73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Einstellung Zündung mit Lampe  (Gelesen 2943 mal)

Offline weizn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • WEINERT | architekturbüro
Einstellung Zündung mit Lampe
« am: Mai 26, 2017, 18:29:46 »
Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage zur Einstellung der Zündung mit Lampe: wo genau muss ich die Lampe anschließen?

Im Forum finde ich nix dazu.

Ich hoffe, jemand kann helfen. Vielen Dank schon jetzt.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Robur LO 2002
« Letzte Änderung: Mai 26, 2017, 18:53:07 von weizn »

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Einstellung Zündung mit Lampe
« Antwort #1 am: Mai 27, 2017, 13:34:01 »
An das Kabel von Zündspule zum Zündverteiler, und den Rest hältst Du bzw. klemmst Du an Masse sprich an den Motor oder an die Karosserie.

Offline weizn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • WEINERT | architekturbüro
Re: Einstellung Zündung mit Lampe
« Antwort #2 am: Mai 27, 2017, 14:41:00 »
Vìelen Dank. Nehm ich da eine normale Lampe für 12 Volt? (ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd; ich dachte nur so ... naja für den Funken kommt ja eine wesentlich höhere Spannung ...)

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Einstellung Zündung mit Lampe
« Antwort #3 am: Mai 27, 2017, 15:20:46 »
Ja zwölf Volt Lampe oder wie ich so eine Multifunktionsprüflampe die unterschiedliche Voltzahlen verträgt.

Offline weizn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • WEINERT | architekturbüro
Re: Einstellung Zündung mit Lampe
« Antwort #4 am: Mai 27, 2017, 22:20:41 »
Vielen Dank für die Erklärung
... da ich mir mit der Voltzahl nicht sicher war, hab ich eine 12-Volt-Birne zwischen Zündspule und Unterbrecher gemacht. Also das Kabel, welches in den Zündverteiler zum Unterbrecherschalter geht von der Zündspule abgezogen, dort die eine Seite der Glühlampe ran und dann von der Glühbirne ans Unterbrecherkabel. Die Lampe ist solange an, bis der Unterbrecher öffnet = Zündzeitpunkt. Damit habe ich dann sozusagen die Zündung "eingestellt". Mehr oder weniger.
Beim OT einstellen an der Keilriemenscheibe muss man darauf achten, dass der Finger im Verteiler auf den Kontakt 1 zeigt. Das macht der Zeiger einmal bei zwei Umdrehungen (4-Takter...).
Die Zündspule habe ich vorher getestet, indem ich an das Zündfunkenkabel der Zündspule einen Kerzenstecker angebracht und dann gestartet ...
... dann noch alle Zündkabel ein wenig gekürzt und neu angeklemmt. Dann die einzelnen Zündkerzen getestet ...
... dann Vergaser auf und Sprit rein, Benzinschlauch vom Tank ab und in einen Kanister. Dann an der Spritpumpe vorgepumt. Vergaser wieder zu.
... dann 1. Startversuch ... fast angesprungen, d.h. ein oder zwei Zylinder
... dann 2. Startversuch ... läuft
Und das nach ziemlich genau 11 Jahren Standzeit.

Allerdings läuft der Motor nur sehr kurze Zeit. Deshalb werde ich mich morgen mal mit dem Vergaser beschäftigen ... Ich hoffe, es liegt "nur" daran.

Offline manni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: LD 3001
  • PLZ: 42554
Re: Einstellung Zündung mit Lampe
« Antwort #5 am: Mai 28, 2017, 07:41:24 »
Wahrscheinlich ist der Vergaser mit "Kristallen" vom verdunsteten Kraftstoff zugesetzt, löst sich manchmal selber auf wenn neuer Sprit reinkommt, aber wetten würde ich darauf nicht.
, Nach 11 Jahren ist ein wenig auseinander nehmen und reinigen auch sicher nicht verkehrt, ist ja schnell gemacht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...