73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Befestigunglösung Kupplungsgeberzylinder im Pedalboden?  (Gelesen 1026 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Befestigunglösung Kupplungsgeberzylinder im Pedalboden?
« am: November 06, 2019, 10:58:04 »
Hallo Gemeinde,

ich will bei mir auf Hydraulische Kupplung umrüsten und bin auf der Suche nach Lösungen mit Bildern wie ihr den Kupplungsgeberzylinder im Pedalboden befestigt habt. Einerseits wurden wohl verschiedene Typen verbaut und es gab wohl auch vom Werk aus verschiedene Befestigungslösungen für denselben. Bei einer ist die Konsole mit an die Pedalhalterung geschweißt, ein anderes mal scheint die Konsole am Rahmen angeschweißt zu sein. Ich hoffe hier kann jemand ein paar Infos beitragen.

Danke und Gruß
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Befestigunglösung Kupplungsgeberzylinder im Pedalboden?
« Antwort #1 am: November 06, 2019, 11:02:50 »
Meinst den originalen Zylinder oder ne grundsätzliche Lösungen?

Ich hab meinen (vom Iveco) an einer fetten Platte (t~8mm) angeschraubt und die am Rahmen. Hatte ziemlich genau gepasst.
Wichtig ist, das die schön dick ist. Hatte zu erst nur 3mm, die hat es beim ersten Mal Pedalbetätigen komplett verbogen.
Hab leider kein Detailbild davon.

« Letzte Änderung: November 06, 2019, 11:37:11 von Mario »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Befestigunglösung Kupplungsgeberzylinder im Pedalboden?
« Antwort #2 am: November 06, 2019, 12:30:32 »
Sagen wir mal ich suche die optimale Lösung, mögl. ohne schweißen am Rahmen.

Mittelfristig steht der Umbau an. Welcher Geberzylinder da zum Einsatz kommt, da bin ich eigentlich offen. Funktionieren muß es und beschaffbar und bezahlbar sein. Detailbilder würden da schon weiter helfen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Befestigunglösung Kupplungsgeberzylinder im Pedalboden?
« Antwort #3 am: November 06, 2019, 12:49:20 »
Hab auch nicht geschweißt. Sind insgesamt 4 Schrauben. 2xM12 am Rahmen und 2 für den Zylinder. Bilder kann ich nicht machen, der LO ist eingemottet 60km weg von hier...
Vielleicht hilft dir die Skizze dazu.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...