73357 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: bETRIEBSSTOFFFRAGE  (Gelesen 9744 mal)

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
bETRIEBSSTOFFFRAGE
« am: Juli 31, 2006, 18:35:08 »
mOIN

Ich habe sae 90 gl5 öl da, vom db hauber(natürlich frischöl). Gehts fürs getriebe oder vtg vom Lo2002? Wlchen Ölfilter brauche ich, also nicht so exddr sondern gibts da was von Mann&Hummel oder bosch oder so?

Mein Lo hat 3000km runter und noch das einlauföl von 1979 drin :-\\

Habetdank

mfg

markus

Hypoid oder net?

andre

  • Gast
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #1 am: Juli 31, 2006, 19:11:47 »
zur not .
ich persönlich denke aber das zumindest ins verteilergetriebe 140 er muss
und den achsen tut das auch gut

siehe hierzu schmierplan als anni

und allgemeinschmierplan

und zum schluss die füllmengen

andre

andre

  • Gast
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #2 am: Juli 31, 2006, 22:06:13 »
wie jetzt ??
grade literflaschen sind doch ideal
2 x 0,8 in achse bleiben 0.4 auffüllen für später
1,5 im verteilergetriebe ...... naja wenn mans zamrechnet 3,1 liter .
bei aral gibts 250ml in blauen flaschen 

UND : es ist kategorisch abzulehen frisches öl auf unbekanntes altöl aufzufüllen
grade die alte brühe aus ddr zeiten sollten mitlerweile in jeden robur geschichte sein .
(ausser man liebt ihn nicht besonders)

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #3 am: August 01, 2006, 07:00:22 »
zur not .
ich persönlich denke aber das zumindest ins verteilergetriebe 140 er muss
und den achsen tut das auch gut


Aha, da steht halt SAE 90 fürs VTG..... ???

Zwischen 90 und 140 ist halt schon ein kleiner unterschied oder habe ich dich da falsch verstanden :P

Ich hätte halt 90er in die Getriebe und das 140er in die Achsen(obwohl da 90-140 steht :o)

Ich kaufe mein Öl beim Heizölhändler billig und in allen grössen da. Hole mir immer gleich 20L da stimmt der Preis(2€ per Liter)und man kann Öfter mal wechseln. Da wie gesagt mein LO noch das erste Öl drin hat werde ich den Motor,VTG,Getriebe,Achsen dieses Jahr noch 3 mal wechseln um den rest von dem alten Mist rauszubekommen....

Was für Ölfilter brauche ich da, hat da jemand ne Alternative? Mein freundlicher Teilefuzzi hat den Lo nicht drinnen(Benz Hauber auch net :-\\)

Danke aber schonmal dann packe ich heute mal das 90er in die Getriebe und hol mir 140er für Achsen

grüsse

markus

christoph

  • Gast
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #4 am: August 01, 2006, 11:10:07 »
ein tipp am rande:
vom reinhard übernommen-macht in die achsen eine halbe tube (100ml)molybdänfett(lagerfett schwarz)rein also MOS2 heist das glaube ich..
das hat notschmiereigenschaften auch bei ölverlust läuft das noch rund.
im übrigen auch leiser!.
ich habe das auch im getriebe drinn.
im übrigen gibt es öl was die spanne von sae 90 bis 140 komplett abdeckt.

andre

  • Gast
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #5 am: August 01, 2006, 19:40:05 »
die ölfüllmengen auf der internetseite sind die , die robur damals vorschrieb
ich habe aber aus angst vor schäden und bei beobachtung meines vtg 140er öl eingefüllt .
denn es wird sauheiss
ich fahre sehr zügig, sehr lange strecken mit hohem tempo. (>90 im schnitt teilweise )
als ich noch 90er drin hatte hatte ich bei hoher hitze probleme mit klappergeräuschen und auslaufen . nach dem 140 nicht mehr .

hingewiesen hier : (sollte jemand zu weit nachdenken)
weil in einer achse fett, moly oder gar graphit gut funktioniert, ist es drotzdem nicht klever dies auf normale getriebe (geschalten) anzuwenden !
synchronringe mögen das nicht !!! die getriebe schalten nicht mehr .....

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #6 am: August 01, 2006, 19:43:29 »
Naja Mos² Fett ist nett gut in verbindung mir flüssigölen....
Weiß ich direkt von Sonax die das entwickelt haben..... Sind bei mir im Ort und ich kenne da Laboranten....

Lasse ich lieber


WER KENNT EINEN ÖLFILTER DER AUSSER DEN ORIGINALEN PASST? Danke schomal.....

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #7 am: August 01, 2006, 20:02:48 »
Sorry nicht die Antwort auf die Frage nach einem anderen Ölfilter aber
die Einsätze sind immer wieder bei Ebay im Angebot aktuell für 6€ + Versand

... ansonsten etwas Geduld und an die FBZ GmbH wenden - die haben viele Dinge (Geldverdienen) zu tun und warten nicht gerade auf unsere Anfragen ;-)

Ahoi D.

P.S: hat sich bei deinem Koffer das Dach schon gesenkt ... die Pappkoffer mögen Nässe nicht unbedingt

wir haben vor einiger Zeit das Forum gewechselt - eine SUche unter http://www.robur.de/bord/hilft manchmal weiter
« Letzte Änderung: August 01, 2006, 20:13:18 von Danimilkasahne »

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #8 am: August 01, 2006, 21:41:02 »
Tach, das Dach ist 1A. Der Koffer wird dann entkernt und komplett mit ALU-Sandwichplatten verkleidet und wandert auf meine Rundhauber. Der Robur ist dann nur zum Geländefahren und Holzholen da ;D

Da der Benz 15000km im Jahr läuft kann ich den ein wenig schonen...

schau mal nach Mail Danimilkasahne

Die Filter bei Ebay sind net so mein Dingda die scho ne Zeit liegen...

Gehe morgen zum

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #9 am: August 01, 2006, 23:25:56 »
Hallo
Seid ihr sicher das es kein GL4 Getriebeoel (mineralisch) ist. Ich fahre nur Gl4.
Das GL 5 ist wenn ich mich nicht irre hypoid.Ist für Getriebe älterer Bauart
ungeeignet. Soll auch bei belüfteten Getriebe (HANOMAG AL 28) Wasser ziehen.
Und Krusty
Heb vom Original Oelfilter die Feder auf. Die ist im Wessifilter nicht dabei !
 Gruß Ralf

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #10 am: August 02, 2006, 07:02:36 »
Hallo
Seid ihr sicher das es kein GL4 Getriebeoel (mineralisch) ist. Ich fahre nur Gl4.
Das GL 5 ist wenn ich mich nicht irre hypoid.Ist für Getriebe älterer Bauart
ungeeignet. Soll auch bei belüfteten Getriebe (HANOMAG AL 28) Wasser ziehen.
Und Krusty
Heb vom Original Oelfilter die Feder auf. Die ist im Wessifilter nicht dabei !
 Gruß Ralf

Endlich kommen wir der Sache näher. Danke Driver aber welchen Wessifilter brauche ich?? Hab eigentlich keine lust mit dem versifften Filter zum Teilefuzzi zu fahren. Habe den Filter noch nicht ab aber werde ich tun :)

Danke

Markus

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Ölfilter
« Antwort #11 am: August 02, 2006, 13:27:31 »
...na ja, es traut sich wohl keiner sagen ;D

es gibt keinen Ersatz, für den orginalen Ölfilter, der wirklich richtig passt.
Irgendwie muß dann immer mit Gummiringen angepasst werden, ich hab aber so ein Teil  noch nie verbaut.

Ich benutz den Orginalfilter, und bei mir klappt das bisher ohne Probleme.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, den Ölschlamm aus 20 Jahren DDR-Betrieb (und da ist -auch bei nur 3000km- mehr vorhanden wie man ahnen sollte!!), jetzt mit einem hochlegierten Öl auflösen zu wollen!!
Den Orginalfilter gibts z.B. im FBZ, oder beim Immi, der schickt ihn dir ganz schnell, siehe Ersatzteile, gewerbl.

Wir hatten im alten Forum eine Teile-Vergleichsliste, da war glaub ich einer von Bosch drinnen. Aber die Liste ist irgendwie nicht mehr erreichbar, -ich hab sie auf jeden Fall nicht mehr gefunden.

@Ralph:
wenn du die mal verlinken könntest?! Da würde ich dann auch gerne die Pflege übernehmen.


Grüße
Peter
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #12 am: August 02, 2006, 15:38:48 »
Seid ihr sicher das es kein GL4 Getriebeoel (mineralisch) ist. Ich fahre nur Gl4.
Das GL 5 ist wenn ich mich nicht irre hypoid.Ist für Getriebe älterer Bauart
ungeeignet. Soll auch bei belüfteten Getriebe (HANOMAG AL 28) Wasser ziehen.

Ja, das stimmt soweit.
Aber das Problem war ja vor allem wegen den Synchronringen im Schaltgetriebe. Hier ist Hypoid ungeeignet!!

In den anderen Getrieben ist es m.e. einsetzbar. Das VT-Getr. hat ja keine Synchronringe, -warum auch sonst kracht es immer beim Schalten ;D

Ob nun Hypoid Wasser zieht???
Moderne Öle haben ja eine ganze Palette von Eigenschaften zu erfüllen, dazu gehört eben auch, daß es zB. Kondenswasser aufnimmt.
Aber daß Hypoidöl beim Robur(mit Watanlage) durch die hochgelegte Entlüftung, und dann noch durch das Kupplungsgehäuse Wasser zieht, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Auch heißt es oft, daß die Dichtungen angegriffen werden. Aber wo hat ein Robur Dichtungen ;D


Im übrigen läßt sich ob Hypoidöl oder nicht, noch am ehesten mit der GL4/GL5-Bezeichnung unterscheiden.
Durch die SAE-Norm allein läßt es sich nicht unterscheiden. SAE 140 z.B gibt es als Getriebeöl wie auch Hypoid!!

Aber das ist nur mein Wissensstand, -laß mich gerne besseres belehren!

Peter
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #13 am: August 02, 2006, 16:32:50 »
Tach  zusammen,

war heute beim freundliche Teilehändler. Es gibt von Mann und Hummel etwas passendes PF1***. Er hat den heute mal bestellt. Den gibts mit Metall und/oder Gummianschlüssen. Passt Unimog und Benz Heckflossse. Der Filter ist ca 5mm Länder was aber wegen Feder etc passen sollte. Morgen kommt der Filter da schaumer mal. Entscheident ist ja nur der Innenlochdurchmesser der Rest ist net soo wichtig.

Habe heute schon versucht GL4 Öl zu ordern gibts nichtmehr in 140er Viskosität. Nur noch GL5 Hypoid. 20L 60€ von Liqui Moly. Ganz OK.

Das Öl hat richtig gut ausgeschaut :\'(

mfg

Markus

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #14 am: August 02, 2006, 17:10:02 »
PF 1155 K Mann-Filter

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #15 am: August 02, 2006, 18:47:30 »
Danke Driver für auf diese Antwort habe ich lange gebraucht.  ;D

Danke nochmal etwas spät aber gut

mfg

markus

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #16 am: August 02, 2006, 21:31:22 »
Zitat
Danke Driver für auf diese Antwort habe ich lange gebraucht.

genau - lange 48h seit 31.07.2006, 18:35:08

ich denke das ist dem Robur und seinen Fahrern angemessen - mann kann diese Marke nicht mit Man/Iveco/Deutz/Deimler vergleichen

Ja ok stimmt, aber ca 16 Antworten und die letzte hat mir die gewünschte Antwort gebracht. Das habe ich gemeint. Kurz und knapp währe mir halt lieber. Aber ist gut habe ja die gewünschte Info bekommen, nachdem ichs selbst rausgefunden habe, durch meinen Teilehändler. Hätte halt gerne den Filter erst demontiert nachdem ich den Filter bekomme um mein Auto nicht so stehen zu lassen(Filter dauert halt einen Tag). So musste ich den Filter rausbauen, austropfen lassen, in die Stadt, 30min beim Händler, wieder heim etc.... jetzt steht auto ohne Filter rum und ich muss morgen wieder ran. Habe es gerne in einem Aufwasch.

Eine aktuelle FAQ hätte ich fast erwartet, da nicht jeder ein freund von Versandhandel oä ist und das Forum doch schon einige Zeit besteht.....


Also kein Problem, sorry wenns vielleicht so klingt aber ich will ja keinem zu nahe treten.

Aber wenn ich diese Antwort gleich bekommen hätte würden wir uns sooo lange Diskussionen ersparen und ich denke das ist ja der Sinn eines Forums, oder?
OK ich bin vom MD Forum verwöhnt aber da kommen die Anworten halt konkreter oder täusche ich mich?

Schönen Abend zusammen

Markus

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #17 am: August 02, 2006, 23:03:13 »
Hallo Krusty
Deine Kritik kann ich verstehen aber ich habe auch einen Autoteilehandel und habe mir viele Alternativprodukte zusammengesucht und auch ausprobiert. Wenn du wüstest wie viele Anfragen ich in der Woche bekomme nach Filternummern, Umschlüsselung von Ost und Westartikel usw. Die Krönung war die Frage von wo ich mein Rostschutzfett beziehe da der Kunde es auch gerne vertreiben würde.Ich habe z.bsp. sämtliche Bosch-Teilelisten (original) seit 1951. Die haben viel Geld gekostet und die Kosten sollten irgendwann mal wieder reinkommen. Genau so sind die Einstelldaten von Einspritzpumpen. Ich habe die Daten über Jahre mit einem Freund gesammelt. Es dürfte eine der Vollständigsten sein im Südwesten. Dann bekämen sie bei mir die Daten und würden die Pumpe bei einer anderen Werkstatt machen lassen.Also nicht sauer sein !
Übrigens: SAE 140 GL4 gibts auch noch in 20 und 60 Lt. Fahre ich selber im ROBUR und GAZ 69.
 Gruß Ralf

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: bETRIEBSSTOFFFRAGE
« Antwort #18 am: August 07, 2006, 18:56:37 »
ich habe das mal geteilt und Offtopic nach Smalltalk.

http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&?topic=389.0

verschoben

Ahoi D.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...