kupplscheibe, VTG und diverse Teile mit. Schrauben oder geeignete Schrauber ist nie das Problem, Teile auf den Tisch legen und machen.

ps> mir ist auch schon früher mal auch in Marrakech ne Kupplung gebrochen, konnte es aber reparieren lassen. momentan fällt es mir nicht mehr ein, wo das war, ist schon lange her.
hoffe der Zoll zickt bei der Ersatzteillieferung nicht rum. Es gibt eine ADAC Vertretung in Agadir, die evtl. einschalten ? können bei der Abwicklung behilflich sein. mit Ersatzteile ranbringen kennen die sich aus.

wird schon werden

Gruß aus HH

sigi
Yellow Bushtaxi

Offline RoBi

• Guru
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #29 am: Mai 10, 2013, 23:30:33 »
Boah, schon heftige Panne.

Hab kurz vor Afrika gekiffen (Tarifa) und bin weiter nach Portugal, dann zurück durch Spanien. Bis auf die abvibrierte Lima und eine Krümmerdichtung bislang 13.000 km pannenfrei.

Hatte aber auch alles in Öl laufende vorab zerlegt, neu gelagert und gedichtet. Vielleicht daswegen bissl Glück - bis jetzt.

Seltsamer Leistungsverlust manchmal, tippe inzwischen auf Dieselfilter. Es fehlt kein Zylinder, aber gefühlt schlafen 10 PS mal ne halbe Stunde. Hmmm.

Gehenwind raubt 20 PS.

Kochi, sind fast alles Normteile - und bekommste ohne OBD2-Lesegerät wieder hin. Unsere Eisenschweinchen sind aber alle alt, da ist immer was.

Supi Reise noch!

Sven und RoBi

Offline wolf123tdt

• Jr. Member
  • **
  • Hallo!
« Antwort #30 am: Mai 11, 2013, 09:25:42 »
So so hat der Robi krz vor Afrika gekifft!  :P  :D
Tse Tse Tse!

Gruss Nick

Offline RoBi

• Guru
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #31 am: Mai 11, 2013, 22:27:44 »
Frankreich. Heut war die Polizei da. Hat allen auf demBehindertenplatz Radkralle verpasst. Hatten aber keine passende für 10-20. Feier!

Offline onkel_toms

• Full Member
« Antwort #32 am: Mai 18, 2013, 10:07:18 »
und??? wieder auf der Strecke?

wir drücken auf jeden Fall alle Daumen!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

christoph

• Gast
« Antwort #33 am: Mai 18, 2013, 21:32:56 »
ja der Sven rollt schon wieder

Offline kochi

• Guru
« Antwort #34 am: Mai 31, 2013, 22:50:32 »
Sind grad zurück.Hat alles gehalten bis auf die Tachowelle...wiedermal...und der Scheibenwischermotor kurz vor der Haustür... :mad:
VTG saut an der Vorderachswelle wie blöd.Muß auch gelöst werden.Mittlerweile SAE 140.Die Marokkaner waren sich da einig....
Bilder und Bericht folgen.Konnt mich nicht melden.Laptop hat Hitze und Piste nicht überlebt

Christoph...danke nochmal für deine Bemühungen :angel:
Gruß
Annett und Sven

christoph

• Gast
« Antwort #35 am: Juni 01, 2013, 09:43:52 »
gerne doch...schön das Ihr wieder da seid.

Offline kochi

• Guru
« Antwort #36 am: Juni 02, 2013, 13:50:59 »
Na wie schon gesagt...abgesehen vom schönsten Reisewetter :angry: ,ging alles anfangs gut.
Schweiz,Verwandschaft besucht und weiter auf die franz.Autobahn.
Zu Mautstellen und dem Beginn der Kupplungsgeschichte hat ich mich ja schon geäußert.
In Sete wurde am nächsten Tag sogar das Wetter besser.Kupplung nen bissel nachgestellt...alles super.
Nächsten Tag zum Fährhafen...Also der ist ne Katastrophe :motz: .
Über 7,5 t dürftest eigentlich garnicht hin.Vorplatz Saueng und chaotisch.
Plätzchen und Checkingebäude gefunden....nun ständig neue Aussagen wann's denn losgeht mit Laden.
Urplötzlich allgemeines lostoben.Zigmal hin und herrangiert um ne franz.Polizistin zu erwischen....
Ah ja,Militär :eek: ...Äh nee,Camper.Auto auf,reinschauen....
Bockig...egal.erneutes Stirnrunzeln.....ein weiterer Beamter,Schulterzucken....
Sie hat entdeckt das der Checkintyp statt Fahrzeugkennzeichen das Fabrikat LO2002A eingetragen hat.
Anhand der Papiere ich ihr das klar gemacht...Nicht zufrieden.Erst als keine ihrer männlichen Kollegen Bock hatte sich damit rumzumachen,durft ich passieren.
Irgendwann waren wir drin und warteten alle drauf das sich die Landyreisegruppe endlich komplettiert hat.
Fähre extem spartanisch,voll und am Pullmanndeck irgendwann arg wüst und mistig.Toiletten werden Blockweise geöffnet und nach Flutung und Verdreckung geschlossen und irgendwo anders eine geöffnet.
Wir fanden nen offenen,gesperrten Raum für die Nacht.Wenigstens tagsüber Sonne...
Statt 33Std. wurden's fast 42,dank stundenlangen Zwischenstopp in Nador u.chaotischer Schlacht um die Zollpapiere.
Ankunft statt 8Uhr früh ca.20Uhr abends und etwa 22.30Uhr hatten wir auch das Abfertigungstheater im Hafen geschafft und Reinhold (Wombat)empfing uns mit nem kalten Bier am Ausgang :D .Dankeschön...
Nach ner ruhigen Nacht und dem Empfang von Garfield ging's nach Moulay Bousselham,wo wir ja noch auf Roman und Nickel trafen

Offline kochi

• Guru
« Antwort #37 am: Juni 02, 2013, 15:27:06 »
Auch wenn der Platz und die Lagune in Moulay Bousselham sehr schön waren und der einheimische Souk mehr als interessant(Bilder haben wir uns da drin nicht getraut),zog's uns doch am nächsten Tag weiter nach Marrakesh.Superschöner und mit 85DH durchaus bezahlbarer Platz.
Nachdem ich am nächsten Morgen nen Lagerschaden am VTG festgestellt hab und wir ne Garage besuchten,brach bei der Probefahrt auch noch der Kupplungsmitnehmer komplett aus und das Drama nahm seinen Lauf :huh: .Abschleppen,Kupplung beim ADAC ordern,eine Nacht im Vorstadtmoloch und dann der Umzug in ein afrikanisches Zelt auf dem Camping.
Es sollte mit viel Druck machen fast 6Tage dauern,ehe ich mittels Mietwagen die Kupplung aus Agadir holen konnte und Samstag Abend endlich alles fertig war.
Er rollte wieder :unwuerdig:  :rock: .
Noch eine Nacht im eigenen Bett auf'n Platz und dann ,,on the road again''...Richtung Skoura wo Reinhold und Corin auf uns warteten... Die andern hatte sich zwischenzeitlich Richtung Zagora losgemacht und wir mußten entscheiden hinterher oder die geplante Route weiter.
da Marokko für uns Neuland war,entschieden wir uns für die Standardroute.Erstmal was sehen.
Straße der Kasbahs,Dadesschlucht,Thodraschlucht und dann Erg Chebbi....

Nicht wundern...Der Bericht ist auch im blauen Forum.Das liest aber ja nicht jeder mit.

Sven

Offline kochi

• Guru
« Antwort #38 am: Juni 02, 2013, 16:07:50 »
Auch wenn's Touristenstandard war,das Land bietet traumhaft viel.Landschaft, Bauten,Menschen....
Auch wenn ich zugeben muß in den Touristengegenden sind viele extrem aufdringlich und geben sich mit nix zufrieden.Zum Glück gibt's auch genug andere...

Offline kochi

• Guru
« Antwort #39 am: Juni 02, 2013, 16:38:17 »
Einheimische Märkte sind top,aber man bleibt ein Fremdkörper und Fotos schießen halt nur aus der Tasche
« Letzte Änderung: Juni 02, 2013, 16:48:27 von kochi »

Offline kochi

• Guru
« Antwort #40 am: Juni 02, 2013, 17:27:06 »
Nach den Schluchten und Kasbahs ging's weiter nach Merzouga....
Ich war heiß auf die Wüste :rock: ...
Gut...ne Wüste is es ja nicht wirklich.Nur Ausläufer....ich weiß :unwuerdig:
Geil sieht's trotzdem aus.
Völlig baff waren wir,als wir Wüstenkrieger uns mit Allrad und Sandblechen durch's ,,Gate to dessert'' kämpften....kaum das erstemal stecken geblieben,brummt nen Stift auf'n Indianerfahrrad über de Düne und will dir was verkaufen :eek:
Dauert ne Weile ehe Du ,,allein'' bist....Hab sowieso schon in den Bergen gemutmaßt das die Pappfelsen auf dem Kopp haben um wie aus'm Nix aufzutauchen sowie Du ausgestiegen bist :totlach:
Die Umrundung der Dünen haben wir für's erste abgebrochen,nachdem in den Felsmassiven massive Verschleißerscheinungen an einigen Schweißnähten an Reinhold's Staukästen auftraten.
Also schönen Nachtplatz in den Dünen und Reinhold ließ den nächsten Tag schweißen.Wir spielten im Sandkasten.
Fazit des 1.Einsatzes meiner neuen Sandboards....Nullnummer.
Wurden unterm Rad durchgezogen,zusammengekrempelt und verkeilt.Kein Rauskriegen.Nachsetzen...Ecke abgebrochen :dry: .Ich kam aber nachher auch ohne wieder raus.

Offline kochi

• Guru
« Antwort #41 am: Juni 02, 2013, 18:42:33 »
Die Zeit schmolz dahin...Also weiter nach Zagora....Ganz gute Straßen quer rüber und landschaftlich echt reizvoll.
Bissel Stadt bummeln und entspannen.Nochmal alle zusammen gegrillt.
In Merzouga hatten uns welche die ne Ralley begleitet haben nen Aufkleber von ihrer Garage angepappt.
Haben uns in Zagora sofort entdeckt.
Natürlich Teeeinladung und da können wir doch mal rasch abschmieren und Blattfedern....aha :bored: ,da könnt mal eine mehr..... :huh: .Nee,nee...hab alles bei :totlach: .
Geschäftstüchtig sind's :D
Nach Zagora gingen unsere beiden Fahrzeuge dann auch getrennte Wege...
Wombat wollt zur Küste und wir nach M'Hamit....
Kein Problem....nett war's mit den Beiden.
Da mein Comp. ausgestiegen ist,fehlte es an ner vernünftigen Navigation.
Wir wollten uns trotzdem an der Piste nach Foum Zuid probieren.
Ungünstigerweise sind wir direkt im Sandsturm eingestiegen.Egal,Himmelsrichtung ist bekannt...also los.
Laut Internet ist die Piste befahren wie ne Autobahn.... :eek:
Wir sahen 2 Jeeps in 2 Tagen.Ein Beduine sagte...kein Problem.Dünen links,Berge rechts...45km bis zur Oase,dann 8km links,hinter der 2.Düne lebt sein Cousin :mellow:
Wir haben die Oase echt gefunden,ohne Dünen oder Berge im Sandsturm zu sehen...
Nur den Cousin fanden wir nicht.Irgendwelche Beduinen im Landy fingen uns ab und brachten uns in ihr Camp,wo wir übernachteten.Mit Dinner und Breakfest im Zelt.
Russische Ralleytrucker testeten da ihre KAMAZ.Irre die Typen.Keine Düne zu hoch. :eek:
Wir brachen nach der Nacht die Piste ab,trotz wetterbesserung....Hatte allein etwas Bammel das mir doch was kaputt geht in der Pampa.War ja teils doch recht felsig und Wellblechpiste...
Na nächstes mal.Per Track Back retour.Nur einmal abgewichen und glatt in den Bergen verirrt :huh:
Aber irgendwann durch's Fernglas ne Piste entdeckt und doch rausgefunden :D

Offline kochi

• Guru
« Antwort #42 am: Juni 02, 2013, 19:58:06 »
Nach unserem kleinen Wüstenabstecher traten wir dann langsam die Rücktour an.
Vorher machten wir noch nen Abstecher zu den Ouzoud Wasserfällen.
3 ruhige Tage auf dem schönen Camping Zebra.Feines Teil. Schön in Ruhe den Koffer vom Saharasand befreit,sowie den Luftfilter....
Die letzten 3 Tage dann nochmal in Moulay Bousselham wo wir auch nochmal auf Garfield trafen.
Am Fährhafen waren wir zum Glück bei Zeiten.Ehe da alle Formalitäten und Kontrollen erledigt waren,vergingen wieder Stunden.
Die nehmen's alle sehr genau.Vor der Fähre nochmal.
Aber diesmal war die Fähre relativ leer und somit auch entschieden sauberer.Und wir fuhren pünktlich.
In Frankreich allerdings nochmal 2 Stunden ehe wir alle Kontrollen durch hatten.
Allgemein war's ein sehr schöner Urlaub und wir fahren nochmal.Vielleicht diesmal Pannenfrei...

Offline onkel_toms

• Full Member
« Antwort #43 am: Juni 03, 2013, 20:54:51 »
Hi,

vielen dank für Bericht und Bilder.

Ich glaube da hat dich jemand sabotiert  ???
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline kochi

• Guru
« Antwort #44 am: Juni 04, 2013, 15:24:04 »
Das Miststück :mad:...
Und dann abends noch am Tisch gebettelt >:(Katzen sind einfach falsch...

Sven

Offline onkel_toms

• Full Member
« Antwort #45 am: Juni 06, 2013, 15:46:10 »
Mit Miezen gibts früher oder später eben doch immer Ärger....  :angel:

Was hast du denn für Sandboards dabei gehabt?

Gruß

Offline kochi

• Guru
« Antwort #46 am: Juni 06, 2013, 16:16:39 »
Ich hatte GFK-Sandboards.....
Wie auf Bild 344 zu sehen mit zweifelhaftem Erfolg...
Hinterm Rad zusammen gerollt und dann irgendwann de Ecke gebrochen....
Bin dann ohne raus.
Für nächstes Mal hol ich Alubleche....

Sven

Offline onkel_toms

• Full Member
« Antwort #47 am: Juni 06, 2013, 17:08:04 »
Ich bin noch nicht ganz schlüssig ...irgendwo hatte ich mal Waffleboards bis 5to gesehen!

Damit hast du auch keine Erfahrung...oder?
« Letzte Änderung: Juni 06, 2013, 20:49:23 von onkel_toms »

Chrischan

• Gast
« Antwort #48 am: Juni 06, 2013, 18:05:22 »
Kochi - laß den Quatsch mit Alu, nimm bei unserer Gewichtsklasse die dicken Alteisen, Haken abflexen so nicht schon ab und gut - sind zwar sackschwer aber als 1,50m-Stück händelbar.

Clever montiert, kannste die als Getriebe- und Tankschutz verwenden ;)

Offline kochi

• Guru
« Antwort #49 am: Juni 06, 2013, 21:48:00 »
Die viel schwereren Magirus Deutz haben wir problemlos mit de Alus rausgeholt...
Hatte auch Bedenken...aber ist Quatsch...
Kann doch meine Madam doch bei über 40Grad kenne 15 Kiloeisen durch de Gegend hucken lassen :D

Knutsch

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 22, 2025, 15:02:36]

Re: Türschanier Fahrertür von RoBi
[April 22, 2025, 12:04:23]

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 20, 2025, 21:36:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...