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Autor Thema: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur  (Gelesen 15868 mal)

Offline trabiwup

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #25 am: März 09, 2015, 19:00:27 »
In meiner Fraeigabe aus Zittau stand nichts von Tachoangleichung. Reifen- und Felgengröße sind auch ohne diesbezüglichen Vermerk bei mir vom Tüv eingetragen worden.
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Offline kochi

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #26 am: März 09, 2015, 19:02:44 »
Ich.
Fachwerkstatt.  Teststrecke. Ausgemessen und kleines Ausgleichgetriebe ans VTG gepappt.
Alles nach Vorschrift und abgenommen.

Sven

Offline trabiwup

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #27 am: März 09, 2015, 19:08:31 »
Und? Weißt du, wie groß der Unterschied ist? Mein Tocho lief mit 10.5-20 immer ca. 6 km/h vor, mit 12.5-20 scheint er zu stimmen (Vergleich GPS bei ca. 70 km/h).
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Offline cgm

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #28 am: März 09, 2015, 19:46:12 »
Mein Tacho geht mit den neuen Mitas MPT07 10.5er Reifen schon ziemlich genau. Mit 12.5er Reifen würde er sicher nachgehen. In der Freigabe von Herrn Mierdel war übrigens die Tachoangleichung gefordert.

Offline trabiwup

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #29 am: März 09, 2015, 19:51:18 »
cgm:
Bei mir nicht! Nur die Felgengröße wurde gefordert.
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Offline trabiwup

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #30 am: März 09, 2015, 19:59:07 »
Übrigens sind Felgen und Reifen bei mir seit Vollabnahme 2005 folgendermaßen eingetragen:
ZIFF 22-23 (neuer Brief: 15.1/15.2)  A.GEN.12.5-20 od 12.5R20 10PR A.ST.-Rad 11X20. ET 67
Kein weiterer Zusatz.
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Chrischan

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #31 am: März 09, 2015, 20:02:34 »
Dann häng's net an die große Glocke, dass der TÜVer da gepennt hat ;)

Offline kochi

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #32 am: März 09, 2015, 20:20:13 »
Und? Weißt du, wie groß der Unterschied ist? Mein Tocho lief mit 10.5-20 immer ca. 6 km/h vor, mit 12.5-20 scheint er zu stimmen (Vergleich GPS bei ca. 70 km/h).

Weiß ich nichtmehr so genau. Aber ne Abweichung um 6-7 km/h waren's schon.
Aber es war gefordert und ich wollte kein Risiko eingehen,  da im Osten nur die Dekra Räder abnehmen darf.

Sven

Offline Vogtländer

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #33 am: März 13, 2015, 17:50:52 »
Hallo Leute
habe mal in der KFT von 9/89 nachgelesen da steht etwas über die Bereifung 12,5-20, 10PR, Profil U31.
Es werden aber verschiedene Felgen für die Vorderachse 11 x 20 F120 und für die Hinterachse 11 x 20 F O benötigt. Dadurch ergibt sich eine Regelspur von  1500 mm.
Nach zulesen auf der Seite 268 der KFT 9/89.
sG Thomas

Offline cgm

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #34 am: März 13, 2015, 20:26:00 »
Wird da die Felge auch falschrum auf die Hinterachse gebaut?

Chrischan

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #35 am: März 13, 2015, 21:03:35 »
Nö, daher ja die unterschiedlichen Einpresstiefen.

Bei den 9-20er und dann auch bei den 11-20er Felgen mit ET67 geht man halt den Kompromiss ein, unterschiedliche Spurbreiten zu haben, braucht aber nur ein Ersatzrad. Ich müßte nachgucken, Spurunterschied zw. Vorder- und Hinterachse sind etwa 3cm - das ist bei der Reifengröße problemlos zu verkraften ;)

Offline cgm

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #36 am: März 13, 2015, 21:10:04 »
Könnte mann da nicht Felgen vom 1300er Unimog nehmen? Die werden oft günstig angeboten. Ich habe eine zeitlang vorne immer 9 x 20 Räder vom 404S gefahren. Passen vorne beim Robur prima drauf, hinten würden sie auch draufpassen, wenn man sie nicht drehen müsste. Das könnte doch bei den 11 x 20 Unimogfelgen auch funktionieren. Weiß jemand was die 11 x 20er Unimogfelgen für eine Einpresstiefe haben?

Offline LAK1-Med

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #37 am: März 13, 2015, 21:25:44 »
Hat der LD2002 AKF D038B/D242 so auch im KTA stehen (KTA Nr. 2408). Damit Spurbreite A1: 1530 und A2:1500, für Ackerfahrzeuge sicher sinnvoll.
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Chrischan

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #38 am: März 13, 2015, 21:50:17 »
Christian - prinzipiell sollte das gehen, ist halt die Frage, ob die Unimogfelgen umschweißbar sind für beidseitige Montage. 24cm Spurunterschied holste aber nur über unterschiedliche Einpresstiefen raus oder eben durch Drehung der Felgen, wobei die Angaben in den KTA's falsch sind, wenn man nachrechnet.

LO2002A Spur vorn: 1636mm, hinten: 1664mm - bei ET67 komme ich auf 1770mm vorn und 1530mm hinten. Mit ET120 und ET0 komme ich vorn auf 1530mm und hinten auf 1530mm...
« Letzte Änderung: März 13, 2015, 22:01:56 von Chrischan »

Offline cgm

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #39 am: März 13, 2015, 21:55:51 »
Danke für den Hinweis, Chrischan. Sprich, ich könnte die Unimogfelgen nur vorne draufmachen, für den Fall, dass sie nirgends vorne gegenstößt.

Chrischan

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #40 am: März 13, 2015, 21:57:12 »
Yep

Offline cgm

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #41 am: März 13, 2015, 22:05:36 »
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir 12.5 - 20 antun soll oder nicht. Ich will das einfach mal ausprobieren, wie mein Robur damit fährt. Aber ich habe auch keine Lust, unnütz Geld zu versenken, teure Felgen kaufen, ein W50 Lenkrad kaufen, weil das mit dem kleinen org. Lenkrad wohl mit den breiten Reifen gar nicht gehen wird, Tachoanpassungen, TÜV-Eintragungen usw. usw.

Also schaue ich hier irgendwie nach preiswerten Alternativen. Ich sollte einfach auf die 9 x 20 iger Felgen, die ich von die bekommen werde, mal spaßeshalber 12.5 - 20 Reifen draufmachen und gucken, wie der Robur fährt. Wird wahrscheinlich das Klügste sein.

Chrischan

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #42 am: März 13, 2015, 22:08:04 »
Prinzipiell wird ja die Spur mit den 12,5ern breiter bei ET67 und gedrehter 11-20er Felge - ich denke das bringt nicht nur optisch einen Vorteil. Ich finde den LO mit 10-20er Bereifung sehr kippelig vom optischen Aspekt (was er nat. nicht ist). Mit den 12,5ern auf den Felgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe, verringert sich die Spur, auch wenn durch den breiteren Reifen das optisch ausgeglichen wird.

Das Problem ist doch, dass die 10-20er Reifen irgendwann nicht mehr in passender Tragfähigkeit vorrätig sind. Das ewige Leben haben die 10-20er Pellen von Pneumant auch nicht.
« Letzte Änderung: März 13, 2015, 22:10:20 von Chrischan »

Offline Deor

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #43 am: März 13, 2015, 22:14:57 »
Zum Thema Unimogfelgen, die hatte ich von meinem 404er mal probeweise drauf (waren 11x20 von einem Unimog 406 Trommelbremser), vorne passts, hinten leider nicht wirklich, und die waren auch nicht drehbar. Allerdings sind die 406er Trommelbremsfelgen recht gefragt, ich hab damals für den Satz gebrauchte ohne Reifen 400 bezahlt, ist glaub ich keine wirkliche Alternative zu den Mefro-Felgen.

Grüsse
Dennis

Chrischan

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #44 am: März 13, 2015, 22:24:56 »
Vllt. kann mal jemand zur Verdeutlichung des Unterschiedes zwei LO's nebeneinander stellen, einen mit 10-20er und einen mit 12,5er-Bereifung und mal nen Foto schießen?

Offline Danimilkasahne

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #45 am: März 15, 2015, 11:19:52 »
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 12:23:41 von Danimilkasahne »

Offline kochi

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #46 am: März 15, 2015, 12:13:25 »
Hab doch nur einen LO ??? :'(

Sven

Offline msTrabant

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Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
« Antwort #47 am: November 01, 2019, 09:59:18 »
Ich hänge da mal eine aktuelle Frage mit ran und hoffe auf jeweilige Erfahrungswerte. Ich fahre nun seit etwa einer Woche 12.5er Reifen von Continental auf meinem 85er LD 3001A mit 5,17er Übersetzung, Ori Diesel und mechanischer Kupplungsbetätigung.
Das Fahrzeug wurde in den 90ern schon auf 10er Reifen ungebaut und zugelassen für das Kaliwerk Jena.
Nun habe ich bemerkt das sich die Geräuschkulisse merklich geändert hat sowie auch das Anfahrverhalten.
Kupplung kann man nur sehr langsam kommen lassen ansonsten gibt es ein merklich ruppig metallisches schlagen aus der Ecke Kupplung/Wechselgetriebe/VTG, wenn ich nur langsam von der Kupplung gehe, ohne Gas geben,  dann verreckt mir sogar der Motor. Desweiteren habe ich besonders im Schiebebetrieb 3. und 4. Gang erhöhte Geräusche aus dem Wechselgetriebe. Das die Diffs nun etwas lauter jaulen würde ich als normal bezeichnen. Was meint ihr? Mir ist klar das die 68PS in verbindung mit 12,5 kein Kraftpaket wird, aber ich wollte gern wissen ob das generell so ist das der Antriebsstrang sich derart bemerkbar macht. Fahrverhalten sonst ruhig und seidig weich.

Gruß Michél

 

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