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Autor Thema: Blattfedern demontieren  (Gelesen 2459 mal)

Offline Lilie

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Blattfedern demontieren
« am: September 21, 2018, 09:28:28 »
Halo,
hat jemand von euch schonmal die Blattfedern eine Ellos komplett demontiert also in die einzelnen Lagen zerlegt, um sie dann zu entrosten mit dem Sandstrahlgerät und mit Graphitfett zwischen den Lagen wieder zu montieren ?

Bedenken habe ich jedoch ob ich die Federn wieder richtig montiert bekomme da sie ja normalerweise auf einem Spanntisch vorgespannt werden bevor der Herzbolzen reinkommt.

Alternativ könnte ich sie auch von Außen entrosten und dann mit so einer Art Keil (siehe Anhang) Fett zwischen die einzelnen lagen drücken. Aber eine komplette demontage würde ich vorziehen so wäre ich sicher das auch das Fett gleichmäßig und gut verteilt ist.

LG aus Berlin

Offline ralph

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Re: Blattfedern demontieren
« Antwort #1 am: September 21, 2018, 14:11:05 »
Ich erinnere mich schon zugeschaut zu haben, wie zwei fixe Jungs das Federpaket auf dem Parkplatz zerlegt und wieder eingebaut haben... :-)
Halo,
hat jemand von euch schonmal die Blattfedern eine Ellos komplett demontiert also in die einzelnen Lagen zerlegt, um sie dann zu entrosten mit dem Sandstrahlgerät und mit Graphitfett zwischen den Lagen wieder zu montieren ?

Bedenken habe ich jedoch ob ich die Federn wieder richtig montiert bekomme da sie ja normalerweise auf einem Spanntisch vorgespannt werden bevor der Herzbolzen reinkommt.

Alternativ könnte ich sie auch von Außen entrosten und dann mit so einer Art Keil (siehe Anhang) Fett zwischen die einzelnen lagen drücken. Aber eine komplette demontage würde ich vorziehen so wäre ich sicher das auch das Fett gleichmäßig und gut verteilt ist.

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Offline naviprofi

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Re: Blattfedern demontieren
« Antwort #2 am: September 22, 2018, 22:30:30 »
 Hättest du die Frage vor drei Tagen gestellt, hätte ich dir eine Fotostrecke zu schicken können, so habe ich es leider nicht dokumentiert. Was brauchst du dazu: zwei lange Schraubzwingen, eine Gewindestange M12,eine Hutmutter M12, eine Mutter M12, Werkzeug und idealerweise einen Schlagschrauber.
Zur Anleitung:
 Die beiden Schraubzwingen neben dem Herzbolzen platzieren und den Herzbolzen lösen.  Dann die Zwingen langsam im Wechsel lösen und am besten extrem vorsichtig arbeiten, in den gespannten Federn steckt ordentlich Bums.  Irgendwann ist das Federpaket dann 30 cm stark und die Vorspannung raus.  Dann kannst du die Lagen entsprechend bearbeiten. Für den Zusammenbau die Gewindestange durch die Federlagen stecken, die Hutmutter an der Wurzelseite aufbringen und die andere Mutter von oben auf die obere Lage aufschrauben. Dann mit dem Schlagschrauber das Federpaket zusammenziehen  und mit den Schraubzwingen wieder fixieren.  Die Hutmutter lösen und den Herzbolzen von der Wurzelseite her durch das Paket stecken,  dabei wird die Gewindestange nach oben heraus gedrückt. Anschließend den Herzbolzen mit einer Mutter sichern und einem Drehmomentschlüssel nach Vorschrift anziehen. Und dann mit ganz viel Muskelkraft die 70 Kilo richtig platzieren. Wie gesagt, extrem vorsichtig arbeiten, eine schnell entspannte Feder durch gebrochenen Herzbolzen fliegt ungefähr 8m weit und schafft jeden Knochen ...
Kluge Köpfe werden jetzt sagen, mit Hydraulik geht es leichter, ist richtig, habe ich leider nicht zur Hand. Und ganz wichtig zum Schluss, die Feder Briden dürfen nur im voll belasteten Zustand final angezogen werden. Die Idee mit dem Keil kannst du vergessen, hat damals beim Trabbi schon nicht funkioniert.
« Letzte Änderung: September 23, 2018, 05:05:29 von naviprofi »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Norbert04

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Re: Blattfedern demontieren
« Antwort #3 am: September 22, 2018, 23:01:27 »
schließe mich dem "profi" an, so würde ich es auch machen - natürlich kann man es auch mit der gewindestange entspannen, da sollte man aber ne kontermutter und Ratsche benutzen wegen der beobachtung eventuell sich lösender muttern
immer schön voll

Offline Lilie

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Re: Blattfedern demontieren
« Antwort #4 am: September 24, 2018, 18:10:22 »
Und ganz wichtig zum Schluss, die Feder Briden dürfen nur im voll belasteten Zustand final angezogen werden

Hallo vielen Dank für deine Erklärung genau nach sowas habe ich gesucht. Meinst du mit im voll belasteten zustand das auf der Achse das zulässige Gesamtgewicht aufliegt oder reicht es wenn der Rahmen drauf ist? Ich baue den Robur komplett neu auf zuerst würde nur der Rahmen auf den Achsen sitzen also kaum Gewicht.

Später will ich mir noch Ledergamaschen für den Federn nähen.

Offline naviprofi

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Re: Blattfedern demontieren
« Antwort #5 am: September 24, 2018, 21:28:47 »
Je mehr Gewicht du hast, je stabiler ist das Gesamtgefüge. Kannst aber bedenkenlos nachspannen. Wenn du ein Gewinde versaust; ich habe genug Federbriden liegen...😀
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Offline ralph

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Re: Blattfedern demontieren
« Antwort #6 am: September 25, 2018, 20:46:39 »
Hättest du die Frage vor drei Tagen gestellt, hätte ich dir eine Fotostrecke zu schicken können...


Ich war so frei und hab deinen Text ins Wiki übernommen http://robur.wiki/index.php?title=Blattfedern

 

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