73336 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!  (Gelesen 18527 mal)

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #25 am: März 31, 2013, 19:50:33 »
wie ralph schon sagt: es ist möglich nen ganz normalen pkw für ne kurze strecke vor den robur zu spannen.

habe(n) meinen robur auch abgeschleppt: 10 km mit nem suzuki ignis. ;-)  ###also alles halb so wild.  8)

eishai1

  • Gast
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #26 am: März 31, 2013, 20:49:45 »
vll klappt morgen ein Transport...hab zumindest erstmal jemand der gewillt ist. Er muss bloß noch sein Fahrzeug bekommen. Um die Ecke hab ich meinen Robur ja bekommen. Nur kann ich diesen dort nicht stehen lassen. Mein Wohnort und der Stellplatz vom Robur sind 30 KM auseinander. Naja und ich bin halt noch am Ringen was ich mache...Wirtschaftlich müsste er zum Schrott.....das Herz sagt nein....Basteln ist halt auch so ein Ding, hab jetzt schon so viel gemacht an dem Teil aber das ist ein Fass ohne Boden. Jetzt noch ein neuer Motor.....wie gesagt ich tu mir schwer  :'(  :-[

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #27 am: März 31, 2013, 22:44:42 »
Sorry, helfen kann ich dir auch nicht, aber etwas Mut machen  ;)
Hör auf dein Herz. Wirtschaftlich darf man das nicht betrachten. Ich habe meinen Ello vor 3 Jahren nach einer Panne von Litauen überführen lassen (vom ADAC). Soviel war er vermutlich nicht mal neu wert. Die Kosten wollte man mir nicht verraten.
Ein neuer Motor muss auch nicht komplett fällig sein. Evtl. reicht es auch nur einen Zylinder und Kolben zu tauschen. Bevor du ihn in den Schrott bringst, kannste ihn ja auch hier im Forum anbieten.
« Letzte Änderung: April 01, 2013, 08:13:23 von Onkel Hotte »

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #28 am: April 01, 2013, 08:31:42 »
Hallo Eishai, denk dran, Robur fahren prägt. Wenn Du an erlebte oder noch zu erlebende Reisen denkst die Du mit dem Auto machen willst ist auch immer die Frage gerade bei einem MZ was Du vergleichbar findest und Dir bei begrenzter Kohle leisten kannst. Ein abgewohntes 70iger Jahre Wohnmobil wo bei angucken schon Teile abfallen? Da ist normalerweise der Wiederaufbau des Robur sinnvoller. Alles Gute
Zahni
zahni

christoph

  • Gast
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #29 am: April 01, 2013, 08:52:10 »
@eishai
ja sag mal das es nur 30 km sind ...da hätte ich dich doch schon längst abgeschleppt....ich bin von einem Wochnende ausgegangen!....wenn es nicht klappt melde dich einfach. Nummer hast du ja.
geruß ch.
PS Motortausch ist einfach!.

Offline Franken Ello

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: LO 23002 AKSF/MIII
  • PLZ: 97258
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #30 am: April 01, 2013, 15:50:23 »
Dem Manne kann geholfen werden. Bin grad mal wieder im lande und nur ca 80 km von Dir entfernt. Ello hab ich selber schon geschleppt, weil mein
Schlachter 10 km vor der Haustür nen Pleuel auf den Autobahn Beton gespuckt hat. Abschleppstange hätte ich dabei, Zeit hab ich auch. Meld Dich einfach unter 0171 3038435 das ganze ist 24/7  erreichbar. Rest können wir per Telefon klären.

Gruss
Carsten


Weil Mann sonst kein Spielzeug hatt.

eishai1

  • Gast
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #31 am: April 01, 2013, 20:10:14 »
Hallo Leute,

so Robur ist heut erstmal abgeschleppt worden. Hab diesen vor einem Verwerter abgestellt und werde morgen sehen was dabei noch heraus kommt. Auch wenn es weh tut diesen Schritt zu tun...ist für mich aber das Sinnvollste. Danke für eure Hilfe! Es hat mir die letzten Jahre viel Spaß gemacht! Ich werd mich erst nach dem Sommer vll nach etwas neuen umschauen...

Grüße
Gerhard

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #32 am: April 01, 2013, 20:17:04 »
...naja ... dann kannst du ihn doch in der ALG anbieten, ich verstehe dich schon.

Ahoi D.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1736
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #33 am: April 01, 2013, 20:21:21 »
Wie jetzt?!?!?
Willst deinen RoBuR wirklich schrotten?
Warum?!?!?!?!?
Farg doch erst mal hier im Forum, ob ihn vielleicht jemand haben möchte, bevor du ihn der Presse überlässt.
Gerade so eine Ausführung ist sicher gefragt!
Überleg genau was du tust, zwingen kann ich dich zu nichts; auch nicht zu deinem Schritt, den du grad vorhast.
Es ist wirklich schade um das Fahrzeug!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline wolf123tdt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Hallo!
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #34 am: April 01, 2013, 20:58:33 »
Hi Gemeinde,
scheint alles geklappt zu haben. Hier ein Auszug aus dem Forum-ALG:

"Guten Abend,

danke Scout! Hat heut super funtkioniert. Hoffe bist noch gut nach Hause gekommen.
Danke auch an die schnelle Hilfe in der Community!

MfG
Gerhard"

Na hoffentlich überlegt es sich eishai1 mit dem voreiligen Verschrotten.

Gruss an euch alle
Nick

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #35 am: April 02, 2013, 09:24:59 »
Klingt nicht so, als ob es geklappt hat. Die Beiträge in beiden Foren sind doch nahezu gleichzeitig. Wenn er das Fahrzeug abgeschleppt bekommen hat nur um es bei einem Schrotter zu parken - also da fehlen mir echt die Worte - MZs gibts nun wirklich nicht mehr unendlich :-(
Außerdem hat er ja nach eigenen Angaben einen Standplatz - da könnte man ja erstmal schauen, ob sich nicht auch ein Käufer findet.

@Eishai: Ich hab gerad eben deine Verkaufsanzeige von 2011 gelesen - du willst net wirklich ein Fahrzeug verschrotten, in dem so viel Mühe steckt. Irgendwann hättest du sowieso den Motor wechseln müssen - das ist nunmal der Lauf der Dinge. Ein geländegängiges Wohnmobil in dieser Größe als Unimog oder so ist unbezahlbar. Klar war damals nachdem mir die Pritsche den Geist aufgegeben hat auch Verschrotten der erste Gedanke. War allerdings auch nur eine 89er Pritsche, die von vornerein nur als Teileträger gedacht war. Habe sie dann aber heim geschafft und zerlege sie dort um Teile für Feuerwehr und Bus zu gewinnen. Bei deinem würde sich ein Motorwechsel wirklich lohnen. Ich habe südlich von Nürnberg einen überholten LD Motor zu verkaufen und bei Ilmenau (Wohnort) liegt mein gebrauchter Bus Motor, auch LD...
Soll aber keine Werbung sein, ich selber baue ja gerad auf Deutz um weil ich den originalen Dieseln nicht mehr so richtig traue ;)
« Letzte Änderung: April 02, 2013, 09:41:26 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #36 am: April 03, 2013, 21:16:51 »
 :'(
Bitte sage jetzt nicht, das du die Zwecke schon weggeworfen hast?
 :'(
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #37 am: April 04, 2013, 21:25:07 »
Was isn nun aus der Hütte geworden?!

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #38 am: April 04, 2013, 22:05:19 »
ich werde niemals verstehen,was an einem ello, nicht repariert werden kann(mit sogar, ganz geringem aufwand)!außer,-man hat wirkl,zwei linke hände,aber ich denke mal,das wirds wohl sein!mfg

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #39 am: April 05, 2013, 08:15:55 »
Irgendwie will das Geld ja auch verdient sein...oder man hat viel Sachkunde, Platz, Zeit...

...an so einem MZ/B21 ist vierl mehr Blech welches vergammelt als man denkt,
ich sag nur Durchostung von den Holmen von innen nach aussen

... mal sehen was Buzrki aus meinem "alten" Mz so zaubert...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1736
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #40 am: April 05, 2013, 09:08:13 »
@DMS: steht denn vielleicht was im blauen Forum drin zum Ausgang?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #41 am: April 05, 2013, 09:28:36 »
In dem verlinkten Beitrag finde ich nichts dazu, außer dass er sich für das abschleppen bedankt - zum gleichen Zeitpunkt an dem er uns mitteilt, dass der robur vorm verwerter steht. da er sich net mehr meldet wird er wohl das fahrzeug verschrottet haben.
man könnte den robur zumindest für 3 bis 4 wochen mal anbieten über ebay, forum, mobile usw. bevor man ihn verschrotten lässt für vielleicht 300 euro. wenn beim anbieten nichts rauskommt, dann wärs ok, aber so? ich kapier nicht, wie man sowas erklären kann. das hat ja nichts mit geld zu tun, ob man sich bei vorhandenem stellplatz 3..4 wochen zeit nimmt fürn verkauf.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #42 am: April 05, 2013, 10:10:52 »
Abwarten und Tee trinken - googelt doch mal die Verwerter in der Abschlepprichtung ab - wer Interesse am Fahrzeug hat, findet den mit Sicherheit, so er zum Verwerten frei gegeben ist ;)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #43 am: April 05, 2013, 23:23:14 »
hallo danimilk,ist schon richtig,was du sagst,aber ein ello ist eigentlich so gebaut,das man wirkl fast alles allein machen kann(und gerade -blecharbeiten),ansonsten,wenn ich sowas nicht kann,dann schaffe ich mir so ein fahrzeug garnicht erst an,(denn sie haben ja locker 25-30 jahre auf dem buckel)!jedenfalls wird meiner nie mals verkauft(für kein geld der welt)oder beim verschrotter landen!ich habe bei zeiten an ersatzteilen vorgesorgt!nun denn,ist trotzdem schade drum!mfg peter

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #44 am: April 10, 2013, 10:01:25 »
leider hat Gerhardt sich hier im Forum abgemeldet....

Ahoi D.

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #45 am: April 10, 2013, 11:19:43 »
Und er wird auch wissen warum...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #46 am: April 10, 2013, 13:07:03 »
ich will´s aber auch wissen  :exclaim:  :question:  ;D
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #47 am: April 10, 2013, 13:32:23 »
Weil es nun mal blöd ist in einem Forum was von solchen Fahrzeugen lebt ohne auch nur einmal das Fahrzeug angeboten zu haben wegen irgendwelchen lapalien auf den Schrott zu fahren.

Eine ähnliche Diskussion gabs schonmal im Fortschrittforum mit einem 303erZT und nem T174. Dabei hatte ich mir ganz schön das Maul verbrannt weil ich es gewagt habe zu sagen dass sowas misst ist und als man dann noch mit irgendwelchen Regressanforderungen angefangen hat wenn man als Privatmann etwas verkauft und das deswegen viele lieber verschrotten bin ich ausgestiegen, war mir zu blöd.

Deswegen will ich hier nicht zu viel sagen.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #48 am: April 10, 2013, 13:44:55 »
ja, schade, dass sich dann nicht mehr von den leuten geäußert wird!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
« Antwort #49 am: April 10, 2013, 14:33:34 »
Eine ähnliche Diskussion gabs schonmal im Fortschrittforum mit einem 303erZT und nem T174. Dabei hatte ich mir ganz schön das Maul verbrannt weil ich es gewagt habe zu sagen dass sowas misst ist und als man dann noch mit irgendwelchen Regressanforderungen angefangen hat wenn man als Privatmann etwas verkauft und das deswegen viele lieber verschrotten bin ich ausgestiegen, war mir zu blöd.

Verdreh bitte nicht die Tatsachen!

Es ging darum, dass Du der Meinung bist, dass am besten alles aufgehoben werden soll, oder halb verschenkt werden soll!


Zitat von: WaldLO
Aber nach fast 25 Jahren nach dem Mauerfall und dementsprechend der Einstellung der meisten Produktionen ist es einfach nur mehr als überflüssig funktionierende Brocken bzw. Teilespender durch den Hochofen zu schicken, ich nenne es behindert!

Es gibt grad in diesem Forum hier viele die sich alle 10 Finger nach so einem Bock geleckt hätten, aber was den Preis angeht, manchmal scheint zwischen Mut und Größenwahn kein großer Abstand zu sein. Wer meint auf diese Art und Weise dass große Geld machen zu müssen der sollte mal anfangen zu rechnen was die Einzelteile bringen würden- bei so einem ZT 300 Schätzungsweise das doppelte oder eher das dreifache von Eurem seltsamen Schrottpreis und selbst wenn Platzb und zeit nicht wäre würde ich es so garantiert nicht machen. Wenn jeder so handeln würde wie du und der Spezi mit dem ZT kann man in 5 Jahren keine Teile zu vernünftigen Preisen mehr kaufen weil es schlicht und einfach nichts mehr gibt und diejenigen die Teile besitzen lassen es sich dementsprechend bezahlen.

Zum Thema aggressiv: Wenn ich sowas wie dass hier mitbekomme kann man nur aggressiv werden weil ich ins grübeln komme wie oft man vor die Wand gelaufen sein muss um so zu handeln!

Ich bin nicht derjenige der sagt und meint aus jedem Schrotthaufen wieder ein funktionstüchtiges Gefährt machen zu müssen der ein oder andere Karrn muss eben dran glauben, aber dann um die Ersatze für andere Fahrzeuge rauszuholen und nicht um die Chinesen in Form von Schrott zu beglücken!.


Und darauf gab es nun einmal den Hinweis, dass grundsätzlich der Eigentümer entscheiden kann, was damit passiert! Und richtig, viele der Traktoren, Bagger und LKWs kommen nicht aus privater, sondern gewerblicher Hand und müssen damit bei einem Verkauf an eine Privatperson mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft werden!
Um dieses Sachen gesetzeskonform Privat verkaufen zu dürfen, gibt es sehr viel zu beachten, insofern kann es für viele in der Tat erheblich einfacher sein, die Sachen zu verschrotten und fertig! Aus welchem Grund sollte sich jemand rumärgern, wenn er beim Schrotthändler den gleichen Erlöss hat und die Sache damit erledigt ist? Die Gesetze sind nun einmal wirksam, auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest! Du selbst hast doch die Hütte für Deinen W50 von Herrn P nicht kaufen wollen, weil Sie Dir zu teuer ist (und für das Hobby sicherlich 500€ auch recht happig sind), aber er verkauft nun einmal gewerblich (auch wenn er meint das über ebay und omoma nicht richtig kennzeichenen zu müssen) mit den entsprechenden Pflichten und muß diese über den Kaufpreis abdecken. Da nun jedes Mal Vorhaltungen zu machen, wenn sich einer dsfür entschieden hat, dass eben nicht so zu machen, finde ich nicht richtig!

Und es ist immer einfach, hinterher irgendetwas zu schreiben! Hast Du ihm den Hilfe angeboten, dass Fahrzeug zu sichern oder 30km zu schleppen?

Und wenn Du meinst dass man mit den alten Teilen irgendwann einmal reich werden könnte, weil die Nachfrage so enorm steigen wird, dann ab auf Dein zuständiges Gewerbeamt, den G-Schein holen und schon kannst Du damit Geld verdienen!
« Letzte Änderung: April 10, 2013, 16:33:50 von caro30 »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...