73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Begleitfahrzeug für den Robur  (Gelesen 2229 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Begleitfahrzeug für den Robur
« am: Juni 09, 2020, 17:31:25 »
Wir sind ja seit Jahren zu fünft im Robur unterwegs. Auch lange Strecken. Bis dato hat sich der Robur immer anpassen lassen, so dass die größer werdenden Kinder immer noch in der Kabine sitzen und im LAK schlafen konnten. Jetzt wo sie langsam erwachsen werden wird das enger. Sicher kommt bald der Momant, an dem wir wieder nur zu Zweit unterwegs sein werden, aber bis dahin denke ich über ein Begleitfahrzeug zum Robur nach. Ein zweiter Robur wäre zuviel des guten :-), aber Allrad sollte schon sein. Und ein bissel Platz zum drinnen schlafen, vielleicht aber auch nur ein Dachzelt. Oder zusätzlich nutzbar als Alltags-Familienfahrzeug... Dazu haben wir gerade tausend Gedanken. Habt ihr Ideen, was sich gut als Begleitung zum Robur machen würde? Gab es den Barkas als 4x4? Der UAZ Buchanka scheint auch nett. Aber sicher gibt es noch vieles, was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe... :-)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Begleitfahrzeug für den Robur
« Antwort #1 am: Juni 09, 2020, 18:19:43 »
Barkas leider nicht, Buchanka ist nett - muss man aber wollen als Neufahrzeug, gebraucht vermutlich auch schwer....neuzeitlich vielleicht ein Huyndai H1 4x4 oder so?
immer schön voll

Offline rigel7

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Robur LD 2002AKF
  • PLZ: 78089
Re: Begleitfahrzeug für den Robur
« Antwort #2 am: Juni 09, 2020, 18:59:15 »
Wir haben jetzt seit 3 Jahren einen Lada Niva und sind mit dem voll zufrieden auch als Alltagsfahrzeug. Wir waren mit Dachzelt zu viert ( zwei kleine Kinder) drei Wochen unterwegs und hat auch super funktioniert. Als kleines Fahrzeug eine gute Ergänzung zum robur finde ich

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Begleitfahrzeug für den Robur
« Antwort #3 am: Juni 09, 2020, 19:57:01 »
Nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag:



Ich muss Euch da mal meinen guten Freund Jens Naviprofi in Erinnerung bringen. Er hatte das gleiche Problem mit seinem Flohhaufen. Lösung war die Doppelkabine und der echt gelungene Anhänger. Schaut Euch das einfach mal an. Naja, und als alles fertig war, waren die Kinder fast flügge. Also kam schnell Nachwuchs, damit die Kabine nicht leer wird.

Sooo schwer ist das mit der Doppelkabine garnicht, Rahmen kann man verlängern.

Buchanka ist nett - aber ehrlich gesagt sau teuer, wenn er wirklich fahren soll.

Ralph, ich bewundere Euch, dass Ihr mit den Kindern im Ello reisen könnt. Wir waren ein einziges mal mit unserer kleinen Zicke und einem riesen Wohnmobil unterwegs (Spanien, Portugal), es war seeeehr anstrengend. Muss wohl an mir liegen.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Begleitfahrzeug für den Robur
« Antwort #4 am: Juni 10, 2020, 10:05:20 »
Lada Niva 4-türig!

Sieht um einiges besser aus als der kurze 2-türige.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Begleitfahrzeug für den Robur
« Antwort #5 am: Juni 10, 2020, 10:53:29 »
Wenn ich nichr RoBuR-fahrer und Schrauber wäre, würde ich vom Niva abraten. Es macht keinen Sinn darüber zu nölen, was an dem von mir gefahrenen Niva im ersten 1/2 jahr alles kaputt gegangen ist, wenn ich auf der anderen Seite mir einem RoBuR durch die Länder ziehe.

Was will ich sagen: Der Niva war oft kaputt, einiges schon ab Werk. Muss man einfach nur wissen.

Für das Hinterherfahren mit 80 hinterm Ello ist es aber okay.

Der Niva hat sprerrbares Mitteldiff (permanenter Allrad, ergo Verbrauch), aber keine Achssperre. Im Gelände war er schnell am Limit und wühlte wegen der fehlenden Sperren. Für etwas Sand und nasse Wiese geht es aber. Mich hat vor allem die heizung angekotzt, war nicht regulierbar. Es wurde das WW-Ventil gestellt, nicht wie heute der Luftstrom. Dadurch immer strake Schwankung, permanent die Finger am Schieberegler. Heiß wurde die Heizung, ohne Frage.

Kaufpreis neu waren 10.000, nach 6 Monaten verkauft für 5.000 EUR. Nur ein Interessent uf die www-Anzeige.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Online Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 993
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Begleitfahrzeug für den Robur
« Antwort #6 am: Juni 10, 2020, 11:07:44 »
Niva muss man unbedingt fahren wollen, wie eigentlich alle russischen Fahrzeuge.
Wenn es unbedingt Allrad haben soll, würde ich beinah Richtung Japan gucken.

Opel Frontera sind auch schöne Autos, nur rosten die auch ganz gut, wie alles aus der Zeit. Aber wenn der mit Velourssitzen und dem 3,2 Liter V6 da steht..  8)

Offline Pabu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • PLZ: 14482
Re: Begleitfahrzeug für den Robur
« Antwort #7 am: Juni 10, 2020, 18:34:23 »
Ich würde auch mal die üblichen Japaner in den Raum werfen:
- Pajero L040: leider inzwischen in der langen Version selten und teuer, aber sehr robust, entspannt zu fahren und in meinen Augen sehr hübsch
- Pajero V20 moderner Nachfolger vom L040, fährt sich noch entspannter und bietet mehr Ausstattung (Klima, Sperren, ABS, Airbag, verstellbare Dämpfer..)
- Hyundai Galloper: baugleich mit dem L040, nur moderne Gimmicks wie Klima, ABS, Fensterheber usw.

Ich bin selber eine Weile den Galloper im Alltag gefahren. Nimmt als Diesel um die 8l im Schnitt, zieht 3.5t und geht im Gelände dank Hinterachssperre und Zuschaltallrad sehr gut.
In allen Autos kann man Dank der 3. Sitzreihe zu 7. fahren oder zu zweit bequem drin schlafen.
Benziner haben mehr Leistung, brauchen das doppelte, sind in der Steuer billig. Die Diesel haben mehr Drehmoment, brauchen wenig, aber sind in der Steuer teuer.

Lieben Gruß, Paul

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...