Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: eishai1 am März 31, 2013, 09:32:00

Titel: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: eishai1 am März 31, 2013, 09:32:00
Guten Morgen wehrte Roburgemeinde,

vll hab ich ja Glück im Unglück und Ihr könnt mir Helfen! :'(
Wollte gestern meinen Robur in die neue Heimat umziehen und 700m vor dem neuen Heim ist mir der Motor kaputt gegangen. Nun bräuchte ich Hilfe diesen zu seinem Stellplatz zu schaffen.
Ich wohne in Röthenbach a.d. Pegnitz (bei Nbg) und der Stellplatz ist in Schwabach. Wer kann Helfen?
ADAC hatte ich schon probiert, aber der Robur ist leider kein eingetragenes Wohnmobil :(.
Danke schonmal im voraus!

Grüße aus dem Frankenland
Gerhard
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: trabiwup am März 31, 2013, 09:51:44
ist ein bissl weit von wuppertal. aber versuchs doch mal hier:
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de)
die sind weiter verbreitet und eigentlich immer hilfsbereit.

Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Chrischan am März 31, 2013, 10:11:39
700m - oh verdammt - gibts da keinen Bauern der mal eben seinen Trecker...?
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: ralph am März 31, 2013, 10:30:19
700 Meter macht auch mal ein PKW...
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Werner am März 31, 2013, 11:03:17
Wenn alle stricke reissen. Kerzrn raus, 1. Gang untersetzt... Kurbel vorn rein und drehen....  :exclaim:
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Chrischan am März 31, 2013, 11:08:41
@ Werner, Du hast den Akkuschrauber vergseen oder wolltest Du 700m lang den Bus durchkurbeln?  :laugh:

Tschuldigung ;)
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Werner am März 31, 2013, 11:38:26
Klar. .. was sind denn 700 m  8) ;D
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Diesel-Only am März 31, 2013, 11:47:49
Guten Morgen Gerhard !

Versuchs mal da : http://www.ifa-pannenhilfe.de/ (http://www.ifa-pannenhilfe.de/)
Die Pannen-Notrufnummer ist : 0175 / 7171170

Es sind drei Pannenhelfer bei dir im Bereich Nürnberg registriert.

Viel Glück

Grüße Thomas
 
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: eishai1 am März 31, 2013, 12:31:21
Hallo Gemeinde,

mit Traktor habe ich diesen schon zum nächsten Parkplatz gebracht. Nur kann ich diesen dort nicht stehen lassen. Motor ist komplett im Arsch....Kolbenfresser gehe ich von aus, oder Pleu...also Motor ist nicht wieder reaktivierbar :( Mein Stellplatz ist leider nicht an meinem Wohnort sondern auf der anderen Seite von Nbg. Deswegen die Schwierigkeit. IFA-Pannenhilfe hab ich schon kontaktiert...sind leider keine Roburisten im Frankenland :( der LD ist einfach zu groß. Naja wenn alle Stricke reißen dann gehts leider nur noch zum Schrottplatz wie weh mir das auch tut!  :'(  ???

Danke für eure Hilfe!
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: gfoldie am März 31, 2013, 13:01:48
Wo kann ich mir den LD abholen??
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Werner am März 31, 2013, 13:11:22
Ick nehme den.... kannst ne Feuerwehr für haben ;D
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: ingo am März 31, 2013, 13:13:54
Einfach mal die Abschleppunternehmen durchrufen und Verhandeln - Für die 30km sollte es im bezahlbaren Rahmen bleiben - Wir haben das auch hinter uns.
Der Transport zum Schrott kostet auch Geld und falls er ohne Brief ist verschrottet den auch keiner ;)
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Chrischan am März 31, 2013, 13:22:05
Wird schon schief gehen! Sonntag und Montag zum Feiertag interessiert das keinen und Dienstag morgen auch nicht gleich - also 48h Zeit um was geeignetes zu finden!

Viel Glück, den MZ deswegen zu verschrotten - denk nichtmal daran!!!   :o
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: eishai1 am März 31, 2013, 13:30:49
Ja wird dann denk ich auch der Profidienst zum Abschleppen...hilft ja nix.
Mir blutet auch das Herz wenn ich an Schrott denke....das Nervt.
Aber es wird für mich schwer ein neuen Motor zu verpflanzen, da ich nicht mehr den richtigen Platz dafür habe.
Und naja die Kosten- / Nutzenrechnung geht mir auch ständig durch den Kopf! Lohnt sich der Aufwand..... Hab dann Angst wieder irgendwo zu Stranden wenn ich mal Unterwegs bin......und so weiter....vll doch besser ein neueres Fahrzeug zum Reisen zu nutzen....
Brief hab ich das wäre nicht das Ding....
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Chrischan am März 31, 2013, 13:44:09
...dann investier 1x richtig und besorg Dir nen brauchbaren Motor - rein damit und gut!

Mich würde die Ursache interessieren, kannste dazu schon was sagen?
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: eishai1 am März 31, 2013, 13:56:11
tja keine Ahnung was defekt ist. Vll einen Kolbenfresser oder Pleu. Motor ist aber äußerlich noch ganz, tropft aber jetzt ein Bisschen.....Steh ja noch auf einem Parkplatz und Fahrzeug ist voll mit Zeugs vom Umzug. Deswegen keinen Platz was zu tun...Ja die Gedanken mit einem neuen Motor gehen mir auch durch den Kopf....hab aber wie gesagt dafür im mom keinen Platz. Hab zwar Stellplatz mit Grube...naja muß diesen eh erstmal weg bekommen...dann mal schauen.
Nur so hätte den jemand einen Motor (am liebsten nen Deutz  ::))mit Schlitten und richtiger Getriebeglocke?
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: eishai1 am März 31, 2013, 14:05:51
@ingo: Kannst Du sagen was Ihr für das Abschleppen bezahlt habt? Brauch mal ne Richtung. ADAC konnte oder wollte mir die Kosten nicht sagen.....
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: ingo am März 31, 2013, 14:24:46
ich hab 300 euro bezahlt für knapp 80 km - der LD wurde aufgeladen und los gings. Ich hab mehrere Firmen angerufen.
Ich war auch kurz davor, das ding in den schrott zu hauen, habs dann aber doch nicht gemacht.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: eishai1 am März 31, 2013, 14:30:30
@ingo: Danke für die Info
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Danimilkasahne am März 31, 2013, 16:15:25
zum Stand der DInge:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=45931 (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=45931)
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: flori 41 am März 31, 2013, 17:47:37
hallo eishai....
wir können mit fühlen. bei unserer ersten längeren tour zu einem treffen (pütnitz wen dir das was sagt), ist uns auf der rückfahrt der schalthebel gebrochen.natürlich auf der grössten kreuzung vor rostock.nach einigen telefonaten wurde uns durch oldifahrer geholfen.ca. 80 km vor zuhause elektrik total ausfall.rollten gerade so noch auf einen parkplatz,da standen wir vollig runter mit den nerven, der erste der vorbei  kamm hätte die hütte haben können.
mein chef hat uns dann mit einem t5 abgeschleppt. das war ein bild, t5 mit lf8 im schlepp. so, du siehst anderen passiert auch was aber gleich alles in den schrott hauen lohnt nicht, du bereust es...

kopf hoch grüsse flori
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: olaf-blitz am März 31, 2013, 18:45:56
Da sage ich nur: Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen!  :( Tja so ist das mit dem Internet - viele Ratschläge aber keiner, der wirklich ums Eck wohnt und mal schnell hilft.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist das Problem mit den 700 Metern. Irgendwer wird doch einen Pkw haben, der das Ding das Stück bis zum Stellplatz ziehen kann.
Und dort steht er dann erstmal sicher und man kann in Ruhe weiter sehen. 
Aber bei einem Fahrzeugwert von ca. 1000 Euro lohnt sich das Abschleppen wirklich nur, wenn man das Auto gern hat.
Als damals bei meiner Überführung von Hoyerswerda nach Geretsried bei Regensburg der Ölschlauch zum Manometer oben im Armaturenbrett geplatzt ist, hätte ich die Kennzeichen vom Robur geschraubt und das Ding einfach stehen lassen wenn ich das nicht selbst wieder reparieren hätte können. Die Abschleppkosten übersteigen den Wert des Robur um ein vielfaches.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: ralph am März 31, 2013, 18:54:00
ich sag nochmal, den zieht sogar ein Astra für ein paar Meter oder Kilometer... darfst du zwar nicht und ist auch nicht ungefährlich, aber um die Hütte erstmal zu retten, seis drum.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Ello_2500 am März 31, 2013, 19:10:57
Hallo eishai,
behalte deinen schönen RoBuR, denke zurück an deine Beweggründe, warum du ihn dir zugelegt hast.
Schaff ihn auf einen sicheren Platz und dann mach sachte die nächsten Schritte - keine unüberlegten Aktionen.

*Klugscheißen an*
Ich würde dir ja helfen, aber bis nach Nürnberg sind es doch reichlich über 300 km!
Und ich wäre sicher nicht allein, der dir helfen würde.
*Klugscheißen aus*

Gibts denn wirklich keinen, der dir in deiner Situation helfen kann und will?
Kennste keinen LKW-Fahrer oder ein Fuhrgeschäft oder Spedition, die dir deinen RoBuR zu deinem Stellplatz ziehen kann?
Mein RoBuR haben wir auch an der Stange "heimgeführt".
Batterie rein und erst mal alles geprüft, was wichtig war; Blinker und Rücklicht.
Und dann 35 km nach Hause.
Und da stand er nun. Und das war vor reichlich 2 Jahren.
Und Schrauben macht so viel Spaß an dem Teil!
B E H A L T E   I H N    ! ! ! ! ! ! !
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: christoph am März 31, 2013, 19:44:25
@eishai..du hast post!
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Neueinsteiger am März 31, 2013, 19:50:33
wie ralph schon sagt: es ist möglich nen ganz normalen pkw für ne kurze strecke vor den robur zu spannen.

habe(n) meinen robur auch abgeschleppt: 10 km mit nem suzuki ignis. ;-)  ###also alles halb so wild.  8)
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: eishai1 am März 31, 2013, 20:49:45
vll klappt morgen ein Transport...hab zumindest erstmal jemand der gewillt ist. Er muss bloß noch sein Fahrzeug bekommen. Um die Ecke hab ich meinen Robur ja bekommen. Nur kann ich diesen dort nicht stehen lassen. Mein Wohnort und der Stellplatz vom Robur sind 30 KM auseinander. Naja und ich bin halt noch am Ringen was ich mache...Wirtschaftlich müsste er zum Schrott.....das Herz sagt nein....Basteln ist halt auch so ein Ding, hab jetzt schon so viel gemacht an dem Teil aber das ist ein Fass ohne Boden. Jetzt noch ein neuer Motor.....wie gesagt ich tu mir schwer  :'(  :-[
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Jörg am März 31, 2013, 22:44:42
Sorry, helfen kann ich dir auch nicht, aber etwas Mut machen  ;)
Hör auf dein Herz. Wirtschaftlich darf man das nicht betrachten. Ich habe meinen Ello vor 3 Jahren nach einer Panne von Litauen überführen lassen (vom ADAC). Soviel war er vermutlich nicht mal neu wert. Die Kosten wollte man mir nicht verraten.
Ein neuer Motor muss auch nicht komplett fällig sein. Evtl. reicht es auch nur einen Zylinder und Kolben zu tauschen. Bevor du ihn in den Schrott bringst, kannste ihn ja auch hier im Forum anbieten.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Zahni am April 01, 2013, 08:31:42
Hallo Eishai, denk dran, Robur fahren prägt. Wenn Du an erlebte oder noch zu erlebende Reisen denkst die Du mit dem Auto machen willst ist auch immer die Frage gerade bei einem MZ was Du vergleichbar findest und Dir bei begrenzter Kohle leisten kannst. Ein abgewohntes 70iger Jahre Wohnmobil wo bei angucken schon Teile abfallen? Da ist normalerweise der Wiederaufbau des Robur sinnvoller. Alles Gute
Zahni
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: christoph am April 01, 2013, 08:52:10
@eishai
ja sag mal das es nur 30 km sind ...da hätte ich dich doch schon längst abgeschleppt....ich bin von einem Wochnende ausgegangen!....wenn es nicht klappt melde dich einfach. Nummer hast du ja.
geruß ch.
PS Motortausch ist einfach!.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Franken Ello am April 01, 2013, 15:50:23
Dem Manne kann geholfen werden. Bin grad mal wieder im lande und nur ca 80 km von Dir entfernt. Ello hab ich selber schon geschleppt, weil mein
Schlachter 10 km vor der Haustür nen Pleuel auf den Autobahn Beton gespuckt hat. Abschleppstange hätte ich dabei, Zeit hab ich auch. Meld Dich einfach unter 0171 3038435 das ganze ist 24/7  erreichbar. Rest können wir per Telefon klären.

Gruss
Carsten


Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: eishai1 am April 01, 2013, 20:10:14
Hallo Leute,

so Robur ist heut erstmal abgeschleppt worden. Hab diesen vor einem Verwerter abgestellt und werde morgen sehen was dabei noch heraus kommt. Auch wenn es weh tut diesen Schritt zu tun...ist für mich aber das Sinnvollste. Danke für eure Hilfe! Es hat mir die letzten Jahre viel Spaß gemacht! Ich werd mich erst nach dem Sommer vll nach etwas neuen umschauen...

Grüße
Gerhard
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Danimilkasahne am April 01, 2013, 20:17:04
...naja ... dann kannst du ihn doch in der ALG anbieten, ich verstehe dich schon.

Ahoi D.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Ello_2500 am April 01, 2013, 20:21:21
Wie jetzt?!?!?
Willst deinen RoBuR wirklich schrotten?
Warum?!?!?!?!?
Farg doch erst mal hier im Forum, ob ihn vielleicht jemand haben möchte, bevor du ihn der Presse überlässt.
Gerade so eine Ausführung ist sicher gefragt!
Überleg genau was du tust, zwingen kann ich dich zu nichts; auch nicht zu deinem Schritt, den du grad vorhast.
Es ist wirklich schade um das Fahrzeug!
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: wolf123tdt am April 01, 2013, 20:58:33
Hi Gemeinde,
scheint alles geklappt zu haben. Hier ein Auszug aus dem Forum-ALG:

"Guten Abend,

danke Scout! Hat heut super funtkioniert. Hoffe bist noch gut nach Hause gekommen.
Danke auch an die schnelle Hilfe in der Community!

MfG
Gerhard"

Na hoffentlich überlegt es sich eishai1 mit dem voreiligen Verschrotten.

Gruss an euch alle
Nick
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: ingo am April 02, 2013, 09:24:59
Klingt nicht so, als ob es geklappt hat. Die Beiträge in beiden Foren sind doch nahezu gleichzeitig. Wenn er das Fahrzeug abgeschleppt bekommen hat nur um es bei einem Schrotter zu parken - also da fehlen mir echt die Worte - MZs gibts nun wirklich nicht mehr unendlich :-(
Außerdem hat er ja nach eigenen Angaben einen Standplatz - da könnte man ja erstmal schauen, ob sich nicht auch ein Käufer findet.

@Eishai: Ich hab gerad eben deine Verkaufsanzeige von 2011 gelesen - du willst net wirklich ein Fahrzeug verschrotten, in dem so viel Mühe steckt. Irgendwann hättest du sowieso den Motor wechseln müssen - das ist nunmal der Lauf der Dinge. Ein geländegängiges Wohnmobil in dieser Größe als Unimog oder so ist unbezahlbar. Klar war damals nachdem mir die Pritsche den Geist aufgegeben hat auch Verschrotten der erste Gedanke. War allerdings auch nur eine 89er Pritsche, die von vornerein nur als Teileträger gedacht war. Habe sie dann aber heim geschafft und zerlege sie dort um Teile für Feuerwehr und Bus zu gewinnen. Bei deinem würde sich ein Motorwechsel wirklich lohnen. Ich habe südlich von Nürnberg einen überholten LD Motor zu verkaufen und bei Ilmenau (Wohnort) liegt mein gebrauchter Bus Motor, auch LD...
Soll aber keine Werbung sein, ich selber baue ja gerad auf Deutz um weil ich den originalen Dieseln nicht mehr so richtig traue ;)
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: womo am April 03, 2013, 21:16:51
 :'(
Bitte sage jetzt nicht, das du die Zwecke schon weggeworfen hast?
 :'(
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: WaldLO am April 04, 2013, 21:25:07
Was isn nun aus der Hütte geworden?!
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: petermann15 am April 04, 2013, 22:05:19
ich werde niemals verstehen,was an einem ello, nicht repariert werden kann(mit sogar, ganz geringem aufwand)!außer,-man hat wirkl,zwei linke hände,aber ich denke mal,das wirds wohl sein!mfg
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Danimilkasahne am April 05, 2013, 08:15:55
Irgendwie will das Geld ja auch verdient sein...oder man hat viel Sachkunde, Platz, Zeit...

...an so einem MZ/B21 ist vierl mehr Blech welches vergammelt als man denkt,
ich sag nur Durchostung von den Holmen von innen nach aussen

... mal sehen was Buzrki aus meinem "alten" Mz so zaubert...
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Ello_2500 am April 05, 2013, 09:08:13
@DMS: steht denn vielleicht was im blauen Forum drin zum Ausgang?
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: ingo am April 05, 2013, 09:28:36
In dem verlinkten Beitrag finde ich nichts dazu, außer dass er sich für das abschleppen bedankt - zum gleichen Zeitpunkt an dem er uns mitteilt, dass der robur vorm verwerter steht. da er sich net mehr meldet wird er wohl das fahrzeug verschrottet haben.
man könnte den robur zumindest für 3 bis 4 wochen mal anbieten über ebay, forum, mobile usw. bevor man ihn verschrotten lässt für vielleicht 300 euro. wenn beim anbieten nichts rauskommt, dann wärs ok, aber so? ich kapier nicht, wie man sowas erklären kann. das hat ja nichts mit geld zu tun, ob man sich bei vorhandenem stellplatz 3..4 wochen zeit nimmt fürn verkauf.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Chrischan am April 05, 2013, 10:10:52
Abwarten und Tee trinken - googelt doch mal die Verwerter in der Abschlepprichtung ab - wer Interesse am Fahrzeug hat, findet den mit Sicherheit, so er zum Verwerten frei gegeben ist ;)
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: petermann15 am April 05, 2013, 23:23:14
hallo danimilk,ist schon richtig,was du sagst,aber ein ello ist eigentlich so gebaut,das man wirkl fast alles allein machen kann(und gerade -blecharbeiten),ansonsten,wenn ich sowas nicht kann,dann schaffe ich mir so ein fahrzeug garnicht erst an,(denn sie haben ja locker 25-30 jahre auf dem buckel)!jedenfalls wird meiner nie mals verkauft(für kein geld der welt)oder beim verschrotter landen!ich habe bei zeiten an ersatzteilen vorgesorgt!nun denn,ist trotzdem schade drum!mfg peter
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Danimilkasahne am April 10, 2013, 10:01:25
leider hat Gerhardt sich hier im Forum abgemeldet....

Ahoi D.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: WaldLO am April 10, 2013, 11:19:43
Und er wird auch wissen warum...
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Hüpper am April 10, 2013, 13:07:03
ich will´s aber auch wissen  :exclaim:  :question:  ;D
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: WaldLO am April 10, 2013, 13:32:23
Weil es nun mal blöd ist in einem Forum was von solchen Fahrzeugen lebt ohne auch nur einmal das Fahrzeug angeboten zu haben wegen irgendwelchen lapalien auf den Schrott zu fahren.

Eine ähnliche Diskussion gabs schonmal im Fortschrittforum mit einem 303erZT und nem T174. Dabei hatte ich mir ganz schön das Maul verbrannt weil ich es gewagt habe zu sagen dass sowas misst ist und als man dann noch mit irgendwelchen Regressanforderungen angefangen hat wenn man als Privatmann etwas verkauft und das deswegen viele lieber verschrotten bin ich ausgestiegen, war mir zu blöd.

Deswegen will ich hier nicht zu viel sagen.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Hüpper am April 10, 2013, 13:44:55
ja, schade, dass sich dann nicht mehr von den leuten geäußert wird!
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: caro30 am April 10, 2013, 14:33:34
Eine ähnliche Diskussion gabs schonmal im Fortschrittforum mit einem 303erZT und nem T174. Dabei hatte ich mir ganz schön das Maul verbrannt weil ich es gewagt habe zu sagen dass sowas misst ist und als man dann noch mit irgendwelchen Regressanforderungen angefangen hat wenn man als Privatmann etwas verkauft und das deswegen viele lieber verschrotten bin ich ausgestiegen, war mir zu blöd.

Verdreh bitte nicht die Tatsachen!

Es ging darum, dass Du der Meinung bist, dass am besten alles aufgehoben werden soll, oder halb verschenkt werden soll!


Zitat von: WaldLO
Aber nach fast 25 Jahren nach dem Mauerfall und dementsprechend der Einstellung der meisten Produktionen ist es einfach nur mehr als überflüssig funktionierende Brocken bzw. Teilespender durch den Hochofen zu schicken, ich nenne es behindert!

Es gibt grad in diesem Forum hier viele die sich alle 10 Finger nach so einem Bock geleckt hätten, aber was den Preis angeht, manchmal scheint zwischen Mut und Größenwahn kein großer Abstand zu sein. Wer meint auf diese Art und Weise dass große Geld machen zu müssen der sollte mal anfangen zu rechnen was die Einzelteile bringen würden- bei so einem ZT 300 Schätzungsweise das doppelte oder eher das dreifache von Eurem seltsamen Schrottpreis und selbst wenn Platzb und zeit nicht wäre würde ich es so garantiert nicht machen. Wenn jeder so handeln würde wie du und der Spezi mit dem ZT kann man in 5 Jahren keine Teile zu vernünftigen Preisen mehr kaufen weil es schlicht und einfach nichts mehr gibt und diejenigen die Teile besitzen lassen es sich dementsprechend bezahlen.

Zum Thema aggressiv: Wenn ich sowas wie dass hier mitbekomme kann man nur aggressiv werden weil ich ins grübeln komme wie oft man vor die Wand gelaufen sein muss um so zu handeln!

Ich bin nicht derjenige der sagt und meint aus jedem Schrotthaufen wieder ein funktionstüchtiges Gefährt machen zu müssen der ein oder andere Karrn muss eben dran glauben, aber dann um die Ersatze für andere Fahrzeuge rauszuholen und nicht um die Chinesen in Form von Schrott zu beglücken!.


Und darauf gab es nun einmal den Hinweis, dass grundsätzlich der Eigentümer entscheiden kann, was damit passiert! Und richtig, viele der Traktoren, Bagger und LKWs kommen nicht aus privater, sondern gewerblicher Hand und müssen damit bei einem Verkauf an eine Privatperson mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft werden!
Um dieses Sachen gesetzeskonform Privat verkaufen zu dürfen, gibt es sehr viel zu beachten, insofern kann es für viele in der Tat erheblich einfacher sein, die Sachen zu verschrotten und fertig! Aus welchem Grund sollte sich jemand rumärgern, wenn er beim Schrotthändler den gleichen Erlöss hat und die Sache damit erledigt ist? Die Gesetze sind nun einmal wirksam, auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest! Du selbst hast doch die Hütte für Deinen W50 von Herrn P nicht kaufen wollen, weil Sie Dir zu teuer ist (und für das Hobby sicherlich 500€ auch recht happig sind), aber er verkauft nun einmal gewerblich (auch wenn er meint das über ebay und omoma nicht richtig kennzeichenen zu müssen) mit den entsprechenden Pflichten und muß diese über den Kaufpreis abdecken. Da nun jedes Mal Vorhaltungen zu machen, wenn sich einer dsfür entschieden hat, dass eben nicht so zu machen, finde ich nicht richtig!

Und es ist immer einfach, hinterher irgendetwas zu schreiben! Hast Du ihm den Hilfe angeboten, dass Fahrzeug zu sichern oder 30km zu schleppen?

Und wenn Du meinst dass man mit den alten Teilen irgendwann einmal reich werden könnte, weil die Nachfrage so enorm steigen wird, dann ab auf Dein zuständiges Gewerbeamt, den G-Schein holen und schon kannst Du damit Geld verdienen!
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: WaldLO am April 10, 2013, 17:21:35
Da fühlt sich schonwieder einer auf den Schlips getreten, du warst ja glaube auch der Spezialist mit der Garantie...

Ich will nichts geschenkt und brauche nichts geschenkt,also erzähle kein Blech! Ich bin auch nicht der Meinung alles müsse aufgehoben werden, nur muss ich nicht nen kompletten ZT in der mitte einmal durchschneiden und wegbringen dass garkeiner mehr auch nur Ersatzteile kriegen kann!

Verallgemeinere nicht sämtliche Verkaufsaktivitäten von Personen als "gewerblich" privat und gewerblich sind zwei unterschiedliche paar Schuhe und ich habe immer vom privaten geredet!

Hilfe hätte ich ihm angeboten wenn es in der Nähe von mir gewesen wäre, ist es aber nicht, also was soll ich überhaupt erst schreiben,fertig.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: caro30 am April 10, 2013, 19:43:05
Da fühlt sich schonwieder einer auf den Schlips getreten, du warst ja glaube auch der Spezialist mit der Garantie...

Nicht Garantie, sondern Gewährleistung ist bei einem gewerblichen Verkäufer zu geben und in dem Fall mit dem Traktor war der Verkäufer ganz sicher als gewerblich anzusehen!

Und nur mal zu Deiner Info: Gewerblich handelt im Sinne des Gesetzes auch der jenige, der Ware in größeren Mengen aufkauft und diese dann weiter veräußert! Ein Fahrzeug was gewerblich genutzt wurde und nicht mindestens 1 Jahr aus dem Buchbestand ist und Privat zugelassen wurde, unterliegt bei einem Verkauf an Privat der Gewährleistungspflicht! Und dabei ist es egal, ob das Fahrzeug im ganzen oder in Teilen weiterverkauft wird! Mann ist also viel schneller in dieser Einstufung, als das manch einer denkt!
Da kannst Du jetzt sagen, soll er doch sonstwas in den Kaufvertrag schreiben, wenn dann irgendwann mal einer der Käufer mit nem findigen Anwalt kommt, legt der Verkäufe eben drauf!
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: WaldLO am April 10, 2013, 20:45:59
Mag sein, sind aber alles Sachen die erstmal nachgewiesen werden müssen.

Mal abgesehen davon  gibts zum Glück immernoch genügend Leute die froh sind irgendwoher Brocken zu bekommen... diese Paragrafenreiterei ist ja wohl ne Katastrophe!

Mir letztendlich egal, mach was du willst.
Manche Ansichten lassen tief blicken, ne gesunde Handvoll misstrauen ist okay. Wenns aber so ausartet dass man hinter jedem potentiellen Interessenten an Teilen jemanden sieht der einem eins auswischen will sollte man alles sein lassen!

Deshalb wollte ich dazu eigentlich garnichts mehr schreiben und werde ich auch in Zukunft nicht mehr!
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: ingo am April 11, 2013, 10:01:07
Gerade in diesem Fall gehts ja weder um Garantie noch um Gewährleistung - Es hätte also null Gefahr für ihn bestanden, die Kiste an irgendwen zu verkaufen.

PS.: Die Begründung, dass jeder mit seinem Eigentum tun kann was er will ist formal richtig... Nur gehts hier auch net um Paragraphen sondern um den Anstand, dass man nicht erst um Hilfe jammert, sich dann im blauen Forum noch nen günstigen Abschlepper organisiert und die Hilfe von dort ausnutzt um die Kiste zum Schrotter zu schaffen.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: WaldLO am April 11, 2013, 10:46:16
Das blaue Forum ist dass Fortschrittforum oder was meinste mit "blau"?
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Danimilkasahne am April 11, 2013, 11:11:15
.... so wie ich es verstehe

das Blaue - Allrad-LKW-Gemeinschaft
das Schwarze - wir hier
das Gelbe - Afrika Virus
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: Combiquick am April 11, 2013, 16:10:13
Einige von uns sind auch noch bei IFA-Tours.de (hellblau) aktiv,

obwohl es dort fast nur um W50/L60 geht.
Titel: Re: [gefixt] benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!
Beitrag von: petermann15 am April 11, 2013, 19:51:20
hallo,was gibts dazu zu sagen,finde ich absolut ok!im w50-forum habe ich vor 2J eine werksneue winde verkauft!(für gutes geld)