73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kombination aus 912 und 4:38er Übersetzung fahrbar?  (Gelesen 5950 mal)

Offline der_o

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • Fahrzeug: Robur Camping KFZ :)
  • PLZ: 15566
Re: Kombination aus 912 und 4:38er Übersetzung fahrbar?
« Antwort #25 am: April 17, 2020, 12:52:14 »
So, jetzt nach ewiger Zeit mal ein kleines Update.

Mittlerweile sind 5;17er Diffs in den Elo eingezogen, bei 12.5er Rädern auf Mefrofelge.

Das Setup ist deutlich besser als die langen Deutzdiffs. Mit den 10.5er Rädern ging es gerade so, aber die 12.5er waren beim Deutz 912 einfach zu groß und zu schwer. Die neue Übersetzung läuft bis 94 km/h ausgedreht, sehr stabil und auch rund im schwereren Gelände.

Parallel ist ein Intercamp auf 3 Punkt Raute hinten rauf gekommen, ich habe 3 Lagen der Federn hinten entfernen lassen. Das ist allerdings zu wenig, der Elo wiegt reisefertig nur 3,5/3,6t, es müssten noch lagen raus. Allerdings sollen die Federn zum brechen neigen, so ist das schon ne größere anstehende Operation wenn da mehr Komfort einziehen soll...

Parallel dazu werde ich den Motor so weit vor legen wie es nur geht, damit mehr Gewicht auf die vordere Achse kommt um so ein besseres Ansprechen der Federn zu erzwingen.

Alles in allem bin ich nach der ersten 3 tägigen Ausfahrt aber sehr zufrieden.

Von schlimmen Passagen mit viel Verschränkung, Schlamm, Rückewegen und 1,20m Wassertiefe war alles dabei. Ich habe nicht einmal die Untersetzung benötigt, der Deutz zieht sauber durch, auch am Berg, im 2. Gang und bewegt sich wie eine Spinne.

Mehr Verschränkung wird es wohl nur mit deutlich weicheren Federn geben, damit das Fahrzeug auch mal über die Achsen und nicht nur über die Reifen geht.

Nun, ich hatte schon mal auf dem Gesichtsbuch gefragt ob jemand seine Federn umgebaut hat.

Das Monster hat ja die vom Iveco drin aber ich wollte eigentlich das Umschweißen der Federaufnahmen vermeiden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich stelle hier auch gern Bilder rein wenn ich das nächste mal am Rechner sitze. Derzeit funktioniert aber nur mein Handy  ::)

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Kombination aus 912 und 4:38er Übersetzung fahrbar?
« Antwort #26 am: April 17, 2020, 15:23:13 »
Da ich sehr zufrieden mit Firma DFF aus Dingelstedt bin, würde ich sagen, wende dich mal an die. Fertigen theoretisch alles an, vielleicht können die dir da auch was rechnen.
https://www.dff-autofedern.de/start.html

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...