73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??  (Gelesen 7503 mal)

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« am: Februar 21, 2007, 10:35:27 »
Hallo Leute
Ich hätte da mal ein Problem an meinem Ello.Ich habe vor einigen Wochen die Kupplung  gewechselt und die Antriebswelle zur Vorderachse habe ich erst vor ein paar Tagen wieder eingebaut.Seitdem war der Ello lauter,ruppig und schwerer zu fahren.Was aber mehr auffiel,war ein scheppern bei Lastwechsel und Bergabfahrt.Jetzt ist das Geräusch mal da,mal weg und wird immer lauter.Typisches Mahlgeräusch,ich hätte mal nach dem Öl sehen sollen.Wenn ich ihn bergab rollen lasse,Motor aus, mahlt er leiser weiter.Stelle ich das Zwischengetriebe auf Leerlauf ist es weg.Kann mir jemand einen Getriebeschaden bestätigen?Ich habe ein Ersatzgetriebe und habe mal gehört,man müsse nicht das ganze Getriebe wechseln,sondern kann das Kupplungsgehäuse dranlassen.Wie geht das??Bitte helft mir.
Mit freundlichen Grüssen Karsten
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #1 am: Februar 21, 2007, 14:02:57 »
also wenn du schonmal kupplung gewechselt hast, dann dürfte der getriebewechsel für dich nichts kompliziertes sein. einfach wie beim kupplungswechsel vorgehen, nur dass die glocke am motor bleibt und du die verbindung zwischen glocke und getriebe löst.
hast du beim kupplungswechsel ordentlich mit zentrierdorn oder welle gearbeitet? könnte auch sein das dein pendellager defekt ist, nur ne vermutung, weil der defeket so nahe am kuppungswechsel liegt.

viele grüsse!
m.

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #2 am: Februar 21, 2007, 17:37:21 »
Danke für die Antwort
Man kann also das Getriebe von der Glocke mit der Kupplung trennen.Wir haben uns nämlich nen Wolf gerödelt,das Getriebe reinzukriegen.Ich habe das schon oft bei Mercedes und co gemacht aber noch nie habe ich erlebt,das der Getriebedorn nur in einer Stellung durch die Kupplungsscheibe geht.Sch...Technik.Das erschwert das einführen enorm.Zu meinem Problem,da ich ein alter Schrauber bin,habe ich mich vorhin gleich untern Ello gelegt und festfestellt,das die Flanschscheibe am Getriebe arg zerfleddert ist.War sie schon aber es ist schlimmer geworden,die Schrauben schlagen die zu grossen Löcher anscheinend aus und das Ganze fängt jetzt wohl an zu schlagen bei Lastwechsel.Ich habe sie eben ausgetauscht und mache morgen die Welle wieder dran.Mal sehen was passiert.Ich hoffe das Getriebe hat keinen Schaden genommen.Ölstand war übrigens OK,bis obenhin.
Viele Grüsse und gerne weitere Tips
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #3 am: Februar 21, 2007, 20:04:11 »
Das er rauh fährt und schwer lenkt, nachdem die Vorderachswell reingekommen ist, läßt darauf schließen, dass das Verteilergetriebe nicht den Allrad rausläßt. Wenn dann noch unterschiedlich abgefahrene Reifen vorn und hinten sind, hast Du ungefähr die Symptome. Die ausgeschlagenen Schrauben usw. sind nur Begleiterscheinungen.

Hatte das mal an nem Allrad mit Straßenreifen. Vorn Normalprofil, hinten S+G die sind ein wenig kleiner,
da haben dann 40km ca 2mm Profil an der Vorderachse gekostet (und nen Eimer Limo für meinen Gesellen, der gefahren war)

Schau mal nach...und viel Spass beim Schrauben
immer schön voll

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #4 am: Februar 26, 2007, 18:14:24 »
Oh weh
Habe das Getriebe gewechselt.Wie Du sagtest ohne Kupplungsglocke aber das mahlende und schlagende Geräusch ist immer noch da.Der Vorbesitzer hatte die Kupplung auf Dauerschleifen eingestellt.Wie ich ihn bekamm war diese restlos runter-bis aufs Metall.Ich habe dummerweise das Ausrücklager nicht mehr gewechselt,da das Auto weg musste und der Weg so weit.Zeitdruck.Ich vermute,das Geräusch ist vielleicht dieses Lager aber läuft das denn während der Fahrt mit???Ich habe die Kupplung schon so weit zurückgestellt.Im 3.Gang kuppelt er seit ein paar Wochen sehr rauh ein(springt).Sonst fiele mir nur noch das Zwischengetriebe ein.Wenn ich bergab rolle und den Motor aus,sowie den Gang rausmache mahlt es irgendwo.Nehme ich den Gang des Zwischengetriebes raus ist es sofort weg.Gut dann bleibt natürlich auch das Schaltgetriebe stehn.Weiss einer weiter??Ich bin zur Zeit irgendwie planlos.
Mit freunlichen Grüssen Karsten
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #5 am: Februar 26, 2007, 19:34:59 »
das VTG ist noch an beiden Trägern angeschraubt?

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #6 am: Februar 26, 2007, 19:47:58 »
Soweit ich weiss,ja.Die Antriebswelle zur Vorderachse hatte ich erst vor kurzem wieder eingebaut.Danach tauchten die Probleme auch auf.Wieder ausbauen half nicht.Allrad schaltet auch wieder raus,habe ich geprüft.Also das Getriebe ist es wohl nicht.Es si den das zweite ist auch kaputt aber das glaube ich nicht.
Mfg.Karsten
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #7 am: Februar 27, 2007, 16:14:34 »
hallo robbi,

würde schon sagen - siehe oben! Denn es trat ja erst auf, als Du die Vorderachse mit angeschlossen hattest. also sind da irgendwelche Verspannungen im Antriebsstrang, die vorher nicht da waren. Du hast doch 2 Hebel für das VTG, oder? Einer nimmt wie Du sagst den Gang raus, der andere sollte die Vorderachse abschalten, wenn nicht ist was verkehrt. Das kriegst Du raus, wenn Du mal vorn ein Rad anhebst, das muß sich drehen lassen. Wenn nicht, ist definitiv was verkehrt. Wenn das geht, dann wird es allerdings doch das Hauptgetriebe oder Ausrücklager sein.

Versuch es noch mal...
immer schön voll

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #8 am: Februar 27, 2007, 18:16:27 »
Hi Norbert
Also,das verwirrt mich etwas.Der Allrad lässt sich abschalten,mit besagten Hebel.Vordere Welle ist wieder ausgebaut.Das Geräusch ist wie gehabt.Ich bin mir ziemlich sicher,das es das VTG ist,da ich das Getriebe schon ausgetauscht habe.Die Kupplung habe ich soweit zurückgestellt,das das Ausrücklager eigenlich nicht mitlaufen kann.Wenn ich das VTG auf Leerlauf stelle,das Getriebe in den 5.Gang schalte habe ich keine Geräusche.
Tippe auf VTG.Woher jetz eins nehmen.Nix im Kaufhaus.Mist!!!
Mfg.Karsten
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #9 am: Februar 27, 2007, 18:28:30 »
hi robbi,

hast du den robur schon lange? wieso war die welle zur vorderachse denn ausgebaut? nicht das du achsen bzw. differentiale mit unterschiedlicher übersetzung verbaut hast ... bist du nach einbau der welle mal mit eingeschaltetem allrad gefahren?
hoffe du findest schnell ein vtg.

gruss
m.

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #10 am: Februar 27, 2007, 18:47:31 »
Hi
Nöö,alles original,war ausgebaut wegen Kupplungswechsel.Schätze,war einfach Pech.Danke für den Beitrag.
Mfg.Robbi61/Karsten
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #11 am: Februar 27, 2007, 18:50:57 »
grad vorbei 300081983244

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #12 am: Februar 27, 2007, 18:57:35 »
verspannung im fahrwerk is tödlich, n professor bei uns anner fh war in seiner jugend praktikant bei audi und hat haarsträubende testfahrten im quattro mitgemacht, bevor die das alles einigermaßen synchron hatten, und das auf öffentl. strassen :-)
ich würde auch lieber getriebe mit kupplung zusammen abbauen, sonst is die dichtung zu erneuern und ggf. kann dreck ins getriebe kommen, wohl nich so gut
und wenn die kupplung im betrieb schleift, dann müsste auch das drucklager mitlaufen, denn das trennt doch erst den reibelag vom abtrieb am motor, wenn es gegen die scheibe drückt, ansonsten läuft das lager nicht mit, es ruht auf nem stück hülse, wo die welle durchgeht
und für ewigen betrieb ist dieses lager nicht gebaut, soll heißen \\\"die betriebsstunden sind gezählt\\\"

will nächstes we ma ran und abbauen wegen umbau auf hydr. kupplung, ma sehen wie\\\'s läuft

viel glück bei der suche nach nem vtg (liegen wohl öfter ma auf autobahnen  ;) )

mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #13 am: Februar 27, 2007, 19:32:55 »
:D :D :D
Ich bin auch öfters verspannt,dagegen helfen Frauen und keine Roburen-biiig smile!!!
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #14 am: Februar 28, 2007, 08:45:07 »
oder noch besser - frauen mit bieren  ;D
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #15 am: Februar 28, 2007, 09:53:01 »
müsste man durch den kontrollschacht an der glocke nicht sehen können ob das lager mitläuft? bin grade zu weite weg um nachschauen zu können.

ich nehm das bier, frauen führen auf dauer auch zu verspannungen.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #16 am: Februar 28, 2007, 10:15:55 »
aber erst, wenn man den deckel abgeschraubt hat
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #17 am: Februar 28, 2007, 12:13:53 »
Seht ihr,das wollte ich auch mal machen.danke für den Tip.Das Geräusch ist jedenfalls ziemlich sicher ein Lager.Ich glaube aber eher ans VTG.
PS.Bier ist mir z.Z auch lieber.LOL. ;D ;D ;D
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #18 am: Februar 28, 2007, 20:45:44 »
also, wenn das geräusch vom vtg kommt und sich beim lastwechsel ändert, dann ist es in der tat eines der lager in den abtrieben.
dass kannst du feststellen, wenn du mal an den gelenkwellen wackelst, dann siehst du, ob die abtriebe spiel haben.

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #19 am: März 01, 2007, 18:46:07 »
Also,ich habe heute im Zuge der Vorbereitungen für meinen Kofferaufbau noch mal einiges probiert.Ich habe den Spunddeckel vom Kupplungsgehäuse abgebaut.Das Ausrücklager läuft tatsächlich ständig mit,obwohl ich das Kupplungsschubgestänge bis zum Aueinanderfallen verlängert habe.Die Kupplung trennt so schon kaum noch und das Pedal hat Spiel.Kapiere ich nicht.Dann habe ich das Auto von einem hohen Berg rollen lassen,Motor aus,Gang raus,rollen.Ab 40 KM/H fängt das Geräusch an.Da ich das Bodenblech über der Heizung ausgebaut habe,kann man es gut hören.WEnn ich so abwärts rolle,hört man die Antriebswelle laufen,das wird schnell lauter und es fängt ein gloggerndes Geräusch an.Wenn ich richtig fahre kommt das Geräusch erst ab 40 KM/H und wird immer heller im Klang und laut.Ich werde morgen mal meine kurze Antriebswelle mit Fett abdrücken,langsam kommt mir der Verdacht,das die Kreuzgelenke schlagen,weil sie trockengelaufen sind.Das Geräusch könnte bei höheren Geschwindigkeiten sich wie Lgerrollen anhören.Spiel in den Abtrieben konnte ich nicht feststellen.Mal sehen,was passiert.
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Getriebeschaden??Wie wechsele ich das Wechselgetriebe??
« Antwort #20 am: März 01, 2007, 20:01:49 »
hier schon mal der link zum kreuzgelenkverarzten im alten forum

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...