Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: scaramoch am Januar 12, 2021, 13:53:58

Titel: Batterieladegerät
Beitrag von: scaramoch am Januar 12, 2021, 13:53:58
Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein vernünftiges , nicht zu teures , Batterieladegerät ?

irgendwie sind meine 2 Batterien (135amp) so schwach auf der Brust , das der Anlassere nicht mehr durchdreht
Titel: Re: Batterieladegerät
Beitrag von: RoBi am Januar 12, 2021, 14:07:43
Ja.

https://www.maas-elektronik.de/Lineare-Netzteile.1.html (https://www.maas-elektronik.de/Lineare-Netzteile.1.html)

Bei denen kann man Spannung schön einstellen. Noch "analog" mit Trafo.

Auch tiefentlade Akkus - kein Problem. Spannung runterregeln, langsam wieder beleben. Automatik-Ladegeräte erkennen leere Akkus oft als 6V-Akkus, das funktioniert nicht.

Ich habe das kaum noch erhältliche Maas SPS-50-II im Einsatz. Damit lade ich 800 Ah Bleiakkus und Versorge parallel das Bordnetz. Macht tatsächlich ohne zu zucken 50 Ampere. Bei dezenter Überlast geht die Spannung runter, wie beim "normalen" Ladegerät.

https://www.josefsfunkladen.de/MAAS-SPS-50-II-Schaltnetzteil-55-Ampere (https://www.josefsfunkladen.de/MAAS-SPS-50-II-Schaltnetzteil-55-Ampere)

Den ganzen IUUA-usw.-Quarkl lehne ich ab.

Sven und RoBi
Titel: Re: Batterieladegerät
Beitrag von: naviprofi am Januar 12, 2021, 19:49:21
@scaramoch
Falls du DAS möchtest, kannst du meins haben, habe ich übrig. Das Ladegerät ist wirklich genial.
Preis per PM.
VG Jens