Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: reini71 am Mai 31, 2012, 17:08:11
-
Hallo alle. Ich muß mir für meinen TSA neue Reifen besorgen. Im Moment sind ja noch die alten und porrösen 6.40-13 drauf. Auf meinem anderen Hänger hatte ich 165-80-13 verbaut. Sind die 165er die Untergrenze oder gehn auch 155er? Ich werd theoretisch den Hänger nie bis zur Grenze beladen....Beim TÜV wird er eh auf 700Kg abgelastet. Was sind so die Erfahrungen?
-
..mein Gedanke dafür war eigendlich, sind die 300Kg Leergewicht und 400Kg Nutzlast nur ne rechnerische Vereifachung oder stimmen die Massen? Die 165er tragen auf einem Rad 487Kg laut Reifenhersteller ( 83 T ). Die 155er haben 79 T mit 437Kg.
-
also meine DDR-Hänger hatten auch früher 165er drauf, aber irgendwann in der Nach-Wende-Zeit maulte mal ein ingenieuer, dass die nur 155er dürfen (wegen des Freigang) - wohlgemerkt bei 750kg zulässig
edit: abgesehen davon gibt´s 155er für kleines Geld an jeder Ecke
-
Also,, mein TSA, Bj 72, mit Bereifung 6.40-15, hat ein gewogenes tatsächliches Leergewicht (wirklich leer, ohne Schlauchhalterung etc) von380 kg.
-
..hät ich garnich gedacht,daß ein leerer TSA wirklich gut 7 Zentner wiegt. Es ist ja eh ein Anhänger,und wenn die 155er wirklich reichen, die sind auch noch mal etwas günstiger wie die 165er. Ums Geld gehts da nicht,aber warum mehr kaufen,wenns so auch reicht.