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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Chrischan am Oktober 10, 2013, 21:04:24

Titel: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 10, 2013, 21:04:24
In der Literatur finde ich immer wieder Gewichtsunterschiede zw. LO und LD von 200kg.

Die Frage ist, woher kommen die?

Das Typschild von meinem ehem. 4/2er besagt 300kg. Nach einigem Suchen habe ich hier im Forum einen Aggregatmotor (http://www.robur.de/smf/allgemeines/dieselmotorexot-%28%29-in-unserem-lo%28d%29-gefunden/msg2546/#msg2546) gefunden, dort sagt das Typschild 365kg - soweit okay, wo stecken die 135kg Gewichtsunterschied?

Meine Vermutung, weil sich das wie ein roter Faden durch sämtliche Unterlagen zieht, die mir vorliegen, dass da ein Schreibfehler einfach immer wieder übernommen wurde...

Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Vigo1801 am Oktober 10, 2013, 22:50:17
Damit du n paar Kilo weniger suchen musst: Auf meinem Typenschild stehen 372 kg. wo der Rest bleibt kann ich auch nicht sagen, allerdings musst du die zweite Batterie, den Umschalter und diverse Kabel noch mit einbeziehen.

Lg Vigo
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 10, 2013, 22:55:22
Okay, an die Batterie hab ich net gedacht - was wiegt so ne Bakterie?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Vigo1801 am Oktober 10, 2013, 23:01:16
Ich weiß nu nicht wat der Diesel original für Batterien drin hat, aber ich schätze mal dass da zwei
105 Ah drin sind. Da wiegt eine ca. 25 - 30 kg.

LG Vigo
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 11, 2013, 06:47:10
Okay, grad mal gegooglet - so ne 110AHer hat um die 30kg voll, + Mehrgewicht gegenüber der Benzinerbakterie + Umschalter + Kabel rechnen wir mit +40kg zu Deinen 72kg vom 4VD12,5.

Sind immer noch gut 80kg, die in der Luft hängen...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Jörg am Oktober 11, 2013, 07:48:15
Was hat die Batterie mit der Gewichtsangabe auf dem Typschild des Motors zu tun?
Der Diesel hat mehr Hubraum und andere Anbauteile als der Benziner, sofern die beim Motorgewicht überhaupt mit gerechnet werden. 
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 11, 2013, 08:02:40
Mich interessieren ganz einfach, woher die 200kg in der Literatur kommen. Das ein Dieselmotor schwerer ist als ein vergleichbarer Benziner ist bekannt, allerdings halte ich 200kg MEHRgewicht für übertrieben, denn sämtliche Angaben weisen beim LD ein um 200kg höheres Lehrgewicht gegenüber dem gleichen LO aus.

Zum einen interessierts mich, wo die 200kg stecken sollen (einen Teil haben wir ja gefunden mit der Gewichtsangabe vom Motor und der zusätzlichen Batterie), zum anderen halte ich's für übertrieben.

Selbst wenn der Dieselmotor andere Anbauteile hat - vergleich mal das ganze Vergaser- und Ansaugbrückengeraffel, Verteiler, Zündspule und Kabelkram gegen die ESP - das dürfte keinen Unterschied machen, ob nun die 300/372kg mit oder mit ohne Anbauteile zustande kommen. Ich tendiere da gg. Null.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: christoph am Oktober 11, 2013, 08:11:53
Getriebe?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 11, 2013, 08:15:00
Was ist mit dem Getriebe? Ist das nicht bloß anders übersetzt?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Jörg am Oktober 11, 2013, 08:24:04
Ach, es geht mal wieder um das Gesamtgewicht. Da hatte ich die Frage falsch verstanden.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 11, 2013, 08:27:45
Genau, wir kreisen das Thema mal ein bis wir jemanden finden, der mit nackigem Fahrgestell nach TGL einfach mal auf eine aktuell geeichte Waage fährt und mit dem tatsächlichen Gewichtsunterschied zw. LO und LD könne wir dann hin- und herrechnen und erhöhen gleichwohl die Chancen auf eine Meßfahrt :D
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 11, 2013, 12:44:58
Hm ist doch eigentlich Bockwurst die Kupplungsglocke ist grösser beim LD der Batterieabdeckkasten ist auch noch mit im Fahrerhaus einzurechnen .
Für wie blöd haltet ihr eigentlich die DDR Ingenieure ? In der DDR ein urdeutscher Staat ging nix ohne TGL Normierung usw. und die werden schon gewusst haben  was sie in  den Unterlagen schreiben . Gruß uwe
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 11, 2013, 13:25:32
Wenn's Bockwurst wäre, hätte ich die Frage net gestellt zum einen, zum anderen hat niemand behauptet, dass die Ingeneure der ehem. DDR blöde waren.

Genau aus dem Grund der Normierung über die TGL frage ich, WO das Gewicht steckt  da wir bisher immer noch keine exakte Angabe zum leeren 2002A-Fahrgestell haben, aus der sich alle anderen Gewichtsspekulationen ableiten lassen.

Danke für den Hinweis bzgl. Kupplungsglocke und Batteriekasten - leider keine gut 80kg die beides zusammen gegenüber dem baugleichen LO MEHR auf die Waage bringt. In der Summe hochgeschätzt 10kg, damit wären wir bei rund 75kg, die wir noch suchen...

Fehlt noch der Gewichtsunterschied vollgetankt von rund 10kg beim Allradfahrgestell mit Zusatztank => 65kg verbleiben...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 11, 2013, 14:51:47
Das sind Probleme die keine sind ! Der Diesel hat mehrere Zu bzw. Ableitungen usw. der Kleinkram summiert sich am Ende . Der Anlasser ist womöglich auch schwerer weil Leistungsstärker etc. wie gesagt ...mfg
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: hrw am Oktober 11, 2013, 15:54:08
Nach meinem Wissen hatten LD auch stärkere Blattfedern mit einer größeren Anzahl von Lagen...


HRW
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 11, 2013, 19:20:02
Auspuff usw.ist auch größer
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: christoph am Oktober 11, 2013, 19:39:16
Nach meinem Wissen hatten LD auch stärkere Blattfedern mit einer größeren Anzahl von Lagen...


HRW
und dann auch noch in Zivil und Militär getrennt.....
ich werde demnächst nackig (das Fahrgestell  ;)) auf die Waage fahren....Ohne Pritsche nur mit Deutz und ZF Getriebe....was der Motor wiegt weiß ich und das getriebe auch.

da bin ich selber mal gespannt
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 11, 2013, 19:49:24
Prima! :)

Der Unterschied Militär / Zivil interessiert nicht, denn es geht um den Unterschied LO / LD, man kann also den Militär-LD nicht mit dem Zivil-LO vergleichen und andersrum - also wirklich variantenidentische Fahrzeuge mit Versager- oder Dieselmotor.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 12, 2013, 18:01:07
christoph, kannste vielleicht gleich noch die achsen wiegen? und wie ist deine motorlage, das wäre auch interessant.... :angel:
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 12, 2013, 21:32:17
Also Laut Ersatzteilkatalog besteht kein Unterschied bei den Federn (zumindest vorn, wo es ja am ehesten Sinn machen würde, hinten ist leider online nicht hinterlegt) zwischen LO und LD. Ich habe jetzt aber nur die Allradfahrgestelle verglichen.

Ich suche immer noch das Gegengewicht von 2 dicken 110Ah-Startbatterien, nur um sich's vorstellen zu können ;)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Jörg am Oktober 24, 2013, 18:57:51
In den Unterlagen die ich habe steht drin, dass die Gewichtsangabe des LO mit Öl ist und die Gewichtsangabe des LD ohne Öl.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 24, 2013, 19:44:50
Auf den Motor bezogen?

Denn das verwiegen des Fahrgestelles erfolgt nach TGL, also fahrfertig, vollgetankt, ohne Werkzeug, Ersatzrad, etc. mit Fahrer...

Zum LD-Motor selbst haben wir auch schon 3 Angaben, einmal den Stationärmotor (der ja raus fällt), die Angabe vom Typschild hier mit 372kg und die aus dem anderen Thread mit 385kg. Wieviel Liter sind im 4 KVD 12,5 SLR drin?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Jörg am Oktober 24, 2013, 19:50:22
Ja, auf den Motor bezogen.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 24, 2013, 20:51:33
hi die unterschiedlichen Angaben bei den LD Motoren könnten von der Steuerung herrühren Zahnräder sind nun mal schwerer als  eine Steuerkette gruß uwe
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 24, 2013, 20:52:34
Guter Einwand, danke!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Vigo1801 am Oktober 24, 2013, 21:34:17
Guten abend!

Meiner mit Zahnräder is der leichtere mit 372 kg. der 4 KVD 12,5 hat auch 3927 cm³ aber 2 PS mehr. Wo die Unterschiede sind würd mich mal interessieren.

Mfg Vigo
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 25, 2013, 09:42:05
Um die Liste vervollständigen zu können.

Ich suche noch folgende Gewichte, ggf. hat der ein oder andere mal die Möglichkeit des Verwiegens.

- VTG mit Nebenabtrieb erledigt  :)
- Wechselgetriebe erledigt :)
- HK68
- Serienrad 6,5x20 erledigt :)

Hat jemand eine Auflistung des serienmäßigen Bordwerkzeuges? Ich würde da mal analog was auf die Waage schmeißen um auf's tatsächliche Leergewicht zurückrechnen zu können. Anhand der KTA-Blätter und der TGL sollte das relativ genau +/- 50kg machbar sein.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am Oktober 25, 2013, 10:50:36
List davon habe ich in meinem Ello gefunden. Dann auch für sämtliche ausführungen.
Nun ist aber komisch das am Stabskoffer (jedenfalls beim KSC) kein Arbeitsscheinwerfer und keine Nebelscheinwerfer verbaut waren.
Fällt zwar nicht so ins Gewicht, sind aber auch 7 Kg oder so.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 25, 2013, 11:58:02
Dann scann mal bitte und stell' sie hier oder im Downloadbereich ein.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am Oktober 25, 2013, 12:28:57
Zum Scannen müsste ich das Teil vermutlich zerschneiden. Das Teil ist DIN A3.
Abfotografieren und eine Liste abschrteiben wäre sicher die beste Möglichkeit.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 25, 2013, 12:35:19
A3 - Wow :o  Dann Foto und oder Abschreiben :)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am Oktober 25, 2013, 12:43:40
Wenn dann wird es erst nächste Woche etwas. Vielleicht bastel ich auch eine Excell tabelle daraus.
Aber dann haben wir mal Vergleichswerte.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Jörg am Oktober 25, 2013, 13:30:44
A3 könnte ich einscannen, wenn du mir es leihweise zuschicken würdest. Würde es dann auch auf die RoBuR-CD packen.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 25, 2013, 13:43:58
Das wär' nat. das NonPlusUltra ;)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: petermann15 am Oktober 25, 2013, 13:56:31
chrischan hier hast das gewicht vom vtg (54kg),den rest sollen andere wiegen
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am Oktober 25, 2013, 14:54:19
Die Liste schicke ich gerne zu.
Ist zwar gut ausgeblichen aber mit nem guten Scaner haut das sicher auch hin.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 25, 2013, 15:36:32
@ Peter - super & Danke!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 26, 2013, 13:23:52
so chrischi frisch von der waage

Kupplungsglocke benziner inkl. Ausrücker: 18kg
Getriebe trocken ohne Glocke mit Flansch: 58kg
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 26, 2013, 13:35:02
Danke!!!

Wer hätte das gedacht, mit Glocke sind beide Getriebe fast gleich schwer :o  S5/24 und Original... :-\
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: christoph am Oktober 26, 2013, 16:41:00
werd eheute selber wiegen....ich glaub das nicht.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: christoph am Oktober 27, 2013, 09:57:03
so....mit Bildern
Schneekette orginal 14,5  kg
Glocke zf /Deutz ohne Kupplungsgedöns 19 kg
ZF getriebe 49 kg (mit öl)
VTG mit Nebenabtrieb 56 kg

kommt dem orginal in der Tat sehr nahe
Ich könnte jetzt noch den FAhrersitz , die Federkonsole dazu verwiegen, eine Tür (R/L)
Zyklonfilter, Halter VTG), Gummilager dazu, Gummilager Führerhaus,....

ach fast vergessen
Feder Hinten 43 KG (verstärkte ausführung
Vorne 34 Kg
gruß ch.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 27, 2013, 10:47:23
Gibts unterschiedliche Glocken für's ZF? Gib mir mal bitte Deine Nummer die da drauf steht, denn 6kg Unterschied geht schon nicht mehr als Messtolleranz durch ;)

Du hast eine Schneekette drauf gelegt oder das Paar? (ich runde mal das halbe kg auf)

Türen brauchen wir nicht denke ich, man fährt so selten ohne zum Verwiegen und zum §21er Gutachten ;)

Die federn sind gut, sag mir mal kurz, woran ich verstärkte, bzw. normale Ausführung erkenne, einen Federnsatz habe ich noch liegen zum Gegenwiegen, bzw. für den Unterschied.

Aber ansonsten - es wird immer interessanter - dank Dir schonmal für die Gewichte!!! :)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 27, 2013, 11:03:36
@ Peter und Christoph - 2kg Unterschied, der eine MIT der andere OHNE Öl oder Messtolleranz zw. beiden Waagen?

Wenn letztgenanntes, würde ich den Mittelwert festhalten.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: christoph am Oktober 27, 2013, 14:09:14
bei den Federn hat die verstärkte Ausführung 2 dickere Lagen oben.....im zivil Ello sind die dünner.
außerdem gibt es wohl Unterschiede zw. Diesel und Benziner.....auch! bei den Getriebendas Dieselgetriebe ist in meiner Erinnerung viel dicker!...ich muß endlich die Fotos finden....
Kette war nur eine !

bzg. der Messtoleranz habe ich mal unseren Kater verwogen....6 kg ???der frisst zur Zeit wie ein Scheunendrescher und hat wenn er schmal ist nur 5,5 kg.....stellt euch also auf einen harten Winter ein. :-X
wg. der Nummer schau ich mal.....war aber ohne Kupplungsinhalt!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 27, 2013, 14:33:23
Also nur mit der Welle die Glocke verwogen, so wie bei mir. Da scheints unterschiedliche Glocken zu geben, bzw. einfach ne spätere Ausführung mit weniger Gewicht, wenn die Nummern gleich sein sollten. Meine Stammt aus einem Eicher M80, also hat schon ein paar Tage auf dem Buckel ;)

Bzgl. der Federn schaue ich im Club, die liegen noch wie abgeholt im Regal...

Wegen der Getriebe, wird sich schon jemand finden, der mal eins auf die Waage wuchten kann.

Bzgl. VTG - mit oder mit ohne Öl verwogen?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: petermann15 am Oktober 27, 2013, 15:29:29
chrischan ,meine getriebe liegen "immer" mit öl,denn habe keine lust,die simmeringe zu wechseln,bloß weil sie hart geworden sind und dann pissen(immer mit öl)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 27, 2013, 16:45:00
könnte es sein, dass ne treckerglocke kräftiger ist weil der trecker selbsttragend, sprich keinen rahmen....oder war das damals noch nicht..... :angel:
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 27, 2013, 17:21:03
M80 war kein Trecker, das war eine Leicht-Lkw-Baureihe, die von Eicher entwickelt und gebaut und über Deutz vertrieben wurde, bevor Eicher vom Erdboden verschwand. M75, M80 und M120 meines Wissens... => guckst Du :)  (http://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz#Eicher-Typen)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: christoph am Oktober 28, 2013, 07:12:38
getriebe ohne öl.....
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 28, 2013, 07:17:47
Okay, dann gehen Eure Waagen nach dem Mond - aber für unsere Zwecke reicht das :D 

Ich nehme mal den Mittelwert mit 55kg für's VTG an.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 28, 2013, 07:23:23
@ Marcus, kannste mal auf Deinen Koffer nach nem Typschild fahnden und dort ggf. ein Gewicht ausmachen, vllt. auch eine Stücklistennummer oder sowas?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am Oktober 28, 2013, 09:19:52
Kein Problem, dass mache ich dann heute Abend. Leider existiert für den koffer kein Plan.
Nachwiegen macht bei mir auch nicht so viel Sinn da bei mir einiges Fehlt/Hinzugekommen ist.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 28, 2013, 09:27:38
Kriegen wir schon raus irgendwie, Tante google weiß fast alles, bzw. kennt die Quellen :D
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 28, 2013, 15:01:06
Falls noch jemand KTA-Blätter hat zum LO/LD, egal welche Ausführung - immer her damit zum Vervollständigen dieser Gewichtesammlung (http://www.robur.de/smf/nutzerprofile/gewichte/msg43474/#new). Ihr seht ja selbst, dass die letzte KTA-Blattsammlung relativ unvollständig ist, also von daher dürfens auch ruhig einzelne KTA-Blätter sein. :)

Gern auch Beladungslisten der LF's inkl. Gewichtsangaben, etc. etc. etc. ...  Eben alles was man verwiegen kann an originaler Beladung / Ausrüstung.

Ich such noch das Gewicht:

- HK68
- Serienrad 6,50-20 - auch erledigt :)
- GAP ECB 1,6-1 od. -2 (Notstromer)
- Wechselgetriebe vom LD
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 28, 2013, 16:35:50
meinste wirklich dass der diesel nen anderes getriebe hat? also das gewicht war von dem 3004er getriebe, und die implantierte Benziner-Schaltbox sah identisch aus von außen, nur wie schon andre erwähnte, die innere Abstufung ist etwas anders............war übrigens auch ähnlich schwer, +/- 2 kg
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 28, 2013, 17:17:06
Ich seh' das auch so, Christoph ist der felsenfesten Überzeugung, dass es einen Unterschied zw. Benzin- und Dieselschaltbox gewichtsmäßig gibt.

Die Glocken sollen wohl unterschiedlich sein?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: petermann15 am Oktober 28, 2013, 17:54:56
natürlich ist die diesel glocke größer und somit auch schwerer
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 28, 2013, 18:14:57
Das steht ja auch nicht zur Debatte ;)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 28, 2013, 19:43:58
also, lt. original ET-Katalog gibt es 3 Hauptgruppen Getriebe:  Standard mit Fernschaltung, Allrad mit Fernschaltung, Direktschaltung, dann jeweils mit Nebenabtrieb wenn gewünscht, und später halt 3004 mit anderer Abstufung, lt. Andre hat die Allradversion innen noch einige Verstärkungslager, die aber (lt. Andre) eher unrelevant sind - seiner Erfahrung nach

Mein Tauschgetriebe mit obiger Glocke stammt von einer Großverschrottung von Depotfahrzeugen, da nehme ich an das es Allrad-Benziner waren......
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Else1 am Oktober 28, 2013, 20:14:04
@Chrischan: Gewicht Serienrad 6.50 20 ca. 50kg. Grüße aus Jena
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 28, 2013, 20:59:22
Jup, Danke!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 30, 2013, 17:25:40
...also in Zittau scheint auch niemand das tatsächliche Gewicht vom 2002A-Fahrgestell zu kennen?

Ich hatte Frau Wagner vor knapp 14-Tagen angemailt, es kam auch prompt ne Antwort zur Pritsche mit Leergewicht von 3400kg aber danach hatte ich ja nicht gefragt. Nochmals die Frage - keine Reaktion und vor zwei Tagen nochmal höflich nachgehakt, ob sie mich vergessen hat - wieder keine Reaktion. :(
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 30, 2013, 20:06:28
welche pritsche hat denn 3400????

meine allrad-spedi hatte 2700 oder so mit 6,5er rädern, gesamt 5900, was auch interessant war ...

3004er gesamt 5800
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 30, 2013, 20:21:11
Theoretisch kommt die Leermasse beim LO2002A-AKF/Pr hin, wenn man vom Grundfahrgestell mit rund 2,5t + Pritsche/Plane + Seilwinde + Zubehör ausgeht. Selbst im KTA-Blatt existiert genau diese Angabe.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 30, 2013, 20:47:37
ok, die winde samt Zubehör, aber trotzdem - soll die mil-pritsche mit spriegelgestell sooooo viel schwerer sein als die 1m längere spedi
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 30, 2013, 21:14:47
Ich denke eher, dass 2,7t leer reines Wunschdenken war, verwechselst Du da vllt. Leermasse mit Zuladung, denn das würde annährend hinkommen?

Winde 140kg, HK68 rund 10kg schätze ich, wenn die BK 16kg wiegt, Axt, Spaten, Spitzhacke, Kaschihalter, Tarnkram, Schneeketten, Zusatztank, Druckluftkessel + Kompressor (ach genau, den kann mal bitte jemand auf die Waage schmeißen, genau wie Zusatztank und Kesselchen - dankeschön!!!), Werkzeug, die Pritsche selbst mit den hochklappbaren Bänken (war das nicht auf der MIL-Pritsche so?), Plane und Ersatzrad mit 65kg - da kommen schnell 900kg zusammen...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 31, 2013, 07:50:05
kann leider nicht mehr nachgucken, aber die 5900 gesamt weiß ich sicher, und die 3100 Zuladung eigentlich auch, da ja LO/ ld 3000 wie nutzlast, die 2002 haben ja nur weniger, da die 10.0 reifen damals nicht mehr traglast für die hinterachse liefern konnten

habe grad mal geschaut, wir haben nicht mal ein KTA-blatt von einer standard-spedi, da hätte man mal vergleichen können

apropos, mein kipper hat nen seeeehr massiven aufbau ähnlich w50, total überdimensioniert, und liegt bei 3300 leer
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 31, 2013, 08:23:02
Norbert, ich lasse mich gern eines besseren belehren, allerdings finde ich die 3000kg Zuladung nur bei den 4x2 Fahrgestellen, definitiv bisher nirgendwo beim 4x4.

Der 3004er als Pritsche bspw. ist mit rund 2800kg Leergewicht (ohne Fahrer) angegeben, zgG. 5,8t, also rund 3t Nutzlast. Um +/- 100kg will ich mich da net streiten. Der 4x4 mit 6,5er Bereifung als Dreiseitenkipper (auch 3004er) mit 2,6t Nutzlast, was Sinn macht, denn durch den 4x4-Antrieb erhöht sich unweigerlich das Leergewicht, dazu die Hydraulik und die Kippwanne an sich.

Ich würde ggf. eine fehlerhafte Umschreibung in den Papieren in Betracht ziehen wollen, schlicht eine Verwechselung oder einen Rechenfehler, der gerade bei den Gewichten sehr oft zu lesen ist.

Ich bin an weiteren KTA-Blättern dran, auch für die zivilen LO's und LD's, zumal in der letzten Ausgabe der NVA-Blattsammlung effektiv nicht viel drin steht, jeweil nur der Zusatz "nach Beladung und Ausrüstung", mit Glück ein paar Achslasten und das Gesamtgewicht.

In dem Zusammenhang fällt auf, dass im 73er-KTA-Blatt für den Funkkoffer Typ-I leer eine ideale Achslastverteilung von 1950kg v/h angegeben ist :D
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 31, 2013, 18:56:58
Hi eventuell mal die Dekra anfragen die haben die DDR KTA Typenblätter im Bestand  Gruß Uwe
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Oktober 31, 2013, 19:35:02
Schon versucht, rücken die nicht raus - leider :(
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am November 01, 2013, 15:21:24
sooo, da bin ich mal tief ins archiv getaucht und was läuft mir über den weg.......

und noch die Daten eines Sonderfahrgestells für aufbauten bis 5,50m Länge, stammt aus einem angebot aus zittau 1997

gern zur übertragung in eine technik-rubrik
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 01, 2013, 16:40:23
Sehr geil!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am November 01, 2013, 18:03:11
interessant finde ich auch die Zahl der sitzplätze........

...und die akkufrage ist auch beantwortet....
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 04, 2013, 19:51:06
@ Norbert, ich arbeite das in den nächsten Tagen mit in die Liste, habe gerade die LAK-I-Ausführung vom André (andrehh) in die Liste integriert.

Interessant dabei, das laut LAK-Baubeschreibung jeweils ein 3, bzw. 4kvA-Strpmaggregat vorhanden sein sollte, in den KTA-Blättern ist lediglich vom 1,6kVA-Aggregat GAP ECB 1,6-2 auf dem LO die Rede.

Hat jemand Unterlagen zu dem Ding, google findet tausend lustige Bilder dazu, aber keine Gewichtsangabe und nen Kumpel kann ich net mehr fragen, dessen Notstromer ist verkauft um ihn mal zu verwiegen...

Das VTG ohne Nebenabtrieb verwiege ich noch - hab's jetzt 2x leider vergessen.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 06, 2013, 17:14:40
Jetzt wird's kriminell - kann mal bitte jemand 1,60m LO-Rahmen verwiegen? :laugh:

In Norberts Archivunterlagen findet sich das erste tatsächliche Leergewicht vom reinen Fahrgestell.

LD3004 EFU1 mit 7142mm Rahmenlänge inkl. Werkzeug, Ersatzrad, voller Tank, ohne Fahrer => 2555kg

Rechne ich mal gegen => <= komme ich auf ca. 2570kg Leergewicht nach TGL beim o.g. LD 3004-Fahrgestell - soweit nachvollziehbar?

Nehme ich im Gegenzug dazu den 2002A mit bisher angenommenen 2500kg, wird das so irgendwie nix. Der 2002A hat zwar 1,60m weniger Rahmen, dafür aber VTG, 2. Antriebswelle und Allradvorderachse, andere Federn, etc. etc.

Interessant, bringt uns aber irgendwie kein Stück weiter...

Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 08, 2013, 19:25:31
Dank Sandro kann das Gerücht, dass das Dieselgetriebe, bzw. dessen Glocke schwerer ist als die vom Benziner auch ins Reich von Fabeln und Märchen - 74kg wiegt beides zusammen - die 2kg Unterschied zum Benzinergetriebe mit Glocke verbuche ich mal unter Meßtolleranz und unterschiedliche Waagen!

Die Gocke hat zwar einen größeren Durchmesser, ist aber vom Material her dünner und etwas kürzer...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 10, 2013, 17:01:32
Mal eine Verständnisfrage.

Am Funkkoffer Typ-I sind sowohl am Koffer als auch vorn hinter der Stoßstange die Stützen dran, am Sankra Typ-II müßte das auch so sein.

Beim KSA, KSAC und LAK-I, welcher hat die Stützen und wieviele original?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am November 11, 2013, 08:24:54
Mein KSAC hat auch die Stützen und da es ja einheitlich ist, müssten die an den LAK Fahrzeugen auch dran sein.
Wiegen wird leider nichts bei mir.
Meine Teileliste sollte nun übrigens auch angekommen sein.
GRuß
Marcus
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 11, 2013, 08:50:11
Wieviele haste denn drann, nur die beiden hinten am Koffer oder vorn auch nochmal zweie?

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, fehlen an unserem LAK im Club die vorderen, bzw. sind gar keine dran gewesen, daher die Frage, hab allerdings gestern vergessen, nochmal drunter zu gucken.

Das VTG habe ich auch wieder vergessen zu wiegen^^

Bei den Feuerwehren sind die ja theoretisch nur im Gerätewagen verbaut, wenn ich die Stücklistenbeschreibung vom LF8 richtig deute oder liegen die beiden für hinten jeweils nur auf der Pritsche verstaut, falls man umrüstet?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am November 11, 2013, 10:03:54
Die Stützen sind vorne und hinten am Rahmen des Fahrzeuges verbaut. Dadurch steht mein Ello auch echtb stabil.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am November 21, 2013, 16:32:02
mensch wir haben doch alles schon irgendwo gesammelt - in der galerie/ allgemein sind Datenblätter drin z.B. KF/Pr, dort steht auch: die oft angegebene (Steuer)masse ist das eigengewicht, passt auch irgendwie zu den anderen bekannten daten - differenz zum AKF/Pr:  250kg bei Steuermasse, 300kg bei Leermasse  :o  :o wie jetzt,
irgendwie hab ich das gefühl, dass die ganzen Angaben gewürfelt wurden, oder auch in Zittau gabs rechenkünstler, die das ganze schön gebastelt haben - hat nicht geholfen.....oder der fahrer war dicker.....


aber der Spedi hat 3100 Nutzmasse
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 21, 2013, 17:40:24
Genau Norbert, wegen 50 oder 100kg Differenz streiten bringt nix, nur sind die Angaben eben alle irgendwie für'n Ar***. Solch minimale Differenzen (50 oder 100kg) sind schon allein Verkehrsfehler bei den großen Waagen, die wurden zwar zu DDR-Zeiten auch geeicht, allerdings ist mir nicht bekannt, dass es zu der Zeit schon Waagen mit 20er Teilung gab, eher 50er wenn es eine gute Waage war oder eben mit 100er Teilung und da kommen eben solche Unterschiede zusammen, selbst bei ein und der selben Waage...

Ich hatte mit Frau Wagner nochmal telefoniert letzte Woche, in Zittau gibt es aktuell keine Angabe zum reinen Fahrgestellleergewicht, lediglich die bekannten Angaben aus den Prospekten die ja nun nachgewiesenermaßen relativ aussageschwach sind, da keiner nachvollziehen kann, wie und was verwogen wurde.

Aber bzgl. Steuermasse - hab ich schonmal gelesen - ich forste dazu in der TGL nochmal nach.

Bzgl. weiterer KTA's bin ich immer noch dran, die Quelle muß nur erstmal lesen, bevor ich ggf. von dort ein paar brauchbare weitere Daten bekomme.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am November 21, 2013, 19:58:33
schau mal in der galerie auf seite 2, ist eigentlich gut beschrieben
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 21, 2013, 21:03:24
Bin ich blind, was meinst Du?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am November 21, 2013, 21:24:55
da gibts nen Deckblatt von ner Broschüre KF/Pr mit den techn. Daten

hier http://www.robur.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=2723 (http://www.robur.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=2723)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 21, 2013, 21:56:04
Ist das ein Druckfehler, dass die Steuermasse in mm angegeben ist? :D

Also der Unterschied zw. Leermasse und Steuermasse betragt 75kg oder 75mm, nach TGL wird der Fahrer bei der einen mitgewogen, bei der anderen nicht. Bei der Nutzmasse ist der Fahrer inkl. - also effektiv 3025kg Zuladung, wenn ein Standard-TGL/DIN-Fahrer hinterm Steuer Platz nimmt...

Hmm, man sollte sich alle Blätter ansehen, ich hatte die nachfolgenden durch und das erste völlig ignoriert ;)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am November 22, 2013, 11:52:29
nöö, Nutzmasse + Fahrer, weil Gesamtgewicht - Nutzmasse = Leer(nicht Steuer) gewicht
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 22, 2013, 14:30:06
Sind mir zuviele Massen ;D

Hast Recht, mit Steuermasse ist die Leermasse laut TGL gemeint, in dieser ist noch von einer (Betriebs-)Leermasse inkl. Fahrer die Rede und das wäre dann die Leermasse im Prospekt. Oh man, ich kann Massen net mehr sehen  ::)

So, fehlt uns trotzdem alles andere - alldieweil 2600kg beim 3000er kommt mit bisher angenommenen 2500kg beim 2002A nicht überein. Und wir reden laut Prospekt immer noch vom LO - rechne mal dazu die angegebenen 2650kg beim LD2002A, der ja überall 200kg Mehrgewicht mit sich rumschleppt, von denen wir bisher nur rund 140kg rechnerisch gefunden haben.

Rechne ich 7x 50kg Räder = 350kg beim 3000er gegen 5x 65kg = 325kg beim 2002A macht 25kg Unterschied, ein Kasten Bier, fast zu vernachlässigen ;)
1,60m Rahmenlänge beim 3000er und durchgehende Antriebswelle gegen ca. 50kg VTG (ohne Nebenabtrieb) + Mehrgewicht der Allradvorderachse + vordere Antriebswelle + zusätzliche Federlage + Schaltgestänge VTG + VTG-Aufhängung bei gleicher Ausrüstung werkzeugtechnisch, komme ich definitiv nicht hin. Der 2002A ist schwerer, obwohl ihm 1,60m Rahmenlänge fehlen und um das (Leer-)Gewicht gehts ja schlußendlich...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am November 22, 2013, 17:00:16
na vergleichs doch einfach mit der allrad-spedi aus meinen papieren
war doch 2950 ohne Fahrer, na und 350kg hat die Pritsche mit langem Rahmen allemal, so und nun das ganze als LD  :angel: duckunwech
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 22, 2013, 19:59:09
Ja, ergibt ein Mehrgewicht vom 4x4-Antrieb zum 4x2 von 250kg - mehr ist aus den Angaben nicht zu entnehmen oder ich seh' den Wald vor lauten Zahlen nicht mehr  :( :-\

Das haut alles nicht hin - ich dreh' hier noch durch!!!

Der LO3000 4x2 hat 2525kg Leermasse inkl. Pritsche
Der LO3000 4x4 hat 2775kg Leermasse inkl. Pritsche
Der LD3004 4x2 hat 2555kg Leermasse ohne Pritsche


Aaaahhhhhhhhhhhhh  :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


 :'(
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Norbert04 am November 23, 2013, 17:50:31
naja, und wie du schon mal geschrieben, 4x4 Fahrgestell angepeilt 2500 passt zu dem 3000 mit 2775, ziehst davon den langen rahmen und die pritsche ab: Fahrgestell eher unter 2500
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am November 23, 2013, 18:59:03
Norbert, das steht leider in keinem sinnvollen Verhältnis zum LD3004 Fahrgestell.

Und wenn ich dagegen mal die Prospektmassen zum 3004er (KFU/Pr) mit 2810kg ohne Fahrer setze, komme ich bei der langen Pritsche auf 255kg Eigengewicht.

Den Wert einfach mal übertragen auf die 3000er Serie, ergäbe das ein Fahrgestellgewicht beim 4x2 von 2270kg und beim 4x4 von 2520kg - davon müßte ich jetzt noch den 1,6m Rahmen abziehen, 20kg, 30kg?

Also doch glatt 2500kg für den 2002A rein von der Fahrgestellmasse - wenigstens haben wir das mal nachvollzogen - theoretisch zumindest!

Wie ist das bei den 3004ern geregelt, haben die 12V oder 24V-Anlasser und Umschalter alá Original-LD? 285kg stecken im 3004er Fahrerhaus und dem Deutzumbau gegenüber dem Leergewicht (Fahrgestell) vom 3000er - die sollten zu finden sein ;)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Chrischan am Dezember 18, 2013, 18:13:03
...nur mal zur Info - mein Postfach läuft gerade über und irgendwann im kommenden Jahr bekomme ich die komplette KTA--LO Datenblattsammlung angefangen in den '60igern bis zum Schluss.

Ich werde den Kram nach und nach im Downloadbereich einstellen.

Edit: Mal ne kleine Kostprobe :D  LO 2002-AFC als Leerfahrzeug!!!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am Dezember 19, 2013, 09:46:36
Leider wurde meine Bestückungsliste auch noch nicht eingescant bzw. habe ich sie noch nicht zurück erhalten. Schade eigentlich.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Jörg am Dezember 19, 2013, 11:11:09
Sorry. Eingescannt ist es schon. Ich bin die letzten Wochen beruflich viel unterwegs und wenn ich mal zu Hause bin, gibt's auch noch andere Verpflichtungen. Da bleibt sowas auf der Strecke. Wenn ich wieder zu Hause bin, schicke ich es Dir zurück.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Jörg am Dezember 30, 2013, 13:10:46
und hier die Beladeliste: http://www.robur.de/smf/index.php?action=downloads;sa=view;down=91 (http://www.robur.de/smf/index.php?action=downloads;sa=view;down=91)

Besser ging es leider nicht. Vielleicht ist ja jemand von euch im Umgang mit Grafikprogrammen begabt und kann hier noch was rausholen. Ich würde die Datei als xcf zur Verfügung stellen.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Dominik25 am Dezember 30, 2013, 20:36:16
Sehr Geil Danke

Habe es bearbeitet es ist leider zu groß um es hochzuladen im forum
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: WaldLO am März 02, 2015, 09:43:36
Hallo, hat jemand das gewicht von ner schwungmasse parat?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: cgm am März 05, 2015, 21:07:58
DDR Typisch könnte auch mit der Zeit Motor durch Materialeinsparung immer leichter geworden sein. Nache dem Motto: Es geht noch dünner!

Wie beim Trabbi Auspufftopf, der über die Jahre von ca. 1,5mm Blechstärke auf unter 1mm ausgedünnt wurde. Dafür ist er dann aber auch schon nach einem Jahr durchgerostet.
Habe mal einen entsprechenden Bericht im DDR-Fernsehen in der Sendung "Prisma" gesehen. Natürlich waren Auspufftöpfe in der DDR Mangelware. Der leicht genervte leitende Angestellte, ich meine es war der stellv. Direktor vom VEB Sachsenring Zwicke, verprach aber in der Sendung, das in dringenden Fällen Abgasanlagen verfügbar seien.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: lura am März 06, 2015, 08:04:11
Das Problem war nur den dringenden Fall nachzuweisen :) ;)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Olaf am Juni 28, 2015, 08:02:15
Gestern war ich ja beim Tüv
da hab ich meinen Ello mal wiegen lassen.

Robur 2002A AKF LF8 TS8
Bj. 1979
Volle Ausrüstung
inkl. Fahrer

Die Wage zeigte 5,2t an

Gruß  Olaf
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: cgm am Juni 28, 2015, 14:56:56
Die alten LD Motoren hatten keine Unterdruckpumpe für den BKV, die neuen schon. So ein Teil wiegt auch etwas.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: outsch am Juni 29, 2015, 08:00:53
Ich war Donnerstag auf der Wage:
LD2002A mit LAK 1/3 voller Tank,Schleppstange, Staukisten voller Werkzeug, Leerer Koffer mit einem neune Boden aus Siebdruck und neu verkleidet macht ohne Fahrer 4030 Kg.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
Beitrag von: Neuling81 am Juli 19, 2015, 20:38:11
Hallo,

falls es jemanden interessiert.

LO 2002a Pritsche (ehemaliger Mannschaftstransportwagen).

Ohne:
- Seilwinde
- Standheizungen
- Reserverad abgebaut
- Schleppstange abgebaut
- Wagenheber abgebaut

ohne Fahrer
Tank ca 1/2 voll

Machte auf ner geeichten Waage mit ausgestelltem Wiegeschein

2720 kg

Wobei die Restausrüstung (Werkzeug und leere Reservekanister)
ca 20kg ausmachen sollten und 45kg Treibstoff etwa.

Fazit: ne nackige fahrbereite Pritsche ohne Treibstoff und ohne jegliche Beladung ca. 2650kg.

Grüße