Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: cgm am März 08, 2015, 13:24:32

Titel: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 08, 2015, 13:24:32
Der Hinweis von trabiwupp hat mich wieder auf den Plan gemacht, mich mit der Reifengröße 12.5 - R20 zu beschäftigen. 12.5 - R20iger Reifen sind massenweise in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar - dem Militär sei Dank -  und sind somit erheblich günstiger zu bekommen als 10.5 - 20iger.

Standardfelge für 12.5 - R20 wäre das Scheibenrad 11 x 20. Ich habe gehört, dass wohl 9 x 20 auch erlaubt sei, für den Reifen ansich aber weniger geeignet sei als die 11 x 20 Felge.

Fährt jemand 12.5 - 20R und wie fährt der Robur mit dieser Reifengröße? Kommt der Robur mit den großen Rädern überhaupt noch aus dem Knick? Hat jemand seinen Tacho wegen des größeren Abrollumfanges justieren lassen müssen? Gab es Probleme beim Eintragen der Reifengröße? Ist an der Vorderachse unter dem Fahrerhaus überhaupt genug Platz für die größeren Reifen?

Wäre dankbar für ein paar Rückinfos und gemachte Erfahrungen.

Grüße
Christian
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: trabiwup am März 08, 2015, 13:57:56
Also, ich habe 12.5-20 Reifen drauf. War auch 'ne finanzielle Frage (4 Stück, 10 Jahre alt, Feuerwehr, 100 €). Freigabe von Robur (Herrn Mierdel) nur auf 11er Felge. In der Ebene schneller, am Berg langsamer. Aber ob ich die Kasseler Berge mit Hänger mit 35 oder 29 hoch fahre ist mir egal. Auf gerader Strecke fahre ich so 72- 75 km/h /GPS) und verbrauche im Schnitt 15 bis 17 l Diesel. Bin zufrieden.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: andrehh am März 08, 2015, 14:25:21
Moin,

mit praktischen Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber hier ist ein hilfreiches Schriftstück:

http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=69.1069849374.dat&file=69 (http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=69.1069849374.dat&file=69)
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 08, 2015, 14:39:55
An trabiwupp: Und wo hast Du die 11er Felge herbekommen? Ich habe mal was von teuren "11er Nachwende-Westfelgen" gehört, die eine Freigabe für den Robur hatten. Fährst Du so etwas?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 08, 2015, 14:43:43
Hallo andrehh,

danke für den Hinweis. nun bleibt nur noch die Frage, wo man eine solche Felge (11x20 ET67) herbekommt und was der Spaß dann kostet.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: LAK1-Med am März 08, 2015, 14:59:38
Mefro war glaub ich der Felgen-Zulieferer...
(Im Gelände kann es mit den größeren Reifen etwas eng im Radkasten/zum Bügel werden. Die Kräfte die auf die Lenkung wirken sind auch nicht zu vernachlässigen. Muss aber nicht zum Problem werden.)
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: trabiwup am März 08, 2015, 15:04:55
Preise 2004:
Mefro Räderwek Ronneburg GmbH
Weidaer Straße 3, 07580 Ronneburg
Tel.: (verkauf) 036602/81102

Mefro-Scheibenrad 11 x 20 S, Artikel-Nr. 44761 102
Tiefbettfelge nach gültiger DIN 7827 mit arrondierten Felgenhörnern und eingeschweißter Radscheibe, Oberfläche zinkphosphatiert kataphoretisch tauchgrundiert in schwarz und Sichtseiten silber (RAL 9006) decklakiert
Anschlussmaße: 161/205/6/B2 ET 67
Tragfähigkeit: 3000 kg bei 80 km/h (geeignet für schlauchlose Reifen bei Mindestluftdruck 2,5 ar)
Preis (04.07.2002) 61,85 Teuros pro Stück bei Abnahme von 5 Stück, ab Werk plaus Märchensteuer, Verpackung: Einwegpalette 6 Teuros
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Deor am März 08, 2015, 15:43:46
.... und sollte jemand ernsthaft in Erwägung ziehen, bei Mefro solche Felgen zu bestellen, vielleicht kann er das dann hier posten, evtl geht ja eine Sammelbestellung zusammen (Versand und Rechnung natürlich an jeden einzeln, aber zumindest gleichzeitige Bestellung. Wäre preislich möglicherweise vorteilhaft, und ich denke, da finden sich doch einige im Forum, inkl mir ;)

Grüsse
Dennis
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Danimilkasahne am März 08, 2015, 15:57:59
Gerade diese Felgen würde ich wenn ich die wollte durchaus in Zittau anfragen.

Ahoi D.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 08, 2015, 16:02:18
Bin ich dabei!

Wer übernimmt die Koordination?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Danimilkasahne am März 08, 2015, 16:17:20
Warum nicht erstmal die Bezugsquelle klären?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 08, 2015, 17:22:47
Daniel, wozu diese Diskussion?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Norbert04 am März 08, 2015, 17:26:11
was mich etwas wundert bei der Freigabe: als ich mal 1991 ne werksmäßig mit 12,5 ausgerüstete Spritze gesehen habe und im Werk nachfragte, kam die klare aussage -
12,5er mit den 11er felgen kein problem, aber nur mit speziellen, verkürzten Lenkhebeln an der Vorderachse, da sonst bei vollem einschlag die felge an der spurstange drückt

diese lenkhebel waren an der spritze auch dran, der kugelkopf liegt dabei fast an, also "hebel" ist schon übertrieben

Trabiwup, wie sieht es nun real aus?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Danimilkasahne am März 08, 2015, 17:48:00
Zitat
Bin ich dabei!Wer übernimmt die Koordination?
....
Zitat
Daniel, wozu diese Diskussion?

@Chrischan - mach doch einfach. Neuer Thread, Umfrage drann und ab geht die Post - pinnen können wir das auch mal wenn gewünscht.

Üblicherrweise machen Sammelbestellungen Sinn, wenn jemand eine (lieferfähige) Bezugsquelle hat.

Ahoi D.

Es spricht ja nixx dagegen uach in derf FB-Gruppe auch das Interesse zu checken....
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 08, 2015, 18:38:28
mefro Räderwerk
Ronneburg GmbH
Weidaer Straße 3
D-07580 Ronneburg / Thür
Tel: +49 (0) 3 66 02 8 - 0
Fax: +49 (0) 3 66 02 8 - 1101
info@mefro-raederwerk.de

Meint Ihr diesen Anbieter für die 11 x 20 Scheibenräder?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Kleber am März 08, 2015, 18:47:28
Felgen hatten die nie in Zittau. Hatte vor Jahren schon gefragt. 11y29 Felgen waren hier Untypisch und die Felgen gabs zu DDR Zeiten nur für den Afrika Export.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 08, 2015, 18:50:14
Yep, Mefro.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: ralph am März 08, 2015, 20:09:41
denkt nicht nur an die Felgengröße, sondern auch an die richtige Einpresstiefe... ist wichtig, weil die Felgen vorne und hinten jeweils andresrum montiert werden!
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: christoph am März 09, 2015, 08:51:02
ich fahre seit Jahren die 12,5 r 20 auf den Orginalfelgen. Hätte  aber  trotzdem Interesse da die 11 er auch schlauchlos gefahren werden können.
Die Orginalfelge ist im übrigen von conti für die 12,5 R 20 zugelassen und Eintragungsfähig.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: kochi am März 09, 2015, 09:13:55
Ich habe die Felgen von Mefra seit Jahren. Einpresstiefe passt alles. Sind speziell für die Reifen.
Unter Sammelbestellung geht eh nix,da die Produktion auf Eis gelegt wurde.
Wenn aber...ich brauch auch eine.
Hab damals blöderweise nur 4 genommen :mad:

Gruß Sven

Achja Christoph......wie gesagt, ich kenn Freigabe nur auf 11 Zoller.
Mein Reifenhändler meint auch das die auf 9er viel zu stark eingeschnürt werden und die Lauffläche nichtmehr gegeben ist.

Lenkhebel??? Bei mir ist nix verkürzt. Meiner ist aber Bj. 83 ??? ???

Sven
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: onkel_toms am März 09, 2015, 09:28:37
Moin,

ich fahr auch 12,5er. Ist Prima ohne verkürzte Hebel.
N Rennauto war es nie und wird es nie werden!

Grüße
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Danimilkasahne am März 09, 2015, 10:42:01
Felgen hatten die nie in Zittau. Hatte vor Jahren schon gefragt. 11y29 Felgen waren hier Untypisch und die Felgen gabs zu DDR Zeiten nur für den Afrika Export.


Sorry, stand da vor dem Büro von Herr Große und solche Felgen waren genau dort in der Halle  ::)
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Danimilkasahne am März 09, 2015, 18:19:33
Servus, die Sammelbestellung wird dort von Chrischan "gesammelt"

http://www.robur.de/smf/allgemeines/sammelorder-11x20er-felgen-fur-12-5-20er-bereifung/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/sammelorder-11x20er-felgen-fur-12-5-20er-bereifung/)


Ahoi Daniel
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 09, 2015, 18:38:19
Guten Abend zusammen,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber hat mal jemand über die im Gutachten geforderte Tachoangleichung nachgedacht, bzw. hat irgend jemand der Kolleginnen und Kollegen, die die 12,5er Reifen fahren, die geforderte Tachoangleichung via erwähntem Tachogetriebe durchgeführt? Ich kann mich an so lustige kleine Kästchen erinnern, die mir mal ein Kumpel für solche Zwecke gezeigt hat. Benutzt irgend jemand von Euch so etwas?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Norbert04 am März 09, 2015, 18:57:11
3004 serienmäßig
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: trabiwup am März 09, 2015, 19:00:27
In meiner Fraeigabe aus Zittau stand nichts von Tachoangleichung. Reifen- und Felgengröße sind auch ohne diesbezüglichen Vermerk bei mir vom Tüv eingetragen worden.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: kochi am März 09, 2015, 19:02:44
Ich.
Fachwerkstatt.  Teststrecke. Ausgemessen und kleines Ausgleichgetriebe ans VTG gepappt.
Alles nach Vorschrift und abgenommen.

Sven
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: trabiwup am März 09, 2015, 19:08:31
Und? Weißt du, wie groß der Unterschied ist? Mein Tocho lief mit 10.5-20 immer ca. 6 km/h vor, mit 12.5-20 scheint er zu stimmen (Vergleich GPS bei ca. 70 km/h).
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 09, 2015, 19:46:12
Mein Tacho geht mit den neuen Mitas MPT07 10.5er Reifen schon ziemlich genau. Mit 12.5er Reifen würde er sicher nachgehen. In der Freigabe von Herrn Mierdel war übrigens die Tachoangleichung gefordert.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: trabiwup am März 09, 2015, 19:51:18
cgm:
Bei mir nicht! Nur die Felgengröße wurde gefordert.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: trabiwup am März 09, 2015, 19:59:07
Übrigens sind Felgen und Reifen bei mir seit Vollabnahme 2005 folgendermaßen eingetragen:
ZIFF 22-23 (neuer Brief: 15.1/15.2)  A.GEN.12.5-20 od 12.5R20 10PR A.ST.-Rad 11X20. ET 67
Kein weiterer Zusatz.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 09, 2015, 20:02:34
Dann häng's net an die große Glocke, dass der TÜVer da gepennt hat ;)
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: kochi am März 09, 2015, 20:20:13
Und? Weißt du, wie groß der Unterschied ist? Mein Tocho lief mit 10.5-20 immer ca. 6 km/h vor, mit 12.5-20 scheint er zu stimmen (Vergleich GPS bei ca. 70 km/h).

Weiß ich nichtmehr so genau. Aber ne Abweichung um 6-7 km/h waren's schon.
Aber es war gefordert und ich wollte kein Risiko eingehen,  da im Osten nur die Dekra Räder abnehmen darf.

Sven
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Vogtländer am März 13, 2015, 17:50:52
Hallo Leute
habe mal in der KFT von 9/89 nachgelesen da steht etwas über die Bereifung 12,5-20, 10PR, Profil U31.
Es werden aber verschiedene Felgen für die Vorderachse 11 x 20 F120 und für die Hinterachse 11 x 20 F O benötigt. Dadurch ergibt sich eine Regelspur von  1500 mm.
Nach zulesen auf der Seite 268 der KFT 9/89.
sG Thomas
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 13, 2015, 20:26:00
Wird da die Felge auch falschrum auf die Hinterachse gebaut?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 13, 2015, 21:03:35
Nö, daher ja die unterschiedlichen Einpresstiefen.

Bei den 9-20er und dann auch bei den 11-20er Felgen mit ET67 geht man halt den Kompromiss ein, unterschiedliche Spurbreiten zu haben, braucht aber nur ein Ersatzrad. Ich müßte nachgucken, Spurunterschied zw. Vorder- und Hinterachse sind etwa 3cm - das ist bei der Reifengröße problemlos zu verkraften ;)
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 13, 2015, 21:10:04
Könnte mann da nicht Felgen vom 1300er Unimog nehmen? Die werden oft günstig angeboten. Ich habe eine zeitlang vorne immer 9 x 20 Räder vom 404S gefahren. Passen vorne beim Robur prima drauf, hinten würden sie auch draufpassen, wenn man sie nicht drehen müsste. Das könnte doch bei den 11 x 20 Unimogfelgen auch funktionieren. Weiß jemand was die 11 x 20er Unimogfelgen für eine Einpresstiefe haben?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: LAK1-Med am März 13, 2015, 21:25:44
Hat der LD2002 AKF D038B/D242 so auch im KTA stehen (KTA Nr. 2408). Damit Spurbreite A1: 1530 und A2:1500, für Ackerfahrzeuge sicher sinnvoll.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 13, 2015, 21:50:17
Christian - prinzipiell sollte das gehen, ist halt die Frage, ob die Unimogfelgen umschweißbar sind für beidseitige Montage. 24cm Spurunterschied holste aber nur über unterschiedliche Einpresstiefen raus oder eben durch Drehung der Felgen, wobei die Angaben in den KTA's falsch sind, wenn man nachrechnet.

LO2002A Spur vorn: 1636mm, hinten: 1664mm - bei ET67 komme ich auf 1770mm vorn und 1530mm hinten. Mit ET120 und ET0 komme ich vorn auf 1530mm und hinten auf 1530mm...
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 13, 2015, 21:55:51
Danke für den Hinweis, Chrischan. Sprich, ich könnte die Unimogfelgen nur vorne draufmachen, für den Fall, dass sie nirgends vorne gegenstößt.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 13, 2015, 21:57:12
Yep
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: cgm am März 13, 2015, 22:05:36
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir 12.5 - 20 antun soll oder nicht. Ich will das einfach mal ausprobieren, wie mein Robur damit fährt. Aber ich habe auch keine Lust, unnütz Geld zu versenken, teure Felgen kaufen, ein W50 Lenkrad kaufen, weil das mit dem kleinen org. Lenkrad wohl mit den breiten Reifen gar nicht gehen wird, Tachoanpassungen, TÜV-Eintragungen usw. usw.

Also schaue ich hier irgendwie nach preiswerten Alternativen. Ich sollte einfach auf die 9 x 20 iger Felgen, die ich von die bekommen werde, mal spaßeshalber 12.5 - 20 Reifen draufmachen und gucken, wie der Robur fährt. Wird wahrscheinlich das Klügste sein.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 13, 2015, 22:08:04
Prinzipiell wird ja die Spur mit den 12,5ern breiter bei ET67 und gedrehter 11-20er Felge - ich denke das bringt nicht nur optisch einen Vorteil. Ich finde den LO mit 10-20er Bereifung sehr kippelig vom optischen Aspekt (was er nat. nicht ist). Mit den 12,5ern auf den Felgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe, verringert sich die Spur, auch wenn durch den breiteren Reifen das optisch ausgeglichen wird.

Das Problem ist doch, dass die 10-20er Reifen irgendwann nicht mehr in passender Tragfähigkeit vorrätig sind. Das ewige Leben haben die 10-20er Pellen von Pneumant auch nicht.
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Deor am März 13, 2015, 22:14:57
Zum Thema Unimogfelgen, die hatte ich von meinem 404er mal probeweise drauf (waren 11x20 von einem Unimog 406 Trommelbremser), vorne passts, hinten leider nicht wirklich, und die waren auch nicht drehbar. Allerdings sind die 406er Trommelbremsfelgen recht gefragt, ich hab damals für den Satz gebrauchte ohne Reifen 400 bezahlt, ist glaub ich keine wirkliche Alternative zu den Mefro-Felgen.

Grüsse
Dennis
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Chrischan am März 13, 2015, 22:24:56
Vllt. kann mal jemand zur Verdeutlichung des Unterschiedes zwei LO's nebeneinander stellen, einen mit 10-20er und einen mit 12,5er-Bereifung und mal nen Foto schießen?
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: Danimilkasahne am März 15, 2015, 11:19:52
Bitte - Bild innenliegend - für das pure Rad  ::)

http://www.robur.de/smf/allgemeines/supergunstige-reifen-gefunden-oder/msg39819/#msg39819 (http://www.robur.de/smf/allgemeines/supergunstige-reifen-gefunden-oder/msg39819/#msg39819)
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: kochi am März 15, 2015, 12:13:25
Hab doch nur einen LO ??? :'(

Sven
Titel: Re: Bereifung 12.5 - 20 / Macht das Sinn beim Robur
Beitrag von: msTrabant am November 01, 2019, 09:59:18
Ich hänge da mal eine aktuelle Frage mit ran und hoffe auf jeweilige Erfahrungswerte. Ich fahre nun seit etwa einer Woche 12.5er Reifen von Continental auf meinem 85er LD 3001A mit 5,17er Übersetzung, Ori Diesel und mechanischer Kupplungsbetätigung.
Das Fahrzeug wurde in den 90ern schon auf 10er Reifen ungebaut und zugelassen für das Kaliwerk Jena.
Nun habe ich bemerkt das sich die Geräuschkulisse merklich geändert hat sowie auch das Anfahrverhalten.
Kupplung kann man nur sehr langsam kommen lassen ansonsten gibt es ein merklich ruppig metallisches schlagen aus der Ecke Kupplung/Wechselgetriebe/VTG, wenn ich nur langsam von der Kupplung gehe, ohne Gas geben,  dann verreckt mir sogar der Motor. Desweiteren habe ich besonders im Schiebebetrieb 3. und 4. Gang erhöhte Geräusche aus dem Wechselgetriebe. Das die Diffs nun etwas lauter jaulen würde ich als normal bezeichnen. Was meint ihr? Mir ist klar das die 68PS in verbindung mit 12,5 kein Kraftpaket wird, aber ich wollte gern wissen ob das generell so ist das der Antriebsstrang sich derart bemerkbar macht. Fahrverhalten sonst ruhig und seidig weich.

Gruß Michél