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Autor Thema: Ausfall LEDs/Elektronik  (Gelesen 1390 mal)

Offline Mario

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Ausfall LEDs/Elektronik
« am: Mai 28, 2017, 22:37:19 »
Mit dem Neuaufbau des LO's, hab ich soweit möglich auf LEDs umgerüstet. Nun fallen die nach und nach aus. Tagfahrlicht sind 2 tot, Innenbeleuchtung (ehem. Tagfahrlicht) flackert und dann hab ich ne Voltanzeige mit LEDs, da ist auch ein Segment am Ausfallen. Außerdem brummt das Radio leicht wenn der Motor läuft.
Mir scheint es, das irgendwoher Spannungspitzen kommen. Verbaut hab ich eine Lima von Ford. Die Ladespannung liegt bei max. 14,5V. Alle Teile sind nicht älter als 1 Jahr.
Hat jemand das gleiche Problem?

Offline Хелмар

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Re: Ausfall LEDs/Elektronik
« Antwort #1 am: Mai 29, 2017, 14:41:26 »
Was ist das für LED Zeugs? Aus Fernost vom Zubehörhändler? Was hast du für einen Regler in Betrieb, der originale integrierte der Ford Lima? Kann sein daß der beim Regeln minimale Spannungsspitzen verursacht, die man normalerweise aber nicht merkt, bzw. durch die Last der Ohmschen Verbraucher gedämpft wird. Da du aber scheinbar alles auf LED umgebaut hast komme diese Effekte jetzt um so mehr zum Tragen. LED sind was Störspannungen angeht viel Empfindlicher als Glühlampen. Du mußt die Stromkreise separat gegen Überspannungen Schützen, z.B. durch Einbau von Kondensatoren.  Vielleicht mal die Bordspannung an verschiedenen Stellen Oszillografieren. Rückwirkungen von der Zündanlage sind ebenfalls nicht auszuschließen. Was stört dich eigentlich an Glühlampen?
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Offline Mario

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Re: Ausfall LEDs/Elektronik
« Antwort #2 am: Mai 29, 2017, 14:53:05 »
Ich hab die Lima mit integrierten Regler. Die Spannungsspitzen hab ich auch in Vermutung, nur wie bekommt man die weg? Kondensatoren sind ja ein weites Feld...
Was stört mich an Glühlampen: bauen zu groß bei gleicher Lichtleistung, sind bei gleicher Größe zu dunkel, brauchen relativ viel Strom (Koffer), sind Stand der Technik.
Und von Fernost kommen sie ja eh alle.

Offline Хелмар

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Re: Ausfall LEDs/Elektronik
« Antwort #3 am: Mai 29, 2017, 15:17:21 »
Bei der Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer, Blinker etc.) ist natürlich Vorsicht geboten, hier wird es kaum Leuchtmittel mit Zulassung geben. Dann erlischt die Betriebserlaubnis.
Was die Spannungsspitzen angeht, so müßte man zuerst den oder die Übeltäter herausfinden um dann entsprechend agieren zu können. Sonst wird das eine blinde Materialschlacht. Unter Umständen können schon schlechte Kontaktstellen oder fehlende / falsche Masseverbindungen das Problem sein. Kondensatoren mit entsprechender Spannungsfestigkeit und Entladewiderstand können diese Überspannungen aufnehmen, weil sie die Spannung quasi festhalten.
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