Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Wurmstichiger Blitz am Mai 19, 2017, 18:30:23
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Welches Fett/Schmiermittel findet im Luftzylinder Verwendung? In einem Unimog-forum habe ich gelesen, dass man Bremszylinderpaste verwenden kann, was ich dann auch hergenommen habe. Mittlerweile habe ich aber Zweifel daran, da Bremszylinderpaste genauso wie Bremsflüssigkeit auch hygroskopisch it. In Verbindung mit der Kolbenbewegung wäscht man die Bremszylinderpaste evtl. mit der Zeit ab und es könnte zu Korrossion führen.
Ich vermute, dass der Dichtgummi auch aus einem bremsflüssigkeitfesten Material ist, aber keine Ahnung. Davon wird auch abhängen, welches Fett verwendet werden muss.
Weiß jemand Näheres?
Viele Grüße
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Hallo
Soweit ich bisher festgestellt hab ist dort garkein Fett vorgesehen immerhin hab ich schon 30 Stück zerlegt und aufgebaut .An der Kolbenstange findest Du maximal Bremsflüssigkeit .Für die große Tellerdichtung hab ich immer Säurefreie technische Vaseline verwendet und das ist der Dichtung bisher gut bekommen ,auch den anderen Dichtungen wie auch der Membran.Sämtliche Gummis und Wellendichtringe sind eigentlich aus Bremsflüssigkeitsfesten Material.Der größte Feind des BKV ist ehr die Alupest innen diese Ausblühungen sind Gift für die bewegten Teile.Gruß Starback
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Für die große Tellerdichtung hab ich immer Säurefreie technische Vaseline verwendet und das ist der Dichtung bisher gut bekommen ,auch den anderen Dichtungen wie auch der Membran.
Genau um die Tellerdichtung geht es mir. Die muss ja schon geschmiert werden. Nach dem Aufschrauben war eine rötliche Schmiere drin (recht großzügig von der Menge).
Laut Internet verträgt sich Vaseline nicht mit EPDM. Aber genaueres habe ich auch nicht gefunden.
Der größte Feind des BKV ist ehr die Alupest innen diese Ausblühungen sind Gift für die bewegten Teile.
Ich vermute mal, dass die Alupest auch mit Feuchtigkeit zu tun hat.
Danke schonmal!
Viele Grüße
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Hallo
okay diese rote Schmiere ist überall drin ,ich arbeite schon seit 10 jahren mit der Säurefreien Vaseline und die Tellerdichtung und die anderen teile sehen noch gut aus .Wo hast Du denn da gelesen das sich Vaseline net mit EPDM verträgt ?,
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Zum Beispiel hier:
http://kuhnke.kendrion.com/attachment/ICS/ics_pdf_brochure/ics_pdf_chemische-bestaendigkeit-2015_de.pdf (http://kuhnke.kendrion.com/attachment/ICS/ics_pdf_brochure/ics_pdf_chemische-bestaendigkeit-2015_de.pdf)
Vaseline <--> EPDM: 3, eingeschränkt beständig
Oder hier: http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe3.html#V (http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe3.html#V)
Aber wenns bei dir schon 10 Jahre funktioniert kanns nicht ganz falsch sein.
Danke!
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Moin Moin,
ich hätte da auch zu einer Vaseline geraten.
Wir schreiben in unseren datenblättern auch immer nur eingeschränkt, da wir eine direkte Materialprobe bräuchten um dies zu bestimmen. Was EPDM angeht, habe ich auch schon unterscheide gesehen.
Gruß
Marcus
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Am Wochenende habe ich den BKV nochmal aufgemacht, und mit Vaseline geschmiert. Bremszylinderpaste ist definitiv nicht zu empfehlen!
Allerdings würde ich jetzt Silikonfett statt Vaseline nehmen, das wird jeweils verträglich mit NBR, EPDM und SBR angegeben. Gibts dagegen Einwände?
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Silikonfett ist ok, nehm ich auch an vielen anderen Stellen. ist ja schließlich kein Ferrari :-)
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Was für ein Fett nimmst du dann für den Ferrari? ;-)