73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte  (Gelesen 34515 mal)

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #75 am: November 08, 2013, 19:25:31 »
Dank Sandro kann das Gerücht, dass das Dieselgetriebe, bzw. dessen Glocke schwerer ist als die vom Benziner auch ins Reich von Fabeln und Märchen - 74kg wiegt beides zusammen - die 2kg Unterschied zum Benzinergetriebe mit Glocke verbuche ich mal unter Meßtolleranz und unterschiedliche Waagen!

Die Gocke hat zwar einen größeren Durchmesser, ist aber vom Material her dünner und etwas kürzer...

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #76 am: November 10, 2013, 17:01:32 »
Mal eine Verständnisfrage.

Am Funkkoffer Typ-I sind sowohl am Koffer als auch vorn hinter der Stoßstange die Stützen dran, am Sankra Typ-II müßte das auch so sein.

Beim KSA, KSAC und LAK-I, welcher hat die Stützen und wieviele original?

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #77 am: November 11, 2013, 08:24:54 »
Mein KSAC hat auch die Stützen und da es ja einheitlich ist, müssten die an den LAK Fahrzeugen auch dran sein.
Wiegen wird leider nichts bei mir.
Meine Teileliste sollte nun übrigens auch angekommen sein.
GRuß
Marcus

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #78 am: November 11, 2013, 08:50:11 »
Wieviele haste denn drann, nur die beiden hinten am Koffer oder vorn auch nochmal zweie?

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, fehlen an unserem LAK im Club die vorderen, bzw. sind gar keine dran gewesen, daher die Frage, hab allerdings gestern vergessen, nochmal drunter zu gucken.

Das VTG habe ich auch wieder vergessen zu wiegen^^

Bei den Feuerwehren sind die ja theoretisch nur im Gerätewagen verbaut, wenn ich die Stücklistenbeschreibung vom LF8 richtig deute oder liegen die beiden für hinten jeweils nur auf der Pritsche verstaut, falls man umrüstet?

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #79 am: November 11, 2013, 10:03:54 »
Die Stützen sind vorne und hinten am Rahmen des Fahrzeuges verbaut. Dadurch steht mein Ello auch echtb stabil.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #80 am: November 21, 2013, 16:32:02 »
mensch wir haben doch alles schon irgendwo gesammelt - in der galerie/ allgemein sind Datenblätter drin z.B. KF/Pr, dort steht auch: die oft angegebene (Steuer)masse ist das eigengewicht, passt auch irgendwie zu den anderen bekannten daten - differenz zum AKF/Pr:  250kg bei Steuermasse, 300kg bei Leermasse  :o  :o wie jetzt,
irgendwie hab ich das gefühl, dass die ganzen Angaben gewürfelt wurden, oder auch in Zittau gabs rechenkünstler, die das ganze schön gebastelt haben - hat nicht geholfen.....oder der fahrer war dicker.....


aber der Spedi hat 3100 Nutzmasse
« Letzte Änderung: November 21, 2013, 16:37:10 von Norbert04 »
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #81 am: November 21, 2013, 17:40:24 »
Genau Norbert, wegen 50 oder 100kg Differenz streiten bringt nix, nur sind die Angaben eben alle irgendwie für'n Ar***. Solch minimale Differenzen (50 oder 100kg) sind schon allein Verkehrsfehler bei den großen Waagen, die wurden zwar zu DDR-Zeiten auch geeicht, allerdings ist mir nicht bekannt, dass es zu der Zeit schon Waagen mit 20er Teilung gab, eher 50er wenn es eine gute Waage war oder eben mit 100er Teilung und da kommen eben solche Unterschiede zusammen, selbst bei ein und der selben Waage...

Ich hatte mit Frau Wagner nochmal telefoniert letzte Woche, in Zittau gibt es aktuell keine Angabe zum reinen Fahrgestellleergewicht, lediglich die bekannten Angaben aus den Prospekten die ja nun nachgewiesenermaßen relativ aussageschwach sind, da keiner nachvollziehen kann, wie und was verwogen wurde.

Aber bzgl. Steuermasse - hab ich schonmal gelesen - ich forste dazu in der TGL nochmal nach.

Bzgl. weiterer KTA's bin ich immer noch dran, die Quelle muß nur erstmal lesen, bevor ich ggf. von dort ein paar brauchbare weitere Daten bekomme.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #82 am: November 21, 2013, 19:58:33 »
schau mal in der galerie auf seite 2, ist eigentlich gut beschrieben
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #83 am: November 21, 2013, 21:03:24 »
Bin ich blind, was meinst Du?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #84 am: November 21, 2013, 21:24:55 »
da gibts nen Deckblatt von ner Broschüre KF/Pr mit den techn. Daten

hier http://www.robur.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=2723
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #85 am: November 21, 2013, 21:56:04 »
Ist das ein Druckfehler, dass die Steuermasse in mm angegeben ist? :D

Also der Unterschied zw. Leermasse und Steuermasse betragt 75kg oder 75mm, nach TGL wird der Fahrer bei der einen mitgewogen, bei der anderen nicht. Bei der Nutzmasse ist der Fahrer inkl. - also effektiv 3025kg Zuladung, wenn ein Standard-TGL/DIN-Fahrer hinterm Steuer Platz nimmt...

Hmm, man sollte sich alle Blätter ansehen, ich hatte die nachfolgenden durch und das erste völlig ignoriert ;)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #86 am: November 22, 2013, 11:52:29 »
nöö, Nutzmasse + Fahrer, weil Gesamtgewicht - Nutzmasse = Leer(nicht Steuer) gewicht
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #87 am: November 22, 2013, 14:30:06 »
Sind mir zuviele Massen ;D

Hast Recht, mit Steuermasse ist die Leermasse laut TGL gemeint, in dieser ist noch von einer (Betriebs-)Leermasse inkl. Fahrer die Rede und das wäre dann die Leermasse im Prospekt. Oh man, ich kann Massen net mehr sehen  ::)

So, fehlt uns trotzdem alles andere - alldieweil 2600kg beim 3000er kommt mit bisher angenommenen 2500kg beim 2002A nicht überein. Und wir reden laut Prospekt immer noch vom LO - rechne mal dazu die angegebenen 2650kg beim LD2002A, der ja überall 200kg Mehrgewicht mit sich rumschleppt, von denen wir bisher nur rund 140kg rechnerisch gefunden haben.

Rechne ich 7x 50kg Räder = 350kg beim 3000er gegen 5x 65kg = 325kg beim 2002A macht 25kg Unterschied, ein Kasten Bier, fast zu vernachlässigen ;)
1,60m Rahmenlänge beim 3000er und durchgehende Antriebswelle gegen ca. 50kg VTG (ohne Nebenabtrieb) + Mehrgewicht der Allradvorderachse + vordere Antriebswelle + zusätzliche Federlage + Schaltgestänge VTG + VTG-Aufhängung bei gleicher Ausrüstung werkzeugtechnisch, komme ich definitiv nicht hin. Der 2002A ist schwerer, obwohl ihm 1,60m Rahmenlänge fehlen und um das (Leer-)Gewicht gehts ja schlußendlich...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #88 am: November 22, 2013, 17:00:16 »
na vergleichs doch einfach mit der allrad-spedi aus meinen papieren
war doch 2950 ohne Fahrer, na und 350kg hat die Pritsche mit langem Rahmen allemal, so und nun das ganze als LD  :angel: duckunwech
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #89 am: November 22, 2013, 19:59:09 »
Ja, ergibt ein Mehrgewicht vom 4x4-Antrieb zum 4x2 von 250kg - mehr ist aus den Angaben nicht zu entnehmen oder ich seh' den Wald vor lauten Zahlen nicht mehr  :( :-\

Das haut alles nicht hin - ich dreh' hier noch durch!!!

Der LO3000 4x2 hat 2525kg Leermasse inkl. Pritsche
Der LO3000 4x4 hat 2775kg Leermasse inkl. Pritsche
Der LD3004 4x2 hat 2555kg Leermasse ohne Pritsche


Aaaahhhhhhhhhhhhh  :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


 :'(

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #90 am: November 23, 2013, 17:50:31 »
naja, und wie du schon mal geschrieben, 4x4 Fahrgestell angepeilt 2500 passt zu dem 3000 mit 2775, ziehst davon den langen rahmen und die pritsche ab: Fahrgestell eher unter 2500
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #91 am: November 23, 2013, 18:59:03 »
Norbert, das steht leider in keinem sinnvollen Verhältnis zum LD3004 Fahrgestell.

Und wenn ich dagegen mal die Prospektmassen zum 3004er (KFU/Pr) mit 2810kg ohne Fahrer setze, komme ich bei der langen Pritsche auf 255kg Eigengewicht.

Den Wert einfach mal übertragen auf die 3000er Serie, ergäbe das ein Fahrgestellgewicht beim 4x2 von 2270kg und beim 4x4 von 2520kg - davon müßte ich jetzt noch den 1,6m Rahmen abziehen, 20kg, 30kg?

Also doch glatt 2500kg für den 2002A rein von der Fahrgestellmasse - wenigstens haben wir das mal nachvollzogen - theoretisch zumindest!

Wie ist das bei den 3004ern geregelt, haben die 12V oder 24V-Anlasser und Umschalter alá Original-LD? 285kg stecken im 3004er Fahrerhaus und dem Deutzumbau gegenüber dem Leergewicht (Fahrgestell) vom 3000er - die sollten zu finden sein ;)
« Letzte Änderung: November 23, 2013, 21:27:36 von Chrischan »

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #92 am: Dezember 18, 2013, 18:13:03 »
...nur mal zur Info - mein Postfach läuft gerade über und irgendwann im kommenden Jahr bekomme ich die komplette KTA--LO Datenblattsammlung angefangen in den '60igern bis zum Schluss.

Ich werde den Kram nach und nach im Downloadbereich einstellen.

Edit: Mal ne kleine Kostprobe :D  LO 2002-AFC als Leerfahrzeug!!!
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2013, 20:18:32 von Chrischan »

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #93 am: Dezember 19, 2013, 09:46:36 »
Leider wurde meine Bestückungsliste auch noch nicht eingescant bzw. habe ich sie noch nicht zurück erhalten. Schade eigentlich.
Gruß
Marcus

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #94 am: Dezember 19, 2013, 11:11:09 »
Sorry. Eingescannt ist es schon. Ich bin die letzten Wochen beruflich viel unterwegs und wenn ich mal zu Hause bin, gibt's auch noch andere Verpflichtungen. Da bleibt sowas auf der Strecke. Wenn ich wieder zu Hause bin, schicke ich es Dir zurück.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #95 am: Dezember 30, 2013, 13:10:46 »
und hier die Beladeliste: http://www.robur.de/smf/index.php?action=downloads;sa=view;down=91

Besser ging es leider nicht. Vielleicht ist ja jemand von euch im Umgang mit Grafikprogrammen begabt und kann hier noch was rausholen. Ich würde die Datei als xcf zur Verfügung stellen.

Offline Dominik25

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
  • Fahrzeug: 2002a
  • PLZ: 30459
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #96 am: Dezember 30, 2013, 20:36:16 »
Sehr Geil Danke

Habe es bearbeitet es ist leider zu groß um es hochzuladen im forum

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #97 am: März 02, 2015, 09:43:36 »
Hallo, hat jemand das gewicht von ner schwungmasse parat?

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #98 am: März 05, 2015, 21:07:58 »
DDR Typisch könnte auch mit der Zeit Motor durch Materialeinsparung immer leichter geworden sein. Nache dem Motto: Es geht noch dünner!

Wie beim Trabbi Auspufftopf, der über die Jahre von ca. 1,5mm Blechstärke auf unter 1mm ausgedünnt wurde. Dafür ist er dann aber auch schon nach einem Jahr durchgerostet.
Habe mal einen entsprechenden Bericht im DDR-Fernsehen in der Sendung "Prisma" gesehen. Natürlich waren Auspufftöpfe in der DDR Mangelware. Der leicht genervte leitende Angestellte, ich meine es war der stellv. Direktor vom VEB Sachsenring Zwicke, verprach aber in der Sendung, das in dringenden Fällen Abgasanlagen verfügbar seien.

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #99 am: März 06, 2015, 08:04:11 »
Das Problem war nur den dringenden Fall nachzuweisen :) ;)
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...