73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Benzinpumpe für Standheizung  (Gelesen 15305 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Benzinpumpe für Standheizung
« am: Februar 07, 2009, 16:09:30 »
Sagt mal, gibt es diese kleine Benzinpumpe die an den kleinen Standheizungen im Koffer oder unterm Fahrerhaus ist, auch in einer Wetproduktion. Ich habe einige Heizungen aber meistens geben die Pumpen den Geist auf und was vergleichpares habe ich noch nicht gefunden.

Manchmal klappt es zwar noch die Membran zu beleben aber in den meisten Fällen, gehts in die Tonne. Auf Treffen oder anderen Teilemärkten gibt es zwar öfters Pumpen aber die sehen dann so aus als würden man die aus einem Fahrzeug von 19 Hundert ausgebaut haben.

Hat vielleicht jemand ne Erstazlösung ?
mfg Toni Kernchen

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #1 am: Februar 07, 2009, 21:51:27 »
ja, es gibt eine eigentlich ganz einfache Lösung.
Die Pumpe kranken ja an einer verhärteten Membran.

Kaufts Du in der Bucht z.B. Art. Nr. 110298563347 und regenerierst eine Pumpe. Dann ist sie wie neu.

Gruß

Mat.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #2 am: Februar 07, 2009, 22:47:35 »
JA ,das habe ich auch schon in Betracht gezogen und auch gleich gemacht aber ob es noch ne Alternative gibt oder wäre interessant. Oder auch wie viel denn diese Alte Pumpe eigentlich in der Minute Fördert.
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #3 am: Februar 12, 2009, 09:43:38 »
SO, nun der Zwischenbericht. Alle Teile haben gepasst außer das wichtigste. Die Membran. Mir ist es unerklärlich wie ich die alte abbekomme, geschweige denn, die neue wieder rauf. Die alte ist irgendwie verpresst. und geht nicht ab und an der neuen ist auch nichts dran wo man was festmachen könnte. Sehr komisch
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2010, 19:21:37 »
So, ich nehme dann nochmal mein altes Thema auf.

Gibt es irgend eine andere Benzinpumpe die man für die Standheizung (Fahrerhaus oder Koffer) nehmen kann. Hat da einer ne Erfahrung. Kann ich einfach irgend eine 12 V benzinpumpe kaufen und dort anschließen. Hauptsächlich wegen der Vörderung. Bringen die neuen nicht zu viel Sprit. Die gehen doch dann unter last nicht langsamer wie die Pumpe die Orginal ist.

Also wer ne Lösung hat. ich hab Interesse
mfg Toni Kernchen

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2010, 20:50:04 »
Wenn ich mich noch richtig erinnere,die kleinen Membranpumpen sind doch die vom 335W. da wird mittels unterdruck vom Kurbelgehäuse die Membran bewegt. Bei den Heizungen ist doch stattdessen sowas ...ich sach ma "Klapprelais",um die Membrane zu bewegen und somit zu pumpen. Ich hab ja sone ..ich glaub 231er noch liegen. Da is auch noch sowas drann. Wollte die schon mal wieder zu Leben erwecken aber in Anbetracht des "riesen"-Busses und dieses Miniföns sicher uneffektiv...und dann noch Benzin,den kipp ich lieber in meinen V8.So,aber man sollte bei IIIbÄÄÄH aber ohne Ende z.B. Sprittpumpen bekommen fürn Warti. Das Gehäuse wird ja sicher noch zig Jahre halten. Eigendlich versacken, verhärten und zerstören doch nur die neuen Sprittmanscherein die alte Ostplaste.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Gonzo353

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A, ARO 240D, Wartburg 353S, Wartburg 353W Tourist, Wartburg 353W de luxe, Trabant P601S Universal
  • PLZ: 01996
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2010, 21:55:21 »
Bei der Benzinpumpe vom Wartburg ist nur der Kopf identisch. Allerdings hat der Wartburg federbelastete Ventile sodass der Sprit nicht zurückläuft.

Also ich hab mit allen meiner 4 Sirokko Pumpen überhaupt keine Probleme. Selbst die beim LO die mind. 16 Jahre nichts gepumpt hat läuft nach zerlegen, reinigen und neu einstellen wie ein Uhrwerk.

Wenn sie mal überhaupt nicht will, einfach nen Blinkrelais davorhängen das gibt dann die Taktfrequenz zur Pumpe. So hatte ichs damals im Trabi. Vorraussetzung ist aber das sie einigermaßen gut eingestellt ist und die "Elektronik" funktioniert.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt weil IFA überall hinfährt.

Offline K98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2010, 19:16:59 »
www.Hardy pumpen .de

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2010, 19:31:42 »
Da gibt es sone Menge Pumpen, welche würde am ehesten die Daten der Lo Pumpe erfüllen. ich weiß nicht mal zum Vergleich was die alte Pumpe für ne Leistung hat.

mfg Toni Kernchen

Offline ronicobur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • meiner
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2010, 19:39:58 »
im prinzip kannst jede pumpe verbauen die denn erforderlichen druck aufbaut.
bei denn membran pumpen aus der ost prod. ist das so sie sollten erst schnell laufen beim einschalten zu hören am schnellen klicken ,dann wird das klicken langsamer da sie genügend gegen druck aufgebaut haben um das benzin durch die düse zu drücken bz zu zerstäuben müsste dann eine tacktfreg.von 20+/- 5 min haben angaben alle ca. repsatz für pumpen giebts auf  http://www.trabantteile.de




/dms linkfix
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2010, 21:04:56 von Danimilkasahne »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2010, 21:31:28 »
Super, das scheint ja die Richtige Pumpe zu sein. Dann werde ich die nach den Feiertagen mal ordern und probieren wie es läuft. zum Einabu warte ich dann noch auf Temperaturen über 0 Grad ;-)
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2010, 15:16:01 »
http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/1862

Mhhh als Heizungslaie bin ich das skeptisch ob die Düse genug Gegendruck aufbaut, aber wird schon sein sein wie dort beschrieben

dr.blech

  • Gast
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2010, 15:42:45 »
Interessante Pumpe!

@DMS
Druck ist Prinzipiell keiner in der Sirokko. Zumindest nicht in der 221 die unter dem Führerhaus sitzt. Da ist nur die Fördermenge entscheidend und die sollte diese Pumpe locker haben.
Der notwendige Kraftstoffdruck, den die Sirokko benötigt, wird nur durch Länge und Neigungswinkel der kleinen Steigröhrchen definiert. Alles was zu viel ist, läuft über den Überlauf wieder zurück. Deswegen ist es ja auch so wichtig ein permanentes Gefälle in der Rücklaufleitung zu haben, da Stauungen in diesem Bereich einen zu hohen Druck herbeiführen würden. Wenn diese Heizung gut laufen soll ist es wichtig, das immer ordentlich Sprit vom Überlauf zurückkommt, da sonst nicht gwiß ist, das überhaupt genug Treibstoff anliegt.
Wenn die beschriebene Pumpe allerdings so viel fördern würde, das der Rücklauf es nicht schafft die ganze Menge bewältigen, würde ein viel zu hoher Druck im System herrschen und die Heizung gnadenlos absaufen.

Nach 2 Monaten Bauzeit und Fehlersuche, läuft meine 221 jetzt wie eine Biene. 8)

Grüße, Simon ;)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2010, 15:46:15 »
ich verband die "zyklische" Föderung automatisch mit einem "Einspritzvorgang"

Überlauf/Rücklauf sind für mich das klärende Wort - Danke D.


Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #14 am: Dezember 23, 2010, 19:11:45 »
@Headhamster: Haste die Membran mal ne Woche in Diesel eingelegt, damit habe ich selbst die reudigste Membran wieder dauerhaft zum Leben erweckt!


Gruß

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #15 am: Dezember 24, 2010, 10:15:21 »
Ja auch schon länger und mit allem möglichen eingerieben. Meistens geht es dan nur wenn man die Scrauben am deckel etwas lockert aber dann komt wieder kraftstoff über all rausgelaufen. Und bei der Anderen Pumpe ist irgndwie das Gehäuse geplatzt da läuft überall der Sprit raus. Deshalb würde ich lieber auf ne Moderne Pumpe umrüsten.
mfg Toni Kernchen

Offline Gonzo353

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A, ARO 240D, Wartburg 353S, Wartburg 353W Tourist, Wartburg 353W de luxe, Trabant P601S Universal
  • PLZ: 01996
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #16 am: Dezember 24, 2010, 15:06:02 »
Haste die Membran mal ne Woche in Diesel eingelegt, damit habe ich selbst die reudigste Membran wieder dauerhaft zum Leben erweckt!

Noch besser eignet sich dafür alte Bremsflüssigkeit.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt weil IFA überall hinfährt.

Offline ronicobur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • meiner
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #17 am: Dezember 30, 2010, 13:02:21 »
so zum thema druck : dieser muss ja schon vorhanden sein sonst hätten die heitz. keine düse wo der sprit ein gespritzt bzw zerstäubt wird dann könnte man den sprit auch gleich so per röhrchen reinlaufen lassen im prinz wie die alten ölöfen mit dosierhahn dann regeln,wie warm man es haben möchte. da aber bei den standheitzungen dies nicht geschieht sondern eine konstante spritmenge verbrannt wird muss ein wenn auch geringer druck auf der leitung bzw an der düse anliegen ich hab bzw 2düsen drin eine zum brenn :question:raum und eine im rücklauf mit grössere bohrung um einen gewissen (auch besagten ) druck aufbauen zu können

Offline ronicobur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • meiner
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #18 am: Dezember 30, 2010, 13:06:45 »
das nennt man hydraulik

dr.blech

  • Gast
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #19 am: Dezember 30, 2010, 14:13:56 »
Von welcher Heizung redest Du, von der 211/ 221? :-[
Da wird der Krafftstoff doch garnicht eingespritzt sondern läuft nur unter dem Förderdruck der Pumpe durch eine bzw. zwei Mengenbegrenzungsdüsen der Größe 50. Von da aus gehts in dieses Steigröhrchen, welches oben ständig in den Rücklauf überhäuft. Unten am "Fuße" der Steigröhrchen ist eine weitere Mengenbegrenzungsdüse der Größe 30 (mann könnte denken es sei nur eine Messingschraube aber es ist eine Düse). Der Druck der an dieser Düse anliegt wird lediglich von der höhe der Steigröhrchen vorgegeben. Von dort aus läuft er auf die auf die heiße Brennkammer, verdampft da und brennt.
Also in der 211/221 ist definitiv kein Einspritzdruck vorhanden, es wird auch nix zerstäubt.

Grüße Simon! ;)

Offline ronicobur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • meiner
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #20 am: Dezember 31, 2010, 08:40:23 »
bist du dir da so sicher das nix zersäubt wird(oder eingespritzt im weitesten sinne)?
im kalten zustand der heitzung kann nix verdampfen also muss darum ein druck da sein um den sprit in richtung glühkerze zu zerstäuben und die entzündet das sprit luft gemisch in der brenn kammer wenn dann die dementrsprechende temp. erreicht ist wird die glühkerze durch den microtaster der durch ein bimetall streiffen betätigt wird abgeschaltet und das system hält sich durch die den konstanten druck der zur zerstäubung des sprites erforderlich ist aufrecht bzw es brennt weiter bis kein brennbares sprit luft gemisch mehr da ist.der druck ist naja nicht sehr gross aber er reicht um ein brennbares gemisch herzustellen  im übrigen tut der venti auch noch sein teil dazu( der denke ich denn unterdruck erzeugt wie er am vergaser hinter der düse und durch die kolben auf und ab bewegung entsteht sprich ansaug unterdruck)  wenn das nicht der fall währe würde das benzin an der eintrittsdüse verbrennen und ich hab noch keine brennspuren an einer düse gesehen ausser die heitz.(schmelzsicherung)war def.  :question:  :exclaim:

dr.blech

  • Gast
Re:Benzinpumpe für Standheizung
« Antwort #21 am: Dezember 31, 2010, 12:05:13 »
Ich bin mir sehr sicher 8). Will keines Falls klugsch..... aber ich hab ewig an meiner 221 gebaut, hab sie dabei sicher gute 20 mal auseinander und zusammengebaut und stand dabei in ständigem Kontakt zum mittlerweile pensionierten Kundendienstleiter des ehem. VEB Heizgerätewerk Neubrandenburg, der mir sehr geholfen hat.
Nach der 30er Begrenzungsdüse, fließt der Sprit ja auch nochmal dorch eine Art Stahlwolle/ Filterfließ, bevor er auf der Brennkammereinsatz läuft. In diesem Einsatz sind außenrum kleine Schlitze, diese sollen wiederrum die Luft, die vom Gebläse gefördert wird, leiten und verwirbeln sodaß der Treibstoff, sich mit dieser verwirbelten Luft vermischt. Somit kann sie kalt zünden.
Wie Du schon sagst, wird der Kraftstoff schon im weitesten Sinne zerstäubt/ verwirbelt aber das geschieht nicht durch einen Druck im Kraftstoffsystem, sondern mit Hilfe der vorbeiströmenden, verwirbelten Luft, die den Sprit mit sich "reißt".

Völlig OT was wir hier machen  :)aber vieleicht hilft es ja mal jemandem, seine heizung besser zu verstehen. ::)

Grüße! ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...