Hättest du die Frage vor drei Tagen gestellt, hätte ich dir eine Fotostrecke zu schicken können, so habe ich es leider nicht dokumentiert. Was brauchst du dazu: zwei lange Schraubzwingen, eine Gewindestange M12,eine Hutmutter M12, eine Mutter M12, Werkzeug und idealerweise einen Schlagschrauber.
Zur Anleitung:
Die beiden Schraubzwingen neben dem Herzbolzen platzieren und den Herzbolzen lösen. Dann die Zwingen langsam im Wechsel lösen und am besten extrem vorsichtig arbeiten, in den gespannten Federn steckt ordentlich Bums. Irgendwann ist das Federpaket dann 30 cm stark und die Vorspannung raus. Dann kannst du die Lagen entsprechend bearbeiten. Für den Zusammenbau die Gewindestange durch die Federlagen stecken, die Hutmutter an der Wurzelseite aufbringen und die andere Mutter von oben auf die obere Lage aufschrauben. Dann mit dem Schlagschrauber das Federpaket zusammenziehen und mit den Schraubzwingen wieder fixieren. Die Hutmutter lösen und den Herzbolzen von der Wurzelseite her durch das Paket stecken, dabei wird die Gewindestange nach oben heraus gedrückt. Anschließend den Herzbolzen mit einer Mutter sichern und einem Drehmomentschlüssel nach Vorschrift anziehen. Und dann mit ganz viel Muskelkraft die 70 Kilo richtig platzieren. Wie gesagt, extrem vorsichtig arbeiten, eine schnell entspannte Feder durch gebrochenen Herzbolzen fliegt ungefähr 8m weit und schafft jeden Knochen ...
Kluge Köpfe werden jetzt sagen, mit Hydraulik geht es leichter, ist richtig, habe ich leider nicht zur Hand. Und ganz wichtig zum Schluss, die Feder Briden dürfen nur im voll belasteten Zustand final angezogen werden. Die Idee mit dem Keil kannst du vergessen, hat damals beim Trabbi schon nicht funkioniert.