74308 Beiträge in 9149 Themen - von 3439 Mitglieder - Neuestes Mitglied: GeorgeDiame

collapse

Autor Thema: B21 Blech und Boden  (Gelesen 1724 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 849
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
B21 Blech und Boden
« am: Juni 22, 2012, 11:25:55 »
Hinter der Innenwandverkleidung sind auf Bodenhöhe Holzleisten auf die Metallträger geschraubt. Welchen Sinn haben diese? Wegen Rostbefall des Trägers will ich sie ausbauen - Brauche ich die überhaupt? Den Ausbau hat die erste nicht überlebt.

Am Radkasten müsste ich die Unterkanten schweißen. Dort ist der Holzboden im Weg - Den brauch ich schon - Axt scheidet also aus zum Ausbau ;) Gibt es einen einfachen Weg, Teile des Holzbodens auszubauen? So wie ich das sehen kann ist der Boden auf der ganzen Länge in U-Profilen eingefasst, so dass einzelne Bretter nicht nach oben herausgenommen werden können? Oder habt ihr einfach den oberen Schenkel des U-Profils weggeflext? Die Pritsche, die ich gerade zerlege hat nur ein L-Profil auf dem die Bretter aufliegen...

Die Innenwand sieht noch recht gut aus. Wir hatten 2004 den Rost grob weggebürstet und mit Elaskon (Nachwendeproduktion) eingesprüht. Das Zeug ist anscheinend besser als sein Ruf - da ist nichts ausgehärtet, es ist nach 8 Jahren immer noch klebrig - Rost nur an wenigen Stellen, wo damals kein Elaskon hinkam. Leider haben die Träger unter dem Holz damals nichts abbekommen...

Freue mich über Tips und Hinweise,
Gruß, Ingo
« Letzte Änderung: Juni 22, 2012, 11:57:47 von ingo »
Biete:
- Dieseltank, Kardanwellen Allrader, Dieselfilter

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2617
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: B21 Blech und Boden
« Antwort #1 am: Juni 22, 2012, 17:38:53 »
ich vermute mal der Boden ist einfach echte Zimmermannsarbeit, d.h.

die Bretter haben Nut/ Feder, und da verlegt man einfach von beiden Seiten (mit ausmessen natürlich) und die letzten 4/ 5 Stück werden beidseitig angekantet reingedrückt

wirst also wenigstens 3/4 mit einmal rausnehmen müssen, da kann noch passieren, dass die gequollen sind und dann nicht wieder reinwollen, und am Rand wird es halt schwierig
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Lo 1801AKF bj 1982 Bremse? von Toni
[Heute um 08:43:01]


Re: Lo 1801AKF bj 1982 Bremse? von heli35
[Heute um 07:13:14]


Re: Lo 1801AKF bj 1982 Bremse? von Norbert04
[Gestern um 13:36:24]


Re: Lo 1801AKF bj 1982 Bremse? von heli35
[Gestern um 07:16:24]


Re: Lo 1801AKF bj 1982 Bremse? von Хелмар
[August 13, 2025, 08:50:04]


Re: Lo 1801AKF bj 1982 Bremse? von heli35
[August 12, 2025, 07:01:16]


Re: Ölmesstab Robur 1801A Feuerwehr BJ 1971 von Robi2002NVA
[August 10, 2025, 19:06:23]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...